7 G automatik Getriebe?
Hallo Freunde,
meine Frage lautet;
wenn ich bei starkes Gefälle mit Motorbremse langsamer fahren möchte, und die Lenkradpedale zum Zurückschalten benutze, springt die Getriebe im 2. Gang anstatt stufen weise zurück zu schalten!
Ist das OK? oder sollte ich lieber damit zu Niederlassung?
Ich fahre (s212) ein E 220 CDI BE T Avantgarde 7/11, mit dem ich sonst zufrieden bin obwohl mansches / etliches an meinen ehemaligen "S2121" sehr vermisse.
Für sachdienliche Hinweise, wird sehr verbindlichen Dank ausgesprochen
Mit freundlichen Grüßen
hexus
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19 Antworten
Hallo,
eigentlich sollten sich die Gänge einer nach dem anderen zurück schalten lassen.
Es sei denn, Du befindest Dich nur im 3. Gang-dann wäre der nächste natürlich der 2. Gang...???
Grüße nanoman73
Hallo hexus,
wenn du das linke Schaltpaddle einmal kurz ziehst, sollte er nur eine Fahrstufe runterschalten.
Wenn du es länger ziehst, schaltet er bis zur kleinstmöglichen Fahrstufe ohne den Motor zu überdrehen.
Eventuell ziehst du etwas zu lange?
Gruß
D.D.
Zitat:
Original geschrieben von nanoman73
Hallo,
eigentlich sollten sich die Gänge einer nach dem anderen zurück schalten lassen.
Es sei denn, Du befindest Dich nur im 3. Gang-dann wäre der nächste natürlich der 2. Gang...???
Grüße nanoman73
Selbst-Zitat:
Bitte erkläre doch noch einmal etwas deutlicher-oder fahre tatsächlich am besten zur NL um zu prüfen.
Mach Dir keine Sorgen, das ist in Ordnung. Es heißt nur, dass Dein Getriebe vor dem Zurückschalten im dritten Gang war.
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Mach Dir keine Sorgen, das ist in Ordnung. Es heißt nur, dass Dein Getriebe vor dem Zurückschalten im dritten Gang war.
Greets, Stefan
War ja auch meine wage Vermutung
Man merkt es doch schon recht deutlich, wenn mehrere Fahrstufen (d.h. mind. 2 Gänge) übersprungen werden.
Soweit....
nanoman73
Sorry nanoman, mein Handy hatte mir nur den Post des TE ohne Antworten angezeigt. Du hattest eigentlich schon alles geschrieben.
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von nanoman73
Hallo,
eigentlich sollten sich die Gänge einer nach dem anderen zurück schalten lassen.
Es sei denn, Du befindest Dich nur im 3. Gang-dann wäre der nächste natürlich der 2. Gang...???
Grüße nanoman73
Hallo nanomann73,
wenn ich zurückgeschaltet habe mittels Lenkradpedal ,fuhr ich im "D" Gang , d.h. die Getriebe hat von den 6. bis 3. Gang übersprungen.
Danke für den Hinweis, ich sollte doch mit den Freunden im NL sprechen
Mit freundlichen Grüßen
hexus
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Hallo hexus,
wenn du das linke Schaltpaddle einmal kurz ziehst, sollte er nur eine Fahrstufe runterschalten.
Wenn du es länger ziehst, schaltet er bis zur kleinstmöglichen Fahrstufe ohne den Motor zu überdrehen.
Eventuell ziehst du etwas zu lange?
Gruß
D.D.
Hallo D. D.
ja, es hätte sein können, aber gerade darauf habe ich geachtet, dass es wirklich nur kurz antippen war.
Erstmalig ist das mir auf gefallen, als meine Frau am Steuer saß und bergab zurück schalten wollte und ist im 2. G gesprungen. Ich dachte sie hat lange das Lenkradschalter (-) gedrückt. Dann habe ich es mehrmals versucht, kam aber zum selben Phänomen.
Gruß
hexus
Zitat:
Original geschrieben von hexus
Zitat:
Original geschrieben von nanoman73
Hallo,
eigentlich sollten sich die Gänge einer nach dem anderen zurück schalten lassen.
Es sei denn, Du befindest Dich nur im 3. Gang-dann wäre der nächste natürlich der 2. Gang...???
Grüße nanoman73
Hallo nanomann73,
wenn ich zurückgeschaltet habe mittels Lenkradpedal ,fuhr ich im "D" Gang , d.h. die Getriebe hat von den 6. bis 3. Gang übersprungen.
Danke für den Hinweis, ich sollte doch mit den Freunden im NL sprechen
Mit freundlichen Grüßen
hexus
Hallo hexus,
nochmal zu Verdeutlichung.
Wenn Du in D beispielsweise 50 km/h fährst, ist Dein Getriebe im 3. Gang.
Wenn Du dann zurückschaltest, bist Du im 2. Gang, ohne vorher von 6 bis 2 durchgetickert zu haben.
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Mach Dir keine Sorgen, das ist in Ordnung. Es heißt nur, dass Dein Getriebe vor dem Zurückschalten im dritten Gang war.
Greets, Stefan
Hallo Steffen,
ich bin sicher ,dass ich im "d" fahrend mich befand. M.E. ich hätte es gemerkt wenn der Wagen im 3. G gefahren wäre, und zwar am Motor - Drehzahl und am Motorlauf obwohl der 220 CDI wirklich sehr leise ist!
regards
hexus
Im Normalfall fährst du in der Stufe D den Berg runter ... um nun die Bremse zu schonen, tippst du links nacheinander an D6 ... D5 ... D4 ...D3 und bist dann auf ca. 4 000 Umdr. (evtl. noch auf D2 ).
Sollte es nicht so sein ,würde ich mal beim Händler vorsprechen.
Welche Geschwindigkeit hattest Du denn?
Das Automatikgetriebe heißt ja Automatik, weil es nicht immer im gleichen Gang fährt, sondern den zum Tempo passenden auswählt. Gerade in D.
Jungs, ich muss nachher nochmal weg und werde es ausprobieren.
Ich bin mir nämlich sicher, dass ich bei 50 km/h schon beim ersten Zug im 2. Gang landeund nicht erst beim fünften. Die 7G schaltet dann sofort runter. Und wenn sie vorher im 3. unterwegs war, dann eben in den 2.
Nochmal, hexus: wie schnell warst Du?
Ich teste es nachher und berichte.
Greets, Stefan
Was passiert bergab, wenn ich nicht manuell eingreife, sondern dem Tempomaten die Arbeit überlasse?