ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 700 cm³ Motor gleiche Probleme wie 600er?!?

700 cm³ Motor gleiche Probleme wie 600er?!?

Smart
Themenstarteram 3. November 2010 um 12:42

Tach Smartfreunde :)

Habe die Tage mit einem Smart Kollegen gesprochen der einen 450er von 2004 mit 700er Motor hat.

Bisher haben wir immer über dies und das gesprochen und was am 2004 er Modell alles so besser ist als an meinem 2002er ...

Ganz zufällig und eher beiläufig habe ich Ihn nach dem Ölverbrauch gefragt...

Was musste ich da hören :eek: Ganz treudo.. sagt er -ja ich muß viel Öl nachgießen einmal sogar 1 Liter.

Ich habe ihm dann die Infos -welche ich dank euch hatte- zur Verfügung gestellt und er war erschrocken und bestätigte am nächsten Tag das sein Smarti auch qualmt beim Vollgas geben :( hatte er bis dato nicht drauf geachtet.

Der Motor hat erst 70.000km gelaufen...

:rolleyes: da stellt sich die Frage:

Hat der 700 cm³ Motor die gleichen Probleme wie 600er?

Obwohl mein 600er braucht nur sehr wenig Öl --ca. 0,1 max. 0,2 l auf 1000km :) -wenigstens etwas freu-

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Falls der Motor das Öl intern in den Verbrennungsraum gibt, sei es durch verschlissene Kolbenringe oder Ventildichtungen oder egal, Dann ist der Rat des Smart-Monteurs, "fahren bis Schluss ist" der Beste, da ein liter Öl immer noch billiger ist als die rund 2.000,-- für die Motorüberholung.

Wer lässt einen Smartmotor bei den Preisen für 2000,- Euro überholen.:rolleyes:

Neuer 600-er

Und wer ist so dumm den Ein-/Ausbau des Motors, den Einbausatz sowie Transport zu und von Fismatec nicht zu berechnen?

 

:confused:

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 3. November 2010 um 12:46

:eek: die Krönung kommt noch...

Vor einiger Zeit war er im Smart Center und hat nach dem hohen Ölverbrauch gefragt...

Ich zitier mal:

" Mmmmhhh ja, da gibt es so ein Ventil das müssen wir mal prüfen -- mmh scheint in Ordnung zu sein."

Ja aber was soll ich jetzt machen? Können Sie den Motor reparieren?

" Mmmhh jaaa könnten wir, aber fahren Sie doch einfach so weiter, n neuer Motor kostet doch nicht so viel!"

 

:( Ich wär fast aus'm Fenster gesprungen...

wenn ich so drüber nachdenke, wäre es wirklihc mal interessant zu hören, welche genauen technischen veränderungen am neueren motörchen vorgenommen wurden.

man liest eigentlich immer nur, dass der alte anfälliger sein soll!

warum?

was wurde abgesehen vom größeren hubraum verändert????

Diese Frage wird Dir ehrlich und allumfassend gewiß der Gerhard (www.der-smarte-service.de) beantworten können, da er täglich damit zu tun hat und auch von ihm verbesserte AT-Motoren anbietet, und zwar optimiert an Teilen, die ihm auf Grund seiner jahrelangen Erfahrung negativ auffielen.

Vielleicht liest er dies ja und erbarmt sich.....

Themenstarteram 4. November 2010 um 7:20

:( aber wie sind denn eure Erfahrungen mit dem 700er Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Diese Frage wird Dir ehrlich und allumfassend gewiß der Gerhard (www.der-smarte-service.de) beantworten können, da er täglich damit zu tun hat und auch von ihm verbesserte AT-Motoren anbietet, und zwar optimiert an Teilen, die ihm auf Grund seiner jahrelangen Erfahrung negativ auffielen.

Vielleicht liest er dies ja und erbarmt sich.....

Gerhard treibt sich eher im Smart-Club-Forum rum... hier habe ich noch nie ein Statement von ihm gelesen.

Themenstarteram 5. November 2010 um 7:04

Zitat:

Hallo Leute !

Ich habe mir vor einem Jahr einen 2005er Smart Benziener gekauft. Nach 1000 Km ist mir aufgefallen das kein Öll mehr im Motor ist. Der Peilstab war trocken. Es gingen fst 3 Liter Öll rein bis der Peilstab wieder Max anzeigte. Nach 1200 weiteren Kilometern musste ich wieder über 2 Liter nachfüllen. Und nach weiteren 2000 Km wieder 3 Liter!!!! Das Auto steht immer auf den selben Stellplatz und es verliert augenscheinlich kein Öll. Auch qualmen tut er nicht und es ist auch kein Öll im Wasser und auch kein Wasser im Öll. aber irgendwo muss das Öll doch bleiben????? Es kann doch unmöglich nomal sein das der so viel Öll frist. Hat da jemand ne Idee woran das liegen kann?

:eek: Ich weiß nicht wer es geschrieben hat-- hat mir ein Freund per email geschickt...

Aber hier handelt es sich augenscheinlich auch um einen 700er Motor

:( und wenn das stimmt was oben steht?!?

...Dann Schüß Motor :D

am 5. November 2010 um 7:48

Heiko,

 

das Smart-Öl-Thema scheint dich doch sehr zu bewegen, da Du das immer wieder in anderer Form hier bei Motortalk einbringst.

 

Gib deinem Freund doch einfach mal den Rat sofort die TLE zu wechseln. Dann wird der sporadische Ölverbrauch und der Qualm weg sein.

 

Falls der Motor das Öl intern in den Verbrennungsraum gibt, sei es durch verschlissene Kolbenringe oder Ventildichtungen oder egal, Dann ist der Rat des Smart-Monteurs, "fahren bis Schluss ist" der Beste, da ein liter Öl immer noch billiger ist als die rund 2.000,-- für die Motorüberholung.

 

Gruß,

 

Alf

Themenstarteram 5. November 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Heiko,

das Smart-Öl-Thema scheint dich doch sehr zu bewegen, da Du das immer wieder in anderer Form hier bei Motortalk einbringst.

?!?!? :(

immerhin scheinen die immer anderen Formen die ich angeblich einbringe so interessant zu sein, das Du Dich zu einem Kommentar "herab lässt"

==p

Themenstarteram 5. November 2010 um 8:22

Sorry Doppel-Post...

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Falls der Motor das Öl intern in den Verbrennungsraum gibt, sei es durch verschlissene Kolbenringe oder Ventildichtungen oder egal, Dann ist der Rat des Smart-Monteurs, "fahren bis Schluss ist" der Beste, da ein liter Öl immer noch billiger ist als die rund 2.000,-- für die Motorüberholung.

Wer lässt einen Smartmotor bei den Preisen für 2000,- Euro überholen.:rolleyes:

Neuer 600-er

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wer lässt einen Smartmotor bei den Preisen für 2000,- Euro überholen.:rolleyes:

Neuer 600-er

Oder für € 890,-

 

ciao Metallik

Hallo Leute,

ich habe mener Tochter im Frühjahr einen Motor vom Smartprofi eingebaut, weil Ihrer bei 108000 km ca 1l Oel auf 300 km fraß.

Danke an ------Smartprofi----- .

Jetzt verbraucht er kein Oel.

Ich denke, das Problem, oder die Probleme, die zum Oelverbrauch führen

sind beim 600er und 700er gleich.

Ich verstehe nicht, warum die Prüfung des TLF nicht auf der regelmäßigen

Wartungsliste der SCs stehen.

Wenn man gewisse Regeln einhält, ist der Motor nicht schlechter als jeder andere. Gutes Oel, warmfahren, regelmäßige Oelstandskontrolle zur Fehlererkennung und regelmäßigen Oelwechsel (bis 1/2 voll), und TLF bei jedem Oelwechsel prüfen oder ersetzen.

Ein knitterfreies WE zusammen.

Heino

 

am 8. November 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Falls der Motor das Öl intern in den Verbrennungsraum gibt, sei es durch verschlissene Kolbenringe oder Ventildichtungen oder egal, Dann ist der Rat des Smart-Monteurs, "fahren bis Schluss ist" der Beste, da ein liter Öl immer noch billiger ist als die rund 2.000,-- für die Motorüberholung.

Wer lässt einen Smartmotor bei den Preisen für 2000,- Euro überholen.:rolleyes:

Neuer 600-er

Und wer ist so dumm den Ein-/Ausbau des Motors, den Einbausatz sowie Transport zu und von Fismatec nicht zu berechnen?

 

:confused:

Meine Güte es gibt nicht nur den Fismatek Betrieb im Süden Deutschlands sondern auch andere z.B. wie bereits wie Matallik gepostet hatte den Smartprofi in Bergisch Gladbach (ATM 599cm/698cm: 890,- incl. Einbau 1350,-).:rolleyes:

Die meisten 42´s sind noch mobil wenn man nicht unbedingt überhaupt keine Ahnung hat (erhöhter Ölverbrauch der Benziner) und den Motor komplett über den Jordan schickt so dass der Wagen dorthin transportiert werden müsste.

Vereinbart dort einfach einen Termin geht den Tag über Bummeln oder vertreibt euch auf eine andere Weise die Zeit und am Nachmittag oder Abends könnt ihr mit dem neuen Motor im Rücken die Heimfahrt antreten.

 

P.S.

Wer nicht unbedingt zwei linke Hände hat und mit etwas technischem Verständnis kann den Tausch des Spielzeugmotors in eigener Garage oder in einer Mietwerkstatt erledigen dann wird es halt günstiger.

Es werden Vorschläge auf dem Silbertablett geliefert und es wird nur gemeckert, fahrt doch gleich zum SC dort wird euch auch bestimmt geholfen.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 700 cm³ Motor gleiche Probleme wie 600er?!?