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7 Monate und ca. 6000 km, Wagen verkauft - Fazit

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 13:57

Nach schon kurzer Zeit habe ich meinen E 250 wieder verkauft aber nicht weil ich unzufrieden war.

Mein Arbeitsplatz hat sich von 100 Km hin und zurück auf 5 km hin und zurück reduziert.

Der Verlust ist mir für so wenig KM einfach zu groß, den Wagen hat ein Händler gekauft und das auch noch für einen guten Preis.

Ich habe mir jetzt einen 8 Jahre alten W211 gekauft (da werde ich wieder auftauchen), Rentner-Auto 40.000 km gelaufen.

Meine Frau bekommt einen Cabrio (SLK) den ich auch ab und an fahren werde.

Aber nun zum Fazit.

Pro:

Der Wagen bietet innen sehr viel Platz wirkt groß und geräumig.

Mit den Motor hatte ich selten das Gefühl zu wenig Power zu haben.

Die Optik ist Geschmacksache mir hat außen besser als innen gefallen.

ILS werde ich sehr vermissen ist einfach spitze.

Sicherheitsgefühl sehr gut.

Standardboxen nach meinen empfinden mit sehr guten Klang.

Oberklasse-Gefühl von der Größe her.

Sehr leise und geräuscharm, gut für lange Strecken.

Contra:

Qualität ist gut aber ich hätte mehr erwartet, doch immer mal knacken und kinstern.

Sitzposition ist zu tief und ich bin nicht der kleinste.

Lack (Schwarz) sehr empfindlich, Kratzer lassen sich nicht oder kaum vermeiden (immer wieder Katzen auf der Haube:p).

Wenn man den Motor fordert hoher Verbbrauch und nicht so schöner klang.

Federung schlechter als erwartet (Standardfahrwerk komfortabel)

 

Da ich mich nicht so auskenne wie die meisten hier war es das schon.;)

Den 212ern hier in Forum alles Gute, war schon lustig teilweise.:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 13:57

Nach schon kurzer Zeit habe ich meinen E 250 wieder verkauft aber nicht weil ich unzufrieden war.

Mein Arbeitsplatz hat sich von 100 Km hin und zurück auf 5 km hin und zurück reduziert.

Der Verlust ist mir für so wenig KM einfach zu groß, den Wagen hat ein Händler gekauft und das auch noch für einen guten Preis.

Ich habe mir jetzt einen 8 Jahre alten W211 gekauft (da werde ich wieder auftauchen), Rentner-Auto 40.000 km gelaufen.

Meine Frau bekommt einen Cabrio (SLK) den ich auch ab und an fahren werde.

Aber nun zum Fazit.

Pro:

Der Wagen bietet innen sehr viel Platz wirkt groß und geräumig.

Mit den Motor hatte ich selten das Gefühl zu wenig Power zu haben.

Die Optik ist Geschmacksache mir hat außen besser als innen gefallen.

ILS werde ich sehr vermissen ist einfach spitze.

Sicherheitsgefühl sehr gut.

Standardboxen nach meinen empfinden mit sehr guten Klang.

Oberklasse-Gefühl von der Größe her.

Sehr leise und geräuscharm, gut für lange Strecken.

Contra:

Qualität ist gut aber ich hätte mehr erwartet, doch immer mal knacken und kinstern.

Sitzposition ist zu tief und ich bin nicht der kleinste.

Lack (Schwarz) sehr empfindlich, Kratzer lassen sich nicht oder kaum vermeiden (immer wieder Katzen auf der Haube:p).

Wenn man den Motor fordert hoher Verbbrauch und nicht so schöner klang.

Federung schlechter als erwartet (Standardfahrwerk komfortabel)

 

Da ich mich nicht so auskenne wie die meisten hier war es das schon.;)

Den 212ern hier in Forum alles Gute, war schon lustig teilweise.:)

49 weitere Antworten
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49 Antworten
am 14. Juni 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Nach schon kurzer Zeit habe ich meinen E 250 wieder verkauft aber nicht weil ich unzufrieden war.

Klingt so sinnvoll wie die Story vom vollen Aschenbecher als Grund für einen Fahrzeugwechsel :D

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Qualität ist gut aber ich hätte mehr erwartet, doch immer mal knacken und kinstern.

Montagsauto oder sind das Deine (berechtigten) Erwartungen während der Fahrt mit Deinem neuen "8 Jahre alten W211"? Bei meinem W212 klappert, knirscht oder knarzt jedenfalls nüscht, auch nach nun 70.000km nicht! :)

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Sitzposition ist zu tief und ich bin nicht der kleinste.

Selbst Sitzzwerge können sich bis an/in den Himmel heben. Einfach nur mal an der (serienmäßigen) Sitzverstellung die richtige Taste bedienen (fahrersitzseitig links) ;) Wirklich nie gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Lack (Schwarz) sehr empfindlich, Kratzer lassen sich nicht oder kaum vermeiden (immer wieder Katzen auf der Haube:p)..

Richtig. Katzen suchen "immer" nur neue E-Klasse Modelle heim und der gehärtete MB Lack ist auch so ein Märchen.

"8 Jahre alte W211" Modelle sind dagegen grundsätzlich katzen- und kratzerfrei, gell :p

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Wenn man den Motor fordert hoher Verbbrauch ...

Echt? Auf eine "8 Jahre alte W211" Fuhre trifft so ein Allgemeinplatz nicht zu? :D

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Federung schlechter als erwartet (Standardfahrwerk komfortabel)

Falsche Erwartungen sind immer schlecht ;)

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Da ich mich nicht so auskenne ...;)

Der Eindruck drängt sich tatsächlich auf. :cool:

 

Die Katzenproblematik ist auch in Berlin angekommen... fast jeden Tag neue Spuren. Aber heute auch bei Nachbar's Polo - ich war wohl gestern zu lange unterwegs. :cool:

Wenn man sie umdreht, hat man übrigens ein schönes Polierfell. :p

Viel Spaß mit dem 211, gefällt mir immer noch sehr gut. Ob es jetzt wirtschaftlich in der Summe viel ausmacht, downzugraden, ist wohl großteilig vom Ankaufspreis abhängig.

Also gute Fahrt! :)

@620Nm:

Sorry, aber Deine Bemerkungen sind alle a) aus dem Zusammenhang gerissen und b) völlig BANANE

@TE:

Viel Spass mit dem W211, zweifelsohne auch ein gutes Auto, den Rest in einen SLK investiert, auch ein Konzept. Teile Deiner Beobachtungen kann ich nachvollziehen (Federung, Verbrauchsverhalten bei höherer Last), Teile nicht (knarzen, aber mein T-Modell ist auch noch keinen Monat alt...), aber es sind ja auch nicht alle 212er gleich (Bezug zum knarzen!).

Anyway, have fun mit dem 211er!

Servus, Hawkeye

Viel Spaß mit dem 211, der Wagen gefällt mir nach wie vor sehr gut und fährt sich, auch gemessen an aktuellen Maßstäben, immer noch ausgesprochen angenehm (es geht halt alles eine Spur weicher zu).:)

Auch der SLK macht Freude (welcher wird´s denn?), am Cabriofahren kann ich persönlich sowieso nicht genug kriegen.

 

Dass der 250 CGI unter Last gerne einen Extraschluck nimmt, ist kein Geheimnis, kann aber trotzdem schon mal für hochgezogene Augenbrauen Sorgen, wenn nach einer flotten Autobahntour Werte über 15 Liter im KI auftauchen. Aber dafür ist er mit seinen 204 PS schon recht ordentlich motorisiert.

 

Knarzen und Klappern kann ich bei unserem 212 nicht feststellen (beim  211 aber auch nicht), der Wagen ist in dieser Hinsicht sehr solide und tadellos verarbeitet.

Und über die Federung wird in einem anderen Thread ja schon gefachsimpelt - dem einen ist es grad recht, der andere empfindet sie als unharmonisch und zu sportlich und wieder einer klagt über ein butterweiches Fahrwerk. Mir persönlich gefällt die Abstimmung sehr gut, aber das Thema ist hochsubjektiv, ein "richtig" oder "falsch" gibt´s da sowieso nicht.

 

Bis man sich mal wieder schreibt schöne Grüße ins Nachbarforum!

am 15. Juni 2012 um 5:54

ich schliesse mich an.

@ A6

ich finde das durchaus vernünftig... wenn sich die jahresfahrleistung drastisch reduziert... auf ein auto umzusteigen, das in zukunft einen erheblich niedrigeren wertverlust aufweisen wird.

und ich finde den W211 auch nach wie vor optisch ansprechend :)

dazu dann ... 8 jahre... 40 TKM... rentnerauto --> ist ja wahrscheinlich jahreswagenzustand :)

ich wünsche dir viel spass und viel glück mit deiner wahl !

Es ist immer, bei hoher wie bei niedriger Fahrleistung, vernünftig, auf ein Auto mit niedrigerem Wertverlust umzusteigen ... diese vom TE gezogene Schlussfolgerung versteh ich gar nicht.

am 15. Juni 2012 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Es ist immer, bei hoher wie bei niedriger Fahrleistung, vernünftig, auf ein Auto mit niedrigerem Wertverlust umzusteigen ... diese vom TE gezogene Schlussfolgerung versteh ich gar nicht.

ich finde das VÖLLIG nachvollziehbar.

bei einem täglichen arbeitsweg von 100 km ... da brauchst du ein auto mit MAXIMALER BETRIEBSSICHERHEIT.

kannst du dir einfach nicht leisten, ein "altes" auto mit entsprechendem ausfallrisiko zu fahren.

und wenn man das dann "bereit ist, zu bezahlen", kauft man sich halt nen W212.

hat man DANN jedoch auf einmal nur noch 5 km arbeitsweg...

... (die man ja im sommer sogar joggen könnte... )

... entscheidet man sich halt ggf. um, weil man nicht mehr bereit ist, 5-10 T€ wertverlust im jahr zu tragen.

Hihi, ja, aber ob ein OM 651 250 CDI für MAXIMALE BETRIEBSSICHERHEIT steht, das lassen wir mal so im Raum stehen ... :D

Das Alternativfahrzeug ist ja auch praktisch neu. keine 40.000 km auf der Uhr.

Ich fahre ja schon einige Jahre Auto und diese waren immer im Alter zwischen neu (oder fast neu) und 12 Jahren. GEFAHREN sind meine Autos immer und ich könnte aus der Erfahrung heraus nicht sagen, dass zB ein mittelalter Wagen mehr Irregularitäten gezeigt hätte als die jüngeren oder älteren.

So ganz will mir das mit dem Wertverlust nicht einleuchten, weil der größte Wertverlust ja schon eingetreten ist. Aber wenn man natürlich einen so großen "Abstieg" in Kauf nimmt, kommt man mit dem Wiederverkaufspreis des 212ers locker hin. Das sind dann die berühmten Äpfel, die mit Birnen verglichen werden.

Ich finde den 211er nach wie vor optisch sehr gelungen und will ihn gar nicht schlecht machen, aber interessant wäre, was Du jetzt in den 7 Monaten tatsächlich für einen Wertverlust gehabt hast. Selbstverständlich wird der Wertverlust mit dem 211er in der Zukunft geringer sein. Noch geringer wäre er gewesen, wenn Du Dir einen Astra aus 1995 zugelegt hättest.;)

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei den 211ern, vor allem mit Sippi. Der weiß alles und vor allem ist er in Sachen Humor der absolute Maßstab.

Danke für den Katzenthread!

Du wirst uns vermissen, darfst aber jederzeit vorbeischauen.;)

am 15. Juni 2012 um 7:17

@ holger

ich glaub, A6-driver hat den W212 gebraucht gekauft.

da hält sich der wertverlust in den 7 monaten wahrscheinlich in sehr engen grenzen...

@ A6

oh gott... holger hat recht.

im W211-forum treibt sich sippi rum... :eek:

und das ist ein DERART UNANGENEHMER zeitgenosse...

--> fahr ruhig den W211... aber poste und chatte lieber weiter hier mit UNS im 212-forum :)

am 15. Juni 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Nach schon kurzer Zeit habe ich meinen E 250 wieder verkauft aber nicht weil ich unzufrieden war.

Der Verlust ist mir für so wenig KM einfach zu groß...

Haha, das ist ja wohl ein Witz!

Wertverlust beim Premiumfahrzeug Benz???

am 15. Juni 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

So ganz will mir das mit dem Wertverlust nicht einleuchten, weil der größte Wertverlust ja schon eingetreten ist. Aber wenn man natürlich einen so großen "Abstieg" in Kauf nimmt, kommt man mit dem Wiederverkaufspreis des 212ers locker hin. Das sind dann die berühmten Äpfel, die mit Birnen verglichen werden.

Ich finde den 211er nach wie vor optisch sehr gelungen und will ihn gar nicht schlecht machen, aber interessant wäre, was Du jetzt in den 7 Monaten tatsächlich für einen Wertverlust gehabt hast. Selbstverständlich wird der Wertverlust mit dem 211er in der Zukunft geringer sein. Noch geringer wäre er gewesen, wenn Du Dir einen Astra aus 1995 zugelegt hättest.;)

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei den 211ern, vor allem mit Sippi. Der weiß alles und vor allem ist er in Sachen Humor der absolute Maßstab.

Danke für den Katzenthread!

Du wirst uns vermissen, darfst aber jederzeit vorbeischauen.;)

Auch wenn der größte Wertverlust im ersten Jahr anfällt, dürfte man auch in den Jahren danach noch gute 5000,- €/Jahr verlieren, nach dem was ich am Gebrauchtwagenmarkt beobachtet habe. Bei einem älteren 211er ist's dann vielleicht noch die Hälfte, schätze ich.

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

So ganz will mir das mit dem Wertverlust nicht einleuchten, weil der größte Wertverlust ja schon eingetreten ist. Aber wenn man natürlich einen so großen "Abstieg" in Kauf nimmt, kommt man mit dem Wiederverkaufspreis des 212ers locker hin. Das sind dann die berühmten Äpfel, die mit Birnen verglichen werden.

Ich finde den 211er nach wie vor optisch sehr gelungen und will ihn gar nicht schlecht machen, aber interessant wäre, was Du jetzt in den 7 Monaten tatsächlich für einen Wertverlust gehabt hast. Selbstverständlich wird der Wertverlust mit dem 211er in der Zukunft geringer sein. Noch geringer wäre er gewesen, wenn Du Dir einen Astra aus 1995 zugelegt hättest.;)

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei den 211ern, vor allem mit Sippi. Der weiß alles und vor allem ist er in Sachen Humor der absolute Maßstab.

Danke für den Katzenthread!

Du wirst uns vermissen, darfst aber jederzeit vorbeischauen.;)

Auch wenn der größte Wertverlust im ersten Jahr anfällt, dürfte man auch in den Jahren danach noch gute 5000,- €/Jahr verlieren, nach dem was ich am Gebrauchtwagenmarkt beobachtet habe. Bei einem älteren 211er ist's dann vielleicht noch die Hälfte, schätze ich.

ob sich der Wertverlust beim 211 mittels Stardiagnose positiv beeinflussen läßt? :D;)

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Nach schon kurzer Zeit habe ich meinen E 250 wieder verkauft aber nicht weil ich unzufrieden war.

Klingt so sinnvoll wie die Story vom vollen Aschenbecher als Grund für einen Fahrzeugwechsel :D

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Qualität ist gut aber ich hätte mehr erwartet, doch immer mal knacken und kinstern.

Montagsauto oder sind das Deine (berechtigten) Erwartungen während der Fahrt mit Deinem neuen "8 Jahre alten W211"? Bei meinem W212 klappert, knirscht oder knarzt jedenfalls nüscht, auch nach nun 70.000km nicht! :)

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Sitzposition ist zu tief und ich bin nicht der kleinste.

Selbst Sitzzwerge können sich bis an/in den Himmel heben. Einfach nur mal an der (serienmäßigen) Sitzverstellung die richtige Taste bedienen (fahrersitzseitig links) ;) Wirklich nie gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Lack (Schwarz) sehr empfindlich, Kratzer lassen sich nicht oder kaum vermeiden (immer wieder Katzen auf der Haube:p)..

Richtig. Katzen suchen "immer" nur neue E-Klasse Modelle heim und der gehärtete MB Lack ist auch so ein Märchen.

"8 Jahre alte W211" Modelle sind dagegen grundsätzlich katzen- und kratzerfrei, gell :p

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Wenn man den Motor fordert hoher Verbbrauch ...

Echt? Auf eine "8 Jahre alte W211" Fuhre trifft so ein Allgemeinplatz nicht zu? :D

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Federung schlechter als erwartet (Standardfahrwerk komfortabel)

Falsche Erwartungen sind immer schlecht ;)

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Da ich mich nicht so auskenne ...;)

Der Eindruck drängt sich tatsächlich auf. :cool:

Zum Glück haben wir so schlaue Besitzer wie Dich.:D

Leider hast Du nicht verstanden worum es ging.:rolleyes:

Dennoch schönen Gruss

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