ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 6x13 mit 175/50 R 13 auf Polo 86c Steilheck ?

6x13 mit 175/50 R 13 auf Polo 86c Steilheck ?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 0:23

Hallo,

habe mir letztes Jahr 6x13 ET 35 RIAL-Alus mit 175/50 R 13 ersteigert (mit ABE).

In der ABE steht aber : Polo 86c : 175/70 R 13.

Habe aber eine Freigabe für 5-8 J13 Felgen mit 175/50 R13, von Dunlop, auf Polo 86c.

Möchte den Felgen auch neue Dunlop SP Sport 2000, 175/50 R13 gönnen.

Gibt es Probleme bei der Eintragung ?

Beim Lenken schleift nichts und hinten müsste ich noch Umbördeln.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Januar 2009 um 9:14

soweit ich weiß gabs den g40 in original mit 175/70 R13

weil es den aber nur als coupè gab und beim steilheck eben das heck anders is muss man da schon was ändern, weil der reifen dann innen glaub ich ansteht (je nach ET weiß jetz da auch nicht so genau bescheid)

aber das eigentlich wichtige: Ich denke, wenn du eine freigabe hast, wirds kein problem geben

lg

bdjf

Der polo hatte serienmäßig 175/60 R13.

175/50 R13 ist eigentlich zu klein und wird nicht unbedingt einfach so eingetragen - ggf. ist eine Tachoangleichung nötig.

Hallo,

das Thema hatten wir doch schonmal durchgekaut.....!

LG

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 23:25

Hallo Natucki,

ich weiss das wir das Thema schonmal durchgekaut hatten, aber es ist immer noch nicht vom Tisch, da ich mir gerade neue 175/50 R13 bestellen wollte, zu einem einmaligen Preis.

Wie hast Du denn die 175/50 R13 eingetragen bekommen ?

Gruß. Toddy 3

Hallo Toddy,

ich bin zu einem mir bekannten Tüv-Menschen und hab ihm dann gesagt was ich gerne eingetragen haben will.....

er sagte mir was ich brauche:

- Gutachten für die Felgen

- Freigabe vom Reifenhersteller

- Lenkradgutachten (falls nicht Serie)

- Fahrwerkgutachten (falls nicht Serie)

- Spurvermessungs-Nachweis (wollte er aber dann doch nicht sehen)

- ein Nachweis von einer Tachoangleichung wurde nicht verlangt, habe dennoch das Ausgleichsgetriebe (Tachowellendingens) organisiert (im Falle des Falles), dieses liegt aber jetzt noch ungebraucht im Kofferraum.

Auflagen waren folgende zu erfüllen:

- streifen darf nix

- Scheinwerferhöhe muss/sollte passen (50cm)

- die Bodenfreiheit hat ihn persönlich jetzt nicht interessiert (zum Glück) aber das kann bei Deinem Prüfer anders sein!

Ich habe alles organisiert und bin seinen Auflagen nachgekommen und bin dann wieder mit einem Lächeln zu ihm und er hat es mir eingetragen.....! Das wars dann auch schon.

Ziemlich unspektakulär das ganze, ich weiss.....aber so wars!

Ich denke es bringt nichts in einem Forum zu fragen ob man das eingetragen bekommt oder nicht.....denn wenn ich nach dem gehe was dort so geschrieben wurde und wird (im Bezug auf die 175/50 R 13), hätte ich mich bis heute noch nicht zum Tüv getraut....!

Fahr zu einem Tüv und klär das in Deinem Fall vor Bestellung der Reifen ab....! Jeder Prüfer sieht das anders!

LG

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 16:20

Hallo Natucki,

werde es auch so machen, hinfahren und fragen.

Noch hat der Polo das original Fahrwerk drinn und das Lenkrad ist vom GT also original VW und ich habe ja auch noch die Reifenfreigabe von Dir.

Vielen Dank erstmal !

Achja, wo hast Du die Tachoangleichungsteile her ???

Gruß. Toddy 3

Das habe ich zur Vorsicht mal aus meinem anderen Polo gebastelt, bei dem ein Tüv Prüfer im Anflug geistiger Umnachtung eben selbiges verlangt hat um 175/50 R 13 auf 5 1/2x13 Stahlfelgen (!) einzutragen und bei der Gelegenheit hat er dem Polo auch gleich alle anderen Reifengrössen (Serienbereifung) gestrichen....!

Ist aber beim Vorbesitzer passiert...! Ich hätte das nicht zugelassen! Es gibt nämlich keine 175/50 R 13 als Winterreifen....und Winterreifen brauch ich!

Das Teil was ich hier habe ist lediglich eine andere Tachowelle mit einem Kästchen dazwischen (von VDO), dessen Innenleben dafür da ist, dass der Tacho bei der Reifengrösse exakt stimmt ....!

LG

175/50/13 geht normal nicht ohne Tachoangleichung.

Warum nimmst nicht nen 165/55/13?

Der ist grade noch an der Grenze ohne den Tacho anzugleichen.

Und macht auf ner 6x13 keinen großen Unterschied.

Mfg Alex

Hallo Alex,

ich denke Du weisst wer ich bin?!? :D Glückwunsch erstmal zum Polo. Hab ihn mir gestern kurz angesehen als ich in der Nähe war. :p Hättest was gesagt....ich hätte auch noch einen gehabt ....!

175/50 R 13 geht auch "normal" ohne Tachoangleichung (wenn man einen geschickten Prüfer findet)....!

Warum man keine 165/55 R 13 nimmt? Weil es sch.... aussieht, auch auf ner 6 Zoll.

Dein Chef hat noch 6x13 ET28 ATS Classic im Keller liegen....ich hätte das Gutachten dazu.....in Verbindung mit dem uns beiden bekannten Tüv'ler wird dass kein Problem sein mit den 175/50ern...falls Du Interesse hast! ;)

LG

am 2. März 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Toddy 3

Hallo,

habe mir letztes Jahr 6x13 ET 35 RIAL-Alus mit 175/50 R 13 ersteigert (mit ABE).

In der ABE steht aber : Polo 86c : 175/70 R 13.

Habe aber eine Freigabe für 5-8 J13 Felgen mit 175/50 R13, von Dunlop, auf Polo 86c.

Möchte den Felgen auch neue Dunlop SP Sport 2000, 175/50 R13 gönnen.

Gibt es Probleme bei der Eintragung ?

Beim Lenken schleift nichts und hinten müsste ich noch Umbördeln.

hi ich suche schom seit einem jahr gutachten für die felge...konntest du mir bitte davon eine kopie senden..bitte..bitte

Hi Jenny :-)

Die Felgen liegen bereits in der Werkstatt und tragen meinen namen ;-)

und so sch... sehen die 165er auf ner 6x13 gar net aus, mal abgesehen,daß der Reifen fast um die Hälfte billiger ist!

Wenn Er dann fertig ist, kannst Ihn Dir ja mal anschauen,wenn Du da bist :-)

Mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von KamikazeAlex

Hi Jenny :-)

Die Felgen liegen bereits in der Werkstatt und tragen meinen namen ;-)

und so sch... sehen die 165er auf ner 6x13 gar net aus, mal abgesehen,daß der Reifen fast um die Hälfte billiger ist!

Wenn Er dann fertig ist, kannst Ihn Dir ja mal anschauen,wenn Du da bist :-)

Mfg Alex

Mach ich Alex! :D

Wie die liegen bereits in der Werkstatt? :eek: Es ist kein Auftrag geschrieben! :mad: *anmerk* *lach* :D Hol das mal schnell nach...sonst bekommt unser Chef einen roten Kopf. :p

165/55 R 13 sind nicht um die Hälfe billiger.....das macht zu günstigen 175/50 R 13 gerade mal 10.-Euro aus (regulärer VK-Preis versteht sich)

LG

hatte mal ein roten steilheck mit 6x13 et 30 und 175/50 r13 + 25mm platten hinten +70fahrwerk

und mein tüver hat mir das ohne zu zucken alles auf einmal eingetragen ohne freigabe und tacho scheiße

und der war von der von den grünen

mfg muskelpappe

Seid deshalb immer nett zu euren TÜVlern :-)

@Jenny: in 175 will ich wenn dann nen dunlop und keinen Fulda! :-)

da fahr ich doch lieber nen 165er Nanki ;-) kommt auf dauer biliger.

schließlich ist der 3.1L AAV mit 550 PS ein echter REIFENKILLER! Lach

Aber hab ja noch ein wenig Zeit zum entscheiden, bis die 255er Winterschlappen runterkommen ;-)

Mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 6x13 mit 175/50 R 13 auf Polo 86c Steilheck ?