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7 G automatik Getriebe?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 11:17

Hallo Freunde,

meine Frage lautet;

wenn ich bei starkes Gefälle mit Motorbremse langsamer fahren möchte, und die Lenkradpedale zum Zurückschalten benutze, springt die Getriebe im 2. Gang anstatt stufen weise zurück zu schalten!

Ist das OK? oder sollte ich lieber damit zu Niederlassung?

Ich fahre (s212) ein E 220 CDI BE T Avantgarde 7/11, mit dem ich sonst zufrieden bin obwohl mansches / etliches an meinen ehemaligen "S2121" sehr vermisse.

Für sachdienliche Hinweise, wird sehr verbindlichen Dank ausgesprochen

Mit freundlichen Grüßen

hexus

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19 Antworten

Hallo,

eigentlich sollten sich die Gänge einer nach dem anderen zurück schalten lassen.

Es sei denn, Du befindest Dich nur im 3. Gang-dann wäre der nächste natürlich der 2. Gang...???

Grüße nanoman73

Hallo hexus,

wenn du das linke Schaltpaddle einmal kurz ziehst, sollte er nur eine Fahrstufe runterschalten.

Wenn du es länger ziehst, schaltet er bis zur kleinstmöglichen Fahrstufe ohne den Motor zu überdrehen.

Eventuell ziehst du etwas zu lange?

Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Hallo,

eigentlich sollten sich die Gänge einer nach dem anderen zurück schalten lassen.

Es sei denn, Du befindest Dich nur im 3. Gang-dann wäre der nächste natürlich der 2. Gang...???

Grüße nanoman73

Selbst-Zitat:

Bitte erkläre doch noch einmal etwas deutlicher-oder fahre tatsächlich am besten zur NL um zu prüfen.

Mach Dir keine Sorgen, das ist in Ordnung. Es heißt nur, dass Dein Getriebe vor dem Zurückschalten im dritten Gang war.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Mach Dir keine Sorgen, das ist in Ordnung. Es heißt nur, dass Dein Getriebe vor dem Zurückschalten im dritten Gang war.

Greets, Stefan

War ja auch meine wage Vermutung:)

Man merkt es doch schon recht deutlich, wenn mehrere Fahrstufen (d.h. mind. 2 Gänge) übersprungen werden.

Soweit....

nanoman73

Sorry nanoman, mein Handy hatte mir nur den Post des TE ohne Antworten angezeigt. Du hattest eigentlich schon alles geschrieben.

Greets, Stefan

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Hallo,

eigentlich sollten sich die Gänge einer nach dem anderen zurück schalten lassen.

Es sei denn, Du befindest Dich nur im 3. Gang-dann wäre der nächste natürlich der 2. Gang...???

Grüße nanoman73

Hallo nanomann73,

wenn ich zurückgeschaltet habe mittels Lenkradpedal ,fuhr ich im "D" Gang , d.h. die Getriebe hat von den 6. bis 3. Gang übersprungen.

Danke für den Hinweis, ich sollte doch mit den Freunden im NL sprechen

Mit freundlichen Grüßen

hexus

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Hallo hexus,

wenn du das linke Schaltpaddle einmal kurz ziehst, sollte er nur eine Fahrstufe runterschalten.

Wenn du es länger ziehst, schaltet er bis zur kleinstmöglichen Fahrstufe ohne den Motor zu überdrehen.

Eventuell ziehst du etwas zu lange?

Gruß

D.D.

Hallo D. D.

ja, es hätte sein können, aber gerade darauf habe ich geachtet, dass es wirklich nur kurz antippen war.

Erstmalig ist das mir auf gefallen, als meine Frau am Steuer saß und bergab zurück schalten wollte und ist im 2. G gesprungen. Ich dachte sie hat lange das Lenkradschalter (-) gedrückt. Dann habe ich es mehrmals versucht, kam aber zum selben Phänomen.

Gruß

hexus

Zitat:

Original geschrieben von hexus

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Hallo,

eigentlich sollten sich die Gänge einer nach dem anderen zurück schalten lassen.

Es sei denn, Du befindest Dich nur im 3. Gang-dann wäre der nächste natürlich der 2. Gang...???

Grüße nanoman73

Hallo nanomann73,

wenn ich zurückgeschaltet habe mittels Lenkradpedal ,fuhr ich im "D" Gang , d.h. die Getriebe hat von den 6. bis 3. Gang übersprungen.

Danke für den Hinweis, ich sollte doch mit den Freunden im NL sprechen

Mit freundlichen Grüßen

hexus

Hallo hexus,

nochmal zu Verdeutlichung.

Wenn Du in D beispielsweise 50 km/h fährst, ist Dein Getriebe im 3. Gang.

Wenn Du dann zurückschaltest, bist Du im 2. Gang, ohne vorher von 6 bis 2 durchgetickert zu haben.

Greets, Stefan

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Mach Dir keine Sorgen, das ist in Ordnung. Es heißt nur, dass Dein Getriebe vor dem Zurückschalten im dritten Gang war.

Greets, Stefan

Hallo Steffen,

ich bin sicher ,dass ich im "d" fahrend mich befand. M.E. ich hätte es gemerkt wenn der Wagen im 3. G gefahren wäre, und zwar am Motor - Drehzahl und am Motorlauf obwohl der 220 CDI wirklich sehr leise ist!

regards

hexus

Im Normalfall fährst du in der Stufe D den Berg runter ... um nun die Bremse zu schonen, tippst du links nacheinander an D6 ... D5 ... D4 ...D3 und bist dann auf ca. 4 000 Umdr. (evtl. noch auf D2 ).

Sollte es nicht so sein ,würde ich mal beim Händler vorsprechen.

Welche Geschwindigkeit hattest Du denn?

Das Automatikgetriebe heißt ja Automatik, weil es nicht immer im gleichen Gang fährt, sondern den zum Tempo passenden auswählt. Gerade in D.

Jungs, ich muss nachher nochmal weg und werde es ausprobieren.

Ich bin mir nämlich sicher, dass ich bei 50 km/h schon beim ersten Zug im 2. Gang landeund nicht erst beim fünften. Die 7G schaltet dann sofort runter. Und wenn sie vorher im 3. unterwegs war, dann eben in den 2.

Nochmal, hexus: wie schnell warst Du?

Ich teste es nachher und berichte.

Greets, Stefan

Was passiert bergab, wenn ich nicht manuell eingreife, sondern dem Tempomaten die Arbeit überlasse?

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