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7-Gang Automatik

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. April 2013 um 5:49

Trage mich mit dem Gedanken die neue Facelift E-Klasse zu kaufen.

Mittlerweile ist das 7-Gang Getriebe ja schon ca. 8Jahre auf dem Markt.

Plant Mercedes etwas Neues? Die Konkurenz wie Audi,BMW har ja schon länger die 8-Gang Versionen.

Bin sie beide gefahren und die sind echt besser.

Würde dann noch warten, denn dann würde es mir echt stinken wenn demnächst was Neues käme.

Hat jemand schon irgendetwas erfahren?

 

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Wieso ist die Automatik eigentlich erst ab E250 CDI verfügbar? Und dann zwangsweise nur in Kombination mit Allrad!? war das bei Mercedes schon immer so? oder liegt es am Facelift und man passt die Modelle nach und nach an?

Die 7G-Tronic Plus ist in der Zwischenzeit für alle Modelle (außer 220 CDI Edition) verfügbar und ab dem 250 CDI 4Matic bei den Dieselmodellen in Serie. Beim 200 CDI und 220 CDI kostet sie Aufpreis.

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Eine Neungangautomatik (NAG3) wird kommen, allerdings nach aktuellem Stand meiner Kenntnisse nicht mehr für die Baureihe 212.

Sie wird auch nicht zum Marktstart der S-Klasse BR222 verfügbar sein.

Hallo,

würde empfehlen die Automatik der MOPF einmal auszuprobieren. Finde Sie sehr gelungen, Schaltpunkte, Schaltkomfort, Geschwindigkeit der Gangwechsel, alles wurde deutlich verbessert.

Bin echt begeistert, die Hausaufgaben wurden gemacht.

Viele Grüße

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Eine Neungangautomatik (NAG3) wird kommen, allerdings nach aktuellem Stand meiner Kenntnisse nicht mehr für die Baureihe 212.

Sie wird auch nicht zum Marktstart der S-Klasse BR222 verfügbar sein.

zum Markstart der 222 ist sie nicht fertig (kommt wohl ggf. schon zum Äj 14/II, m.W. jedenfalls aber zum Mj 15).

Dass der 212er-Mopf sie nicht bekommt, würde mich wundern. Die Triebstränge von E und S sind sehr ähnlich und Daimler will (muss) die Variantenvielfalt unterm Blech verringern. Auch hilft die NAG3 bei der Verbrauchsreduktion, so dass sie auch aus Flottenverbrauchsgründen m.E. auch im 212er kommen wird.

@TE: Welche der 7G bist Du schon gefahren. Die "Urversion" oder bereits die spürbar verbesserte 7G+, die ab Mj 12 (also noch Vormopf) im 212er verbaut wurde?

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 14. April 2013 um 4:58

War noch die Urversion.

Habe die verbesserte Variante noch nicht getestet. Werde ich mit der nächsten Probefahrt aber nachholen. Ich denke wenn ich den Verkäufer darauf anspreche wird der nicht viel wissen.

Danke

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Eine Neungangautomatik (NAG3) wird kommen, allerdings nach aktuellem Stand meiner Kenntnisse nicht mehr für die Baureihe 212.

Sie wird auch nicht zum Marktstart der S-Klasse BR222 verfügbar sein.

.........@TE: Welche der 7G bist Du schon gefahren. Die "Urversion" oder bereits die spürbar verbesserte 7G+, die ab Mj 12 (also noch Vormopf) im 212er verbaut wurde?

Viele Grüße

Peter

Die 7G+ ist zu manchen Motorvarianten bereits ab 10/2010 verbaut worden und mit einem Update in 2011 noch einmal verbessert worden.

Habe übrigens mal gelesen, dass eine Stufenautomatik bei 9 Gängen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit ausgereitzt wäre.

Nach der 9G kann also nur noch ein stufenlos schaltendes Getriebe weitere Vorteile bringen.

(Nicht nur) die OEM`s sind dafür bekannt, dass sie erst eine neue technische Variante auf den Markt bringen, wenn sie dafür bereits den Nachfolger entwickelt haben.

Wenn also die 9G kommt, dann ist die 0G bereits in der Schublade;)

:)Gruß

D.D.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Die 7G+ ist zu manchen Motorvarianten bereits ab 10/2010 verbaut worden und mit einem Update in 2011 noch einmal verbessert worden.

welche sollen dies sein? M.W. wurde die 7G+ im 212er erst zum Mj 12 (also so ab 6/11) verbaut.

Ein stufenloses Getriebe wird Daimler für die großen Maschinen m.E. nicht bauen. Das CVT beim 169er/245er konnte kein besonders großes Drehmoment vertragen. Auch bei den Ringen wurde das CVT nur bis zu einer Drehmomentklasse verbaut. Ich denke, dass es eher in Richtung einer Stufenautomatik mit noch mehr Schaltstufen (nur wer braucht die eigentlich nach der 9G noch) gehen wird.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Die 7G+ ist zu manchen Motorvarianten bereits ab 10/2010 verbaut worden und mit einem Update in 2011 noch einmal verbessert worden.

welche sollen dies sein? M.W. wurde die 7G+ im 212er erst zum Mj 12 (also so ab 6/11) verbaut.

Der 350 CDI OM642 LS hat bereits zur Markteinführung in 10/2010 die 7G-Tronic Plus bekommen, jedoch ohne Start-Stopp-Automatik, welche erst ein gutes Jahr später für den 350 CDI  verfügbar war.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Der 350 CDI OM642 LS hat bereits zur Markteinführung in 10/2010 die 7G-Tronic Plus bekommen, jedoch ohne Start-Stopp-Automatik, welche erst ein gutes Jahr später für den 350 CDI  verfügbar war.

wurde der echt schon mit der NAG2+ ausgeliefert. M.W. war auch der OM642LS anfangs noch mit der klassischen NAG2 gekoppelt.

Weißt Du, wann denn die ersten OM642LS (also die ohne S/S) zum Getriebeölwechsel müssen? Einmalig bei 50.000 (dann NAG2) oder alle 125.000 (dann NAG 2+).

Viele Grüße

Peter

Mein 350er ist 10/2010, hat den OM642LS und die 7G+ ohne S/S. Getriebeölwechsel ist bei 60tkm bzw. dem nächsten darauf folgenden Assyst.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

wurde der echt schon mit der NAG2+ ausgeliefert. M.W. war auch der OM642LS anfangs noch mit der klassischen NAG2 gekoppelt.

 

Weißt Du, wann denn die ersten OM642LS (also die ohne S/S) zum Getriebeölwechsel müssen? Einmalig bei 50.000 (dann NAG2) oder alle 125.000 (dann NAG 2+).

Mein 350 CDI (~90.000 Kilometer) hat mWn noch keinen Getriebeölwechsel bekommen (wenigstens wurde es noch nicht auf Rechnungen oder im Gespräch erwähnt), wo hingegen bei unserem alten 211 320 CDI mit 7G-Tronic dieser Posten regelmäßig auf den Rechnungen aufgeführt wurde.

Auch steht auf der Bestellbestätigung meines T (bestellt 11/2010, geliefert 03/2011) explizit die 7G-Tronic Plus als Teil der Serienausstattung vermerkt.

 

 

Ich häng mich hier mal dran, weil das thematisch ganz gut passt.

Wieso ist die Automatik eigentlich erst ab E250 CDI verfügbar? Und dann zwangsweise nur in Kombination mit Allrad!? war das bei Mercedes schon immer so? oder liegt es am Facelift und man passt die Modelle nach und nach an?

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Wieso ist die Automatik eigentlich erst ab E250 CDI verfügbar? Und dann zwangsweise nur in Kombination mit Allrad!? war das bei Mercedes schon immer so? oder liegt es am Facelift und man passt die Modelle nach und nach an?

Die 7G-Tronic Plus ist in der Zwischenzeit für alle Modelle (außer 220 CDI Edition) verfügbar und ab dem 250 CDI 4Matic bei den Dieselmodellen in Serie. Beim 200 CDI und 220 CDI kostet sie Aufpreis.

OK, dann muss ich also erst das manuelle Getriebe wählen und später die Automatik als Extra? Daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Sorry! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Die 7G+ ist zu manchen Motorvarianten bereits ab 10/2010 verbaut worden und mit einem Update in 2011 noch einmal verbessert worden.

welche sollen dies sein? M.W. wurde die 7G+ im 212er erst zum Mj 12 (also so ab 6/11) verbaut.

....... Ich denke, dass es eher in Richtung einer Stufenautomatik mit noch mehr Schaltstufen (nur wer braucht die eigentlich nach der 9G noch) gehen wird.

Viele Grüße

Peter

Für alle, die es interessiert:

http://de.wikipedia.org/.../207#Sechszylinder-Dieselmotoren

Mehr Schaltstufen lösen auch mehr Schaltvorgänge aus.

Bisher wurde mit Erhöhung der Schaltstufen (4<5<7) in jeweils neuen Getriebegenerationen immer eine Verbrauchsreduzierung aufgrund der damit einhergehenden Senkungen des Drehzahlniveaus erreicht.

Ein Schaltvorgang ist aber auch immer mit Leistungsverlust (z.B. durch Schlupf im Wandler, zusätzliche Kühlung des Wandlers etc.) verbunden.

Daher bewegt man sich bei 9 Gängen (in Kombi mit den derzeitigen Motoren) hinsichtlich des Verbrauchs absolut am Limit. Ehrlich gesagt:

mehr als 7 möchte ich gar nicht haben.

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