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7. Gang Automatik - nur 6. Gang in Anzeige bei manuellem Schalten

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

bei manuellem Schalten ist bei der 7G in der Anzeige bei dem 6. Gang Schluß.

Kann das jemand erklären, warum der 7. Gang nicht in der Anzeige auftaucht ?

Ist das normal oder liegt ein defekt vor ?

Gruß

Er1os

Beste Antwort im Thema

Beim Schalten mit dem Wählhebel stellst Du nur ein, welchen Gang das Getriebe maximal nehmen soll (zumindest beim Drehzahlverlauf im sicheren Bereich)...und das maximale im 7 Gang Getriebe sind alle 7 Gänge und das ist dann wieder das Fahrprogram D - daher steht eben D dort (und das ist analog beim 5 Gang auch so) - aber keine Ahnung, wie das bei den Schaltpaddels ist...könnte sein, dass da auch der 7te angezeigt wird, da man da ja wirklich eine Gangwahl im manuellen Programm hat

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Hallo,

also habe selbst noch das 5_Gang, aber bei mir tauchen auch nur 4 Gänge auf...wird also normal sein.

Den Sinn, ka den weiß ich auch nicht, aber ich fahr eh immer auf D weil beim selber schalten geht der Verbrauch immer so schnell hoch^^

LG Alex

Beim Schalten mit dem Wählhebel stellst Du nur ein, welchen Gang das Getriebe maximal nehmen soll (zumindest beim Drehzahlverlauf im sicheren Bereich)...und das maximale im 7 Gang Getriebe sind alle 7 Gänge und das ist dann wieder das Fahrprogram D - daher steht eben D dort (und das ist analog beim 5 Gang auch so) - aber keine Ahnung, wie das bei den Schaltpaddels ist...könnte sein, dass da auch der 7te angezeigt wird, da man da ja wirklich eine Gangwahl im manuellen Programm hat

am 15. Februar 2009 um 11:22

Wenn ihr manuell per "Tiptronic" runterschaltet, dann limitiert ihr das Getriebe auf den jeweiligen Gang. Das bedeutet, dass wenn man aus dem 7. Gang runterschaltet in den 6. Gang, nicht mehr automatisch in den 7. Gang hochgeschaltet wird. Das gleiche Spielchen ist es mit den Gängen drunter. Wenn da eine 4 anstelle des D steht, dann wird nicht mehr in den 5ten geschaltet.

Und wenn man aus dem 6. Gang dann per Schalthebel wieder in den 7. Gang schaltet, dann sind nun mal wieder alle Gänge "offen" (jeder Gang kann vom Getriebe eingelegt werden) und es erscheint wieder das normale große "D":)

 

Diese Sache mit dem Gang limitieren ist übrigens ganz gut bei Bergfahrten, beispielsweise in den Alpen geeignet, wo ein ständiges "Auf und Ab" herrscht, denn bergauf ist es nun mal schlecht mit 1200 Umdrehungen:p

Ich hoffe ich konnte helfen;)

Mfg und schönen Sonntag:)

EDIT: Jongert kam mir ein bisschen zuvor:eek::p;)

Danke für die schnellen Antworten !

Gut zu wissen, das es so ist :-)

 

Gruß

Er1os

Hmmm, bin mir recht sicher, dass der 7te Gang angezeigt wird bei M.

Allerdings erst ab etwa 120km/h schaltbar. Vorher bleibt er immer im 6ten.

Schonmal so schnell gefahren und darauf geachtet?

Man muss trennen:

I. Fahren in den Modi C oder S

Hier wird mittels des Wählhebels / der Schaltwippen der Schaltbereich begrenzt. Mögliche Einstellungen sind 1, 2, 3, 4, 5, 6 und D. Während in D die Schaltstufen 1-7 von der Automatik gewählt werden können, ist in der Einstellung 4 nur noch der Zugriff auf die Stufen 1-4 möglich.

II. Fahren in dem Modus M

Hier wird mittels des Wählhebels / der Schaltwippen eine Stufe fest vorgegeben. Mögliche Einstellungen sind 1-7. Hier kann die Automatik den vorgewählten Schaltbereich nicht verlassen*.

*Außer es werden Drehzahlgrenzen nach oben / unten erreicht oder der Kickdown-Punkt getreten. Gilt so nicht für AMG-Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Beim Schalten mit dem Wählhebel stellst Du nur ein, welchen Gang das Getriebe maximal nehmen soll (zumindest beim Drehzahlverlauf im sicheren Bereich)...und das maximale im 7 Gang Getriebe sind alle 7 Gänge und das ist dann wieder das Fahrprogram D - daher steht eben D dort (und das ist analog beim 5 Gang auch so) - aber keine Ahnung, wie das bei den Schaltpaddels ist...könnte sein, dass da auch der 7te angezeigt wird, da man da ja wirklich eine Gangwahl im manuellen Programm hat

Ist bei den Schaltpaddels genauso. Es macht keinen Unterschied, ob man mit den Schaltpaddels oder mit dem Schalthebel schaltet - ausser, dass die Schaltpaddels natürlich bequemer sind und man beide Hände am Lenkrad lassen kann.

Grüße

pemfix

am 19. Februar 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von pemphix

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

Beim Schalten mit dem Wählhebel stellst Du nur ein, welchen Gang das Getriebe maximal nehmen soll (zumindest beim Drehzahlverlauf im sicheren Bereich)...und das maximale im 7 Gang Getriebe sind alle 7 Gänge und das ist dann wieder das Fahrprogram D - daher steht eben D dort (und das ist analog beim 5 Gang auch so) - aber keine Ahnung, wie das bei den Schaltpaddels ist...könnte sein, dass da auch der 7te angezeigt wird, da man da ja wirklich eine Gangwahl im manuellen Programm hat

Ist bei den Schaltpaddels genauso. Es macht keinen Unterschied, ob man mit den Schaltpaddels oder mit dem Schalthebel schaltet - ausser, dass die Schaltpaddels natürlich bequemer sind und man beide Hände am Lenkrad lassen kann.

Grüße

pemfix

Doch macht es. Bei Schalthebeln ab Werk hast du auch noch einen M Modus für das Getriebe. Da sind einige Parameter anders eingestlellt als bei der normalen Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Zitat:

Original geschrieben von pemphix

 

Ist bei den Schaltpaddels genauso. Es macht keinen Unterschied, ob man mit den Schaltpaddels oder mit dem Schalthebel schaltet - ausser, dass die Schaltpaddels natürlich bequemer sind und man beide Hände am Lenkrad lassen kann.

Grüße

pemfix

Doch macht es. Bei Schalthebeln ab Werk hast du auch noch einen M Modus für das Getriebe. Da sind einige Parameter anders eingestlellt als bei der normalen Automatik.

Ich habe Schaltpaddels ab Werk und 3 Modi: Comfort, Sport und Manuell.

Nach meiner Wahrnehmung ist es völlig egal, ob ich mit den Schaltpaddels (=die Dinger am Lenkrad) oder mit dem Schalthebel (= der Rührer zwischen Fahrer- und Beifahrersitz) ;) rauf und runter schalte. Welche Parameter sollen da anders sein ? Das würde mich mal interessieren.

Und das Verhalten der Anzeige im KI, auf die sich die Frage bezog, ist auf jeden Fall absolut identisch.

Grüße

pemfix

am 20. Februar 2009 um 10:04

Ich meinte mehr den Unterschied, wenn dieses Extra nicht verbaut ist.

Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Tag,

also beim SLK wird der 7 Gang angezeigt. Sollte doch dann bei ihm auch so sein. Wenn ich mich jetzt nicht irre, beim manuellen oder Schaltpaddels schalten, geht der 7 Gang erst bei 80 oder 100 km/h. Eher geht es nicht, dann bleibt er im 6 Gang.

am 20. Februar 2009 um 13:49

Bei mir ist die Schaltfolge 1, 2, 3, 4, 5, 6, D....Im normalen Modus schaltet die Automatik perfekt.

Habe die manuelle Schaltung via Schaltpaddles beim GLK320 CDI vorletzte Woche ausprobiert und war absolut enttäuscht. Reaktionszeit war viel zu lange! Weiß aber nicht, wie es beim Benziner mit Paddles ist.

LG

Basti

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Tag,

also beim SLK wird der 7 Gang angezeigt. Sollte doch dann bei ihm auch so sein. Wenn ich mich jetzt nicht irre, beim manuellen oder Schaltpaddels schalten, geht der 7 Gang erst bei 80 oder 100 km/h. Eher geht es nicht, dann bleibt er im 6 Gang.

Werden vorangegangene Beiträge eigentlich noch gelesen oder einfach nur wild gepostet?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Tag,

also beim SLK wird der 7 Gang angezeigt. Sollte doch dann bei ihm auch so sein. Wenn ich mich jetzt nicht irre, beim manuellen oder Schaltpaddels schalten, geht der 7 Gang erst bei 80 oder 100 km/h. Eher geht es nicht, dann bleibt er im 6 Gang.

Werden vorangegangene Beiträge eigentlich noch gelesen oder einfach nur wild gepostet?

Das frage ich mich auch. :):confused:

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