- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- 7 Gang DSG ist das normal?
7 Gang DSG ist das normal?
Ich habe das erste mal einen Wagen mit einem DSG, einen Tiguan 2.0 Liter und 130 KW. Vorher bin ich immer Schalter gefahren und ich glaube ich wäre besser dabei geblieben.
Manchmal Schaltet das DSG unsinnig in meinen Augen, aber man muss sich einfach daran gewöhnen.
Ich wohne im Bergischen Land und habe aber immer wieder folgendes Problem:
Wenn ich z.b langsam ( 30-40 ) eine Berg hochfahre, ist das DSG im 3ten Gang. Wenn ich nun den Fuß von der Bremse nehme weil rechts vor link ist und ich an die Einmündung ranrolle, schaltet das DSG in den 2ten Gang. Wenn ich dann vorsichtig Gas gebe, geht die drehzahl hoch aber nix passiert. Ungefähr 1-2 Sekunden, dann fühlt es sich so an als wenn man bei einem Manuellen Schalter die Kupplung schnacken läßt. Da ich jeden Tag solche strecken fahre ist es schon etwas unangenehm. Zumal es dann bei 130KW richtig zur Sache geht. Manchmal hat er das extremer manchmal nicht so sehr. Aber nervig ist das schon. Kennt jemand diese Problematik oder ist das als normal zu bezeichnen??
PS.: Ich habe den Text zuerst in die Umfrage geschrieben, aber sehe wohl ein das das Thema hier besser aufgehoben ist!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bloedenamenssuche
... 9 Monate alt, 185000 km gelaufen...
Hut ab!!!
685 km jeden Tag.
Ohne Wochenende, Feiertage und Urlaub...
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo.
Ich fahre seid 10 Jahren das 6 Gang DSG in 2 Touran und seid einem halben Jahr das 7 Gang DSG im Tiguan mit 177 Ps.
Dieses Verhalten hatte ich in keinem meiner Fahrzeuge.
Ich bin der Meinung mit Deinem DSG stimmt was nicht.
Touri-49
Hi,
yep, das ist normal. Nennt sich wohl Stand der Technik.
Das gleiche Verhalten habe ich auch und es nervt wie Sau, der Nächste hat mit Sicherheit kein DSG mehr.
Auf der Autobahn und so, kein Thema, alles klasse.
In ner 30er Zone mit rechts vor links muß ich mich echt beherschen nicht wahnsinnig zu werden.
Der Spezialist vom Autohaus bestätigte das übrigens, O-Ton, ich weiß, deswegen fahre ich Handschalter.
Hut ab VW.
Gruß
Tom
Hallo Tobi-en,
ich denke Du meinst wahrscheinlich "Wenn du den Fuß vom Gas nimmst" - nicht von der Bremse, oder?
Ich kenne diesen Effekt in solchen Fahrsituationen eigentlich nur, wenn ich beim wieder Gas geben einfach ins Gaspedal "latsche". Dann gibt es manchmal durchaus einen unangenehmen Ruck nach vorne. Du schreibst aber, dass Du vorsichtig Gas gibst. Ich gebe dem DSG in solchen Fällen auch erst mal die Gelegenheit sich zu "sortieren" durch sanfteres Gas geben und bis der Wagen wieder anzieht. Klappt eigentlich immer sehr harmonisch und problemlos. Solche "Gedenksekunden" wie du sie beschreibst in denen sich nichts rührt kenne ich aber nicht. Normal würde ich es jedenfalls so nicht bezeichnen. Ich würde mal die Werkstatt aufsuchen, vielleicht kannst du dort den Effekt mal in einer Probefahrt herbeiführen. Wenn du mit dem DSG in solchen Situationen immer wieder einen unfreiwilligen "Kavalierstart" hinlegst, ist das sicher nicht normal. Möglicherweise gibt es ein Software-Update, das für Abhilfe sorgen kann.
Hatte neulich einen Touran, den kleinen, vom Händler als Leihwagen da meiner in der Werkstatt war.
Der hatte auch DSG und dort hat die Kupplung beim anfahren "gerupft", am Berg wars richtig deutlich zu spüren.
Hab das dann dem Meister gesagt, Antwort: Bekannt, keine Lösung in Sicht.
Bei mir zeigt sich das nicht so stark auch schon.
OK, hab auch schon 18000km drauf, da kann das schon sein.
Also, es wird noch besser, freu dich drauf :-)
Tom
Zitat:
Original geschrieben von AlexEWB
Hallo Tobi-en,
ich denke Du meinst wahrscheinlich "Wenn du den Fuß vom Gas nimmst" - nicht von der Bremse, oder?
Ja entschuldige, da habe ich mich vertan. Logischer weise vom Gas....
Vielen dank erst einmal für die vielen Antworten.
Also AlexEWB Du sagst wenn man auf das Gas latscht, klar, wenn ich dann zügiger weg will, aber in der regel gebe ich sehr behutsam Gas.
Und dann geht eben die Drehzahl hoch und dann passiert erst mal nix, dann nehme ich nen bissel Gas weg und dann brettert er los. Wenn ich zuviel gas wegnehme dann ist er an dem Punkt wo er nicht runterschaltet und sich dann wirklich sehr langsam den Berg hochqält. Ich schalte dann öfters mit der Wippe einfach in den ersten. Aber sein sollte das doch nicht....
Autobahn ist wirklich richtig toll. Das geht ab wie sonst etwas... Aber gerade sehr langsame Passagen die sind wirklich richtig nervig.
zu dem Problem mit den Gängen kommt im moment ein ziemlich nerviges rasseln wenn man mit 70-80 doch sehr untertourig im 7.ten Gang fährt. Das ist auch sehr nervig...
Das Rasseln ist auch ziemlich laut wenn man mal nen Hänger mit 1200KG am Haken hat.
Habt ihr das auch beobachtet??
Notfalls muss ich dann wohl noch mal in die Werkstatt... Nachdem die Antibswelle hinten rechts mit Klebefett eingeklebt worden ist weil sie geknackt hat. Das fängt nicht gut an... Und es sind gerade mal 9000KM auf dem Tacho.... :-(
Das Rasseln muss nicht unbedingt vom DSG kommen. Durch die Vibrationen beim untertourigen fahren, kann auch etwas anderes im Motorraum rasseln.
Du hast einen 4Motion? Was wurde an der Antriebswelle gemacht? Mit Fett eingeschmiert um ein Knacken zu vermeiden?
Mir wurde gesagt das die Antriebswelle mit Klebefilm eingeklebt wurde. Das knacken ist besser geworden aber nicht komplett weg.
Ja es ist ein 4motion
Soweit man das rasseln lokalisieren kann kommt es für mich eher unter dem schaltknauf her. Aber ob das nun richtig ist weiss ich natürlich nicht
Vielleicht ist eine Auspuffschelle lose, oder berührt ein Hitzeblech. Oder vom Antrieb?
Die Antriebswelle würde ich auf jeden Fall wieder reklamieren. Bei der Laufleistung darf nix knacken. Vielleicht ist noch nicht genug von diesem harzähnlichen Zeug drin.
Also ich bin mir sicher dass mit deinem DSG was nicht stimmt. Ich würd sagen - ab in die Werkstatt.
Das "Rasseln" das du beschreibst kann alles mögliche sein. Ich hatte ab 5.000 km ein metallisches Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen, besonders beim herausbeschleunigen. Ich dachte auch es kommt vom Unterboden oder vom Auspuff (Hitzeschutzblech, Schelle, oder so). Werkstatt hat nix gefunden. Ich dann später aber schon. Im Motorraum haben zwei verlegte Alu-Leitungen der Klimatronic bei bestimmten Drehzahlen angefangen zu vibrieren. Hab sie mit vulkanisierendem Gummiband verbunden zur gegenseitigen Stabilisierung. Seit dem ist Ruhe. Ob das eventuell deinem "Rasseln" entspricht, keine Ahnung. Jedenfalls war die Quelle des Übels bei mir im Motoraum obwohl es sich beim fahren anhörte als wäre es direkt unter dem Wagen bzw. eher hinten.
Hallo Tobi-en,
kommt mir alles sehr bekannt vor.
Ich fahre den Tiger mit DSG nun 12000 Km, und wir beide (DSG und ich) sind uns über die Schaltmodalitäten nicht immer ganz einig...
Bei mir ist es z. B. auch so, dass wenn ich an eine Einmündung heran"rolle" und wieder Gas gebe, die Kupplung ewig schleift bis richtiger Kraftschluss vorhanden ist.
Hinzu kommt auch der Blöd...n mit der Spritsparerei, dass das DSG im D-Modus, sobald sich die Räder drehen in den zweiten Gang schaltet...
Bei manchen Fahrzuständen ist, meiner Meinung nach, die Abstimmung DSG-Motor einfach besch....n.
Ich fahre oftmal im S-Modus, da ist das Schaltverhalten etwas anderst oder schalte einfach manuell...
Frei nach dem Motto "mein Wille geschehe"...
Noch ein Tipp:
Bei mir ging immer wieder die Motorkontolleuchte sporadisch an, dann war es auch so, dass manchmal die Kupplung "schlagartig" für Kraftschluss sorgte...
Es gibt von VW eine Mitteilung, wo der Kabelbaum durchgemessen werden muss.
Da sind zwei oder drei Pins in der Verkabelung am Steuergerärt betroffen, wo erneuert werden müssen.
Seither habe ich, zumindest was das Phänomen des schlagarigen Einkuppelns betrifft, Ruhe.
Also, Termin beim könnte sich lohnen...
Gruß
Tigertsi
Bin 5 jahre ein7 Gang DSG gefahren. (Im SkodaOktavia, aber letztendlich ja auch VW) Hatte das Problem am Anfang ganz toll. Sogar Autobshn zähfliesender Verkehr gin fast nur sprungweise. Aber: Es wurde neue Software aufgespielzt und das Poblem war wie weggebalasen!
Heute fahre ich Tiguan DSG. 6 Gang. Ein kleines "Schaltloch " lässt sich durch entsprechende Fahrweise kompensieren.
Gruß renierst
Hallo Tobi-en,
Klasse, dass Du das Thema hier ansprichst. Ich fahre auch den 139kWler, 4 Motion, 9 Monate alt, 18500 km gelaufen.. Im Stadtverkehr zeigt sich das gleiche Schaltverhalten. Die Werkstatt hatte die Software zurückgesetzt und siehe da - fast hätte ich wegen diesem besch.... DSG eine Auffahrunfall verursacht. Fähre auf die Autobahn, schere mit ca. 85/90 Km/h hinter einem anderen PKW ein. Diesen wollte ich überholen. Spur frei, Blinker gesetzt, Gas gegeben und .... nix passiert. Gefühlte 2 Stunden, wirklich wohl für 2 - 3 Sekunden passierte absolut nix, außer, dass nun doch ein heranfahrender PKW nicht mit meinem streikenden DSG gerechnet hat.... Ich hab schnell wieder auf die rechte Spur gewechselt und hätte aus lautem ärger am liebsten den Tiger gegen den nächsten Brückenpfeiler gefahren.
Mein Wunsch wäre, weg mit dem Wagen, aber: noch im Oktober 2013 hat er gut 46.0000 € gekosten und nun ist er laut DAT (und Händler) nicht mal mehr 28.000 € wert. Da kann ich mir einen anderen Wagen z. Zt. nicht leisten.
Damit ist Dir jetzt natürlich auch nicht geholfen, aber ich wollte Dir nur zeigen, dass Du mit dieser " ach so hoch gelobten und überlegenen Technik" aus dem VW Konzern nicht allein rumfährst.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bloedenamenssuche
... 9 Monate alt, 185000 km gelaufen...
Hut ab!!!
685 km jeden Tag.
Ohne Wochenende, Feiertage und Urlaub...
Also ich habe heute abend noch mal eine extra Runde gedreht. Es rasselt ordentlich und zwar gerade wenn man beschleunigt. Das tuts im 2ten und 3ten genauso wie im 4ten oder 5ten. Hört sich an als wenn irgend ein Kugellager probleme macht. Aber ob welche verbaut sind, keine Ahnung.
Ich hoffe ich habe die Tage zeit mal mit dem Wagen in die Werkstatt zu fahren.
An den Verkauf habe ich auch gedacht, doch der Wertverlust ist so heftig das ich das nicht machen möchte. Ich musste für das Auto sehr lange sparen und nun soll es auch freude machen.
Tigertsi beschreibt es richtig. Es ist kein Kraftschluss da. Die Kupplung schleift im 2ten gang ewig bis sie komplett schließt. Gefühlt machmal 5 sekunden, sind in der realität wohl eher 3. Aber son driss kann doch nicht normal sein.
Ich bin sicherlich ein eher gemütlicher Fahrer, ich haue keinen Kickstart hin und ich will auch nie wen an der ampel stehen lassen. Das können leute machen die Ihrem Auto böse sind.
Daher verstehe ich wirklich nicht das bei völlig gesitteter Fahrweise so eine Problematik auftritt.
renierst kann Du uns teilhaben lassen an deiner Taktik das Schaltloch zu kompensieren? Ich meine ich suche den Fehler ja bei mir, keine Frage, erstes mal DSG wie gesagt. Wenn das allerdings so weiter geht wohl auch das letzte mal. Wobei es schon sau spass macht zu fahren. Aber unter den Umständen.... Ich bin huete abend noch einen x3 von meinem Nachbarn gefahren. WOW sage ich nur. Das ist mal ne ganz andere Liga.... Fährt sich klasse.
Vielleicht werde ich einfach ein Autohaus suchen wo ich ein Vergleichsfahrzeug fahren kann. Also auch einen 130 KW DSG Tiger...
Mal sehen ob er sich dann genauso verhält....
Aufjeden fall bin ich für jeden Tip Dankbar und freue mich das hier so viele mitschreiben. Bekräftigt mich das ich vllt doch nicht ganz unfähig bin....