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7 Gang DSG (DQ200) - jetzt wirds offiziell
...jaja, (zu) lang hats gedauert.
http://www.handelsblatt.com/.../9076570.html
Wie wird solch eine Aktion ausgerollt? Müssen die betroffenen Kunden sich selbst kümmern oder werden sie direkt angeschrieben?
G
simmu
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das synthetisches Öl, unter Einwirkungen von Hitze und feuchtigkeit, könnte eine Elektrolyse provizieren und diese "Abfälle" würden sich absetzen auf die Kupplugsscheiben.
....wird ja immer besser....
Die Kupplungsscheiben sind schon relativ deutlich vom Getriebeinnern getrennt. Die vorderen Bremsscheiben sind noch frei vom DSG-Abfall oder gibt es da auch schon Berichte?
Wahrscheinlich setzen sich diese Abfälle nach einigen Jahren auch im Gehirn des Fahrers ab, wodurch dann auch die vermehrte (natürlich absolut grundlose) Motzerei über das DSG zu erklären ist.
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90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von simmu
...jaja, (zu) lang hats gedauert.
http://www.handelsblatt.com/.../9076570.html
Wie wird solch eine Aktion ausgerollt? Müssen die betroffenen Kunden sich selbst kümmern oder werden sie direkt angeschrieben?
G
simmu
VW/Autohaus sagt das die Kunden angeschrieben werden.
lese ich auch gerade.
Habe DSG 7-Gang, BJ 2013
Wurde nicht angeschrieben, das Autohaus sagt das das meinen Wagen nicht betrifft.
Muss man das verstehen!?
Vielleicht wurde MY2013 schon Mineralöl verwendet.
Das Öl trägt doch seinen Teil zur Verbrauchsreduzierung bei. Müssen jetzt alle neu befüllten DSG Fahrzeuge mehr Steuern zahlen?
simmu
Anruf bei VW.
"es betrifft nur DSG7 Getriebe mit Öl, es gibt dann noch DSG7 Getriebe die ohne Öl laufen, sogenannte Trockengetriebe"
Da werde ich mal im Serviceheft nach schauen.....
Zitat:
Original geschrieben von modellcenter
Habe DSG 7-Gang, BJ 2013
Wurde nicht angeschrieben, das AUtohaus das das mein Wagen nicht betrifft.
Muss man das verstehen!?
Schau mal hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nd-dsg-probleme-7898097.html
Nicht alle 7-Gang-DSG sind betroffen. Bei neueren Getrieben ist das Mineralöl schon im Einsatz. Bei BJ 2013 könntest du also Glück haben und nicht betroffen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Alf3366
Zitat:
Original geschrieben von modellcenter
Habe DSG 7-Gang, BJ 2013
Wurde nicht angeschrieben, das AUtohaus das das mein Wagen nicht betrifft.
Muss man das verstehen!?
Schau mal hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nd-dsg-probleme-7898097.html
Nicht alle 7-Gang-DSG sind betroffen. Bei neueren Getrieben ist das Mineralöl schon im Einsatz. Bei BJ 2013 könntest du also Glück haben und nicht betroffen sein.
das wiederspricht der Aussage eben von VW.
Das es DSG auch trocken gibt.
Habe die zur Sicherheit schriftlich angeschieben um Klärung. Wiederholt sich nun das was ich mit OPEL hatte ..... hoffe nicht,.....
Hä?
Bei der DQ200 laufen nur die Kupplungen trocken. Im Getriebe ist schon Öl drin, sonst wäre es ja in Nullkommanix kaputt.
G
simmu
Zitat:
Original geschrieben von modellcenter
Anruf bei VW.
"es betrifft nur DSG7 Getriebe mit Öl, es gibt dann noch DSG7 Getriebe die ohne Öl laufen, sogenannte Trockengetriebe"
Da werde ich mal im Serviceheft nach schauen.....
Diese Aussage von VW ist doch totaler Unsinn.
Das einzige, was trocken läuft, ist die Kupplung.
Weder das mechanische Getriebe (also die Zahnräder) kann trocken laufen, noch funktioniert die Mechatronik ohne Öl...
Edit: Und das DQ200 heit ja auch Trockenkupplungsgetriebe, nicht Trockengetriebe
wie vermutet nicht nur Opel sondern auch VWQ verarscht die Kunden.
Ein Trauerspiel !!!!!!!!!!
Also muss bei mir , hoffentlich, nur ein anderes Öl drin sein.
Warum sagen die denn das nicht, ich fragte nach den Unterschieden.
Mal auf die schriftliche Antwort warten.
Es handelt sich um keine Rückrufaktion, sondern um eine Serviceaktion (Danke an Jubi). Die wird idR eher still um heimlich gemacht. Bisher haben die Werkstätten wohl noch keine vernünftige Info von VW bekommen und geben deswegen ausweichende Antworten.
Ich würde einfach noch ein wenig warten und beim nächsten Servicetermin machen lassen.
Bin gespannt, ob sie es schon bis Dezember hinbekommen!
Das DQ 200 hat sogar zweimal Öl...
Einmal für den eigentlichen Getriebeteil und einmal ein anderes Öl nur für die mechatronic.
Das mechatronic-Öl wird gewechselt. Die mechatronic macht auch bisher die Schwierigkeiten.
Wer schon Schwierigkeiten mit Kupplungsvorgängen hat, sollte sich aber nicht mit dem reinen Ölwechsel abspeisen lassen, denn dieses Öl kann (vielleicht) die bisherigen Probleme verhindern, aber sie ganz bestimmt nicht reparieren.
In dem Fall wäre immer eine neue mechatronic mit (selbstverständlich) neuem Öl fällig.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Das DQ 200 hat sogar zweimal Öl...
Einmal für den eigentlichen Getriebeteil und einmal ein anderes Öl nur für die mechatronic.
Das mechatronic-Öl wird gewechselt. Die mechatronic macht auch bisher die Schwierigkeiten.
Wer schon Schwierigkeiten mit Kupplungsvorgängen hat, sollte sich aber nicht mit dem reinen Ölwechsel abspeisen lassen, denn dieses Öl kann (vielleicht) die bisherigen Probleme verhindern, aber sie ganz bestimmt nicht reparieren.
In dem Fall wäre immer eine neue mechatronic mit (selbstverständlich) neuem Öl fällig.
na das versuch mal , denen zu erzählen das man eine neue Mechatronik möchte, will, haben mus....
Hat sich heute je gezeigt mit welchen Märchen der Kunde abgefertigt wird. böääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Ist doch ganz einfach:
Wenn nach dem Ölwechsel wieder Schwierigkeiten auftauchen/immer noch vorhanden sind, muss die mechatronic gewechselt werden.
Das war bei der sogenannten verbesserten Kette des 1,2TSI auch nicht anders.
Auch da war das Problem mit Einsatz der neuen Kette nicht behoben und wenn das Rasseln innerhalb der (meist ja Anschluss-)garantie wieder auftaucht, wird selbstverständlich gewechselt werden müssen.
Wenn keine Schwierigkeiten mehr auftauchen oder noch nie aufgetaucht sind, gibt es selbstverständlich auch keinen Grund prophylaktisch die mechatronic zu wechseln.
Wenn der bisher sehr eindeutige Mangel existiert "Kriechfunktion nicht mehr vorhanden", diskutiere ich doch gar nicht mehr lange mit dem Serviceleiter. Da geht es im Zweifelsfall dann gleich zum Rechtsanwalt.
Bei (nur) schlechtem Kuppeln ist es schon immer relativ schwer gewesen, den Serviceleiter zu überzeugen. Das wird m.E. nach dem "Allheilmitteleinsatz" Ölwechsel eher noch schwieriger.
Da geht's offenbar um die Prävention eines eher langfristig auftretenden Problems. Es ist zumindest nichts, was den normalen DSG-Fahrer zu Jubelstürmen veranlassen sollte, weil die bei Kunden bisher auftretenden Probleme werden damit nicht behoben.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von navec
Ist doch ganz einfach:
Wenn nach dem Ölwechsel wieder Schwierigkeiten auftauchen/immer noch vorhanden sind, muss die mechatronic gewechselt werden.
Das war bei der sogenannten verbesserten Kette des 1,2TSI auch nicht anders.
Auch da war das Problem mit Einsatz der neuen Kette nicht behoben und wenn das Rasseln innerhalb der (meist ja Anschluss-)garantie wieder auftaucht, wird selbstverständlich gewechselt werden müssen.
Wenn keine Schwierigkeiten mehr auftauchen oder noch nie aufgetaucht sind, gibt es selbstverständlich auch keinen Grund prophylaktisch die mechatronic zu wechseln.
Wenn der bisher sehr eindeutige Mangel existiert "Kriechfunktion nicht mehr vorhanden", diskutiere ich doch gar nicht mehr lange mit dem Serviceleiter. Da geht es im Zweifelsfall dann gleich zum Rechtsanwalt.
Bei (nur) schlechtem Kuppeln ist es schon immer relativ schwer gewesen, den Serviceleiter zu überzeugen. Das wird m.E. nach dem "Allheilmitteleinsatz" Ölwechsel eher noch schwieriger.
und wenn das nach der Gewährleistung passiert?
dann ist der Kunde wieder der dumme und muss zahlen.