ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 7-G-Tronic schaltet nicht hoch

7-G-Tronic schaltet nicht hoch

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

 

die alte Batterie hatte ich ja bereits getauscht, jetzt hatte mein Schatz wieder Getriebeschaltprobleme.

 

Die Lösung ist gefunden.

Mein alter Jura Prof lehrte schon immer: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.

Die Analogie zu meinem Fall lautet: Ein Blick in die Betriebsanleitung erleichtert die Lösungsfindung.

 

Es klingt verrückt, ist aber so. Stichwort Tippschaltung

Im Display steht nicht mehr D sondern 1. Hierauf hatte man anfangs nicht geachtet.

 

Wenn man also unbemerkt im Stand die Wählhebelstellung in D zur Seite bewegt, schaltet das Getriebe in die Tippschaltung. Sobald der Wagen hochzieht muss man den Wählhebel für den nächsten Gang nach rechts in Richtung D+ tippen.

Da die Tippschaltung ja unbemerkt blieb wurde das Fahrzeug jeweils angehalten, ausgeschaltet und neu gestartet. Danach lief er ja wieder und schaltete auch automatisch.

 

Alternativ kann man natürlich auch den Wählhebel so lange in Richtung D+ drücken bis im Display des Tachometers wieder D steht. Hierdurch wird der Schaltbereich wieder freigegeben, sprich die Tippschaltung ausgeschaltet.

 

Damit findet dieses Problem des nicht mehr Hochschaltens schlussendlich ein glückliches Ende. :cool:

 

 

Gruß

Axcell

 

P.S. Ja, ja - Die alte Rührfraktion! :D

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hift es sich selbst ein wenig an die eigene Nase zu fassen, um rechtzeitig wieder Bodenkontakt zu bekommen und nicht am nächsten Türrahmen mit ihr hängen zu bleiben.;)

 

Wenn Acxell etwas schreibt, ist es weder ein Schuß aus der Hüfte, noch jemals schlecht recherchiert, oder gar an den Haaren herbeigezogen worden.

Ich kenne keinen genaueren (fast ein wenig pingeligen) Ermittler in Sachen Fehlersuche und Ursachenforschung, sowie deren fachgerecter Beseitigung.

 

Und etwas nicht zu wissen, ist uns Menschen Alltag, aber niemals ein Makel.:)

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gratuliere, wenn das die Lösung Deines Problems war.

Ich hab inzwischen den 5. Mercedes mit aut. Getriebe, aber was Du beschreibst, ist mir noch nie gelungen.

Immer wenn ich nach Start losfahre ist bei mir der D-Modus drin. Erst nach meinem Eingreifen ändert sich das Schaltprogramm.

Und nein, ich fahre nicht ausschließlich Automatik, auch 40ter LKW und Motorräder aller Klassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Hallo zusammen,

Es klingt verrückt, ist aber so. Stichwort Tippschaltung

Im Display steht nicht mehr D sondern 1. Hierauf hatte man anfangs nicht geachtet.

ein glückliches Ende. :cool:

 

Gruß

Axcell

P.S. Ja, ja - Die alte Rührfraktion! :D

.

So ein Käse kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn der Hebel von P nach D gezogen wird ... wird auch D und nicht 1 angezeigt.

Überprüfe mal Dein Handeln. :rolleyes:

am 6. September 2012 um 7:05

Er wirds einfach verissen haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Als ich meinen

damals vom Händler abgeholt habe ist es mir vor lauter Aufregung auch passiert.

Und schon dachte ich das Getriebe ist hin....:confused:

Zum Glück gibt es ja die schöne Ganganzeige im Cockpit wo es deutlichst zu sehen ist...:p

Themenstarteram 6. September 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

So ein Käse kann ich nicht nachvollziehen.

 

Wenn der Hebel von P nach D gezogen wird ... wird auch D und nicht 1 angezeigt.

 

Überprüfe mal Dein Handeln. :rolleyes:

Ich fragte mich zunächst, ob ich mich hier oute.

Wenn das als Käse bezeichnet wird, war die Frage objektiv berechtigt. ;)

 

Meine dennoch, der Beitrag kann einem Neuling nützen.

 

Übrigens ist dies mir, meiner Frau und meiner Tochter so passiert.

Ist allerdings auch die erste Automatik.

 

Schaue beim Anfahren vorraus und nicht dauernd aufs Display.

Mir ist nämlich bei meinem letzen Wagen ein LKW von hinten beim Anfahren drauf gefahren, weil er nicht vorraus geschaut hat. Ich hatte zu warten.

 

 

Gruß

Axcell

@Axcell,

nehm den Käse zurück.

Wundere mich um so mehr da Deine Blogs gut sind.

Vielleicht hift es sich selbst ein wenig an die eigene Nase zu fassen, um rechtzeitig wieder Bodenkontakt zu bekommen und nicht am nächsten Türrahmen mit ihr hängen zu bleiben.;)

 

Wenn Acxell etwas schreibt, ist es weder ein Schuß aus der Hüfte, noch jemals schlecht recherchiert, oder gar an den Haaren herbeigezogen worden.

Ich kenne keinen genaueren (fast ein wenig pingeligen) Ermittler in Sachen Fehlersuche und Ursachenforschung, sowie deren fachgerecter Beseitigung.

 

Und etwas nicht zu wissen, ist uns Menschen Alltag, aber niemals ein Makel.:)

 

Ich fahre jetzt meinen dritten Mercedes mit Automatik. Erst einen 190. danach einen w202 jetzt einen cl203. Als ich den neu hatte ist mir das gleiche mehrmals passiert weil ich das nicht kannte mit dem nach rechts drücken,hochschalten , nach links drücken, runterschalten. Also mache ich endweder auch nur Käse oder mußte nur etwas neues lernen. Welch Schande das es noch Menschen auf dieser Erde gibt, die nicht alles wissen.

Im übrigen bin ich der Meinung das Mercedes schon bessere Ideen hatte als dieses Bedienkonzept.

Wieder mal ein Thema, wo ich mich Frage, wozu sich ein Autohersteller überhaupt die Mühe (und Kosten) macht, ein Handbuch zu schreiben, wenns eh keiner liest!

Ich habe jetzt seit 22 Jahren den Führerschein und hab bis jetzt noch bei JEDEM Auto, welches ich mir in dieser Zeit gekauft hab, als erstes nach dem Kauf abends zu Hause die Bedienungsanleitung in die Hand genommen und mir durchgelesen. Das ist im Normalfall in unter einer Stunde erledigt.

Gerade in den jetzigen Zeiten mit dem ganzen "Elektronik-Zeugs" ist es wichtiger den je, die Funktionen seines Fahrzeugs zu kennen und zu wissen, wie man sie richtig einsetzt.

Grün

Sehr Gut :)

Dümmer wird keiner davon. :D

Wohl dem der Rentner ist. Ich hab leider eine Woche gebraucht bis die Zeit zum lesen da war. Danach war ich auch schlauer.

am 25. November 2012 um 17:12

Naabend zusammen, Naabend Axcell,

 

ähmm, kann das sein, dass die Mopf-Wählhebel empfindlicher sind, als die Vormöpfe? Ich meine mal gelesen zu haben(entweder hier oder sonstwo), dass bei der Mopfautomatik beim Druck des Wählhebes nach links direkt der  kleinstmögliche Gang einlegt wird und nicht einen Schaltbereich, bzw Gang zurückschaltet wird?

 

Gruss

 

 

Zitat:

Original geschrieben von agaundrobi

Wohl dem der Rentner ist. Ich hab leider eine Woche gebraucht bis die Zeit zum lesen da war. Danach war ich auch schlauer.

Oh je .... schön wärs, aber von der Rente bin ich locker mal noch 25 Jahre weg! Ich muss arbeiten, wie jeder andere auch. 8 Stunden pro Tag und abzüglich 8 Stunden pennen, hab ich immer noch 8 Stunden Freizeit, wo ich sowas locker mal einschieben kann!

Aber auch Du hattest nach einer Woche die Zeit dafür gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von W203K M111

Naabend zusammen, Naabend Axcell,

 

ähmm, kann das sein, dass die Mopf-Wählhebel empfindlicher sind, als die Vormöpfe? Ich meine mal gelesen zu haben(entweder hier oder sonstwo), dass bei der Mopfautomatik beim Druck des Wählhebes nach links direkt der  kleinstmögliche Gang einlegt wird und nicht einen Schaltbereich, bzw Gang zurückschaltet wird?

 

Gruss

Nein,

 

sie schaltet genau einen Gang zurück.

Wenn Deine Automatik also gerade den fünften für angemessen hält und eingelegt hat, schaltet sie dann in den vierten.

 

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zitat:

Original geschrieben von W203K M111

Naabend zusammen, Naabend Axcell,

 

ähmm, kann das sein, dass die Mopf-Wählhebel empfindlicher sind, als die Vormöpfe? Ich meine mal gelesen zu haben(entweder hier oder sonstwo), dass bei der Mopfautomatik beim Druck des Wählhebes nach links direkt der  kleinstmögliche Gang einlegt wird und nicht einen Schaltbereich, bzw Gang zurückschaltet wird?

 

Gruss

Nein,

 

sie schaltet genau einen Gang zurück.

Wenn Deine Automatik also gerade den fünften für angemessen hält und eingelegt hat, schaltet sie dann in den vierten.

 

Greets, Stefan

Nein, empfindlicher sind sie nicht, sie haben nur ein anderes Programm. Mein Vormopf (C240/5gang)schaltete bei kurzem Druck links immer einen Gang runter. Mein Mopf (C230/7gang) ist da anders. Will ich bergab die Bremswirkung des Motors ausnutzen und bin gerade im 6. oder 7. Gang schaltet das Getriebe sogar auf 4 oder 3 zurück. D.h. das Programm "überspringt" einige Gangstufen. Benello hat das mal an seinem Mopf/5gang ändern lassen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 7-G-Tronic schaltet nicht hoch