ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 7-Sitzer, 1200 Euro Mehrpreis. Lohnt sich das, nur sehr selten 7 Sitze nötig?

7-Sitzer, 1200 Euro Mehrpreis. Lohnt sich das, nur sehr selten 7 Sitze nötig?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 13:35

Hallo,

Bin dabei mir einen Sharan zu bestellen. Ich bin mir noch nicht im klaren, ob es wirklich einen 7-Sitzer sein soll. 1200 Euro kostet das mehr hie rin Luxemburg.

Eigentlich brauch ich de 7 Sitze so gut wie nie. Unser zweites Kind kommt nächsten Monat. 7 Sitze werden nur dann gebraucht, falls ichmal Nachbarkinder zur Schule mitnehmen sollte, oder Oma und Opa in Ferien :). Aber das wird nicht oft der Fall sein. Oder habt ihre andere Erfahrungen.

Vorteil für mich wäre hauptsächliche der ebene Ladeboden.

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Pir

Beste Antwort im Thema

Ich sage auch, nehme den 7-Sitzer. Im Aufpreis ist wie gesagt schon die 3 Zonen Climatronic (Einzelpreis ca. 750 EUR) mit drin, die hat schon einen hinteren, zusätzlichen Kühlkreislauf (Verdampfer) mit drin. Mehr Komfort geht nicht. Außerdem kannst Du ziemlich sicher sein, einen dieselbetriebenen Zuheizer (Mehrwert ca. 300 EUR) für den Winter zu haben (bei 7-Sitzer Standard). Bei den 5-Sitzern gab es auch Modelle ohne diesen Zuheizer. Obendrein gibts noch die Sitzbelegungserkennung und Gurtwarer für die hinteren Sitze (Einzelpreis ca. 50 EUR).

Also alles in Allem sind die 1200 EUR gar nicht mehr soo teuer, wenn man sieht, was man zusätzlich dafür bekommt. Die 2 zusätzlichen Sitze sind dann schon fast "kostenlos" . Von dem besseren Nutzwert bzw. Wiederverkauf, wie meine Vorredner schon beschrieben haben, ganz zu schweigen.

Grüße

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 4. Februar 2013 um 13:38

um 1200 euro kannst du dir einen ebenen ladebode von einem tischler einbauen lassen, den du auch nutzen kannst - denn die sitze nehmen ordentlich platz weg. wir haben uns bewusst gegen den 7-sitzer entschieden, die 3 sitze in der ersten sitzreihe sind so groß dass hier auch 3 erwachsene länger sitzen können. und mehr als 5 leute haben wir einfach nie im auto.

Hallo Pir,

ich kann dir nur zum 7er raten.

Wir haben auch zwei Zwerge. Und wenn jeder von denen nur einen Freund im Schlepptau hat brauchst du schon mehr als 5 Sitze. Geschweige denn du beabsichtigst mal mit den Grosseltern einen Ausflug usw.

Ich würd den 7er auf jeden Fall wieder nehmen, auch wenn ich die 3te Reihe momentan nur selten mal nutze.

Als Vermutung würd ich noch ins Rennen werfen, dass man bei dem Dickschiff mit 7er Ausstattung auf dem Gebrauchtmarkt später mal mehr erlöst. Müsste man mal auf einem der Autoportale vergleichen was für Preise Ausstattungsbereinigt für einen 5er oder 7er aufgerufen werden.

Grüße,

Daniel

Mit zwei Kindern würde ich auch nicht unbedingt 7 Sitze nehmen. Ich habe 4 Kinder (der Große ist fast 18 und fährt nur noch sehr selten mit) und habe ich mich für die 7 Sitze entschieden, weil ich nicht irgendwann mal entscheiden möchte, welches meiner Kinder nun nicht mit darf.

Aber für andere Leute (Nachbarkinder etc.) würde ich keine 1200 Euro ausgeben, dafür, dass man es max 2 mal im Jahr benutzt / braucht.

Was den ebenen Boden angeht: wie schon gesagt wurde, dafür gibt es bestimmt weitaus günstigere Lösungen. Wenn man es denn wirklich braucht.

Gruß

Stefan

Das wurde auch schon oft diskutiert. Ich wollte auch ursprünglich die 5 Sitz Varianten Kaufen. In dem Paket ist aber gleich die 3 Zonen Klima mit inbegriffen.

Ich habe dann auch den 7 Sitzer gekauft. Vorallem wenn man später verkaufen will ist die Mehrsitzvariante immer gefragter, das habe ich bei meinem Sharan 7M gemerkt. Ist bei Leasing natürlich nicht interessant.

Ich brauche die 7 Sitze vllt auch nur 5-6 Mal im Jahr aber wenn man es nicht hat ist ein Nachrüsten kaum mehr möglich, zumindest zu keinem vernünftigen Preis.

Ab und zu nimmt man mal Freunde von Kids mit oder der Einkauf bei IKEA :p hat dafür gesorgt das ein Kurzer in die 3. Sitzreihe muss. Hin und wieder fahren Oma und Opa mit. Ich war froh die 7 Sitze dann doch bestellt zu haben. Im Wiederverkauf bekommt man vllt nicht alle zurück aber die Anzahl der Interessenten steigt und es spiegelt sich anteilig im Verkaufspreis nieder. Und der Nutzen ist ganz klar gegeben.

Jetzt muss man nur noch entscheiden ob man die Summe investieren will. Wenn man den Rabatt noch einberechnet sind es auch keine 1200 Euro mehr ;)

am 4. Februar 2013 um 15:18

Wenn du das Geld "übrig" hast mach es, auch bei 2 Kindern. Die hier bereits genannten Gründe sind sicher zutreffend. Wenn du den Aufpreis aber gegen andere Ausstattungsdetails abwägen musst, kannst du mit dem Geld dein Fahrzeug sicher sinnvoller bestücken.

Was mich beim 5 Sitzer persönlich stört ist der nicht eben Ladeboden. Lange Teile liegen bei umgeklappten Rücksitzen immer nur auf der Ecke der Sitze. Es gibt quasi kaum Auflagefläche beim Laden über die umgelegten Sitze (da man ja nicht eben ablegen kann) was bei empfindlichem Ladegut sehr nachteilig sein kann bzw bei schwerem Ladegut den Sitzkanten sicher auch nicht gut tut.

Du wirst den 7-Sitzer spätestens dann lieben, wenn Deine Kinder irgendeine Art von "gruppendynamischem Hobby", insbesondere Mannschaftssport oder Musik betreiben. Da nicht jeder immer selber seine Kids fahren will, lässt es sich nur gut mit den anderen Eltern abwechseln, wenn Du auch Mannschaftskameraden oder Orchester-/Chormitglieder mitnehmen kannst.

Und dann zählt jeder Sitz!!

Ich jedenfalls möchte keinen mehr missen.

Ich sage auch, nehme den 7-Sitzer. Im Aufpreis ist wie gesagt schon die 3 Zonen Climatronic (Einzelpreis ca. 750 EUR) mit drin, die hat schon einen hinteren, zusätzlichen Kühlkreislauf (Verdampfer) mit drin. Mehr Komfort geht nicht. Außerdem kannst Du ziemlich sicher sein, einen dieselbetriebenen Zuheizer (Mehrwert ca. 300 EUR) für den Winter zu haben (bei 7-Sitzer Standard). Bei den 5-Sitzern gab es auch Modelle ohne diesen Zuheizer. Obendrein gibts noch die Sitzbelegungserkennung und Gurtwarer für die hinteren Sitze (Einzelpreis ca. 50 EUR).

Also alles in Allem sind die 1200 EUR gar nicht mehr soo teuer, wenn man sieht, was man zusätzlich dafür bekommt. Die 2 zusätzlichen Sitze sind dann schon fast "kostenlos" . Von dem besseren Nutzwert bzw. Wiederverkauf, wie meine Vorredner schon beschrieben haben, ganz zu schweigen.

Grüße

am 4. Februar 2013 um 21:38

Dann will ich mich als Sharan-Neuling auch mal zu Wort melden. Nen 7-Sitzer (Zafira) haben wir uns schon mit einem Kind geholt. Da kamen sie sehr, sehr selten zum Einsatz.

Jetzt sind die Zwerge 2 und 4 und der Große möchte am liebsten immer hinten sitzen. Ich finde es mega praktisch immer noch zwei Sitze dabei zu haben, vor allem, weil im Sharan auch Erwachsene ganz hinten sitzen können.

Wenn ihr den Sharan länger fahren wollt, dann würde ich auf jeden Fall zu 5+2 raten.

 

Gruß Philipp

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:33

Hallo,

Danke erstmal fuer eure Antworten.

Das Problem ist, dass ihr alle Recht habt :).

Eins ist klar: wenn ich 45.000 fuer ein Auto ausgebe, moechte ich mir keine Spannholzplatte einbauen.

Was ich mir heute noch dazu überlegt habe: der ebene Ladeboden ist nicht nur einfacher fuer gelegentliche schwere Kisten und ähnliches, sondern auch für den täglichen Kinderwagen.

Ich denk, ich investier dir 1200, und hoff dass ich die Sitze öfters brauche als ich jetzt annehme.

Das Paket koster bei ins 1850.

Climatronic (650) nehm ich sowieso.

Die anderen Optionen die bei uns im Paket sind machen nur mit 3 Sitzreihen Sinn, so dass es schon 1200 Mehrpreis ausmacht.

Gruss

Pir

auch wenn die Frage ja quasi schon beantwortet ist:

Aspekt Zuladung und Gewicht :

Zwar steigt das Leergewicht durch das zusätzliche Mobiliar um ca 50. KG (also wohl Nachteil beim Verbrauch),es bleibt aber dennoch eine höhere Zuladung von über 100 kg übrig, weil das Fahrzeug seitens VW anders ausgerüstet wird (siehe technische Daten im Konfigurator jeweils mit oder ohne Option 7 Sitzer).

Das Nutzungsverhalten bei wachsenden Kindern ist kaum vorhersehbar, wesshalb ich auch den 7 Sitzer genommen habe und es heute wieder so entscheiden würde.

Alles andere ist ja bereits ausführlich erläutert worden.

Zitat:

Original geschrieben von pirchen

Ich denk, ich investier dir 1200, und hoff dass ich die Sitze öfters brauche als ich jetzt annehme.

Das tust Du. Wir haben uns auch bewust für einen 7-Sitzer entschieden und nutzen den recht häufig.

am 5. Februar 2013 um 8:46

Hi,

ich kann Dir auch nur zum Kauf eines 7-Sitzers raten.

Sowohl damals in unserem Touran als auch jetzt in unserem neuen Alhambra hat sich diese Zusatzausstattung als "bester" Kauf erwiesen.

Die Gründe sind folgende:

1. Wenn die Kids größer werden (ich habe 3 davon), kommen oft Freunde zu irgendwelchen Unternehmungen mit. Dann ist einfach klasse, wenn man einen kleinen "Truppentransporter hat".

2. Wenn Oma und/oder Opa zu Besuch sind, dann gilt das gleiche wie unter (1), nur dass dann unser Besuch nicht ganz hinten sitzten muss;-).

3. Beim Transport von etwas längerem Frachtgut hat sich die Aufteilung in 2+1 (2 Sitze mittig, 1 hinten) als ideal erwiesen.

Mein persönliches Fazit: der 7-Sitzer bietet Dir eine Flexibilität, die jeden Euro wert ist!

Viele Grüße

Daniel

am 5. Februar 2013 um 9:53

Ich verstehe nicht, warum der Sharan überhaupt als 5-Sitzer angeboten wird! :D

 

Gruß autoñomo :)

Weil wir nur zu dritt sind und noch zwei Fahrzeuge haben und uns 5 Plätze ausreichen. Wir benötigen öfter den Kofferraum zum beladen geht beim 7 Sitzer nicht viel rein wenn alle Plätze belegt sind. Um andere zu transportieren gebe ich nicht mehr Geld aus. Wenn 7 Sitze dann T5 oder Viano.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 7-Sitzer, 1200 Euro Mehrpreis. Lohnt sich das, nur sehr selten 7 Sitze nötig?