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7 Gang DSG 118KW Zugkraftunterbrechung 1-2 Gang
Moin,
mein DSG hat seit kurzem ein plötzliches Loch bei (sehr)starker Beschleunigung,d.h. bei ca 60Km/h und ca 6500u/min fällt beim Wechsel in den 2 Gang der Zug so stark ab, dass ich fast ins Lenkrad beiße. Nach ca 1 Sek. berappelt er sich wieder und zieht kräftig weiter.
ZZt. 85 tkm , bei 70tkm wurde das Kupplungspaket gewechselt und vor ca 3tkm wurde die Software upgedatet wegen Nachlassen der Kriecheigenschaft. Turbolader inkl. Wastegate ist auch schon gewechselt.
Ist dieser Fehler bereits bekannt ?
Beste Antwort im Thema
Moin,
das Update hat nicht lange gehalten.
Ich bin mit blinkender Fahrstufenanzeige liegengeblieben.
Dazu kommt jetzt noch ,die Mechatronik hat eine unbest. Lieferzeit, da wohl alle nach China gehen.
Tja Chinese müsste man sein.
10 Jahre Garantie zur Vertrauensbildung.
Zitat:Weiterhin schreibt VW: „Im Markt Deutschland sind die im chinesischen Markt aufgetretenen Fehlfunktionen nicht bekannt.“
Deshalb gewähren die Wolfsburger auf das DSG 10 Jahre bzw. 160.000 Kilometer Garantie. Ein VW-Sprecher schreibt: „Da im chinesischen Markt bisher nur Wandlerautomaten zum Einsatz gekommen sind, ist dies eine vertrauensbildende Maßnahme für unsere Kunden.“ Es profitieren ausschließlich die Chinesen, denn „für Deutschland ist keine Garantieverlängerung vorgesehen.“
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28 Antworten
macht er das auch ohne Traktionskontrolle? Vielleicht ist die schuld. Bei Vollast im 2 liegt wieder mehr Drehmoment an
Das kommt mir sehr bekannt vor! Ich war ja bei 21TKm (Mai 2013) beim Kupplungswechsel, welcher genau 3 Wochen lang besserung gebracht hat. Nachdem mein freundlicher dann letztenendes den Wagen wieder am Diagnosegerät hatte und die Messwertblöcke hochgeladen hat hatte ich einen erneute Termin zum Softwareupdate (MSG wg. AGR etc. und natürlich DSG Update)
Seitdem ist mir das auch schon ein paar mal passiert.
Ich habe in den S-Modus geschaltet, da ich beim Start an der Ampel schub geben musste (fahrbahn verengte sich von 2 auf 1 Spur). Beim gas geben ging die Drehzahl in den Begrenzer, das ASR Symbol blinkte wie blöde und der zweite Gang lies auf sich warten...kurzum es passierte nichts!!! Mein nebenmann war Gott sei dank ein Arbeitskollege (er hat mich reingelassen )aber das ist echt ein dermaßen schlechtes Gefühl wenn kein ordentlicher Vortrieb da ist.
Gestern hatte ich eine ähnliche Situation, allerdings im D-Modus und bei normal starker Beschleunigung.
War deswegen letzten Freitag beim Händler, der mal wieder Messwertblöcke an VW geschickt hat. Gestern kam der Anruf das VW diesmal der Meinung ist alles sei i.O. und das wars dann auch.
Ich habe langsam die Schn... voll! Seit nunmehr 8Monaten habe ich DSG Probleme und VW interessiert's nen feuchten!!!
Kupplungswechsel der nichts bringt, Software update hier, Adaptionsfahrt da, unsaubere Gangwechsel, Kriechfunktion mal gut mal schlecht, hohe Drehzahlen wenig Vortrieb, deftige schläge vom Getriebe bei regennasser Fahrbahn und ASR Regelung....
Ich habe ehrlich gesagt langsam den Spass an meinem Auto verloren, da er zwischendurch einfach fährt wie die letzte Schlürre.
Bin gerade extrem ratlos und kurz davor zu einem Anwalt zu gehen.
Moin,
er macht es in D und S Modus.ESP habe ich immer an.
Es ist ohne ESP zu krass schnell anzufahren ,da der ges Antriebsstrang strampelt und schlägt.Ich bin aber der Meinung es ist seit dem Wechsel des Kupplungspaketes.
Und genau so wie berliner Twin beschreibt ,es passiert nichts in sachen Beschleunigung.
Zitat:
Original geschrieben von deganit
[.....]
Es ist ohne ESP zu krass schnell anzufahren ,da der ges Antriebsstrang strampelt und schlägt. [.....]
Mhhh, bei mir ist es eher MIT ESP/ASR, genau wie @berliner_twin es beschrieben hat:
Zitat:
deftige schläge vom Getriebe bei regennasser Fahrbahn und ASR Regelung....
Obwohl ich nicht glaube, dass diese "Schläge" vom Getriebe kommen.
Mein DSG treibt mich trotzdem langsam an den Rand der Verzweiflung.
Es kann dich nicht sein das bereits nach 19TKm die Kupplung gewechselt werden musste und danach läuft's immernoch nicht! Dann kommen'se mit nem Softwareupdate um die Ecke und das ist auch nur Hokus-Pokus und die Probleme bestehen weiterhin, allerdings erzählt man nun dem Kunden das alles i.O. ist und das war's!
Ich bin nur heil froh das deganit diesen Beitrag eröffnet hat, da ich wie bereits geschrieben, vor zwei Wichen beim Händler mit exakt dem selben Problem zzgl. anderer macken auf der Matte stand und seitens VW im Stich gelassen werde.
Werde morgen beim Händler nochmal vorstellig und nagel Ihn auf diesen Beitrag hin fest.
Die chronologische Abfolge lässt doch sehr stark vermuten das es ja wohl was mit dem Kupplungstausch und dem anschl. Softwareupdate zu tun hat.
Bei mir ist es nun auch soweit. 18000 km und es wurde das Kupplungspaket getauscht, das vorherige Softwareupdate war leider nicht erfolgreich.
Ich hatte das 7 Gang DSG schon vor etlichen Jahren einmal im Golf und da hat es perfekt funktioniert.
Die haben irgendetwas an den Kupplungsbelägen verbilligt und das ist nun der Preis dafür.
Zitat:
Original geschrieben von Dao1969
[.....]
Die haben irgendetwas an den Kupplungsbelägen verbilligt und das ist nun der Preis dafür.
...... und das steht wo?
Wenn das so wäre, würde VW aber ein Minusgeschäft machen, wenn jedes DSG alle 30.000km außerplanmäßig ein neues Kupplungspaket bekommt, vom Imageschaden mal ganz abgesehen.
Das Problem ist mit Sicherheit wo anders zu suchen, aber bestimmt nicht in minderwertigen Kupplungsbelägen.
Meinst du? Das mag schon sein. Wahrscheinlich ist es abhängig vom Mix zwischen Stadt und Überlandfahrten. Wenn es vorher nicht war, dann ist es seltsam.
Zitat:
Original geschrieben von Dao1969
Meinst du? Das mag schon sein. Wahrscheinlich ist es abhängig vom Mix zwischen Stadt und Überlandfahrten. [.....]
Ich behaupte jetzt mal, dass jemand der viel Langstrecke fährt, dieses Problem nie kennen lernt.
Moin,
ich habe meinen Golf wieder .
DSG software wurde geändert ,nun schaltet er bereits bei 6100min/1 in den 2.
In den 3. gehts wie vorher auch bei 6500 min/.
mfg
Meiner ist auch wieder da. Das Kupplungspaket wurde getauscht und mein Golf schaltet wieder butterweich.
Unser TSI 118kw mit DSG hat hin und wieder ein starkes Ruckeln, wenn er vom 1 in den 2 und von 2 in den 3 schaltet. Richtig extremes Geräusch und Gefühl, man meint richtig was kaputt zu machen (was auch vielleicht der Fall ist). Allerdings nicht bei extremer Beschleunigung, eher bei ganz normaler bis eher zurückhaltender Beschleunigung. Deshalb werde ich wohl auch zeitnah mal in die Werkstatt müssen. Unser Golf ist jetzt 4 Jahre alt und hat erst ca. 27.000 km gelaufen.
Deshalb meine Frage an alle hier die Kupplung/Getriebe, sonstige DSG Themen hatten: war das bei Euch alles noch innerhalb der Garantie oder zeigt sich VW bei dem Thema kulant, weil es ja nicht wirklich Einzelfälle sind?
Danke, Gruß, M
Bei mir war der Tausch innerhalb der Garantie.
Fahr doch einmal zum Freundlichen, dann lässt sich der Kulanz Anteil sicher klären.
Moin,
das Update hat nicht lange gehalten.
Ich bin mit blinkender Fahrstufenanzeige liegengeblieben.
Dazu kommt jetzt noch ,die Mechatronik hat eine unbest. Lieferzeit, da wohl alle nach China gehen.
Tja Chinese müsste man sein.
10 Jahre Garantie zur Vertrauensbildung.
Zitat:Weiterhin schreibt VW: „Im Markt Deutschland sind die im chinesischen Markt aufgetretenen Fehlfunktionen nicht bekannt.“
Deshalb gewähren die Wolfsburger auf das DSG 10 Jahre bzw. 160.000 Kilometer Garantie. Ein VW-Sprecher schreibt: „Da im chinesischen Markt bisher nur Wandlerautomaten zum Einsatz gekommen sind, ist dies eine vertrauensbildende Maßnahme für unsere Kunden.“ Es profitieren ausschließlich die Chinesen, denn „für Deutschland ist keine Garantieverlängerung vorgesehen.“