- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- 7,5 Liter Wasser in der Reserveradmulde
7,5 Liter Wasser in der Reserveradmulde
Hallo,
beim Staubsaugen habe ich gestern festgestellt, dass hinten links der ganze Teppich triefend nass ist. Auf der Suche nach der 'Quelle' habe ich auch mal im Kofferraum die Klappe auf der linken Seite geöffnet und das gesamte Dämm-Material ist klatschnass. Der obere Kofferraumboden war trocken, als ich aber den unteren herausgezogen habe, lief Wasser aus diesem heraus. In der Reserveradmulde stand 12 Zentimeter hoch das Wasser. Ich habe dann das Styroporteil mit dem abgesoffenen Reifendichtset und die Dämmmatte darunter entfernt und 7,5 Liter Wasser herausgebechert. Am Montag soll der Wagen in die Werkstatt und dort bewässert werden. Da der Himmel im Bereich der linken hinteren Tür feucht ist, kommen für den Wassereintritt doch wohl nur die Dachreling und das Panoramadach in Frage. Weiss jemand von Euch ob die Befestigung der Reling überhaupt eine Verbindung zum Innenraum hat ?
Wenn nicht, dann ist es wohl das Panorama-Dach.
Der Werkstattmeister, der noch nieeee davon gehört hat, daß in einem Insignia Wasser herumschwappt, meinte das die Abläufe vom Schiebedach vorne durch die Säulen verlaufen. Mein Wagen steht aber immer schräg in der Auffahrt vor der Garage, durch die vorderen Holme läuft also schonmal nichts ab. Die Frage ist woher dann?
Also, ich wäre Euch dankbar für eigene Erfahrungen oder Tipps im Bezug auf Wasser im ST und ansonsten einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2016.
Beste Antwort im Thema
Wenn Du in der Suchfunktion hier die Stichworte "Kofferraum nass" eingegeben hättest, hättest Du einen Thread gefunden, in dem Dein Problem genau erklärt ist. Die verstopften Abläufe in den D-Säulen sind ein bekanntes Problem. Das kommt bei fast allen Fahrzeugen mit Schiebedach immer wieder vor.
Ich habe das Problem so gelöst: Also ich habe nur mit nem Kochlöffelstiel in den Abläufen neben den Scharnieren der Heckklappe rumgestochert und dann kam auch sofort kanapp 1 Liter Wasser rausgelaufen. Man darf nur nicht hirnlos drücken, sonst ist der Schlauch ab und man hat sie Überschwemmung auf dem Heckklappensteuergerät (wo es sowieso irgendwann draufläuft)
Die Abläufe befinden sich unter diesen eingeclipten Plasteblenden oben an den Scharnieren.
Sieh Dir aber auf jeden Fall auch hinter der rechten Klappe im Kofferraum das Steuergerät der automatischen Heckklappe an (falls Du die verbaut hast). Das Teil war bei mir komplett geflutet und musste erstmal trocken gelegt werden.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hi,
Ich hatte hpgenau das gleich Problem mal bei einem Golf Kombi mi Glas Panorama Dach. Verantwortlich waren verstopfte Ablaufschläuche des Panama dachs.
Deine Beschreibung klingt nach exakt demselben Problem. Blöd an der Sache iwar beimir damals das um die Schläuche zu wechseln der gesamte Himmel, verkleidungen usw. ausgebaut werden musste....plus Zeit fürs trocknen war der Wagen fast ne Woche in der Werkstadt.
Wenn Du in der Suchfunktion hier die Stichworte "Kofferraum nass" eingegeben hättest, hättest Du einen Thread gefunden, in dem Dein Problem genau erklärt ist. Die verstopften Abläufe in den D-Säulen sind ein bekanntes Problem. Das kommt bei fast allen Fahrzeugen mit Schiebedach immer wieder vor.
Ich habe das Problem so gelöst: Also ich habe nur mit nem Kochlöffelstiel in den Abläufen neben den Scharnieren der Heckklappe rumgestochert und dann kam auch sofort kanapp 1 Liter Wasser rausgelaufen. Man darf nur nicht hirnlos drücken, sonst ist der Schlauch ab und man hat sie Überschwemmung auf dem Heckklappensteuergerät (wo es sowieso irgendwann draufläuft)
Die Abläufe befinden sich unter diesen eingeclipten Plasteblenden oben an den Scharnieren.
Sieh Dir aber auf jeden Fall auch hinter der rechten Klappe im Kofferraum das Steuergerät der automatischen Heckklappe an (falls Du die verbaut hast). Das Teil war bei mir komplett geflutet und musste erstmal trocken gelegt werden.
Hallo hatte vor drei Wochen auch das Problem .
Bei mir stand der Kofferraum und der Fußraum voll.
Nach trocknen ist wichtig im Fußraum gammeln sonst die Kabel am Stecker weg und auseinander bauen des Wagens ( Himmel entfernen)
stellte ich fest das hinten am Schlauch der vom Schiebedachablauf kommt eine Gummitülle ist.
Die Gummitülle geht nach ausen in der Tülle ist eine art Membrane in Form eines Kreuzes ( + )
die war bei mir nicht richtig durch trennt war und deshalb dann verstopft.
Nach durchtrennen und reinigen läuft das Wasser richtig ab.
Die lammelle soll verhindern das kein Ungeziefer in Auto kommt
Ich reinige jetzt öfters die Abläufe un dan müsste gut sein.
MfG Eddy
Ach noch was der Schiebedachkasten hat 4 Abläufe 2 Vorne gehen in der A Säule nach unten 2 Hinten kommen oberhalb der Heckkappendämpfer unter den Kunstoffabdeckung heraus.
Kann dir zu 99% sagen das es die Dichtung vom Kofferraumdeckel ist! War bei mir auch so, mach die mal runter und reinige sie sorgfältig und schmiere sie mit Melkfett oder ähnliches ein und drücke sie fest zusammen. Dach machst die Kante am Deckel von der Dichtung sauber und steckst se wieder drauf, fertig!! Hatte genau das selbe. Wenn du wissen willst wo es her kommt, lege einen Karton im Kofferraum aus und fahre in die Waschstraße, anhand der Felcken aufm Karton kannst du die Stelle sehr leicht orten
Werden noch wetten angenommen? Dann wette ich dagegen. Die Dichtung des Kofferraumdeckels kann es aufgrund der Beschreibung des TE nicht sein. Außerdem hat der ST eine Heckklappe.
Zitat:
@Thirk schrieb am 31. Dezember 2015 um 17:04:17 Uhr:
Werden noch wetten angenommen? Dann wette ich dagegen. Die Dichtung des Kofferraumdeckels kann es aufgrund der Beschreibung des TE nicht sein. Außerdem hat der ST eine Heckklappe.
Ich hatte exakt das selbe Problem, 5l Wasser in der Reserveradmulde war so von außen nicht zu sehen, habe das erst bemerkt als es immer so nach nasser Hund gerochen hatte. Auch bei einem ST gibt es eine Dichtung! Ich würde es mit dem Karton versuchen, auslegen und ab in die Waschstraße...
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten bisher !
Die Türdichtung hatte ich mir als erstes angesehen und konnte keine Risse, Knicke o.ä. feststellen. Ausserdem ist der Eintrittspunkt des Wassers scheinbar irgendwo auf Höhe der linken hinteren Tür, denn oberhalb der Tür ist der Himmel nass und der Fussraum hinten links ist ja auch voll Wasser. Hinzu kommt wie gesagt, dass der Wagen ca. 10
Grad aufwärts eingeparkt wird. Ich tippe also eher auf die Abläufe, nur leider sehe ich die nicht. Meint Ihr mit Plastikabdeckung die Blende die sich oberhalb der Türdichtung über die ganze Breite zieht oder die Plastikstopfen?
Zitat:
@25 TO LIVE schrieb am 31. Dezember 2015 um 17:53:34 Uhr:
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten bisher !
Die Türdichtung hatte ich mir als erstes angesehen und konnte keine Risse, Knicke o.ä. feststellen. Ausserdem ist der Eintrittspunkt des Wassers scheinbar irgendwo auf Höhe der linken hinteren Tür, denn oberhalb der Tür ist der Himmel nass und der Fussraum hinten links ist ja auch voll Wasser. Hinzu kommt wie gesagt, dass der Wagen ca. 10
Grad aufwärts eingeparkt wird. Ich tippe also eher auf die Abläufe, nur leider sehe ich die nicht. Meint Ihr mit Plastikabdeckung die Blende die sich oberhalb der Türdichtung über die ganze Breite zieht oder die Plastikstopfen?
Meine Dichtung hatte auch keine Beschädigungen und keine Risse.... Das ist durch den Fahrtwind oder wie auch immer unter der Dichtung durch. War alles schleimig und voller Dreck darunter.
7,5 Liter? Da kann ich nicht mithalten , hatte nur um die ~2 Liter in der hinteren Tür auf der Fahrerseite
Guten Rutsch allen!
Zitat:
Meint Ihr mit Plastikabdeckung die Blende die sich oberhalb der Türdichtung über die ganze Breite zieht oder die Plastikstopfen?
Genau die. Die musst Du vorsichtig anheben und dann siehst Du schon die Abläufe. Wenn die Abläufe dicht sind, staut das Wasser zurück und läuft etwa in Höhe der Rücksitzbank auf den Dachhimmel und verteilt sich dann da.
Genau in dieser Gummitülle ist die Membrane und wenn die dicht ist steigt das Wasser im Ablaufschlauch
und das Wasser läuft an der C-säule herunter und flutet den Fußraum und die Reserveradmulde.
MfG Eddy
Moin Zusammen,
hatte das gleiche auch schon im letzten Jahr. Bei mir war es aber weniger Wasser zum Glück
Beim entfernen sind bei mir die beiden weißen Klips auf der Rückseite der Abdeckung abgebrochen... Glücklicherweise sind 2 Ersatzklips an der Verkleidung angebracht. Hat zufällig trotzdem einer die Teilenummer für mich? Würde mir gerne ein paar auf Halde legen wenn ich den Schlauch mal wieder vorsorglich reinige.
Danke!
Gruß
Griss
Ein frohes Neues!
Ich habe die Abläufe gereingt und dann bei geöffnetem Schiebedach mit der Giesskanne gespült. Danach habe ich den Gartenschlauch aufs Dach gelegt und das Schiebedach mal eine 1/4 St. geflutet( ja, bei geschlossenem Dach). In der Reserveradmulde ist nichts angekommem. Ansonsten kann ich noch nichts sagen, da der Himmel und der Teppich so nass sind dass man keine Veränderung spüren würde falls noch was reingelaufen wäre. Ich fange morgen an den Wagen zu trocknen und hoffe das Beste.
Vielen Dank an alle die mir mit Tipps und Rat zur Seite gestanden haben.