ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7 Gang Automatik - 2 Rückwärtsgänge?

7 Gang Automatik - 2 Rückwärtsgänge?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:23

Hallo Allerseits,

in der Betriebsanleitung zu meinem Fahrzeug steht dass dieses 2 Rückwärtsgänge (bei 7-Gang-Automatik) haben soll. Hat das schon mal jemand feststellen können? Schaltet der Automat beim Rückwärtsfahren ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder Drehzahl hoch?

Gruß

Mario

Beste Antwort im Thema

Wer braucht sowas? Na jeder, der im Winter rückwärts eine Rampe, eine kleine Steigung oder aus der Garage fahren muss und man dazu eine kleine Auffahrt mit leichter Steigung zur Straße hin hat. Dann kommt man besser vom Fleck, weil dann sanfter angefahren werden kann....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Das regelst Du mit dem C/S Schalter. Je nach dem was gewählt ist, nimmt er den anderen Gang.

grüße

am 17. Februar 2011 um 9:56

Wer braucht so etwas???

Naja, zum Beispiel im Winter. Anderer Gang, anderes Drehmoment?!

grüße

am 17. Februar 2011 um 10:23

ASR sollte das doch mit nur einem Gang entsprechend regeln können. Ein achter Vorwärtsgang wäre vermutlich interessanter gewesen.

Wer braucht sowas? Na jeder, der im Winter rückwärts eine Rampe, eine kleine Steigung oder aus der Garage fahren muss und man dazu eine kleine Auffahrt mit leichter Steigung zur Straße hin hat. Dann kommt man besser vom Fleck, weil dann sanfter angefahren werden kann....

am 17. Februar 2011 um 14:41

Ich nehme an es handelt sich hier um einen Scherz?

 

Zitat:

Original geschrieben von Pumuckel07

Hallo Allerseits,

in der Betriebsanleitung zu meinem Fahrzeug steht dass dieses 2 Rückwärtsgänge (bei 7-Gang-Automatik) haben soll. Hat das schon mal jemand feststellen können? Schaltet der Automat beim Rückwärtsfahren ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder Drehzahl hoch?

Gruß

Mario

Ein Scherz? Was?

am 17. Februar 2011 um 14:55

2 Rückwärtsgänge???

Jupp, die 7 Gang Automatik hat tatsächlich zwei Rückwärtsgänge. Diese sind auch im Datenblatt mit zwei verschiedenen Übersetzungen aufgeführt.

grüße

... und der 2. Rückwärtsgang liegt übersetzungsmäßig zwischen 2. und 3. (Vorwärts-) Gang, da sollte schon eine schöne V-max. möglich sein :D

Die 2 Rückwärtsgänge hat die 5 Automatik auch.

am 17. Februar 2011 um 14:59

Aha - dann habe ich was dazugelernt - und wie kann ich die wählen? Und wie werden die im Display angezeigt? R1 und R2? Und was soll es bringen?

Wenn man schon Kosten sparen will, genau hier wäre ein Ansatzpunkt......

Zitat:

Original geschrieben von tecONE

Jupp, die 7 Gang Automatik hat tatsächlich zwei Rückwärtsgänge. Diese sind auch im Datenblatt mit zwei verschiedenen Übersetzungen aufgeführt.

grüße

am 17. Februar 2011 um 15:00

ich hätte lieber eine schneller schaltende 7G mit nur einem Rückwärtsgang....... :D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

... und der 2. Rückwertsgang liegt übersetzungsmäßig zwischen 2. und 3. (Vorwärts-) Gang, da sollte schon eine schöne V-max. möglich sein :D

@PanoramiX1:

Wie oben beschrieben: mit dem C/S Taster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7 Gang Automatik - 2 Rückwärtsgänge?