1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. 7-Jahres Garantie, Kia zahlt nicht!!

7-Jahres Garantie, Kia zahlt nicht!!

Kia Sorento 2 (XM)
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 9:03

Hallo,

ich fahre einen Sorento, 4,5 Jahre alt, scheckheftgepflegt bei Kia, Originalzustand.

Bei 68000 km fing der Turbolader laut zu pfeifen an. Diagnose der Kia Werkstatt: Turboladerschaden. Laut Werkstatt Bericht ist die Welle des Turboladers ausgeschlagen, dadurch ist ein Schaufelrad abgebrochen, welches dann die anderen Schaufelräder beschädigt hat. Die Kia Garantieabteilung lehnte den Garantieanspruch ab, mit der Begründung, ein Fremdkörper hätte den Schaden verursacht. Laut Werkstatt Unsinn, da vor dem Turbo der Luftfilterkasten sitzt und der Turbo selbst ein geschlossenes Gehäuse ist. Kia lehnte ein 2. Mal ab. Dann versuchte ich es über die Kundenbetreuung Hotline. Die Hotline versuchte, den Sachverhalt erneut mit der Garantieabteilung zu klären, diese lehnte das dritte Mal ab. Mein Fahrzeug steht nun seit einer Woche in der Kia Werkstatt, es darf nicht bewegt werden, Anspruch auf einen Leihwagen habe ich nur auf erstmal eigene Kosten. Ich habe mir den Sorento wegen der angeblichen "Sorglosgarantie" gekauft. Springt man so mit Kunden um?

Beste Antwort im Thema

Schade, wie so oft hier. Jammern und um Hilfe bitten und dann nichts mehr.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Juli 2017 um 9:10

Ja, so machen Autohersteller das. Die 7-Jahres Garantie ist m.E. eh größtenteils ein Fake. Im Kleingedruckten steht was alles drin ist (und das ist nicht viel) und was nicht. Selbst bei dem, was abgedeckt sein sollte kommt man dann mit solch fadenscheinigen Ausflüchten.

Andere Hersteller sind da aber auch nicht besser. Sobald sie das Geld für's Auto haben ist Schluss mit kundenfreundlich. Bei einem klaren Fall hilft dann oft nur der Anwalt/Gutachter, ist er nicht so klar nur die Faust in der Tasche und beim nächsten Kauf den Hersteller zu wechseln. Schreibt einer, der schon 14 Neuwagen hatte ...

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 9:21

Meiner Meinung nach ist die Sache eindeutig. Die Schadensbeschreibung von der Werkstatt hab ich ja schriftlich, für die Werkstatt war es ja auch ein Garantiefall. Gestern habe ich einen Rechtsanwalt eingeschalten.

Wäre längst beim Anwalt gewesen.

Allerdings bei einem Fachanwalt der sich mit solchen Sachen auskennt!

Du Verschwindest deine Zeit Kia hat 10 Rechtsanwälten

Siehe unten.

Die aber alle nicht Unrecht zu Recht machen können.

Wir fahren unseren 5 neuen Kia und haben noch nie Probleme gehabt.

am 5. Juli 2017 um 12:56

Ich sehe hier einen Widerspruch in dem Beitrag des TE. Der Turbo ist defekt, soweit so gut. Die Garantie wird abgelehnt, weil ein Fremdkörper in den Turbolader geraten sei, das behauptet die Garantieabteilung. Die Werkstatt behauptet das könne nicht sein.

Frage ist nun, wer hat den Turbo denn nun ausgebaut ? Die Werkstatt meldet den Schaden an Kia, Kia handelt entsprechend der Angaben der Werkstatt. Also wird hier von einer Stelle nicht die Wahrheit gesagt und ich denke das es die Werkstatt ist, denn die melden den Defekt an Kia, der Sachbearbeiter bei Kia wird es nicht beurteilen können, sondern der bewertet nur das was er hört.

 

Bewertet man aber einfach Mal die Entscheidung von Kia anhand der vorliegenden Aussagen, dann ist es richtig wenn Kia die Garantie ablehnt.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 13:47

Die Werkstatt hat ein Bild mit dem Schaden, sowie eine Beschreibung mit Unwucht der Welle, dadurch Beschädigung des Schaufelrads an die Garantieabteilung geschickt. Ich glaube nicht, dass es an der Werkstatt liegt, zumal sie es 2 Mal probiert hat und jedesmal abgelehnt wurde.

am 5. Juli 2017 um 16:21

Ja kia stellt sich gerne quer.

Um seine Garantie muss man immer auch kämpfen freiwillig tun die gar nichts und immer alles ablehnen

Ladeluftsystem ist ein geschlossenes System. Trotzdem können kleine Steinchen etc. durchkommen Und den Turbolader beschädigen. Schau mal wie die Wartungsintervalle vom Luftfilter sind. Frage ist ob auch mal grössere Arbeiten am Motor vorgenommen wurden. Vielleicht ist da mal was reingekommen.

Jetzt ist es Wichtig das du Beweise sammelst. Also schnell zur Werkstatt und den Turbo sicheren. Hier kann es schnell passieren das der plötzlich verschwindet.

am 5. Juli 2017 um 16:49

Stimmt versehentlich weggeworfen

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:22

Da war noch nichts. Überhaupt kein Defekt oder sonstiges. Die Maschine ist bis jetzt top gelaufen.

@fernostler100 Auto Bild Kummerkasten die haben einen größeren Hebel wie so einen Rechtsanwalt . Sonst gibt es nur einen Gewinner das ist der Rechtsanwalt der bekommt sein Geld so oder so zu 100 Prozent .

Ja Auto Bild ist gut. Ich hatte an einem Opel Astra nach 2 Jahren und 2 Monaten eine kaputte Servolenkung, nach Einschalten von Auto Bild wurden die Teile übernommen. Davor hat sich Opel quer gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento