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7 gang DSG Optimierung bei TVS Engineering

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. November 2019 um 11:28

Moin, hab Anfang januar einen Termin zur DSG Optimierung.

 

Man liest eigentlich nur gutes von TVS Engineering, dementsprechend mach ich mir dahingehend keine sorgen

Der Spaß kostet 499.

 

Nun bin ich am überlegen, eine Leistungssteigerung ebenfalls zu machen.

(Software)

Gesamtpaket würde 999 kosten, 270ps und 380nm

 

Nun meine frage: kann das DSG mit neuer Software ohne Upgrade kupplung 380nm ab?

Wie sieht aus mit dem Motor, habe kein LLK, Downpipe oder ähnliches verbaut.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:45

Soo also der Termin war wie gesagt gestern.

 

Wurde freundlichst empfangen und dann zunächst nach den Problemen am Auto gefragt.

Nachdem ich den Auftrag dann ausgefüllt hatte, hieß es erstmal warten im nett eingerichteten Zimmer für die Kunden.

 

War sehr viel Betrieb gestern, so mit warteten wir mehr als 2h, bis das Auto dann fertig war. Kurze Testfahrt und ich kann nur sagen wow.

 

Meine Vorstellungen waren von dem was ich gelesen hab relativ hoch. Hätte trotzdem nie gedacht, dass der harte schaltvorgang von 2 in 3 behoben werden kann aber wurde eines besseren belehrt.

 

Schaltzeitpunkte angepasst, das auto fährt sich um einiges ruhiger und macht richtig Spaß.

 

Zudem wurde noch ein Fehler gelöscht den ich seit mehreren Wochen hatte, aber bisher noch nicht dazu gekommen bin, ohne dass ich darauf hingewiesen hab.

 

 

Also ich bin echt super zufrieden, die Mitarbeiter sind kompetent und in Sachen DSG vermutlich wirklich unschlagbar.

 

Da mein Polo in sachen tuning noch lange nicht fertig ist, wird das nicht mein letzter besuch gewesen sein.

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Hi,

 

ich vermute mal du hast das DQ200 und einen Polo 5 GTI.

 

Ich denke wenn du das Gesamtpaket von TVS mit der aufeinander abgestimmten Software nimmst, dann wird das die Kupplung noch vertragen. Insofern diese denn fit ist, also Kupplung und Mechatronic 100% intakt sind und keine Macken haben.

 

Ich persönlich werde bei TVS nur die DSG Optimierung machen lassen, also Drivability und Endurance Paket. Einfach aus dem Grund das ich mit der Motorleistung sonst zufrieden bin und mir nur das DSG auf die Nerven geht, ich weiterhin kein SuperPlus tanken möchte bzw es tanken muss.

 

Der 1.8 TFSI hat mit den Leistungsdaten jedenfalls mal gar kein Problem, da ist noch ordentlich Luft nach oben. Der „Bottleneck“ ist das DSG aber mit der TVS Optimierung soll das bis über 400 NM halten.

Themenstarteram 12. November 2019 um 13:25

Richtig habe das DQ200 und einen Polo 6r Facelift (6c)

Gemacht ist ansonsten bis auf einen ESD und eine HF Airbox nichts.

 

Okay, driveability und endurance ist das für 499, das ich auch definitiv machen werde?

 

Mein getriebe funktioniert soweit sauber, 55.000km.

 

Merke lediglich die original Software und dass er den dritten Gang im manuellen Modus extrem reinhaut wenn viel nm anliegt

 

Zitat:

@Timoooo schrieb am 12. November 2019 um 14:25:14 Uhr:

 

Richtig habe das DQ200 und einen Polo 6r Facelift (6c)

Gemacht ist ansonsten bis auf einen ESD und eine HF Airbox nichts.

Okay, driveability und endurance ist das für 499, das ich auch definitiv machen werde?

Mein getriebe funktioniert soweit sauber, 55.000km.

Merke lediglich die original Software und dass er den dritten Gang im manuellen Modus extrem reinhaut wenn viel nm anliegt

55.000km ist schon gefährlich!

die tvs Software wirkt keine wunder. die oem Software hatte so gesehn 55.000km zeit, ihr werk zu verrichten. inwieweit da jetzt mechatronik und kupplung schon in Mitleidenschaft gezogen wurden, weiss natürlich niemand.

deswegen wäre es von Vorteil gewesen, die Software so früh wie möglich zu wechseln, am besten schon bei km 0 und die oem erst gar nicht zu fahren.... machen aber die wenigsten.

Themenstarteram 12. November 2019 um 17:43

Habe den Wagen eben erst seit knapp 50.000

 

Deshalb.

Habe jetzt geklärt dass ich das spontan entscheiden kann.

 

TVS führt ja erstmal eine diagnose durch, können die da sehen bzw dadurch einschätzen wie stark die Teile bereits verschlissen sind?

 

Oder wäre es sinnvoll das alles nochmal auf Kulanz tauschen zu lassen?

 

Woran merkt man denn das bekannte kupplungsrutschen?

Wie gesagt, soweit fährt dad Auto sehr sauber...

Ruckeln gibt es auch nicht sonderlich

kupplungsrutschen erkennst du ganz einfach, wenn du aufs gas gehst und die Geschwindigkeit nicht steigt, aber deine Drehzahl.

Themenstarteram 12. November 2019 um 20:41

Beim anfahren oder auch bei normaler Fahrt? Das hatte ich noch nie.

 

Hatte es nur mal, dass ich beim schalten vom 6. In den 7. Einen kleinen drezahlsprung hatte aber das war anch 3 schaltvorgängen wieder weg.

 

Seit dem nix mehr

 

Werde mal verstärkt drauf achten, aber eigentlich wäre mir sowas aufgefallen, achte auf jedes kleinste Geräusch etc.

 

Vllt war das Auto auch wenig im Stadtverkehr bewegt worden vorher.

 

Hoffe die diagnose und software bei TVS hilft und schafft Vor allem Klarheit über den Zustand des getriebes.

Testen die bei der Diagnose auch sowas oder was wird da alles überprüft?

 

Vielleicht kann jemand einen ausgiebigen Bericht über das Prozedere bei TVS schreiben.

 

Wie sieht es mit Kulanz aus, falls doch mal was sein sollte?

 

Hab von einem Polo hier gelesen mit 130.000km, wo kupplung und Mechatronik bis auf 400 Euro übernommen wurden.

mit kulanzfragen kann ich nicht helfen, hatte ab 4.500km schon Software drauf, bei 9.000km umbau auf die Upgrade kupplung samt lader... garantie/kulanz hat mich nie interessiert.

tvs wird das schon richtig diagnostizieren, ist ja keine 0815 bude. Ferndiagnose ist meistens schwer...

Themenstarteram 12. November 2019 um 20:56

Ebenfalls ein Polo gti?

Upgrade kupplung von tmg?

 

Ja ich hab am 3. Januar einen termin.

 

Wenn die mir das freizeichen geben, dass alles in ordnung ist lasse ich die Leistung vllt steigern.

 

Grade auch paar Videos zu dem rutschen gesehen, gibt es bestimmte Drehzahlen oder Aktionen, bei denen das rutschen häufiger auftritt?

Dann könnte ich mal Drauf achten

 

6c gti mit tmg kupplung und is38 lader, ja ;) ist aber nicht mehr aktuell, da mittlerweile umgebaut auf dq250 und lm440 lader.

kommt ganz darauf an, wie die kupplung/mechatronik im zustand sind, bei manchen schon bei leichtem gas geben, bei anderen nur unter last, tiefe sowie auch hohe drehzahl... alles dabei.

die tvs Software fahren mittlerweile einige, wirst es definitiv nicht bereuen! gefühlt dann ein anderes getriebe.

Themenstarteram 13. November 2019 um 6:16

Okay, also habe nochmal bei verschiedenen Drehzahlen etc probiert, keine Auffälligkeiten.

Vielleicht is der Zustand ja noch gut.

Die Getriebesoftware is wie gesagt ein Muss, nur wegen der Leistungssteigerung muss ich mir noch gedanken machen.

Das dq 250 is das 6gang DSG aus dem 6er gti z. B.?

 

Was hat der Umbau fürs neue DSG löhnen lassen und was fährst mit dem Polo an PS?

Hört sich schon ziemlich geil an für so nen Polo.

 

Aber du bist auch der Meinung, mal abgesehen vom getriebe, dass der Polo ohne ladeluftkühler oder Downpipe die 270ps ab kann?

Die ansaugtemperatur soll durch die verbaute airbox immerhin kälter sein.

Zitat:

@Timoooo schrieb am 13. November 2019 um 07:16:48 Uhr:

Okay, also habe nochmal bei verschiedenen Drehzahlen etc probiert, keine Auffälligkeiten.

Vielleicht is der Zustand ja noch gut.

Die Getriebesoftware is wie gesagt ein Muss, nur wegen der Leistungssteigerung muss ich mir noch gedanken machen.

Das dq 250 is das 6gang DSG aus dem 6er gti z. B.?

Was hat der Umbau fürs neue DSG löhnen lassen und was fährst mit dem Polo an PS?

Hört sich schon ziemlich geil an für so nen Polo.

Aber du bist auch der Meinung, mal abgesehen vom getriebe, dass der Polo ohne ladeluftkühler oder Downpipe die 270ps ab kann?

Die ansaugtemperatur soll durch die verbaute airbox immerhin kälter sein.

aktuell 430ps und 540nm.

dq250 aus dem 6er Performance ist verbaut.

naja billig ist so ein umbau nicht....

Leistungssteigerung kann ich dir ebenfalls empfehlen, merkt man deutlich, nur mit deinem jetzigen setup, ohne llk und dp sind definitiv keine realen 270ps realisierbar.

die airbox bringt rein gar nichts... der oem luftfilterkasten geht weit bis über 400ps und Temperatur senkt der auch keine. dp und llk senken deine Temperatur massiv: Abgastemperatur von ca 980° runter auf max 820° und Ansaugluft von 80-90° runter auf ca 40°... gemessen im sommer bei um die 32° ;) llk und dp sind serie eine massive Fehlkonstruktion!

Themenstarteram 13. November 2019 um 7:21

Okay, wie gesagt, das mit 270ps und ca 380/390nm wurde mir so von TVS mitgeteilt.

 

Dass dp und ladeluftkühler Serie nicht die besten sind hab ich gelesen, aber tvs kann die Steigerung trotzdem ohne Probleme draufhauen?

Trete das Auto aktuell auch nicht zu oft, bzw es stehen normal auch keine längeren Fahrten an.

 

Kann ich die mehrleistung übergangsweise mit originalen LLK und dp fahren?

 

Oder sollte ich erst etwas umrüsten und dann nochmal hin wegen Leistung.

 

Sind halt einfach 480km

 

Weil Downpipe und/oder ladeluftkühler löhnt ja auch einiges....

1800 ist man da bestimmt los.

Zitat:

@Timoooo schrieb am 13. November 2019 um 08:21:24 Uhr:

Okay, wie gesagt, das mit 270ps und ca 380/390nm wurde mir so von TVS mitgeteilt.

Dass dp und ladeluftkühler Serie nicht die besten sind hab ich gelesen, aber tvs kann die Steigerung trotzdem ohne Probleme draufhauen?

Trete das Auto aktuell auch nicht zu oft, bzw es stehen normal auch keine längeren Fahrten an.

Kann ich die mehrleistung übergangsweise mit originalen LLK und dp fahren?

Oder sollte ich erst etwas umrüsten und dann nochmal hin wegen Leistung.

Sind halt einfach 480km

Weil Downpipe und/oder ladeluftkühler löhnt ja auch einiges....

1800 ist man da bestimmt los.

der prüfstand von tvs übertreibt bei den ps bissl... da kannst 15-20ps je nach Ausgangsleitung abziehn, das Drehmoment zeigt er allerdings so ziemlich exakt an.

llk hat bei den Temperaturen kaum Einfluss, den merkst überwiegend im Sommer. dp und kat allerdings treibt dir Abgastemperatur nach oben und hat zu viel rückstau... da nimmt er dann definitiv zündwinkel zurück und reduziert dir die Leistung.

Themenstarteram 13. November 2019 um 9:41

Okay aber schädlich ist das ganze nicht?

 

Sprich es is kein problem jetzt schon zu optimieren und dann ggf zu einem späteren Zeitpunkt LLK bzw Downpipe nachzurüsten?

Den Leistingsverlust würde ich in den Monaten hinnehmen, schätze gegen April /Mai kann ich dann den Rest nachrüsten.

 

 

Achja, muss ich den Spaß iwie eintragen lassen, abgasgutachten etc.

Gibt's da Probleme?

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