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7 Zoll breite Felge , wie macht sich die Reifenbreite bemerkbar?
Laut der Tabelle http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle passen auf eine 7 Zoll Felge ja die breiten 195 bis 225.
195 soll Minimum sein, 225 Max. 205 und 215 soll ideal sein.
Aber was heisst denn da ideal genau? Heisst das, das 225er nachteilig sind?
Hängen 225er da über den Rand drüber??Gibt das irgendwelche Vorteile oder Nachteile?
Oder ist das alles Pfennigpfuchserei und es gibt quasi keinen Unterschied zwischen 205 und 225er auf einer 7 Zoll breiten Felge?
Beste Antwort im Thema
Klar, die Gummis kannst Du mit dem Rechtsanwalt auf die Felge klagen.
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23 Antworten
Hallo Sam1980,
zunächst solltest Du den Tabellen von reifen-verband.de nicht vertrauen. Sie haben mit den Normen der ETRTO nichts zu tun. Sie sind Blödsinn.
Um Dein Problem näher untersuchen zu können, solltest Du den Reifenquerschnitt erwähnen, z.B. 205/55.
Aber Du bist eher konfus, da Du mit Reifennennbreiten herumspielst ohne die Flankenhöhen bzw. die Reifenserie (H/B-Verhältnis) zu berücksichtigen.
Der Raddurchmesser wäre auch noch interessant, obwohl eher nebensächlich.
Grüße
bcar2016
225/45/17 zB sollen auf 7 Zoll Felgen.
Eine solche Betrachtung ist auch eher hypothetischer Natur, da man sich nicht beliebig für eine bestimmte Reifengröße und eine bestimmte Felgenbreite entscheiden kann, sondern die Freigaben der jeweiligen Fahrzeughersteller bzw. ggf. die Freigaben der jeweiligen Teilegutachten berücksichtigen muss.
Gruß
Der Chaosmanager
Und wenn 195-225 erlaubt wäre? Wie sähe dann die Antwort aus?
Zitat:
@Sam1980 schrieb am 1. November 2016 um 12:32:38 Uhr:
225/45/17 zB sollen auf 7 Zoll Felgen.
Passt
und entsprechende (Rad-) Gutachten gibt´s für Deinen C5
Zitat:
@Sam1980 schrieb am 1. November 2016 um 12:49:36 Uhr:
Und wenn 195-225 erlaubt wäre? Wie sähe dann die Antwort aus?
Auch wieder eine sehr theoretische Frage ... es gibt wohl kaum einen Fall, wo ein Hersteller vier verschiedene Reifenbreiten auf der selben Felge freigibt. Das geht ja schon deshalb nicht wegen der unterschiedlichen Abrollumfänge, die nicht in jedem Fall durch einen anderen Querschnitt auszugleichen sind.
Aber wenn es eine Freigabe für die 225/45 R 17 auf 7 x 17 für Dein Auto gibt, ist doch alles paletti, oder?
Gruß
Der Chaosmanager
Nimm 205/50/17! Spart Benzin und rollt viel ruhiger / weicher.
Danke für die bisherigen Antworten, aber wie sieht es mit der Beantwortung meiner ursprünglichen frage aus?
Hängt ein 225er Reifen bei 7 Zoll Felge leicht drüber (eventuell leichter Schutz der Felge vor Bordsteinen?),bei 195er das genaue Gegenteil?
Oder was versteht man unter "ideal" genau bei 205-215 auf einer 7 Zoll Felge?
Laut Conti techn. Ratgeber 2016 sind für Reifen 225/45R17 zulässige Felgen: 7J, 7,5J, 8J und 8,5J.
Die Reifenbreite ist abhängig von der Felgenbreite 229mm - 244mm.
Die für das Fahrzeug zulässigen Reifen/Felgenkombinationen stehen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC).
Zitat:
@Pizer schrieb am 1. November 2016 um 16:47:18 Uhr:
Laut Conti techn. Ratgeber 2016 sind für Reifen 225/45R17 zulässige Felgen: 7J, 7,5J, 8J und 8,5J.
"Zulässig" bedeutet allerdings in diesem Zusammenhang nicht, dass es für alle Felgenbreiten auch eine Zulassung des Fahrzeugherstellers für das spezifische Fahrzeug gibt oder ein Teilegutachten eines Felgenherstellers.
Wenn Conti sagt, dass eine 8,5" breite Felge möglich ist, sagt dies nichts darüber aus, ob diese Breite überhaupt ohne Karosseriearbeiten auf das Fahrzeug des TE passt.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Sam1980 schrieb am 1. November 2016 um 15:24:02 Uhr:
Danke für die bisherigen Antworten, aber wie sieht es mit der Beantwortung meiner ursprünglichen frage aus?
Hängt ein 225er Reifen bei 7 Zoll Felge leicht drüber (eventuell leichter Schutz der Felge vor Bordsteinen?),
Ja,beim 225/45R17 *** wird die Reifen-seitenwand/-flanke "bauchiger"
Zitat:
bei 195er das genaue Gegenteil?
Ja, allerdings für den C5 in 17" nicht zulässig
Zitat:
Oder was versteht man unter "ideal" genau bei 205-215 auf einer 7 Zoll Felge?
Ideal = ETRTO-Normwert - ist auf einer 7 Zoll Felgenmaulweite 215/45R17 ***
(die Reifenflanke steht nahezu senkrecht auf der Felge)
*** Reifengrößen, die für Deinen C5 mit einem entsprechenden (Rad-)Gutachten
zugelassen sind.
Zitat:
@Sam1980 schrieb am 1. November 2016 um 15:24:02 Uhr:
Danke für die bisherigen Antworten, aber wie sieht es mit der Beantwortung meiner ursprünglichen frage aus?
Hängt ein 225er Reifen bei 7 Zoll Felge leicht drüber (eventuell leichter Schutz der Felge vor Bordsteinen?),bei 195er das genaue Gegenteil?
Oder was versteht man unter "ideal" genau bei 205-215 auf einer 7 Zoll Felge?
Du hast dann "Ballonreifen". Ja sie wölben sich sehr heraus. Ein Schrammen der Felgen ist nahezu unmöglich.
Zitat:
@romanusko schrieb am 1. November 2016 um 18:47:51 Uhr:
Zitat:
@Sam1980 schrieb am 1. November 2016 um 15:24:02 Uhr:
Danke für die bisherigen Antworten, aber wie sieht es mit der Beantwortung meiner ursprünglichen frage aus?
Hängt ein 225er Reifen bei 7 Zoll Felge leicht drüber (eventuell leichter Schutz der Felge vor Bordsteinen?),bei 195er das genaue Gegenteil?
Oder was versteht man unter "ideal" genau bei 205-215 auf einer 7 Zoll Felge?
Du hast dann "Ballonreifen". Ja sie wölben sich sehr heraus. Ein Schrammen der Felgen ist nahezu unmöglich.
Ist das nicht ein Vorteil?? Weil so ein Bordstein berührt man ja doch irgendwann mal.
Zitat:
@Sam1980 schrieb am 1. November 2016 um 15:24:02 Uhr:
Danke für die bisherigen Antworten, aber wie sieht es mit der Beantwortung meiner ursprünglichen frage aus?
Hängt ein 225er Reifen bei 7 Zoll Felge leicht drüber (eventuell leichter Schutz der Felge vor Bordsteinen?),bei 195er das genaue Gegenteil?
Oder was versteht man unter "ideal" genau bei 205-215 auf einer 7 Zoll Felge?
Die Basis bei der Entwicklung von Reifen bildet eine genormte Messfelge, mit festgelegten Werten. Nur im Zusammenspiel damit ist es dem Reifenhersteller möglich, vergleichbare Daten und Merkmale seiner Produkte verlässlich zu erfassen und anzugeben.
Weicht diese "Ideal"-Felge nun in der der Mauleite ab, verschieben sich auch Werte, wie beispielsweise Reifenbreite, -Aufstandsfläche, -Abrollumfang, Schräglaufwinkel und ein paar andere Parameter, geringfügig.
Dadurch wiederum wird das Fahr- und Abriebverhalten und das Verschleißbild beeinflusst. Ob Du Deinen Wunschreifen auf eine 7 "-Felge schnürst oder auf 81/2" montierst, macht nicht nur optisch, einen gravierenden Unterschied. In Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp, Achsgeometrie und Antrieb, lassen sich in der Praxis dadurch Ergebnisse erzielen, die erheblich voneinander abweichen.
Es ist kein Zufall, dass Fahrzeuhersteller sich in der Serie häufig an großen Einptesstiefen (negativer Lenkrollradius) und Felgenmaulweiten, im unteren Bereich orientieren.
Dann kommen die Hobbytuner und vermurksen ihre Fahrzeuge mit Spurverbreiterungen und fetten Radschüsseln und kleiner ET, um ein perfektes Herstellerkonzept über den Haufen zu werfen. ;-)