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7 G-Tronic + ruckelt (aber beim Anfahren)

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. August 2016 um 8:38

Hallo zusammen,

mein C220d mit 4 matic hat seit Abholung ein Ruckeln beim Losfahren. Wenn man mit deaktivierter Start/Stop und ohne Hold Funktion an der Ampel steht und aufs Gas tritt, dann ruckelt der Wagen für 1-2 Sekunden bevor es richtig vorwärts geht. Das passiert besonders wenn man viele Anfahrvorgänge nacheinander hat. Manchmal ist es aber auch butterweich wie es sein sollte.

Ich war damit bei MB und die hatten den Wagen 2 Tage da und haben auch mit irgendeinem Spezialisten aus Berlin gesprochen und alles durchgeprüft. Das Ruckeln konnte auch nachvollzogen und reproduziert werden. Man erklärte mir, dass der Wagen im Stillstand bei getretener Bremse automatisch in Neutral wechselt wenn man Start/Stop deaktiviert hat. Wenn man dann spontan losfährt muss der Wagen erst wieder auf D, also den Antriebsstrang quasi einkuppeln. Die Erklärung verstehe ich schon...aber befriedigend ist das irgendwie nicht. Hat jemand das Problem auch und eventuell lösen lassen?

Ansonsten funktioniert die 7 G-Tronic bei mir problemlos. Also auch keine ruppigen Schaltvorgänge oder Ähnliches.

Viele Grüße

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21 Antworten

Hallo,

ich glaube mein Wagen hat die gleichen Probleme wie die von dir beschriebenen.

Eine Lösung habe ich aber auch nicht.

Bei mir ist es so:

Wenn er im 2ten Gang anfährt ruckelt es mittendrin, noch vor dem Schaltvorgang auf den 3ten Gang.

Ist das bei dir auch so?

Bei mir ist das ähnlich. Wenn ich im Sport Modus anfahre und somit im ersten Gang dann nicht.

am 18. August 2016 um 10:43

Bei mir 300-Benziner schaltet er ohne Start/Stopp nicht in N beim anhalten. Kein Ruckeln bei mir

Themenstarteram 18. August 2016 um 10:49

Ich habe was neues gelernt! Ich wusste nicht, dass der wagen im 2 Gang anfährt wenn man nicht im Sport Modus ist.

Bei mir ruckelt es nur direkt beim Anfahren. Nicht vor dem Schaltvorgang.

@AW111

In meinem Display bleibt der auch auf D. Der MB meister hat mir gesagt, dass er in N schaltet ohne das man was davon mitbekommt.

Hab ich mit dem 220d + 4matic auch. Wenn Du das linke Schaltpaddel (runterschalten) im stehen ziehst, kuppelt der erste Gang sozusagen ein und wenn Du dann aufs Gas trittst läuft er sofort los ohne ruckeln. Das ist auch das was BMWTordi meint. Er schaltet in N und braucht erst ne Gedenksekunde ..

Die Hold-Funktion die ich auch an der Ampel bei meinem 4-Matic mit Automatik aktiviere geht beim Anfahren ziemlich abrupt zurück. Ich merke wie in der Hinterachse beim Anfahren etwas stark ruckt. Allerdings tritt dieses Problem nur solange auf wie der Motor noch keine 80° hat. Bei meiner alten E-Klasse ging die SBC-Bremse sehr sanft raus. Das ist hier nicht Fall. Wenn man in engen Parklügen ohne Holdbremse rangieren muss ist vermisse ich den Kriechgang der ein sanftes anfahren bei einem Gangwechsel früher ermöglicht hat. Habt Ihr das auch?

Ähnlich ist es auch wenn ich aus meiner Garage fahre und die Parkbremse durch einen Gangwechsel löse, gibt es einen sehr starken ruck ( kein kriechen), aber wenn ich dort Gas geben, ist es nicht sehr gefühlvoll zu machen, der Wagen rollt gleich mit einem Ruck los. Sehr unangenehm bei einer engen Garage und beim Ausparken wenn es eng ist.

Der MB meint dazu, die Parkbremse vorher manuell zu lösen. Aber das kann es doch nicht sein?

Bei der Holdfunktion war keiner in der Lage mir zu sagen was das ist. Der Wagen geht wieder zu MB wenn es kälter wir.

 

Wer kann mir in diesen beiden Angelegenheiten etwas sagen?

Den Ruck bei anfahren mit Hold-Funktion habe ich auch, finde das auch nicht unbedingt komfortabel.

Das lässt sich umgehen, indem man das Hold über ein erneutes treten der Bremse löst - finde ich aber auch umständlich...

am 19. August 2016 um 7:22

Den Ruck hatte ich auch (7g-Tronic ohne 4-Matic) und auch hier bereits beschrieben und keine zufrieden stellende Antwort bekommen. Ich hatte die Hoffnung, dass das abgestellt werden könnte, bereits aufgegeben. Aber beim Assyst B letzte Woche wurden diverse Softwareupdates eingespielt, seitdem ruckt es nicht mehr - in keiner Situation.

Vorher habe ich die Feststellbremse nie benutzt, seit dem Update geht sie immer von alleine rein, löst sich aber durch leichtem Druck aufs Gaspedal relativ sanft.

am 19. August 2016 um 10:30

Ich habe nicht gewußt, dass wenn ich mit deaktiviertem Start-Stop fahre, wechselt 7G-Tronic in Neutral bei jedem Stop. Meine Sorge ist, dass es für das Getriebe nicht gut ist. Ich fahre immer mit deaktiviertem Start-Stop, weil ich meine und gehört habe, dass das für Motor nicht "gesund" ist, wenn er ständig an - und ausschaltet und nebenbei irritiert es mich. Jetzt weiss ich nicht, ob das gut für mein Auto ist. Bei mir ruckelt es nicht.

weder das eine noch das andere ist schlecht für dein Auto... warum sollte es auch?

am 19. August 2016 um 17:05

Danke für Ihre Antowort. Grüße!

Zitat:

@jane46 schrieb am 19. Aug. 2016 um 14:26:58 Uhr:

weder das eine noch das andere ist schlecht für dein Auto... warum sollte es auch?

Das entkoppeln sehe ich auch unkritisch. Bei Start/Stop bin ich mir nicht sicher.

Da kommt es auf die Situation an.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 8:56

Kurzes Update:

Ich war bei KM Stand 23.000 jetzt zur ersten Inspektion. Der Meister ist mit mir eine Runde gefahren und hat mir bestätigt, dass es so nicht der Serienstand sein kann. Wenn das Getriebe warm ist, dann ruckelt der Wagen kurz aber deutlich merkbar bei Losfahren, so als ob der Wandler kurz durchrutscht oder man einen Zündaussetzer hat (gefühlt). Also habe ich den Wagen 2 Tage dagelassen und ein Mitarbeiter aus BB kam extra zur Messfahrt. Ich durfte dem Mann das Problem dann vorführen.

Er bestätigte mir, dass es wohl daran liegt, dass die 7 G-Tronic+ im Stand auskuppelt. Er hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass es von Mercedes dafür noch ein Update geben wird da das Getriebe ja jetzt End of Life sei. Er hat die Daten trotzdem zur Auswertung mal mitgenommen. Tip von Ihm: ich solle doch vor dem losfahren in M schalten oder die Start/Stop aktiviert lassen. Werde ich mich wohl arrangieren müssen.

Als Leihwagen hatte ich einen GLC220d mit 9 G-Tronic. Auch ein sehr schöner Wagen!

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 11. Oktober 2016 um 10:56:00 Uhr:

Kurzes Update:

Ich war bei KM Stand 23.000 jetzt zur ersten Inspektion. Der Meister ist mit mir eine Runde gefahren und hat mir bestätigt, dass es so nicht der Serienstand sein kann. Wenn das Getriebe warm ist, dann ruckelt der Wagen kurz aber deutlich merkbar bei Losfahren, so als ob der Wandler kurz durchrutscht oder man einen Zündaussetzer hat (gefühlt). Also habe ich den Wagen 2 Tage dagelassen und ein Mitarbeiter aus BB kam extra zur Messfahrt. Ich durfte dem Mann das Problem dann vorführen.

Er bestätigte mir, dass es wohl daran liegt, dass die 7 G-Tronic+ im Stand auskuppelt. Er hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass es von Mercedes dafür noch ein Update geben wird da das Getriebe ja jetzt End of Life sei. Er hat die Daten trotzdem zur Auswertung mal mitgenommen. Tip von Ihm: ich solle doch vor dem losfahren in M schalten oder die Start/Stop aktiviert lassen. Werde ich mich wohl arrangieren müssen.

Als Leihwagen hatte ich einen GLC220d mit 9 G-Tronic. Auch ein sehr schöner Wagen!

Ganz ähnliche Probleme macht meine 7G+ im C400 auch. Ich hoffe hier gibt es bald eine Lösung. Bei der jetzt kommenden Inspektion werde ich es ansprechen.

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