ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 7,7 Liter durchscnitt bei nem 1.9 TDI 77 KW bei moderater Fahrweise?!

7,7 Liter durchscnitt bei nem 1.9 TDI 77 KW bei moderater Fahrweise?!

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 22:08

7,7 Liter durchscnitt bei nem 1.9 TDI 77 KW 5 Gang bei moderater Fahrweise?!

 

Kann das sein?!

Wenn ich konstant 80 auf der Landstraße fahre, säuft der 4.5 Liter, als Schnitt werden mir 7,7 Liter angezeig. Bisschen viel oder?! Un die Fahrweise ist auch nicht wild...

Hab nen DPF........... und 500 km drauf.... wobei ich fahr meistens innerorts, aber trotzdem viel oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo fährst du am meisten mit deinem auto rum?

Wenn du hauptsächlich innerorts fährst ist das normal.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 22:15

ui da hat vw aber mit den offiziellen innerortsverbrauchswerten gut gemogelt...

Hast du 6 gang oder 5 gang getriebe :)

VWs Innerortsangabern sind nicht gemogelt sonder auf einem Prüfstand gefahren, wenn man nicht genau wie auf dem Prüfstand fährt ists anders.

Mehr oder weniger

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 22:20

ich habe ein 5-Gang Getriebe.

Was meinst du mit Prüfstand? Die Angaben taugen doch nichts wenn die der Praxis nicht entsprechen...

Jeder Motor muss mit denen von anderen herstellern vergleichen werden können und da ist die Fahrt genormt und nur auf einem Prüfstand kann man die Bedingungen eben relativ gleich oder wie sie sein sollen halten.

An den Verbräuchen die angegeben werden kann man eine Tendenz erkennen, ist bei jedem Hersteller so.

also in welcher Stadt sollen die das messen? mein Golf 4 1.6 ging auf 7 Liter in der Stadt . Das liegt nicht dran, dass der Motor sparsam ist, sondern an der Strecke selbst.

 

dann muss man sich eben die Verbauchswerte von Zeitschriften anschauen, aber da kommen so Sprüche ja die fahren so schnell oder die schleichen nur........... also Prüfstand da ist für ALLE ALLES gleich

Hat zwar nicht viel mit Praxis zu tun aber eigentlich müsste man das Auto schon selber fahren um den Verbrauch für sich zu wissen, ginge nicht anders ;)

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 22:26

okay, vielen dank.

ich hatte mir schon sorgen gemacht, dass der motor nicht ganz richtig eingestellt wäre

am 2. Juli 2006 um 5:30

Manchmal frage ich mich schon ob manche garnicht nachdenken.

Was soll die frage ob 5 oder 6 Gang?Da könnte man auch fragen ob 3 oder 4 Räder am Wagen hat.Man könnte sich auch fragen wie manch einer den Führerschein bekommen hat.

 

@ Threadersteller

Du fährst einen Neuwagen.

Er braucht ohnehin seine Zeit.

Der Durchschnittsverbraucht errechnet sich durch?

Beantworte dir erstmal diese Frage....der rest erledigt sich.

Dein Motor ist nicht falsch eingestellt, das kann ich von hieraus sagen.

ich weiß von unserem 1.9er und auch von meinem das er die ersten paar tausend km doch ordentlich geschluckt hat, auch viel Öl. Hat sich dann aber wieder gegeben, bei normaler Fahrweise haben wir jetzt einen Durchschnittsverbrauch laut MFA von 5,5-5,7L, allerdings haben wir keinen DPF

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Manchmal frage ich mich schon ob manche garnicht nachdenken.

Was soll die frage ob 5 oder 6 Gang?Da könnte man auch fragen ob 3 oder 4 Räder am Wagen hat.Man könnte sich auch fragen wie manch einer den Führerschein bekommen hat.

Guck mal bei volkswagen.de die verbrauchswerte zwischen 5 gang und 6 gang getriebe an.

Wie heißt es so schön: Wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten.

am 2. Juli 2006 um 10:06

@ alpi

Ich hab ahnung.

Mir scheint nur das du einen ungefähren Mehrverbrauch von 1,5 Liter auf das 6 Ganggetriebe schieben willst.

Das, mein lieber, ist völlig Unsinnig und entbehrt jedweder Logik.

Desweiteren ist es auch nicht nötig sich auf so ein verbales Niveau runterzulassen.

ERFAHRUNG mit unserem 1,9 TDI:

Verbrauch im DURCHSCHNITT zwischen 5,3 und 6,8 Liter.

Das sind für den TDI völlig normale Werte und das trotz 6 Gangschalter.Also...wenn man keine ahnung hat, einfach mal nix schreiben.Danke und gruß nach Mettmann.

 

--------------------------------------------

5 Gang

Kraftstoffart Diesel, mind. 51 CZ nach DIN EN 590 6)

innerorts 6,5 - 6,7

außerorts 4,3 - 4,6

kombiniert 5,0 - 5,3

6 Gang

Kraftstoffart Diesel, mind. 51 CZ nach DIN EN 590 6)

innerorts 6,8 - 7,0

außerorts 4,4 - 4,7

kombiniert 5,2 - 5,5

Auch hier gilt, in der Praxis sieht es meißt anders aus.

 

Wow...im schnitt 0,1 bis 0,3 mehr.

Man ist wohl Dumm wenn man n 6 Gang getriebe kauft hm ? ;)

Fakt ist das der 6 gang getriebe mehr verbraucht als der 5 gang getriebe.

Da superschuette hauptsächlich innerorts fährt, wäre 7.7 l verbrauch völlig normal bei 6 gang getriebe, denn laut vw verbraucht 6 gang getriebe innerorts 7.1 l.

Mich interessieren nicht die fahrweise von anderen leuten.

-------------

 

1.9 TDI DPF 77 kW 5-Gang

 

Kraftstoff nach 99/100/EG Diesel

 

Kraftstoffverbrauch innerorts 6,6 l/100km

 

Kraftstoffverbrauch außerorts 4,3 l/100km

 

Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km

 

 

1.9 TDI DPF 77 kW 6-Gang

Kraftstoff nach 99/100/EG Diesel

 

Kraftstoffverbrauch innerorts 7,1 l/100km

 

Kraftstoffverbrauch außerorts 4,7 l/100km

 

Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km

am 2. Juli 2006 um 11:42

Das rechtfertigt aber rein garnichts.

Weder deine Frage nach dem Getriebe noch den Mehrverbrauch noch die art und Weise wie Du hier Leute angehst.

Bedenke, das Auto hat nichtmal 600 KM auf der Uhr...es wird grad Eingefahren...da würde ICH mir keinen Kopf machen.

Das sagt jemand der unter anderem KFZ Mechaniker ( ja, ich kann tatsächlich noch kaputte Teile reparieren oder Instandsetzen und nicht nur tauschen ) gelernt hat.

Das DICH die Fahrweise anderer nicht interessiert, interessiert genausowenig.Wenn DU was konstruktives beizutragen hast, ist es gut.Ansonsten...

mit meinem 1.6 FSI schaff ich 6,8 Liter Super auf 100 Km

udn es würde noch weniger gehn..

also 7,7 bei nem diesel sidn dann schon sehr erschreckend..

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 7,7 Liter durchscnitt bei nem 1.9 TDI 77 KW bei moderater Fahrweise?!