ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 7,5t LKW frage wegen maximalen fahrzeiten.

7,5t LKW frage wegen maximalen fahrzeiten.

Themenstarteram 28. November 2010 um 20:01

Hallo leute! An einem Arbeitstag in dem man vom kunden zum kunden fährt mit einem 7,5 tonner.

Wie lange darf der fahrer an so einem tag fahren? Wieviele stunden.

Angenomen der beifahrer darf nicht fahren und nur der fahrer den LKW ganzen tag fährt.

Ein beispiel zum verständniss: 10 kunden am tag bedeuted 4 stunden fahrpause. Dann 5 stunden reine fahrzeit. Ist das zulässig oder nicht?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist im Arbeitszeitgesetz §21a geregelt, die 5 std reine Fahrzeit müssen allerdings unterbrochen werden, da nach 4,5 std eine Pause von 45min fällig ist oder man kann die Pause in zwei Pausen I. 15 min und II. 30 min splitten.

 

www.buzer.de/gesetz/5320/a144863.htm

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Hallo leute! An einem Arbeitstag in dem man vom kunden zum kunden fährt mit einem 7,5 tonner.

Wie lange darf der fahrer an so einem tag fahren? Wieviele stunden.

Angenomen der beifahrer darf nicht fahren und nur der fahrer den LKW ganzen tag fährt.

Ein beispiel zum verständniss: 10 kunden am tag bedeuted 4 stunden fahrpause. Dann 5 stunden reine fahrzeit. Ist das zulässig oder nicht?

Ein Unternehmen aus Bochum??? Nur interessehalber.

Themenstarteram 28. November 2010 um 21:44

danke für die schnelle antwort! Nein nicht aus Bochum.

Das ist nur ein Job als möbel auslieferungs und monteur.

Also dann scheint alles im Rahmen und in Ordnung zu sein.

An einem Arbeistag 4-6stunden reine fahrzeit die aber immer wieder für 5min-120min unterbrochen wird.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

danke für die schnelle antwort! Nein nicht aus Bochum.

Das ist nur ein Job als möbel auslieferungs und monteur.

Also dann scheint alles im Rahmen und in Ordnung zu sein.

An einem Arbeistag 4-6stunden reine fahrzeit die aber immer wieder für 5min-120min unterbrochen wird.

Bin in der gleichen Branche tätig. Denke, dass Du auch einen 12 Stunden Tag hast, oder? Ist eigentlich leider ganz normal in diesem Bereich. Dabei fängt für mich die Arbeitszeit an, wenn ich auf dem Hof parke und endet erst wieder abends beim Verlassen desselben.

Bei Montagen kommt man eigentlich nie über die Fahrtzeit. Allerdings ist es leider gang ung gebe, dass bei Kunden während der Montagezeit auf Pause gestellt wird und nicht auf sonstige Arbeitszeit. Also eine bewusste Falscheinstellung.

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

danke für die schnelle antwort! Nein nicht aus Bochum.

Das ist nur ein Job als möbel auslieferungs und monteur.

Also dann scheint alles im Rahmen und in Ordnung zu sein.

An einem Arbeistag 4-6stunden reine fahrzeit die aber immer wieder für 5min-120min unterbrochen wird.

Bin in der gleichen Branche tätig. Denke, dass Du auch einen 12 Stunden Tag hast, oder? Ist eigentlich leider ganz normal in diesem Bereich. Dabei fängt für mich die Arbeitszeit an, wenn ich auf dem Hof parke und endet erst wieder abends beim Verlassen desselben.

Bei Montagen kommt man eigentlich nie über die Fahrtzeit. Allerdings ist es leider gang ung gebe, dass bei Kunden während der Montagezeit auf Pause gestellt wird und nicht auf sonstige Arbeitszeit. Also eine bewusste Falscheinstellung.

So ists..

Das ist nämlich die Realität in den meisten der Fälle.

Deswegen meine persönliche Konsequenz: Ab nächstes Frühjahr werde ich wieder als Gas-Wasser-Installateur arbeiten, was ich auch eigentlich gelernt habe.

Habe jetzt zwei Jahre dieses Theater LKW-fahren mitgemacht. Am Anfang stellt man sich das natürlich ganz easy vor. Cool mit nem großen Brummi quer durch Deutschland, King of the Road und Cowboy-Romantik...jaja alles klar.

Bei REWE und Co in den Zentrallagern wacht man dann so langsam auf.

Zurück ins Handwerk. 16 Uhr Feierabend (aber aufm Firmenhof ;-) ). Jede Überstunde bezahlt oder aufs Gleitzeitkonto.

Schmutzzulage etc.

Keiner der einem zwei Wochen Urlaub am Stück verbietet "BLAAAA! DAS GEHT DOCH NICHT!!! DU KRIEGST NUR EINE WOCHE MAXIMAL"

Wenn die Kunden meckern, dass die Bude kalt bleibt, bleibt die Bude kalt weil das dann nunmal so ist! Da entscheidest du und nicht so ein aufgeblasener Nichtsnutz von Staplerfahrer, auf den du hören musst und der dich so lange warten lässt, wie er will!

 

Themenstarteram 30. November 2010 um 18:09

Zitat:

Bin in der gleichen Branche tätig. Denke, dass Du auch einen 12 Stunden Tag hast, oder? Ist eigentlich leider ganz normal in diesem Bereich.

du sagst es! am hof trift man sich um 7.00uhr LKW sauber machen, neu beladen und ab gehts zum ersten kunden, und dann zu 8 anderen oder mehr. Zurück am hof sind wir unterschiedlich, wenn fahrt-route gut ist und alles reibungsloss klappt schon mal um 16uhr, aber meistens ist es 18uhr. Waren schon um 20 uhr zurück. Also ich hab echt kein bock.

Wenigstens kriegt man an manchen tagen echt fette trinkgälder bis zu 100€ dafür an anderen nichts.

Ich such mir aber trotzdem was anderes, ich wette bei sonem job kriegt jeder früher oder später nen bandscheibenvorfall oder kappute knie!

Doppelpost

Doppelpost

Entspricht genau meinen Erfahrungen. Trinkgeld von 0 bis >100 Euro pro Tag. Wobei mein Durchschnitt bei 35 Euro/Tag liegt.

Fange selbst um kurz nach 6 Uhr an und bin meistens zwischen 18 und 20 Uhr wieder drin.

Und glaub mir: Das geht auf die Knochen. Habe einem Jahe Problem mit meiner Bizepssehne im rechten Arm. Ist immer wieder entzündet. Werde versuchen, den Absprung zu schaffen, bevor es chronisch wird. Von Rückenschmerzen sprechen wir mal lieber erst gar nicht.

Edit: Jetzt, wo es geschneit hat: Kennst Du auch die Sprüche von Kunden "Sind sie auch schon da?"??? Könnte dabei echt ausrasten.

 

Themenstarteram 30. November 2010 um 18:37

Zitat:

Edit: Jetzt, wo es geschneit hat: Kennst Du auch die Sprüche von Kunden "Sind sie auch schon da?"??? Könnte dabei echt ausrasten.

"Sind sie auch schon da" oder "Schön dass sie auch mal da sind"

Meine eier schrümpfen wenn ich das höre:mad: Man hat sowas von kein bock mehr, ist seit 10 stunden unterwegs und KO auf dem weg zum letzten kunden eine Couch Sofa Garnitur auf 4te etage zu wuchten.

Oder ein scheiss kleiderschrank aufzubauen.

Man kann den kunden aber teilweise verstehen, man sagt ihn totall andere lieferzeiten die aber garnicht zu schaffen sind und dann wartet er wie pötzchen doof 8 stunden bis die monteure kommen.

Ich Arbeite dort aber erst seit nem monat und hab jetzt schon kein bock.

Rückenprobleme habe ich noch nicht.

Aber ich glaube ich bin weg vom Fenster wenn sich dort einer mit nem LKW lappen bewirbt.

Danke für die aufklärung was die fahrzeiten und pausen betrifft

 

Wieso fragtes du mich wegen Bochum? Was ist denn im Bochum?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

Wieso fragtes du mich wegen Bochum? Was ist denn im Bochum?

Ich arbeite für ein Bochumer Unternehmen. Deshalb meine Frage.

Schreibe mal hier weiter.

Habe am Fr die Tour eigenverantwortlich abgebrochen. War dann um 20 Uhr auf dem Hof und hatte noch 9 Kunden drauf gehabt. Habe wohlgemerkt um 6 Uhr morgens angefangen. Von den 9 Kunden waren noch 3 Montagen drauf.

Hatte insgesamt 35 Kunden geladen gehabt.

Bin mal gespannt, ob morgen was nachkommt. Vielleicht war es ja mein letzter Tag in der Firma.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:58

Ihr habt bis 35 kunden täglich? :eek:

Dann habt ihr:

- Einen kleinen umkreis wo ihr ausliefert

- Ganz viele rausschmeisser

- Keine Küchenmontagen

- Arschkarte;)

Wir haben maximal 10 kunden, aber sind auch mal 3! lass dir das auf der zunge zergehen lassen 3 kunden. Aaaaaaber:

Ein kompletter schlaffzimmer mit montage...dann nächster Kunde ein Sofa garnitur hochschultern....Und dann fahren wir eine küchenzeile machen Sind dann 16-17 uhr fertig wenn alles glatt läuft (du weisst wände, boden grade, nicht viele anpassungen nötig der Arbeitsplatte)

Am hof sind wir 17-18 uhr. Aber wie wollt ihr 35 Kunden am tag machen?? Ich suche mir ganze zeit was anderes, kleines küchsenstudio oder so. Eine küche am tag machen (aber teuere nicht so discounter scheiss was wir machen)

Naja halt die ohren steif!

35 Kunden war bisher das Highlight.

Stimmt, waren auch viele Abschmeißer drauf. Allerdings auch 8 Polster von nem Vesandhaus mit "N". Und da ist der Aufbau immer incl. Wenn´s nur mit Füsse dranschrauben getan wäre, würde es ja noch schnell gehen. Sind aber 5!!! Wohnlandschaften dabei gewesen. Solche, wo Füsse drangeschraubt werden, Bettkasten montiert und alle Lehnen drangeschraubt werden. Und dabei sind auch immer noch zwei Varianten möglich. Dann müssen auch noch die Betten vom besagtem Versandhaus montiert werden und Waschmaschinen müssen auch alle angeschlossen werden.

Habe am Fr. noch drei von diesen Wohnlandschaften drauf gehabt. Mit Hochtragen, Auspacken, Montage jeweils eine Stunde.

Ansonsten fahren wir noch Matratzen und Betten für Kar***

Geräte von Ama***

Möbel von Bad***

Fahre für nen Sub. Bisher war ich bei ner anderen Spedition eingesetzt. Seit zwei Monaten hat er allerdings einen LKW bei dieser oben genannten Spedition. Weiß nur, das ich das nicht mehr länger mitmachen werde. Werde ab jetzt alle Touren in der Woche um 20 Uhr und freitags um 19 Uhr abbrechen. Werde es morgen früh auch so in der Dispo sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 7,5t LKW frage wegen maximalen fahrzeiten.