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6WA Tempomat grüner Punkt wird falsch angezeigt

BMW 5er F10

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten ein 6WA Tacho bei meinem F10 LCI 2015(Keine Assist. Systeme, nur Tempomat) nachrüsten lassen. Das Tacho funktioniert wunderbar, jedoch ist mir vor kurzem aufgefallen, dass hin und wieder der grüne Punkt beim verwenden des Tempomats nicht an der richtigen Stelle angezeigt wird, sondern sich immer etwa bei 30-40km/h einpendelt und auch beim hochschalten der Geschwindigkeit per Lenkrad-Taste bewegt sich der grüne Punkt nur minimal nach oben und springt nie in die richtige, ausgewählte Geschwindigkeit. Funktion des Tempomaten ist ganz normal gegeben und auch die digitale Anzeige beim Aktivieren und Ändern der Geschwindigkeit wird richtig angezeigt. Was mir zudem noch aufgefallen ist: der Tachozeiger springt beim Einschalten des Tempomats einen mm nach oben. Wenn ich beim Tempomat dann z.B. 30km/h eingebe, zeigt der Zeiger ca. 30,5 bis 31km/h an. Auch kommt es mir so vor, als ob die digitale km/h Anzeige normal funktioniert, aber die vom analogen Zeiger minimal verzögert ist. Wenn die digitale Anzeige bei 50km/h ist, braucht es nen kurzen Moment, bis auch der Zeiger bei 50 ist. Sind nur ein paar Millisekunden, aber doch Merkbar. Sobald ich den Tempomaten wieder ausschalte, also komplett, sodass das grüne Symbol im KI aus ist, springt der Zeiger wieder ein kleines Stück runter, auch die Verzögerung ist weg.

Ich habe das Tacho seit ich es habe auf dauerhaft weiße Beleuchtung codiert und es handelt sich um ein (Facelift?!) Tacho, wo die Linien etwas dünner und besser aufgelöst sind als das von meinem alten F10 aus 2011.

Kennt hier jemand das Problem? Muss ich mir Sorgen machen? Solange die Funktion des Tempomaten wie bisher vorhanden bleibt, stört es mich nicht so sehr, dass der grüne Punkt nicht richtig angezeigt wird und die 1km/h Abweichung beim Nutzen des Tempomaten.

Ich habe hier nichts zu dem Thema gefunden und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Beispielbilder seht ihr unten.

Danke! :)

6wa
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25 Antworten

Wenn du den Tacho auf dauerhaft weiß codiert hast handelt es sich um eine sehr alte Hardware bzw. alten Softwarestand. Das kann mit dem neuen iLevel eines LCI nicht wirklich funktionieren.

Richtigen, aktuellen Softwarestand flashen dann funktioniert das auch richtig.

…dauerhaft weiß ist dann hinfällig und nicht mehr möglich zu codieren.

Zitat:

@user_530d schrieb am 16. September 2022 um 19:05:07 Uhr:

Wenn du den Tacho auf dauerhaft weiß codiert hast handelt es sich um eine sehr alte Hardware bzw. alten Softwarestand. Das kann mit dem neuen iLevel eines LCI nicht wirklich funktionieren.

Richtigen, aktuellen Softwarestand flashen dann funktioniert das auch richtig.

…dauerhaft weiß ist dann hinfällig und nicht mehr möglich zu codieren.

Danke für die schnelle Antwort.

Wäre das "Problem" nach einem Update auch mit Sicherheit weg oder ist das jetzt nur eine Vermutung deinerseits? Und falls ich das Update nicht machen sollte, wirkt sich das zukünftig irgendwie negativ auf die Steuergeräte oder auf sonstige Funktionen aus? Wenn es nur das mit dem grünen Punkt bleibt, stört es mich nicht und ich würde erst einmal nichts unternehmen.

 

Da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage das ist keine Vermutung sondern der Fehler. Es gibt Steuergeräte im Fahrzeug welche möglichst den gleichen Softwarestand aufweisen sollen. Das KOMBI ist ein solches Steuergerät, das darf im iLevel nicht so weit von anderen weg liegen.

Du hältst daran fest wegen der weißen Farbe in der Nacht? Finde es gibt nichts Besseres wie das gedämpfte rot eines BMW während einer Nachtfahrt.

Zitat:

@user_530d schrieb am 16. September 2022 um 20:14:14 Uhr:

Da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage das ist keine Vermutung sonder der Fehler. Es gibt Steuergeräte im Fahrzeug welche möglichst den gleichen Softwarestand aufweisen sollen. Das KOMBI ist ein solches Steuergerät, das darf im iLevel nicht so weit von anderen weg liegen.

Du hältst daran fest wegen der weißen Farbe in der Nacht? Finde es gibt nichts Besseres wie das gedämpfte rot eines BMW während einer Nachtfahrt.

Hat das denn irgendwelche sonstigen Auswirkungen, wenn ich das Update nicht machen sollte bzw. ist es schädlich, wenn ich es so lassen sollte?

Ich habe keine Garantie auf dem Auto und Service mache ich selbst. Updates usw. habe ich nie machen lassen, nur einmal wegen einer Rückrufaktion, wo irgendetwas wegen Brandgefahr der Abgasanlage geupdatet wurde.

Was kostet so ein Update des KI etwa? Muss das von BMW durchgeführt werden oder machen das auch freie Werkstätte in der Regel?

Zu BMW brauchst du nicht fahren, die schicken dich mit deinem Fahrzeug wieder nach Hause. Ein Update eines vorLCI KOMBI in einem LCI ist bei BMW nicht möglich. Da kann dir nur ein Codierer helfen.

Ob es später sonstige Auswirkungen hat kann keiner sagen. Fakt ist, das es jetzt schon nicht passt und Probleme verursacht. Du hast schlichtweg die falsche Hardware/Software für dein Auto verbaut.

Ich verstehe auch nicht warum sich manche diesen Gesichtsbräuner für die Nacht codieren. Das BMW rot/orange gehört einfach zu BMW wie der Propeller.

 

Übrigens, ich denke da ist nichts besser aufgelöst. Deine weißen Striche sind einfach aufgedruckt. Das 6WA ist ja nicht digital sondern nur 2-fach hinterleuchtet.

Hallo!

ich nehme mal an, es handelt sich um ein altes 6WA der HW017 der älter. Zum Löschen des Eeproms musste man dafür die Zeiger abnehmen und dabei ist wohl etwas ein klein wenig schief gelaufen. Der Schleppzeiger vom Tempomat ist recht blöd wieder einzufädeln, wenn der mal draußen war und der wieder aufgesetzte Zeiger vom Tacho ist wohl auch etwas schief aufgesetzt.

CU Oliver

Verstehe nicht was der grüne Punkt vom Tempomat, welcher sich bei 30-40km einpendelt, mit dem abnehmen bzw. aufsetzen des Zeigers zu tun hat.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 17. September 2022 um 07:47:15 Uhr:

Ich verstehe auch nicht warum sich manche diesen Gesichtsbräuner für die Nacht codieren. Das BMW rot/orange gehört einfach zu BMW wie der Propeller.

 

Übrigens, ich denke da ist nichts besser aufgelöst. Deine weißen Striche sind einfach aufgedruckt. Das 6WA ist ja nicht digital sondern nur 2-fach hinterleuchtet.

Ich fahre seit 2013 nur BMW(E36, E39, E38, E87, F10, F10lci) und finde das Orange auch nicht verkehrt, nur wollte ich mal was anderes haben, was etwas „moderner“ wirkt. Aber darum geht es ja hier in dem Beitrag nicht. Das Tacho habe ich nur so codiert, weil es möglich war, einbauen lassen hätte ich es so oder so, auch ohne der Möglichkeit den „Gesichtsbräuner für die Nacht“ zu codieren. Und ich bin auch nicht abgeneigt, es zu updaten und wieder auf orange zu ändern. Da kommt es jetzt darauf an, ob es so weiter benutzt werden kann ohne weitere Probleme oder ob da mehrere Fehler in Zukunft auftreten könnten. Und natürlich, ob es nicht zu teuer wird, da ich sonst evtl. gleich auf ein 6WB wechseln würde. Aber das nur im schlimmsten Fall.

 

 

 

 

Zitat:

@milk101 schrieb am 17. September 2022 um 16:45:51 Uhr:

Hallo!

ich nehme mal an, es handelt sich um ein altes 6WA der HW017 der älter. Zum Löschen des Eeproms musste man dafür die Zeiger abnehmen und dabei ist wohl etwas ein klein wenig schief gelaufen. Der Schleppzeiger vom Tempomat ist recht blöd wieder einzufädeln, wenn der mal draußen war und der wieder aufgesetzte Zeiger vom Tacho ist wohl auch etwas schief aufgesetzt.

CU Oliver

So wie ich es mitbekommen habe, wurde das KI mit nem Laptop zurückgesetzt und nicht auseinandergeschraubt. Außerdem tritt der Fehler auch nicht bei jeder Fahrt auf. Bei gefühlt jeder zweiten bis dritten Fahrt tritt der Fehler, wie im ersten Beitrag beschrieben, auf.

Ich finde nicht, dass der Analoge Zeiger schief aufgesetzt wurde. Wie im ersten Beitrag beschrieben, setzt sich der Zeiger minimal ab, sobald man den Tempomat aktiviert. Das aber auch nur, wenn der Fehler dann auftritt. Wenn der Fehler nicht da ist und der Tempomat Punkt normal funktioniert, dann ist auch der Analoge Zeiger mMn. Sehr genau. Ich sehe da keine Abweichung oder Versatz.

Bild1.jpg

Zitat:

@user_530d schrieb am 17. September 2022 um 17:34:16 Uhr:

Verstehe nicht was der grüne Punkt vom Tempomat, welcher sich bei 30-40km einpendelt, mit dem abnehmen bzw. aufsetzen des Zeigers zu tun hat.

Hallo!

 

Weil besagter grüner Punkt über einen kleinen Motor bewegt wird (mit netten kleinem Zahnrad). Das Ganze hängt an einem Flachbandkabel, welches mitläuft. Nun passiert es gerne mal, wenn man das Teil auseinanderbaut, dass dieses Flachbandkabel eingeklemmt wird. Und schon läuft der grüne Punkt nicht mehr so, wie er soll. Er kann komplett hängen, Fisch anzeigen oder nur bis zu einem gewissen Wert gehen.

 

Das passiert halt nur bei Kombis, die man völlig zerlegen muss, da man sonst ja an diese empfindlichen Teile nie ran kommt / ran muss.

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 18. September 2022 um 09:13:01 Uhr:

Zitat:

@user_530d schrieb am 17. September 2022 um 17:34:16 Uhr:

Verstehe nicht was der grüne Punkt vom Tempomat, welcher sich bei 30-40km einpendelt, mit dem abnehmen bzw. aufsetzen des Zeigers zu tun hat.

Hallo!

 

Weil besagter grüner Punkt über einen kleinen Motor bewegt wird (mit netten kleinem Zahnrad). Das Ganze hängt an einem Flachbandkabel, welches mitläuft. Nun passiert es gerne mal, wenn man das Teil auseinanderbaut, dass dieses Flachbandkabel eingeklemmt wird. Und schon läuft der grüne Punkt nicht mehr so, wie er soll. Er kann komplett hängen, Fisch anzeigen oder nur bis zu einem gewissen Wert gehen.

 

Das passiert halt nur bei Kombis, die man völlig zerlegen muss, da man sonst ja an diese empfindlichen Teile nie ran kommt / ran muss.

 

CU Oliver

Ich weiß nicht, ob mein KI geöffnet wurde, jedoch funktioniert es ja meisten normal. Wenn es nicht funktioniert und der grüne Punkt falsche km/h anzeigt, dann bleibt das auch die ganze Fahrt über so. Auch wenn ich kurz das Auto neu starte bleibt der Fehler bestehen. Erst wenn das Auto länger abgestellt bleibt und dann neu gestartet wird, funktioniert alles wieder wie es soll. Werden nach längerem Stehen nicht die Steuergeräte irgendwann abgeschaltet? Also denke ich eher weniger, dass es ein mechanisches Problem ist. Wäre jetzt mal so mein Gedanke..

Hallo Leute, kurzes Update zu dem Thema hier.

Ich habe seit knapp zwei Wochen nicht mehr das oben beschriebene Problem mit meiner Tempomat-Anzeige.

Ich weiß nicht, wieso, aber nachdem ich ein bisschen was an meinem Auto mit BimmerCode codiert habe, funktioniert alles wie es soll. Vorher trat der Fehler ja bei jeder zweiten oder dritten Fahrt auf und jetzt seit zwei Wochen überhaupt nicht mehr. Der grüne Punkt wandert ganz normal mit der Geschwindigkeitsanzeige mit, wie er soll.

Im KI habe ich den leeren Menüpunkt wegcodiert und den Reservewarnungswert verändert. Ich vermute mal, dass beim codieren das Steuergerät resettet wurde oder so, jedenfalls funktioniert nun alles bestens.

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem seit dem ich das 6WA habe.

Der grüne Punkt ist „fast“ an der selben Stelle wie die Nadel aber mir wird als Geschwindigkeit eine ganz andere Zahl angezeigt, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Jemand eine Idee ? Also 61mp/h würden ungefähr der Geschwindigkeit entsprechen wo der grüne Punkt sich befindet.

 

Schöne Grüße

Musti

Asset.HEIC.jpg

Mache einen Reset und stelle dann auf km.

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