ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7 G-Tronic Plus

7 G-Tronic Plus

Themenstarteram 7. September 2017 um 17:31

Hallo Leute,

ich hätte mal ein paar fragen zur 7 G-Tronic.

Mein neuer gebrauchter ist ein W204 200 CDI Baujahr 12/2012 vom MB Händler.

Der Getriebeölwechsel wurde jetzt erst vor dem Kauf bei MB durchgeführt.

 

 

1. wie sind die Ölwechselintervalle?

 

2. in welchem Fahrprogramn fahrt ihr überwiegend (S oder E)?

 

3. ich denke irgendwie das das ständige anfahren in E also im 2. Gang das Getriebe irgendwie belastet. Ist das so?

 

 

Gruß und danke im voraus

 

Beste Antwort im Thema

Schön hold im D. Da dürfte eigentlich keine Last auf iwas wirken.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

1. Alle 60.000 km

2. Eco

3. Nö

^^Hatte bei der 7g 60tkm/3 Jahre und bei der 7gplus 125tkm/5Jahre in Erinnerung

am 7. September 2017 um 21:14

Genau. 7G plus 125.000km/5 Jahre.

Fahre meist in S - finde den Unterschied zu E aber minimal.

 

Zu 3: glaube ich nicht, bin aber nicht vom Fach.

am 8. September 2017 um 5:38

Zu 3: fährt übrigens auch in E im 1. Gang an, sieht man schön im AMG Menü. (Ebenfalls 200CDI 2012)

Mein Mopf 2011 ist erst ca. 30tkm gelaufen - denke mit 60tkm in 3 Jahren 2020 mache ich selbst Getriebeölwechsel.

StartStop fast immer aus. Fahre immer mit "S".

am 8. September 2017 um 6:17

Zitat:

@Th1184 schrieb am 7. September 2017 um 19:31:25 Uhr:

 

1. wie sind die Ölwechselintervalle?

Gibt kein Intervall. Einmalig. Also bei dir laut Plan nicht mehr...wann ist dann eh latte

Zitat:

 

2. in welchem Fahrprogramn fahrt ihr überwiegend (S oder E)?

M

Zitat:

 

3. ich denke irgendwie das das ständige anfahren in E also im 2. Gang das Getriebe irgendwie belastet. Ist das so?

Das ist natürlich so! Aber das weiß der Hersteller (im Idealfall ;)) und legt das Getriebe (hoffentlich) dahingehend aus. Dat passt schon! ;)

Zitat:

@Gara1234 schrieb am 07. Sep. 2017 um 23:14:36 Uhr:

Fahre meist in S - finde den Unterschied zu E aber minimal.

Bei mir genau umgekehrt. Fahre meist in E und nur wenn ich es sportlicher will in S. In S schaltet er mir für gemütliche Fahrten zu spät hoch.

 

Zum Wartungsintervall: Bei mir steht im Heftchen 5Jahre/ 125tkm und das sagte man mir beim Freundlichen auch so. (7g+)

 

Meins fährt auch im ersten Gang an.

am 8. September 2017 um 8:21

Fahre meist auch in E, das Fahren ist so gemütlicher und ich lasse es meist ruhig angehen (Durchschnittsverbrauch 5,8l). S nutze ich nur selten wenn ich meine es muss mal etwas höher ausgedreht werden. Bei mir wurde allerdings schon nach 70.000 Km Getriebeöl bei MB gewechselt lt. Servicehistorie. Ob das nötig war oder nicht weiß ich nicht aber ich finde es gut. Das AT Getriebe in meinem Astra starb wahrscheinlich aufgrund mangelndem Ölwechsel trotz "Wartungsfreiheit".

Mein Eindruck ist aber auch, dass das Getriebe nach Stillstand/StartStop im ersten Gang anfährt. Wenn er nicht komplett steht, bleibt er im zweiten.

ich fahre zu 95% in E. Deutlich giftiger ist S und macht auch mehr Laune, "brauche" ich aber nicht wirklich oft. Um auf "M" richtig Spaß zu haben, ist die Automatik m.E. zu langsam. Nutze ich praktisch nie und werde mir deshalb auch kein Lenkrad mit Paddles kaufen. Natürlich hatte ich genug Gelegenheiten, das auch auszuprobieren..

Zitat:

@olsql schrieb am 8. September 2017 um 08:17:43 Uhr:

Zitat:

@Th1184 schrieb am 7. September 2017 um 19:31:25 Uhr:

 

1. wie sind die Ölwechselintervalle?

Gibt kein Intervall. Einmalig. Also bei dir laut Plan nicht mehr...wann ist dann eh latte

Zitat:

@olsql schrieb am 8. September 2017 um 08:17:43 Uhr:

Zitat:

 

2. in welchem Fahrprogramn fahrt ihr überwiegend (S oder E)?

M

Zitat:

@olsql schrieb am 8. September 2017 um 08:17:43 Uhr:

Zitat:

 

3. ich denke irgendwie das das ständige anfahren in E also im 2. Gang das Getriebe irgendwie belastet. Ist das so?

Das ist natürlich so! Aber das weiß der Hersteller (im Idealfall ;)) und legt das Getriebe (hoffentlich) dahingehend aus. Dat passt schon! ;)

Sorry, aber das einmalige Intervall bei 60tkm ist schon lange nicht mehr aktuell, aktuelle Intervalle sh. mein Beitrag oben

Themenstarteram 8. September 2017 um 15:42

Danke für eure Antworten.

Eine Frage habe ich noch.

Wenn ihr an der Ampel steht lasst ihr den Wahlhebel in D oder schaltet ihr in N? Was ist besser für die Automatik?

Start Stopp ist bei mir immer aus da ich es eher störend finde.

 

Sorry aber bin wirklich absoluter Automatik Neuling.

 

Gruß

Schön hold im D. Da dürfte eigentlich keine Last auf iwas wirken.

Zitat:

@romeon schrieb am 8. September 2017 um 11:38:12 Uhr:

...Um auf "M" richtig Spaß zu haben, ist die Automatik m.E. zu langsam. Nutze ich praktisch nie und werde mir deshalb auch kein Lenkrad mit Paddles kaufen. Natürlich hatte ich genug Gelegenheiten, das auch auszuprobieren..

Da muss ich Dir Recht geben. Ohne aktiviertes Fahrdynamikpaket ist die Schaltzeit in M auch bei mir deutlich länger und so macht das keinen Spaß!

Mit Sportknopf "an" wird das aber dann spürbar schneller und (für einen Wandler) sehr, sehr zackig. Da knallt der die Gänge bei hoher Last dann nur so rein, daß es eine wahre Freude ist. Wenn man einfach nur so rollt, spürt man die Schaltungen weniger als in C, wenn man sich Mühe gibt/irgendwann Übung hat, man kann also auch sehr filigran damit schalten, geht beides.

Mit Fahrdynamikpaket ist eine 7g-Tronic "Sport" verbaut worden.

Themenstarteram 11. September 2017 um 11:02

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 8. September 2017 um 07:38:01 Uhr:

Zu 3: fährt übrigens auch in E im 1. Gang an, sieht man schön im AMG Menü. (Ebenfalls 200CDI 2012)

Ähm wie kommt man in das AMG Menü?

Deine Antwort
Ähnliche Themen