1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7-G-Tronic - Kaufgrund trotz 6 Zylinder + Mehrverbrauch?

7-G-Tronic - Kaufgrund trotz 6 Zylinder + Mehrverbrauch?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. April 2010 um 1:04

Hallo Forum,

ich habe immer noch keine C-Klasse :-(

Ich schaue oft nach Jahreswagen. Gab auch gute Fahrzeuge. Trotzdem bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich genau nehmen soll.

Ich persönlich mag "Motorengeräusche" beim fahren sehr ungerne. Daher - Diesel no go! Ich komme irgendwie innerlich nicht über dieses 7-G-Tronic hinweg! Grade bei Langstrecken (Urlaubsfahrt) ist dort die Drehzahl auf der AB niedrig und der Motor fast unhörbar. Aber der Gegensatz dazu ist - man kriegt erst ab 2011 die 4-Zylinder (M271 EVO) CGI mit 7-G-Tronic.

Einen Mercedes hätte ich schon gerne - auch sofort ^^ Mercedes halt ;-)

Mich schreckt nur immer wieder diese 5-Gang-Wandlerautomatik ab. Zum einen dann auch der Mehrverbrauch beim V6 und der Preis. Das ist ein hin und her!

Klar ist:

- Alle Farben ausser Silber

- Keine 5-Gang-Automatik

- Elegance

Würdet ihr wenn Farbe und die Ausstattung passen, einen Jahreswagen nehmen (230, 280) wegen dem 7-G-Tronic?

Die neuen CGIs sind prima. Weniger Verbrauch bei mehr Leistung - aber erst ab mitte 2011 als Neuwagen mit 7-G-Tronic erhältlich.

Lohnt sich das warten? Habe hier im Forum auch schon gelesen, dass sich ein 280er mit ~ 7,5 Litern fahren lässt.

Neuere Modelle wie der 300er oder 350er sind noch zu teuer - 350 CGI *träum*

Hat mir jemand einen Rat? Weil ich will nicht am Schluss enttäuscht sein will wenn ich einen 180K BF nehme mit 5-Gang-Automatik. :(

 

Grüße,

Fillmore

Beste Antwort im Thema

Dass die 7G-Tronic mittelfristig abgelöst wird, ist relativ.

Die neue Automatic mit 8 oder mehr Gängen wird 2014 eingeführt.

Wird also im 204 nicht mehr kommen, erst im 205.

Das hat Mercedes jedenfalls Ende 2009 schon sehr eindeutig kommuniziert.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Zusammen,

ich habe beide Fahrzeuge bei mir in der Garage stehen. Den 180er mit 5G und den 280er mit der 7G.

Ich für mich habe entdeckt, dass der 180er völlig ausreicht. Allerdings wünschte ich mir die 7G auch in den 180er. Die Drehzahl ist bei der 5G einfach wesentlich höher, gerade auf der Autobahn finde ich das schade. Der 280er drehte bei 220km/h gerade mal 4000U/min.

Wenn Dir ein 180er reicht, dann würde ich warten, bis die 7G vorhanden ist.

Ach ja, du kannst einnen 280 mit 7,5l bewegen, allerdings nur mit Tempomat 80km/h und bergab. 11l solltest du einplanen, können in der Stadt aber auch 13l werden. Der 180 nimmt sich aber auch schnell 11l in der Stadt.

Ich habe jetzt den 280er über 20tkm im schnitt mit 10,9l bewegt. Meinen 180er derzeit mit 9,2.

Und wenn du noch einen 280 eleg. suchst, ich hätte da gerade noch einen;-)

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von Fillmore21

Mich schreckt nur immer wieder diese 5-Gang-Wandlerautomatik ab.

Die 7G ist allerdings auch eine Wandler-Automatik.

 

Zitat:

Lohnt sich das warten? Habe hier im Forum auch schon gelesen, dass sich ein 280er mit ~ 7,5 Litern fahren lässt.

Deinem Posting ist zu entnehmen, das dir der Spritverbrauch sehr wichtig ist. Einen V6 zu kaufen, mit der Absicht, ihn so zaghaft zu bewegen, das er unter 8 Liter kommt, macht keinen Spaß. Ich hatte bei meinem CLK 350 auch schon mal 15 Liter auf der Uhr (und ich fahre nicht sportlich). Ich würde den 180er mit 5G kaufen. Der reicht alle mal, und die 5G ist mit Sicherheit eine sehr gute Automatik.

Die 4-Zylinder Kompressor-Motoren nehmen sich gerade bei Autobahntempo gerne einen Schluck mehr. Mal zum Vergleich: Im W203 hatten wir den 200k mit 163PS, der 184PS braucht eher etwas mehr Sprit, und schon im Vergleich zum 163PS 200k war bei Autobahntempo 150-160 km/h der 230er V6 etwas sparsamer. Waren allerdings alles Schaltwägen.

Zur 5G im 200k kann ich nur sagen, die ist auf Spritsparen ausgelegt. Soll heißen die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht, 5. Gang ist zum Sparen, wie früher der E-Gang.

Also überlegs dir, fahr am besten mal einen 200k und einen V6 zur Probe :)

Gruß Viper

Ich hab einen 280er SLK. Aber mit 8 L ist der nicht zu fahren, obwohl leichter und bessere Aerodynamik.

Ich würd auf die Automatik im 4 Zylinder warten.

Ich habe einen 5G im 200 K. Bei 100 km/h hab ich im 5. Gang ca. 2000 rpm drauf, relativ wenig, den Motor hört man nicht.

Man eigentlich schon ab 55 - 60 km/H manuell in den 5. Gang schalten, dann hat er etwas mehr als ~ 1000 rpm. Er lässt sich so auch gut in der Stadt oder in der Kollone z.B. hinter einem LKW nocht sehr sparsam fahren.

Auf der AB finde ich die Drehzahlen auch nicht zu hoch. Der 5. G ist eben länger übersetzt.

Ich fahr ihn z.Z. mit ~ 10l/100 km. Aber überwiegend Strecken von ca. 11 km und kaum Autobahn.

Auf der Autobahn hatte ich bei rund 120 km/h auch mal eine 7 vor dem Kommo oder wenn man ganz langsam fährt auch mal ne 6 vor dem Komma, aber das macht alles KEINEN SPAß!!!!

Wenn es eine 7G gäbe, wäre das natürlich super. deshalb hab ich meinem VAter auch von einem neuen 212er abgeraten. Erst wenn die 4-Zyl. Motoren auch mit 7G kommen, ist der interessant.

Gruß

am 29. April 2010 um 15:10

Hallo!

Ich fahre auch den 280er seit 10.000 KM. Stadt 11-13 Liter / Autobahn 8-10 Liter.

7 G Autom. TOP! Würde ich immer wieder nehmen.

Gruß Andy

Hy

ich habe sogar den 350er und brauche ca. 10.8 lt im Schnitt.

AB geht er runter (bei 140 -150 kmh) bis 8.5lt. und in der Stadt hoch bis 13lt.

Die 7G ist natürlich super und den Verbrauch bei einem solchen Fahrzeug runterzukriegen ist sehr schwierig, weil der Spassfaktor ja vorhand und genüzt werde will ;-).

Wenn ich so lese dass ein 200K sich auch 10 lt. gönnt, gönne ich mir die 2lt. mehr, wird dann schon noch im Budget drinnenliegen ;-).

lg andy71

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Hy

ich habe sogar den 350er und brauche ca. 10.8 lt im Schnitt.

AB geht er runter (bei 140 -150 kmh) bis 8.5lt. und in der Stadt hoch bis 13lt.

Die 7G ist natürlich super und den Verbrauch bei einem solchen Fahrzeug runterzukriegen ist sehr schwierig, weil der Spassfaktor ja vorhand und genüzt werde will ;-).

Wenn ich so lese dass ein 200K sich auch 10 lt. gönnt, gönne ich mir die 2lt. mehr, wird dann schon noch im Budget drinnenliegen ;-).

lg andy71

genau, wer da jetzt auf den Sprit achten muss, der fährt das falsche Auto.... Zumal der Spritverbrauch bzw. der Mehrverbrauch zu einem sparsameren Fahrzeug Peanuts im Vergleich zum Anschaffungspreis bzw. Wertverlust sind.

Meine Meinung: /G ist der letzte Schrott. Schaltet unkoordiniert und braucht viel zu lange. Eine echte Opaschaltung. Nie, nie wieder!

Zitat:

Original geschrieben von slktorti

Ich hab einen 280er SLK. Aber mit 8 L ist der nicht zu fahren, obwohl leichter und bessere Aerodynamik.

Wie definierst du bessere Aerodynamik? Vergleich man die cw-Wert SLK 200 mit 0,32 zu C 200 mit 0,26 kommt man zu einem anderen Schluss.

Cabrio haben naturgemäß ein schlechteres Strömungsverhalten aufgrund des beweglichen Dachs.

Zitat:

Original geschrieben von Saurierknochennager

Meine Meinung: /G ist der letzte Schrott. Schaltet unkoordiniert und braucht viel zu lange. Eine echte Opaschaltung. Nie, nie wieder!

So unterschiedlich kann man das empfinden.

Ich finde die 7G wirklich super !

Dafür das sie mittelfristig abgelöst wird und es sie schon relativ lange gibt - Top

am 29. April 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Hooters61

Hallo!

Ich fahre auch den 280er seit 10.000 KM. Stadt 11-13 Liter / Autobahn 8-10 Liter.

7 G Autom. TOP! Würde ich immer wieder nehmen.

Gruß Andy

Hi,

genau meine Meinung. Die Kombination aus 3-Liter V6 und 7G ist super. Bin momentan mit 10 Litern unterwegs, nur Kurzstrecke ist (wie überall) nicht wirklich sparsam. Bei 1-2 Litern Mehrverbrauch gegenüber dem Vierzylinder würde ich immer den V6 nehmen. Ist ja ein großer Tank... ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fillmore21

 

Ich persönlich mag "Motorengeräusche" beim fahren sehr ungerne. Daher - Diesel no go! Ich komme irgendwie innerlich nicht über dieses 7-G-Tronic hinweg! Grade bei Langstrecken (Urlaubsfahrt) ist dort die Drehzahl auf der AB niedrig und der Motor fast unhörbar. Aber der Gegensatz dazu ist - man kriegt erst ab 2011 die 4-Zylinder (M271 EVO) CGI mit 7-G-Tronic.

Eine 6zyl. Diesel während der Fahrt auf der AB, das der Motor läuft merkst du allenfalls am Drehzahlmesser und je schneller, desto weniger hörst du vom Motor, dafür aber Wind und Abrollgeräusche. Im Stand keine Frage, ansonsten ist der Diesel allenfalls dadurch hörbar, das ihm der Sound fehlt. Dafür glänzt er mit Verbräuchen bei hoher Durchschnittsgeschwindigkeit, die jeden Tankwart das Wasser in die Augen treibt....

... teste es mal, kannst ja deinen Ekel mit Kaffee und Kekse hinterher runterspülen. :D

Themenstarteram 29. April 2010 um 23:02

Hallo :-)

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Also ein Diesel wird es auf keinen Fall, dafür ist mir die Steuer und die Versicherung zu hoch.

Das die 5-Gang-Automatik 2000 upm bei 100 km/h hat wusste ich gar nicht. Ist beachtlich niedrig. Aber ~ 8-10 Liter, naja. Denke die CGI haben evtl. 1 Liter weniger Verbrauch.

Muss ich mal Probefahren!

Grüße,

Fillmore

Deine Antwort
Ähnliche Themen