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7,5 Tonner gebraucht gesucht

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 13:30

ich möchte zum drin wohnen einen 7,5 Tonner erstehen. Was kommen denn da so an Kosten auf mich zu?

Versicherung

Steuer

Verbrauch

Wartung

Was sollte man so ausgeben, damit der 7,5 Tonner noch halbwegs in Schuss ist?

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2009 um 23:13

Wie wäre es mit dem hier? Wäre der nicht die Ideale basis? Er ist Flach, dadurch geringe wohnraumhöhe, Das Führerhaus ist starr, nicht gefedert, und muss nicht gekippt werden, dadurch lässt sich das Führerhaus mit dem Aufbau verbinden. Und mit 6m Ladefläche ist er nur geringfügig kürzer als Atego und Co. Und Mit dem gesamtgewicht von 7,5t und dem niedrigen Eigengewicht Ergibt sich eine sehr hohe Nutzlast. Und zudem ist ein Vario günstiger. Wenn man mit mehreren Leuten Reisen möchte, hat man noch die möglichkeit mit einer Doppelkabiene bis zu 7 Sitze einzubauen. Allerdings wäre bei 7 sitzen ein durchgang schwerer zu realisieren. Im Falle einer Doppelkabine findet sogar ein Riesiges Bett platz über dem Führerhaus. Deshalb wäre er die beste wahl, wenn es ein 7,5t sein soll.

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Versicherung kann dir ein Versicherungsvertreter sicher weiterhelfen, ich denke du willst den 7,5 Tonner zum Wohnmobil umbauen, da zählt das nicht mehr als LKW. Das gleiche bei der Steuer.

Verbrauch ist abhänig von Hubraum und Leistung, geh aber mal von ca. 20 Litern aus.

Bei der Wartung kommt es darauf an was du selber machen kannst und wie gut der LKW in schuss ist.

Das kann man nicht voraussagen.

Kauf dir nichts das älter als 10 Jahre ist und/oder unter 10t€ kostet, das sind Fässer ohne Boden, du bist nur am Geld reinstecken. Wenn du beim Kauf ein neueres Modell kaufst das etwas teurer ist dann ersparst du dir viel ärger und kosten die hinther kommen

Schau dich nach einem Mercedes, MAN oder auch Iveco um, von allem anderen würde ich die Finger lassen.

am 16. Mai 2009 um 17:30

Zitat:

Schau dich nach einem Mercedes, MAN oder auch Iveco um, von allem anderen würde ich die Finger lassen.

Ich erlaube mir die sogenannten Bullpanzer hinzu zu fuegen: Renault V.I

Ich wuerde sagen dass nicht nur das Alter eine Rolle spielt, auf die Pflege des Fahrers kommt es an. Du solltest auf den Zustand des Fahrzeuges ein Auge werfen und nicht auf das Datum der Erstzulassung.

Genau so eine kiste würde ich mir nicht anschaffen. Die sind nicht umsonst so günstig.

Ford Cargo und VW-MAN oder Iveco-Magirus sind die gleichen Schrottkisten.

Versuch mal für die Kisten irgend ein Ersatzteil aufzutreiben das kein Verschleisteil ist, entweder es gibt sie nicht mehr oder du zahlst ein Vermögen dafür.

Mercedes und MAN ist die beste wahl, danach kommt Iveco (nicht Iveco-Magirus), und den rest kannst du bei dem Alter auf den Schrottplatz stellen oder ins Ausland verkaufen, du wirst nicht glücklich damit.

Wir haben nicht nur eine von den angesprochenen Kisten in der Kundschaft, das ist immer ein Theater wenn die da sind.

am 16. Mai 2009 um 17:38

Aber die Motoren bei solchen dingern sind Robust. Wenn du ein ersatzteil fuer einen Renault brauchst , meldest du dich bei mir...

Wir kriegen alles rein!

Dann hast du 3 Wochen Lieferzeit und die Teile sind unverschämt teuer. Ich kenn das spiel.

Die Motoren sind nie das Problem, nur der Rest. Sowas kauft man sich einfach nicht.

Ein Midlum wird ihm wohl noch zu teuer sein, das wäre eine alternative, aber nicht so eine alte kiste.

am 16. Mai 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Aber die Motoren bei solchen dingern sind Robust. Wenn du ein ersatzteil fuer einen Renault brauchst , meldest du dich bei mir...

Wir kriegen alles rein!

Trotzdem sind das alles Schrottkisten, Zockker hat schon nich unrecht.. guck mal wenn du ein bisschen mehr ausgebn möchtest nach einem TGL oder einem Atego. Die gibt es auch schon so für um die 20.000 Euro. Iveco Eurocargo ist auch ein sehr robustes Fahrzeug. Von dem Mercedes Lk würd ich dir auch nicht raten.. wird auch schon immer merh zum Oldtimer...und du findest keinen der nicht älter ist als 10 Jahre. Den Man LE würd ich dir empfehlen oder einen Atego erste Generation

am 16. Mai 2009 um 17:49

O.K, du hast ja ein wenig recht. Aber Ich steh einfach auf alte Autos

am 16. Mai 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Dann hast du 3 Wochen Lieferzeit und die Teile sind unverschämt teuer. Ich kenn das spiel.

Die Motoren sind nie das Problem, nur der Rest. Sowas kauft man sich einfach nicht.

Ein Midlum wird ihm wohl noch zu teuer sein, das wäre eine alternative, aber nicht so eine alte kiste.

der midlum hat glaub ich ne Nutzlast von 1600 kg wenn ich mich noch richtig entsinne.. stand mal in der ''Fernfahrer''... wenn ihm das genügt.. bitte

Was die Nutzlast der LKWs angeht kenn ich mich nicht aus.

Es war ja nur ein Alternative, ich kann ja nicht sagen das Renault usw generell schlecht ist, das stimmt so ja nicht :D

Nur kenn ich das spielchen mit solchen Raritäten zu genüge, wir haben leider ein paar Spezialisten in der Kundschaft die alles besser wissen und immer wieder aufs gleiche reinfallen. Da kommt dann wieder einer an und hat sich so ein LKW billig gekauft und denkt dann er hat das große Los gezogen, bis etwas kaputt geht. Entweder dauert es ewig bis man ein Ersatzteilt hat, meistens ist es dann auch noch verdammt Teuer oder man muss die Ersatzteile selber bauen weil es einfach keine mehr gibt. Wenn dann die Rechnung bezahlt werden muss, fängt das große rumgeheule und Theater an. Wenn man ihnen dann erklärt das man es ihnen vorher schon gesagt hat wollen sie nichts mehr davon wissen.

Die LKWs sind billig zu haben weil sie jemand verkaufen will und nicht los bekommt, man sollte sich dann halt fragen warum man ihn schon fast geschenkt bekommt.

am 16. Mai 2009 um 18:14

Die Midliner von R.V.I sind schon was fuer Fans.:)

Aber fuer unsern kollegen waere doch ein Gebrauchter von Renault Trucks O.K Oder?

New Midlum

@tandem11

Midlum von 7,5 bis 18t

am 16. Mai 2009 um 20:15

ja trotzdem hat der 7.5 Tonner Midlun nur 1600 kg Nutzlast

Warum wird hier mal nicht der DAF erwähnt?

Wer in der Kategorie ein Fahrzeug haben will, fährt entweder selbst drauf oder er braucht Argumente, um einen guten Fahrer zu halten. Das sollte man beim Kauf immer berücksichtigen.

Auch im Verteilerverkehr macht es Sinn auf die Umwelteinstufung zu achten. Die Speditionen wollen an allem sparen. Wird die Maut zu teuer, übernimmt man entweder ein Teil davon durch die Frachtraten oder man wird aussortiert.

am 17. Mai 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Warum wird hier mal nicht der DAF erwähnt?

Der RT Midlum ist baugleich mit dem DAF LF:D

Wie gut das wir beides unter einem Dach haben, so kann man immer das billigere Teil nehmen...:p:cool:

am 17. Mai 2009 um 17:30

Was möchtest Du???

Allrad???

Gehe mal in die einschlägigen Foren.

Ich plane ein ähnliches Projekt (Basis 20 Fuß Container), nimm Dir entweder einen Kühler als Ausgangsbasis bzw. lasse Dir eine Kabine auf Sandwichbasis bauen, welche Du auf verschiedene Basisfahrzeuge aufsetzen kannst (Container-Norm).

Das ist ein kompliziertes Thema und wird darauf hinauslaufen, was kannst Du selber. Das Thema wird Dich später auch auf Reisen begleiten (bspw. kannst Du in Afrika schlecht den vollelektronischen Actros warten/reparieren lassen), Du mußt hier den besten Kompromiß für Dich finden müssen.

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