ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 7-Pol auf 13-Pol-Stecker tauschen mit 7 adrigem Kabel. Massen zusammen legen

7-Pol auf 13-Pol-Stecker tauschen mit 7 adrigem Kabel. Massen zusammen legen

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 21:31

Hallo zusammen,

Habe am Auto einen 13-Pol-Stecker und am Wohnwagen einen 7-Pol. Möchte aber das 7-Adrige Kabel am Hänger so lassen und nur den Stecker umbauen.

Ziel ist es im Wohnwagen etwas Led-Licht und Wasserpumpe zu haben. Den Kühlschrank betreibe ich auch während der Fahrt mit Gas.

Nun möchte ich das Kabel für die Nebelschlussleuchte an den Dauerplus, also Pin 9 anschließen.

Jedoch fehlt mir ja eine Ader, da ich man wohl 2 Massen braucht.

Einmal Masse auf Pin 3 (Masse 1-7) und einmal Masse auf Pin 13 die für das Dauerplus benötigt wird. Kann ich die nicht einfach brücken?

Das Auto hat doch sowieso nur eine Masse, verstehe das nicht so recht.

Weiß jemand ob das so funktioniert?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zusammengefasst:

Kannste schon so machen, aber dann isses halt Scheiße.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin Moin !

deine Frage zeigt , dass du keine Ahnung von Elektrik hast , ist nicht weiter schlimm und soll auch kein Vorwurf sein , für solche Fragen ist ein Forum ja da.

Und daher rate ich dir , dein Vorhaben aufzugeben , denn Elektrikarbeiten gehören definitiv nicht in die Hände von Laien!

Zitat:

Habe am Auto einen 13-Pol-Stecker

Das ist schon mal gut!

Zitat:

Wohnwagen einen 7-Pol. Möchte aber das 7-Adrige Kabel am Hänger so lassen und nur den Stecker umbauen

Kannst du machen ! Aber nichts sonst!

Zitat:

Nun möchte ich das Kabel für die Nebelschlussleuchte an den Dauerplus, also Pin 9 anschließen.

Vergiss es ! Soll dein Wohnwagen ständig mit NSL herumfahren (was natürlich nicht zul. ist) ?

NSL entfernen darfst du nur , wenn EZ 1990 oder älter.

Zitat:

Weiß jemand ob das so funktioniert?

Natürlich funktioniert das , du kannst problemlos im Stecker brücken. Aber eben nur , wenn dein Wohnwagen älter als von 1991 ist. Ansonsten brauchst du ein neues Kabel , das mehr Leitungen zur Verfügung stellt.

MfG Volker

Funktion: ja

Pfusch: ja

Zulässig: normal nein

Zitat:

@SolidSounds schrieb am 14. Juni 2019 um 23:31:31 Uhr:

Das Auto hat doch sowieso nur eine Masse...

Bei kompletter Belegung sind es sogar drei Masseanschlüsse Pin 3, 11 und 13.

Du könntest aber im Wohnwagen-Stromverteilerkasten, den Dauerstrom mit dem Standlicht verbinden, dann hast du Strom, wenn das Standlicht eingeschaltet ist. Allerdings kann es Probleme wegen einer eventeull zu schwachen Sicherung des Standlichtes und/oder bei Canbus geben. Wie alt ist denn dein Auto?

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 13:17

Tja, ehrlich gesagt bin ich sogar Elektriker.

Ob das alles so 100% Regelkonform ist, ist mir eigentlich egal. Hauptsache es ist sicher. Und da dort nur maximal 12 Watt ca. am laufen sind, sollten auch die Querschnitte passen, etc.

Der Wohnwagen ist Bj 1990.

Auto ist Bj 2006.

Also ich lege dann die Masse von der Innenbeleuchtung mit auf die Masse von Pin 3. Hab entweder Schlusslichter während der Fahrt laufen, oder Beleuchtung innen im Stand, nie beides zusammen.

Welche Spannung möchtest du denn abgreifen? :confused:

Soll Dein WoWa-Licht nur gehen, wenn am Fahrzeug Licht an ist?

Zitat:

@SolidSounds schrieb am 15. Juni 2019 um 15:17:14 Uhr:

Tja, ehrlich gesagt bin ich sogar Elektriker.

Also ich lege dann die Masse von der Innenbeleuchtung

mit auf die Masse von Pin 3.

Was soll das bringen? Dann hast du zweimal Masse, aber immer noch keinen Strom im WoWa, außerdem passen keine zwei Kabel in den Pin.

Du bist wirklich Elektriker? Die Rückleuchten und der WoWa haben doch schon Masse, aber das Dauerstromkabel an PIN 9 hat dadurch immer noch keinen Strom.

Du musst dieses Dauerstromkabel innen im WoWa, da wo sich das 7-adrige Kabel verteilt, an das Standlicht anschließen. Ist zwar nicht ganz legal, aber bei deinem WoWa und deinen Auto sollte es, bei einem Verbrauch von ca 12 Watt, locker reichen.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 15. Juni 2019 um 15:41:53 Uhr:

Welche Spannung möchtest du denn abgreifen?

Gibt doch nur 12 Volt oder?

Zitat:

@blue daddy schrieb am 15. Juni 2019 um 15:41:53 Uhr:

Soll Dein WoWa-Licht nur gehen, wenn am Fahrzeug Licht an ist?

Nein, diese Idee kam von mir. Er will halt nur, das sein LED-Licht und die Wasserpumpe gehen, wenn das Auto dran hängt, will aber sein 7-poliges Kabel behalten.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 15:04

Ich kann doch das Kabel was am alten Pin 2 (54g) vom Anhängerstecker war, am neuen Stecker auf Pin 9 klemmen, oder nicht?

Edit: Ich hab am Auto zwischen 3 (Masse) auf Pin 1,2 und 4 jeweils 12 Volt?!?

Ich blick gar nichts mehr. Das Auto ist abgestellt, also das ist nichts an. Wenn der Anhänger dran ist funotioniert alles wie es soll. Auf Pin 9 messe ich übrigens gar nichts.

Zitat:

@SolidSounds schrieb am 15. Juni 2019 um 17:4:20 Uhr:

Ich kann doch das Kabel was am alten Pin 2 (54g) vom Anhängerstecker war, am neuen Stecker auf Pin 9 klemmen, oder nicht?

Ja und dann?

Hast Du immer die NSL an?

Sobald der WoWa am Auto steckt.?

 

Ich verstehe das einfach nicht.

7 Pole werden genau für den Anhänger benötigt, also wenn Du Dauerstrom haben willst, muss mindestens ein Draht nachgezogen werden.

Da könnte man bei 12 W notfalls auch noch die vorhandene Masse mitbenutzen.

 

Davon abgesehen kannst Du davon ausgehen, dass Pin 9 am Zugfahrzeug standardmäßig leer ist. ;)

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 16:05

Die Nebelschlussleuchte am Anhänger soll ja außer Betrieb dann genommen werden.

Diesen freien Draht möchte ich dann als Dauerplus nehmen.

Hab jetzt auch gemerkt, dass mein Pin 9 leer ist.

Ich habe hinter dem Zigarettenanzünder noch eine Sicherung, die ist mal geflogen und dann hatte ich am Anhänger keinen Blinker mehr etc.

Was ich aber auch nicht verstehe. Der Zig. Anzünder ist dauerhaft bestromt. Dann müssten doch meine Blinker auch dauerhaft leuchten?

Zitat:

@SolidSounds schrieb am 15. Juni 2019 um 15:17:14 Uhr:

Tja, ehrlich gesagt bin ich sogar Elektriker.

dann verstehe ich eigentlich nicht, dass du solche Fragen stellst.....

Das Anhänger-Steuergerät bekommt Dauerstrom, offensichtlich vom Zig.-Anzünder.

Die Ausgangssignale werden dann mittels Busleitung angeregt.

 

Ich würde mir einen zweiten Stecker unter der Stoßstange verstecken, von der Kofferraumsteckdose z.B. und am WoWa einfach ein zweites Kabel legen.

Nach Bedarf dann halt zusätzlich anzustecken.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 2:13

@navec

Nur weil ich Elektriker bin, muss ich mich nicht in jedem Bereich sofort perfekt auskennen. Wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, dann gratuliere ich dir!

Habe das Problem jetzt erst mal gelöst. In den Kofferraumwänden waren irgendwelche elektronischen Geräte versteckt, die wohl für die (nachgerüstete?) Anhängerkupplung zuständig sind. Wie das da drin verschaltet ist und wie es funktioniert, ist mir jetzt erst mal egal, da alle Lichtsignale funktioniert haben wie sie sollten. Auf jeden Fall geben die wohl die 12 Volt dauerhaft raus, aber keinen Strom. Sobald dann das Signal zum blinken kommt, wird erst der Strom geschalten...keine Ahnung. Aber hat wohl seine Richtigkeit.

Habe mir noch nen Plus vom Zig.Anzünder geholt und den auf den bisher leeren Pin 9 gelegt. In meinem Auto war ein Stecker mit Pin 9,11,13 und noch einem, den ich nicht identifiziert hab, der direkt von der Kupplung kam. Jedoch gibt es im Auto kein passendes Stück, wo man den einstecken könnte. Da hat sich der Umrüster wohl nicht die Mühe gemacht, das fertig zu machen.

Habe jetzt nur etwas Sorge, wegen dem Betrieb des Kühlschranks während der Fahrt. Teilweise sind da nur 1,5 qmm-Leitungen. Ich hoffe mal die Leitung packt das, die Sicherung am Zig.Anzünder ist auch nur mit 10 A bestückt, das könnte eng werden.

Was meint ihr? Verbraucht der wirklich um die 100 W während der Fahrt, wie ich irgenwo mal gelesen habe? Das wäre ja ne ganze Menge, wenn er anscheinend nur die Kühlung erhält, aber nicht weiter runter kühlen muss.

Und mal an die ganzen Leute hier, die meinen einen aus der Ferne nur kritisieren zu müssen. Ich hatte heute meinen Nachbar dazu geholt, der 25 Jahre im Wohnwagenbau gearbeitet hat, und selbst er hat da null durchgeblickt, weil das auf den ersten Blick ziemlich verzwickt war und die Kabelverlegung teilweise ziemlich abenteuerlich im Auto ist.

Schon komisch, dass ich ihm als alten Hasen erzählt habe, wie ich die Verkabelung mache und von ihm kam "ja, kannst du so machen". Aber hier im Forum es so ein paar Horsts gibt, die einem die halbe Stvzo um die Ohren hauen und nur mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Gegend laufen! Ziemlich nervig, seid ihr im wahren Leben auch so?

Das ist jetzt natürlich nicht an alle hier gerichtet.

Zusammengefasst:

Kannste schon so machen, aber dann isses halt Scheiße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 7-Pol auf 13-Pol-Stecker tauschen mit 7 adrigem Kabel. Massen zusammen legen