7 G Plus macht Probleme
Bei mir ist ein spürbar kräftiger Ruck im Getriebe wenn ich das Gaspedal voll durch drück im E Modus, im S Modus probiert da läuft alles Butter weich, habe es deutlich bei Lastwechsel festgestellt Laufleistung
45 000 km 250 CDI . Kann doch nicht normal sein, oder ?
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sunnique
JJ, das ist mir durchaus bewusst, fahre den Wagen nicht erst seit Gestern. ;-)
Ich möchte jedoch nicht aus dem Öko-Schema fallen.
Da sich das Getriebe über lange Zeit meinen Fahreigenschaften angepasst hat, möchte ich nicht das bestehende Schema durchrühren, indem ich auf der BAB mal meinen spätpupertären Trieben nachgehe.
MfG
Aha, jetzt glaube ich zu wissen, was Sunni.. quält.
Daher greife ich seine (ursprüngliche) Frage mal auf und formuliere sie um:
Beeinflussen sich die beiden Modi (S/E) gegenseitig aufgrund des persönlichen Fahrstils in einem der beiden Modi?
Beispiel: Der Gemächliche, der gerne fast ausschließlich im E fährt, möchte mal zwischendurch seiner Freundin imponieren, drückt beim Wochenendausflug unmerklich die S/E Taste und legt im S-Modus einen recht flotten Fahrstil an den Tag. Am nächsten Tag (ohne Freundin) will er wieder seinen alten Gewohnheiten nachkommen und fährt im E-Modus los. Findet er das Schaltverhalten seines Getriebes (im E) jetzt so vor, wie er es vor dem Wochenende im E verlassen hat oder wurde es durch die S-Tour beeinflusst?
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nur das Beste
Bei mir ist ein spürbar kräftiger Ruck im Getriebe wenn ich das Gaspedal voll durch drück im E Modus, im S Modus probiert da läuft alles Butter weich, habe es deutlich bei Lastwechsel festgestellt Laufleistung
45 000 km 250 CDI . Kann doch nicht normal sein, oder ?
LG
Kickdown?
Spürst Du am Gaspedal kurz vorm Ende einen leichten Widerstand?
ja ganz normal wie immer der leichte Wiederstand ist da
Zitat:
Original geschrieben von Nur das Beste
ja ganz normal wie immer der leichte Wiederstand ist da
Wenn ich schon mal helfen möchte..
Trittst Du den Widerstand zum Ende hin durch?
Dann nötigst Du die 7G zum schnellen runterschalten, danach wird der Wandler mit Drehzahl gefüttert/gespannt und zang, geht er ab, der gelbe Wagen mit der Milchglasscheibe.
Sprich, normales Intermezzo.
klar voll durch bis zum Ende aber diese Sprünge waren nie so kräftig spürbar wie jetzt, das gab mir zu denken eben
Genau gleich bei mir! und beim runterschalten von 3 in 2 auch! Werkstatt hat schon neue software drauf gespielt und kann angeblich nichts finden is alles "NORMAL". Im S modus passt alles perfekt tritt also nur in E Modus auf!
Gruß Martin
Hallo Gemeinde,
hat jemand von Euch eine Ahnung ob man das Getriebe reseten kann wie im 211er ??
Mit fragendem Gruß
Petrosius
Es scheint auch beim 212 zu funktionieren, sowohl mit der Fünfgangautomatik, als auch mit der 7G-Tronic.
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, was das Reseten bringen soll. Die 7G Plus ist ein lernfähiges Getriebe, dass sich ständig auf die jeweilige Fahrweise einstellt. Das Getriebe kann also nicht falsch angelernt sein, so dass ein Reseten Sinn machen würde.
Da können wir zusammen rätseln, Holger
Ich weiß nicht, was der Reset bringen soll, wo sich das Getriebe doch so oder so sehr schnell an den individuellen Fahrstil anpasst und diese Anpassung jederzeit wieder "überschrieben" werden kann.
Damit wird bei einem Reset das Getriebe nach meinem Verständnis höchstens für wenige Meter "genullt", bevor es wieder beginnt, sein Schaltverhalten anzupassen.
Schaden wird der ominöse Reset sicherlich nicht, aber einen Nutzen erkenne ich daraus trotzdem nicht.
Dann mal eine Frage:
Da ich im Alltäglichen immer im E Modus unterwegs bin, ich hohe Drehzahlen und sinnloses Spritverballern vermeide, macht es da Sinn, auf der BAB in den S Modus u wechseln?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Sunnique
Da ich im Alltäglichen immer im E Modus unterwegs bin, ich hohe Drehzahlen und sinnloses Spritverballern vermeide, macht es da Sinn, auf der BAB in den S Modus u wechseln?
Meiner Meinung nach nicht wirklich. Wenn du zügig unterwegs sein willst, stärker beschleunigst und mehr Leistung abforderst, passt das Getriebe sein Schaltverhalten dem veränderten Fahrstil an, auch wenn du zuvor im selben Modus eher sparsam und schonend unterwegs warst.
Und sobald du Vollgas fährst (Kickdown), macht es so oder so keinen Unterschied mehr, ob man in E oder S fährt, da die Gänge in beiden Fällen maximal ausgedreht werden.
JJ, das ist mir durchaus bewusst, fahre den Wagen nicht erst seit Gestern. ;-)
Ich möchte jedoch nicht aus dem Öko-Schema fallen.
Da sich das Getriebe über lange Zeit meinen Fahreigenschaften angepasst hat, möchte ich nicht das bestehende Schema durchrühren, indem ich auf der BAB mal meinen spätpupertären Trieben nachgehe.
MfG
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe von jetzt auf gleich seine Einstellungen vergisst - überschreibt. Fraglich ist, ob es nicht generell abhängig von der Stellung des Gaspedals schaltet und dieses Getue um die persönliche Programmierung des Getriebes nicht völlig übertrieben ist. Sonst würde der Wagen vom 80 jährigen Opa auf der AB kaum über 49 km/h kommen...
Zitat:
Original geschrieben von Sunnique
JJ, das ist mir durchaus bewusst, fahre den Wagen nicht erst seit Gestern. ;-)
Ich möchte jedoch nicht aus dem Öko-Schema fallen.
Da sich das Getriebe über lange Zeit meinen Fahreigenschaften angepasst hat, möchte ich nicht das bestehende Schema durchrühren, indem ich auf der BAB mal meinen spätpupertären Trieben nachgehe.
MfG
Aha, jetzt glaube ich zu wissen, was Sunni.. quält.
Daher greife ich seine (ursprüngliche) Frage mal auf und formuliere sie um:
Beeinflussen sich die beiden Modi (S/E) gegenseitig aufgrund des persönlichen Fahrstils in einem der beiden Modi?
Beispiel: Der Gemächliche, der gerne fast ausschließlich im E fährt, möchte mal zwischendurch seiner Freundin imponieren, drückt beim Wochenendausflug unmerklich die S/E Taste und legt im S-Modus einen recht flotten Fahrstil an den Tag. Am nächsten Tag (ohne Freundin) will er wieder seinen alten Gewohnheiten nachkommen und fährt im E-Modus los. Findet er das Schaltverhalten seines Getriebes (im E) jetzt so vor, wie er es vor dem Wochenende im E verlassen hat oder wurde es durch die S-Tour beeinflusst?