ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 7" Touchscreen Navigationssystem - eigene POI´s möglich?

7" Touchscreen Navigationssystem - eigene POI´s möglich?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. November 2011 um 7:30

Hallo zusammen!

Bin neu hier bei Euch, lese aber schon lange Zeit mit.... Klasse Forum mit kompetenten Leuten!

Ich hätte da mal gern ein Problem ;-)

Mein nächster Dienstwagen wird kein Passi mehr, sondern ein Mondeo 2.0TDCI in Titanium Ausstattung. Überlege gerade, ob es Sinn macht das von Ford angebotene 7" Touchscreen Navi (Businesspaket I) mit zu ordern.

Was für mich elementar wichtig ist: Es muss die Möglichkeit bieten, eigene POI´s (Points of Interest) abzuspeichern. Ich würde dort meinen Kundenstamm mit mehreren hundert Adressen speichern wollen, so dass ich nur noch nach Firmennamen o.ä. navigieren muss. Mein altes TomTom, was ich im Moment habe, kann das. Leider habe ich nicht mehr Info´s zum Ford Navi gefunden, daher meine Frage an Euch: Kann man in das Ford Navi eigene POI einspeichern?

Wer weiß da mehr zu?

Danke für Eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Wenn Du wählen kannst, würde ich das Bussinesspaket 2 wählen. In dem 1 Jahr, wo ich es habe, habe ich die Rückfahrkamera sehr schätzen gelernt. Klang ist auch super mit den 9 Lautsprechern.

Was die POI's angeht, muß ich Dich leider enttäuschen. Leider gibt es da (auf jedenfall bis jetzt) keine richtig bekannte Möglichkeit, diese einzubinden. Wurde in mehreren Foren schon diskutiert und viel probiert, aber wie gesagt bis jetzt ohne Ergebnis.

Ende 2011 / Anfang 2012 soll ein Update für das NX erscheinen. Was sich dann ändern wird, ist leider noch nicht bekannt.

t4y

am 3. November 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von teddy4you

Ende 2011 / Anfang 2012 soll ein Update für das NX erscheinen. Was sich dann ändern wird, ist leider noch nicht bekannt.

NX war das alte DVD Navi - das SD Navi hat keinen richtigen Namen. Der Update dürfte nur die neue (2012er) Karte sein, davon kann man keine neuen Funktionen erwarten.

Ich meinte auch das SD-Navi :-).

Mit dem neuen Kartenmaterial für 2012 ist auch ein Update für das Gerät selbst geplant. Ob es nur Fehlerbehebungen sind oder auch ein paar neue Optionen dazu kommen, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

Themenstarteram 3. November 2011 um 18:32

Danke Euch beiden!

Ist nicht ganz das, was ich erhofft hatte zu lesen, aber ich habe es befürchtet... :-(

Ich will aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und wieder einen TomTom ans Armaturenbrett nageln, nebst Verkabelung zum Zigarettenanzünder.

Wie ist denn Das Ford Navi (was aktuell eingebaut wird) in der Praxis? Geht die Adresseingabe zügig, oder muss man sich durch zig Ebenen hangeln? Gibt es vielleicht ein online-Handbuch dazu, in das ich mich mal einlesen könnte? Würdet Ihr es wieder ordern, oder lohnt sich das nicht?

Danke und Grüße

Hallo!

Also die Eingabe geht relativ flott. Was ich gut finde, daß die Eingabe auch via Spracheingabe funktioniert. War vorher auch skeptisch, aber nutze diese jetzt sehr oft.

Es lassen sich auch Ziele Speichern und individuell mit Namen versehen.

Die Navigation selbst ist meist ganz brauchbar. Wobei ich von meinem Garmin etwas verwöhnt bin :-). Die Anzeige ist braubar. Die Einblendung der Spuren finde ich teilweise recht hilfreich. Zusätzlich wird in Convers+ ja noch die Entfernung bis zum nächsten Abbiegen angezeigt. Die Sprachausgabe ist gut verständlich. Nur auf die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen kann man sich nicht immer verlassen. Aber ein Anhaltspunkt sind sie schon.

Eine Tour kann ich ja inkl. Zwischenziele anlegen. Leider lassen sich direkt Routen nicht abspeichern.

Aber wie Du schon sagst hängen keine Kabel mehr quer übers Amaturenbrett :-).

In Verbindung mit dem Businesspaket ist auch der Preis noch halbwegs akzeptabel.

Das Radio finde ich recht gut und auch so ist der Klang (habe das NAVI Plus mit 9 Lautsprechern) ist auch prima. Und wie schon mal erwähnt ist die Rückfahrkamera auch ganz brauchbar. Vor allen wenn es mal eng wird, hat sie mir schon gute Dienste geleistet.

Ich für meinen Teil bin zufrieden und würde das Paket wieder ordern.

t4y

Themenstarteram 4. November 2011 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von teddy4you

Es lassen sich auch Ziele Speichern und individuell mit Namen versehen.

Aber das ist doch genau das was ich suche, oder? :rolleyes:

Ich glaube das Navi gefällt mir immer besser!

am 4. November 2011 um 23:31

Zitat:

Aber das ist doch genau das was ich suche, oder? :rolleyes:

Leider nicht. Ich weiß zwar jetzt nicht wie viele mann abspeichern kann, aber ganz bestimmt nicht mehrere Hundert, so wie von dir gewünscht.

Themenstarteram 8. November 2011 um 7:36

Danke Euch allen!

Ich habe parallel die Frage an den Ford Kundendienst gestellt und nach knapp einer Woche eine Antwort bekommen. Sinngemäß steht drin, dass in das Navi keine eigenen POI´s eingespielt werden können. Es wäre aber möglich, eigene Adressen manuell abzuspeichern. Da der vorhandene Speicher im Gerät dynamisch genutzt wird, könne man nicht vorhersagen wieviele Adressen das sein können. Praktische Versuche hätten aber gezeigt, dass es etwa 100 Einträge sein können.

Ich habe das Navi nun mitbestellt...

Hallo,

so mache ich es: einmal ins Navi eingeben und dann unter KundeXYZ abspeichern. Geht gut aber eben nur manuell.

Was mich so richtig stört:

Beim cruisen in unbekanntem Gebiet aktiviere ich gerne Sonderziele, touristische Ziele und sehe wo ich vielleicht noch was Kultur nach der Arbeit mitnehmen kann.

Dies ist aber nicht dynamisch. Bedeutet:

Navi, Sonderziele, zeigt z.B. an. Schloss 1 in 5km mit Richtungspfeil, Schloss 2 in 10km, Pfeil.

Fahre los um dann bei der Fahrt zu sehen: he, das ist nah dran, hin. So habe ich es mit allen anderen Geräten gemacht.

Klappt nur nicht bei meinem SD-Navi. Die Anzeigen sind statisch. Nach 1h Fahrt ist es zum Schloss1 noch immer 5km etc.:mad:

Anzeigen im Bildschirm bringt nix da die genaue Bezeichnung des POI nicht angezeigt wird. Hartnäckigstes Antippen des Touch bringt auch keine Informationen zu Tage.

So hat ein jeder sein Packerl zu schleppen:)

 

Sagt mal wer hat das DVD Navi und von wann sind die Karten? Lassen sich davon Sicherheitskopien machen ? Meins ist von 2008 :-(

Ich habe das NX mit DVD und meine Karten sind von 2010 ;)

 

Ach ja und Sicherungskopien sind nicht möglich :D

Danke für die Antwort.

Ich dachte immer man hat das Recht sich Sicherungen anzulegen ?

Naja, irgendwie habe ich sowas erwartet.

Mist..... :-(

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

Ich habe das NX mit DVD und meine Karten sind von 2010 ;)

 

Ach ja und Sicherungskopien sind nicht möglich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 7" Touchscreen Navigationssystem - eigene POI´s möglich?