7 Jahre und noch Mercedes Assyst ??
Hallo Allerseits,
mein C200 CDI T wird jetzt 7 Jahre...
Damit stehen TÜV und zufällig auch der Assyst B an. Zur Zeit hat der Wagen ca. 59.800 km.
Nun meine Frage: Gibt es überhaupt noch mögliche Vorteile um den Assyst bei Mercedes machen zu lassen ?
Wie hoch schätzt Ihr den Betrag ein, den man durch eine freie oder besser Nicht-Mercedes Werkstatt sparen kann.
Bisher hatte ich immer das Risiko im Hinterkopf, daß mögliche Kulanzregelungen nicht mehr gelten. Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß Mercedes bei einem 7-Jahres Wagen überhaupt noch kulant reagiert. Als beispielsweise vor 2 Jahren von mir der milchige Rand der Heckscheibe bemerkt wurde (Fabrikationsfehler durch schlechten Kleber), kam überhaupt kein Entgegenkommen von Daimler....
Danke im Voraus !
Gruß, Tommy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von frangeb
@ Mercedes V 6
...
Das Öl ist überteuert 24,44 plus MWST für 1,0 l 5-40 ist ein SUPER Preis. Einkauf im Faß 4-6 Euro. Auch der Preis für die Radlagereinstellung 6 AW erscheint mir sehr hoch.
Den Rabatt den man dir gegeben hat ist reine Augenwischerei.
Einkauf im Fass für 4-6 Euro? Ich habe gerade im Netz einen 5-Liter-Kanister Shell Helix HX7 5W40 gekauft, versandkostenfrei. Kostenpunkt: 32,40 € für den Kanister. Macht 6,48 €/Liter. Der Einkaufpreis, zu dem Mercedes das Öl bezieht ist sicher erheblich günstiger (wegen der größeren Menge).
Und das mit der Augenwischerei sehe ich genauso wie frangeb.
Zitat:
Original geschrieben von frangeb
Wenn du dann in Berlin zum Stern gehst und 10,00 AW im Leistungslohn bezahlst dann bist du pro Stunde 193,00 EURO plus MWST los.
Ja leck mich am Arsch, 193,- Euro zzgl. Märchensteuer?
Ich stehe im nationalen Gehaltsvergleich sicherlich nicht auf den unteren Stufen, wenn ich mir aber ausrechne, wieviele Stunden netto ich für eine Stunde in der MB-Vertragswerke arbeiten müsste...
Nee, nie und nimmer.
Mögliche Kulanzzeit ist eh durch und bei MB mag man auch keine Fahrzeuge, die mit LPG unterwegs sind. Deswegen lege ich selber Hand an seit der Wagen in meinem Besitz ist. Zumindest das, was ich selber machen kann (Platz, Werkzeug, Ahnung). Alles andere in einer freien Meisterwerkstatt nach vorheriger Preisabsprache und schriftlicher Auftragserteilung. Und die heben Altteile auf, um sie dem Kunden zu zeigen. OHNE vorherigen ausdrücklichen Kundenwunsch.
mfg
Pippo
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Kulanz ist ja ne freiwillige Leistung und die Freiwilligkeit hat in den letzten Jahren einige Risse bekommen. Es geht somit vorrangig um die Zufriedenheit mit deiner Werkstatt und wenn du dich doch gut aufgehoben und verarztet fühlst bleibste halt dabei... ansonsten in sowieso ein Wechsel angesagt. Alle 2 Jahre mal ein Scheinchen mehr ist nicht die Welt, wenn ansonsten der Service passt.
Ansonsten tut es auch eine gute Freiwillige... aber die heisst es zuerst einmal finden, dazu sollten sie schon auf MB spezialisiert sein, d.h. vorbeugend handeln und nicht nur nachhaltig reparieren
Also , ich habe lezte Momat Inspektion bei der Fa. ATU machen lassen, für sage und schreibe 77,80€ ink. Oelfilter. Oel habe ich selber mitgebracht 5 Liter für knapp 35€ (Mobil1 0w40) .
Der monteur hat seine Liste von oben bis unten abgearbeitet ink. Diagnosegerät fehlerspeicher nachgeschaut ggf. fehler löschen.
Er war knapp3 stunden an meinem Auto drann .Schiebedach gefettet, Batterie bremsflüssigkeit alles getestet alles war ok.
Einzige befund ,verbandskasten war abgelaufen .
Achsoo 1 Jahr Mobilitätsgarantie gibt auch noch obendrauf.
Beim feundlichen kannste min. noch 300€ draufpacken.
Man mag es als verrückt bezeichnen, aber mein CL203 mit fast 9 Jahren Alter kommt nach wie vor zum Assyst zu Mercedes.
Da müsste das Geld schon schwer knapp werden bevor ich das anders handhabe.
Zitat:
Original geschrieben von stern280
Also , ich habe lezte Momat Inspektion bei der Fa. ATU machen lassen, für sage und schreibe 77,80€ ink. Oelfilter. Oel habe ich selber mitgebracht 5 Liter für knapp 35€ (Mobil1 0w40) .
Achsoo 1 Jahr Mobilitätsgarantie gibt auch noch obendrauf.
Beim feundlichen kannste min. noch 300€ draufpacken.
Nö, nur die Differenz von 137,80 - 77,80€, da auch hier das Öl dem Freundlichen beigestellt wurde.
Beim fetten Assyst, also dem B helfen dann auch keine Kreuzchens mehr weiter, da muss dann richtig was getan werden.
Wie man sieht, so teuer ist der kleine Service bei MB gar nicht und den "Mercedes hat dich lieb" Stempel gibt es gratis mit dazu.
Habe Anfang des Monats ca. 140 EUR brutto für den Assyst A bezahlt und Öl selber beigestellt.
Viel mehr als 50 EUR können also gar nicht drin sein.
Dafür fahre ich dann nicht zu ATU, zumindest nicht zu deren Werkstatt hier vor Ort.
Mein Mercedes Händler ist 200m von meiner Arbeitsstätte entfernt und abends war der Wagen gewaschen und ausgesaugt.
Kann wohl sein, daß ich Reifen, Bremsen und Lackarbeiten nicht bei DB machen lasse, die Durchsichten lasse ich sehr wohl im Mercedes-Autohaus machen. Schon weil das Star-Diagnose-Gerät nur dort verfügbar ist. Außerdem darf man davon ausgehen, daß dort die Schwächen bekant sind.
Gruß, HUK
Zitat:
Original geschrieben von 0spr3y
Man mag es als verrückt bezeichnen, aber mein CL203 mit fast 9 Jahren Alter kommt nach wie vor zum Assyst zu Mercedes.
Da müsste das Geld schon schwer knapp werden bevor ich das anders handhabe.
... so mache ich es auch! Meiner ist jetzt sechs Jahre alt und hat im Sommer Assyst B bekommen. Es waren etliche Zusatzarbeiten dabei, die ich ein wenig `rausgeschoben hatte und hat mich 1.300,- € gekostet. Da waren aber schon 185,- € Material- und Serviceleistungsrabatt dabei. Ist ja auch nicht schlecht.
Kurz vor Weihnachten dann beim Starten ein Geräusch, als wenn ein Staubsauger angeschaltet wird. Das ging so eine knappe Minute. Fazit war, dass eine "Luftpumpe" defekt ist, die beim Kaltstart das Gemisch verdünnt, um auch kalt die geforderten Abgaswerte zu erreichen. Kosten: Material ca. 450,- €, Arbeitsleitung ca. 150,- bis 220,- € und das Angebot, diese Reparatur auf Kulanz zu machen! So wichtig kann ein Stempel und eine gute MB-Werkstatt sein!
VG! Michael
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Beim fetten Assyst, also dem B helfen dann auch keine Kreuzchens mehr weiter, da muss dann richtig was getan werden.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes V6
... so mache ich es auch! Meiner ist jetzt sechs Jahre alt und hat im Sommer Assyst B bekommen. Es waren etliche Zusatzarbeiten dabei, die ich ein wenig `rausgeschoben hatte und hat mich 1.300,- € gekostet. Da waren aber schon 185,- € Material- und Serviceleistungsrabatt dabei. Ist ja auch nicht schlecht.
Darf ich fragen, was beim Assyst B so alles gemacht werden muss, was 1300 € kosten kann? Meiner, bzw. fährt eh mein Vater mit rum, aus 2005 muss in 2500 km auch zum Assyst B und hat jetzt 151.000 km runter. Bisher immer nur bei Mercedes gepflegt, aber bei 1300€ hört der Spaß auf. Mehr als Öl und Kraftstoff, Luft und Innenraumfilter wechseln tun die doch auch nicht, oder? Das kann ich jedoch für 250€ in einer freier machen lassen bzw. selber machen. Für den fachkundigen Blick, ob meine Reifen oder Bremsen noch OK sind erscheint mir das sehr übertrieben. Für 1300 € bekommt man ja den Turbolader getauscht aber doch keine Inspektion
Zitat:
Original geschrieben von diman3
Darf ich fragen, was beim Assyst B so alles gemacht werden muss, was 1300 € kosten kann? Meiner, bzw. fährt eh mein Vater mit rum, aus 2005 muss in 2500 km auch zum Assyst B und hat jetzt 151.000 km runter. Bisher immer nur bei Mercedes gepflegt, aber bei 1300€ hört der Spaß auf. Mehr als Öl und Kraftstoff, Luft und Innenraumfilter wechseln tun die doch auch nicht, oder? Das kann ich jedoch für 250€ in einer freier machen lassen bzw. selber machen. Für den fachkundigen Blick, ob meine Reifen oder Bremsen noch OK sind erscheint mir das sehr übertrieben. Für 1300 € bekommt man ja den Turbolader getauscht aber doch keine Inspektion
Mercedes V6 schrieb, dass noch Zusatzarbeiten darin mitenthalten waren. Ansonsten steht der Umfang des Service in Deinem Serviceheft, dazu kommen noch arbeiten, die Abhängig von der Laufzeit sind. Du kannst aber auch die SuFu nutzen und findest eventuell dieses
Zitat:
Original geschrieben von ihk.
Mercedes V6 schrieb, dass noch Zusatzarbeiten darin mitenthalten waren. Ansonsten steht der Umfang des Service in Deinem Serviceheft, dazu kommen noch arbeiten, die Abhängig von der Laufzeit sind. Du kannst aber auch die SuFu nutzen und findest eventuell dieses
OK, schau ich mal im Serviceheft nach, wa so ansteht.
Mit Deinem Link habe ich folgendes gefunden:
Hallo,
hatte meine C230 bj.2005 km 68000 am 01.06.2011 zum Assyst B in einer Mercedes Vertragswerksatt und hier die Daten.
Assyst B 28AW
~ 2,5 h, was ist in der Zeit gemacht worden? Öl und Filterwechsel dauert keine 2,5 h.
Zündkerzen erneuern 9AW
entfällt beim Diesel
Wechsel Automatikgetriebeöl 18AW
-mag sein dass es passt, hoffe es war eine Spülung
alle Bremsklötze erneuern 9AW
-mag sein dass es passt
Kompletträder ab/an montieren 15,97€
Abgasuntersuchung 33,92€
- entfällt, da Bestandteil der Hauptuntersuchung
Getriebeöl 6Liter 75,42€
OK, wenn Gesamtpreis
Reiniger 4,54€
-Standard-Abzocke-Position
Supertronic G 0W - 30 175,20€
- Standard-Abzocke-Position, Öl kostet mitgebracht ca. 50 €
Zündkerzen 6x 66,54€
- wahrscheinlich vergoldet
Oelfilter 27,03€
- mind 2 x zu teuer. Was ist mit Kraftstoff- Luft und Innenraumfilter? Bei dem Preis nicht gewechselt??
Waschmittel 2,10€
-Standard-Abzocke-Position
Bremsklötze 52,18€
OK
Bremsklötze 71,30€
OK
Geber 2x 10,42€
??
Filtereinsatz 17,22€
??
Dichtung,Schrauben ect. 75,00€
??. Was ist den das für eine olle Dichtung. Sogar die Zylinderkopfdichtung kostet um die 50 €, ok die Zylinderkopfschrauben dafür 120 €
Summe Lohnarbeiten 528,14€
bei 70€/h netto hat der gute man insgesamt 7,5 h am Auto gewerkelt? Glaube ich nie und nimmer! Kenne jetzt die Richtwerte von Mercedes nicht, aber in 7,5 h hat ein fähiger Mechaniker 2 x den Zahnriemwechsel gemacht oder Zylinderkopfdichtung getauscht, aber doch keine 08/15-Aktion wie Inspektion und Bremsbelagwechsel durchgeführt.
Summe Ersatzteile 593,29€
incl. Mwst:19% 1390,50€
Ich lass mich mal überraschen, wie viel Mercedes aufrufen wird, aber 1000 € schmeiße ich denen nicht in den Rachen. Und wenn ich das Auto mit 10 oder mehr Jahren für 5000 € verkaufe, wird garantiert keine Gebrauchtwagenkäufer mir diese Mercedes-Liebe entsprechend honorieren. Dann gibt es halt 500€ Rabatt wegen nicht Mercedes-Chekheft, aber das Geld habe ich bis dahin mind. 4 x eingespart.
Zitat:
Original geschrieben von diman3
........aber das Geld habe ich bis dahin mind. 4 x eingespart.
Na dann hoffe ich, das ein Arbeitgeber nicht ebenso rechnet, wenn er ein Gehalt mit den Forderungen eines neuen Bewerbers vergleicht
Ausbildung...braucht er nicht, Rückrad durch Erfahrung ... braucht er nicht.... Arbeitsvertrag ebenso, er soll nur das tun was gesagt wird und das an 7 Tagen in der Woche - dafür gibt es Silvester einen freien Tag.
Wäre doch bescheuert hohe Stundensätze zu zahlen....
Zitat:
Original geschrieben von diman3
Zitat:
Original geschrieben von ihk.
Mercedes V6 schrieb, dass noch Zusatzarbeiten darin mitenthalten waren. Ansonsten steht der Umfang des Service in Deinem Serviceheft, dazu kommen noch arbeiten, die Abhängig von der Laufzeit sind. Du kannst aber auch die SuFu nutzen und findest eventuell dieses
OK, schau ich mal im Serviceheft nach, wa so ansteht.
Mit Deinem Link habe ich folgendes gefunden:
Hallo,
hatte meine C230 bj.2005 km 68000 am 01.06.2011 zum Assyst B in einer Mercedes Vertragswerksatt und hier die Daten.
Assyst B 28AW
~ 2,5 h, was ist in der Zeit gemacht worden? Öl und Filterwechsel dauert keine 2,5 h.
Zündkerzen erneuern 9AW
entfällt beim Diesel
Wechsel Automatikgetriebeöl 18AW
-mag sein dass es passt, hoffe es war eine Spülung
alle Bremsklötze erneuern 9AW
-mag sein dass es passt
Kompletträder ab/an montieren 15,97€
Abgasuntersuchung 33,92€
- entfällt, da Bestandteil der Hauptuntersuchung
Getriebeöl 6Liter 75,42€
OK, wenn Gesamtpreis
Reiniger 4,54€
-Standard-Abzocke-Position
Supertronic G 0W - 30 175,20€
- Standard-Abzocke-Position, Öl kostet mitgebracht ca. 50 €
Zündkerzen 6x 66,54€
- wahrscheinlich vergoldet
Oelfilter 27,03€
- mind 2 x zu teuer. Was ist mit Kraftstoff- Luft und Innenraumfilter? Bei dem Preis nicht gewechselt??
Waschmittel 2,10€
-Standard-Abzocke-Position
Bremsklötze 52,18€
OK
Bremsklötze 71,30€
OK
Geber 2x 10,42€
??
Filtereinsatz 17,22€
??
Dichtung,Schrauben ect. 75,00€
??. Was ist den das für eine olle Dichtung. Sogar die Zylinderkopfdichtung kostet um die 50 €, ok die Zylinderkopfschrauben dafür 120 €
Summe Lohnarbeiten 528,14€
bei 70€/h netto hat der gute man insgesamt 7,5 h am Auto gewerkelt? Glaube ich nie und nimmer! Kenne jetzt die Richtwerte von Mercedes nicht, aber in 7,5 h hat ein fähiger Mechaniker 2 x den Zahnriemwechsel gemacht oder Zylinderkopfdichtung getauscht, aber doch keine 08/15-Aktion wie Inspektion und Bremsbelagwechsel durchgeführt.
Summe Ersatzteile 593,29€
incl. Mwst:19% 1390,50€
Ich lass mich mal überraschen, wie viel Mercedes aufrufen wird, aber 1000 € schmeiße ich denen nicht in den Rachen. Und wenn ich das Auto mit 10 oder mehr Jahren für 5000 € verkaufe, wird garantiert keine Gebrauchtwagenkäufer mir diese Mercedes-Liebe entsprechend honorieren. Dann gibt es halt 500€ Rabatt wegen nicht Mercedes-Chekheft, aber das Geld habe ich bis dahin mind. 4 x eingespart.
Bin völlig Deiner Meinung ! Das Scheckheft kannst Dir nach einigen Jahren schenken.... Ist bei jungen gebrauchten wichtig. Und falls es wirklich 500 Euro mehr geben sollte beim Wiederverkauf, da spar ich locker das 4-fache, wenn ich nicht zu Mercedes gehe. Ich rechne meine Jahre die ich dieses Auto fahren möchte.
Hab jetzt beim Bekannten die große Inspektion (Filter, Öl usw...) machen lassen inkl. Touran Wischer hinten, Türkontakte vorn erneuert, neue Wischerblätter vorn, Querlenker und Spurstangenwechsel inkl Spureinstellen, glatte 600 Eu´s------
LG Mike
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von diman3
........aber das Geld habe ich bis dahin mind. 4 x eingespart.
Na dann hoffe ich, das ein Arbeitgeber nicht ebenso rechnet, wenn er ein Gehalt mit den Forderungen eines neuen Bewerbers vergleicht
Ausbildung...braucht er nicht, Rückrad durch Erfahrung ... braucht er nicht.... Arbeitsvertrag ebenso, er soll nur das tun was gesagt wird und das an 7 Tagen in der Woche - dafür gibt es Silvester einen freien Tag.
Wäre doch bescheuert hohe Stundensätze zu zahlen....
Nein es wäre nicht bescheuert hohe Stundensätze zu zahlen. Ich habe ja schon einen Stundensatz von 70 €/h netto unterstellt. Sollte der Mechaniker weniger Zeit gebraucht haben, steigt der Stundensatz entsprechend.
Übrigens habe ich beruflich viel mit Ausschreibungen zu tun und kann Dir versichern, dass ein Facharbeiter fast nie 70€/h kostet. Ein Meister liegt bei ca. 50-60 €. Für Stundensätze ab 70€ aufwärts arbeiten Ingenieure und für 120€-150 € Ingenieure/Inbetriebnehmer, die wirklich Experten sind. Da ist kein Vergleich mehr mit einem Mechatroniker mehr möglich. Solch ein Inbetriebnehmer schleppt auch locker das 3 x Gehalt der Mechatronikers mit nach Hause.
Bei den Markenhändlern hat der Mechaniker jedoch nichts davon, es müssen halt die Glaspaläste bezahlt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von diman3
........aber das Geld habe ich bis dahin mind. 4 x eingespart.
Na dann hoffe ich, das ein Arbeitgeber nicht ebenso rechnet, wenn er ein Gehalt mit den Forderungen eines neuen Bewerbers vergleicht
Ausbildung...braucht er nicht, Rückrad durch Erfahrung ... braucht er nicht.... Arbeitsvertrag ebenso, er soll nur das tun was gesagt wird und das an 7 Tagen in der Woche - dafür gibt es Silvester einen freien Tag.
Wäre doch bescheuert hohe Stundensätze zu zahlen....
Schade, daß man nur einmal auf DANKE klicken kann.
Gruß, HUK