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70 Grad bei 120 zu wenig?

hallo leute,

bin heute von hh nach b gefahren und habe festgestellt, dass wenn ich 120 fahre die wassertemp. so bei 70 grad und die öltemp. bei 78 grad liegt. ist das noch ok, oder ist das thermostat im eimer?

wenn ich 150 gefahren bin lagen die temeraturen so bei 90 grad (wasser) und 86 grad.

danke für tips und hinweise.

gruß

akki

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17 Antworten
am 27. Dezember 2006 um 21:51

Hast du den Originaltacho von deinem AFT drin? Wenn der 70Grad zeigt, ist die tatsächliche Wassertemperatur auf jeden Fall zu niedrig.

Mit dem Thermostat liegste wahrscheinlich richtig.

am 27. Dezember 2006 um 21:52

ich hätte ja gesagt durch den fahrwind kühlt das so ab aber bei 150 dann wieder so warm? das ineressiert mich auch.....

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Hast du den Originaltacho von deinem AFT drin? Wenn der 70Grad zeigt, ist die tatsächliche Wassertemperatur auf jeden Fall zu niedrig.

Mit dem Thermostat liegste wahrscheinlich richtig.

ja, ist der original tacho drin.

wie hoch ist denn dann die tatsächliche wassertemp.?

gruß

akki

Klingt zu wenig.

Das sollte schon bei normaler Fahrt eigentlich 90°C erreichen.

Zitat:

ich 120 fahre die wassertemp. so bei 70 grad

Geht mir genauso. Aber bloß im Winter, so ab 5- 10°C.

Habe immer gedacht das ist normal!?!

mfg mister13

am 27. Dezember 2006 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von akki13

wie hoch ist denn dann die tatsächliche wassertemp.?

Kann ich leider nicht sagen. Aber bei den neueren Tachos (ab MJ 95) wird die Temperatur nur noch ziemlich ungenau angezeigt. Die Anzeige zeigt IMMER auf ~90 Grad, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist (tatsächliche Temperatur liegt dann irgendwo zwischen ungefähr 80 und 100 Grad). Nur wenn die tatsächliche Temperatur ausserhalb dieses Bereichs liegt, zeigt die Anzeige den abweichenden Wert (mit entspechenden Ungenauigkeiten) an.

Daher kann man (sofern der Temperatursensor ok ist) davon ausgehen, dass du auf jeden Fall niedrigere Wassertemperatur hast, als für den optimalen Betrieb vorgesehen ist. Die wahrscheinlichste Ursache dafür ist ein defektes Thermostat.

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Kann ich leider nicht sagen. Aber bei den neueren Tachos (ab MJ 95) wird die Temperatur nur noch ziemlich ungenau angezeigt. Die Anzeige zeigt IMMER auf ~90 Grad, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist (tatsächliche Temperatur liegt dann irgendwo zwischen ungefähr 80 und 100 Grad). Nur wenn die tatsächliche Temperatur ausserhalb dieses Bereichs liegt, zeigt die Anzeige den abweichenden Wert (mit entspechenden Ungenauigkeiten) an.

Daher kann man (sofern der Temperatursensor ok ist) davon ausgehen, dass du auf jeden Fall niedrigere Wassertemperatur hast, als für den optimalen Betrieb vorgesehen ist. Die wahrscheinlichste Ursache dafür ist ein defektes Thermostat.

na, dann werd ich das mal beim freundlichen machen lassen.

soll ja beim AFT etwas komplizierter sein.

soll ich auch die wasserpumpe machen lassen, oder muss die nicht gelöst werden?

gruß

akki

Zitat:

Original geschrieben von mister13

Geht mir genauso. Aber bloß im Winter, so ab 5- 10°C.

Habe immer gedacht das ist normal!?!

mfg mister13

Ne..ist es nicht. Dann macht Dein Thermostat zu früh zu. Sollte relativ unabhängig von den Außentemperaturen sein (dann dauerts nur etwas länger).

re

 

@ Akki13

Hattest du auch Probleme mit der Heizung, sprich das sie nicht wirklich warm wurde, wird. *mal so am rande gefragt*

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

@ Akki13

Hattest du auch Probleme mit der Heizung, sprich das sie nicht wirklich warm wurde, wird. *mal so am rande gefragt*

also probleme nicht direkt. aber ich muste den regler schon viel viel weiter nach rechts drehen, damit warme luft aus den ausströmern kam.

in der stadt reicht es, wenn ich ihn auf mittelstellung habe. und jetzt musste ich ihn fast nach ganz rechts drehen. aber dann wurde es auch angenehm warm.

gruß

akki

am 27. Dezember 2006 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von akki13

soll ja beim AFT etwas komplizierter sein.

soll ich auch die wasserpumpe machen lassen, oder muss die nicht gelöst werden?

Ich hab leider noch nie an einem AFT geschraubt, aber dass der Tausch des Thermostat bei dem Motor besonders kompliziert sein soll, ist mir neu. Wenn das Teil ungefähr an derselben Stelle wie bei den meisten Golf-Motoren sitzt, kommt man nichtmal in die Nähe der Wasserpumpe.

Re: Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von akki13

also probleme nicht direkt. aber ich muste den regler schon viel viel weiter nach rechts drehen, damit warme luft aus den ausströmern kam.

in der stadt reicht es, wenn ich ihn auf mittelstellung habe. und jetzt musste ich ihn fast nach ganz rechts drehen. aber dann wurde es auch angenehm warm.

gruß

akki

Das Problem hab ich momentan bei meinem auch. Allerdings kommt meiner auf ca.85Grad. Würd auch mal gerne wissen ob meine WaPu hin ist.

Beim ADZ/ABS sitz das Ding direkt an der WAPU. Leider so unglücklich, dass man dabei die Servopumpe lösen muss (die meisten. Einige, so munkelt man, schaffen das auch so).

Bei anderen Motoren = ?

@Golf VW_Golf3GTI: schau mal in deinen Thread ;)

am 27. Dezember 2006 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Beim ADZ/ABS sitz das Ding direkt an der WAPU.

Ui ... wieder was dazugelernt. Hab in nem anderen thread das Bild hier gefunden (AAM-Motor), da sitzt das Teil auch so unglücklich.

http://img364.imageshack.us/img364/1530/aambk6.jpg Könnte sein, dass es auf alle 1,8er zutrifft.

 

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Bei anderen Motoren = ?

Bei den 75PS 1,6ern sitzt das Thermostat im Wasserflansch. Nördlich von dem roten Kringel auf diesem Bild von meinem AEA. :)

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