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700 km im Golf IV 1.4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 22:24

Hallo Golf- Fahrer,

ich muss nächsten Mittwoch mit einem 98-er Golf 1.4 (75 PS) eine ca. 700 km lange Strecke fahren. Nun habe ich heute festgestellt, als ich mir das Auto kurz angeguckt habe, (ich will ja keine böse Überraschung erleben!), dass die gerade aufgezogenen Winterreifen die DOT 3700 haben! Das heißt sie sind über 11 Jahre alt. Kann man damit überhaupt noch guten Gewissens fahren?

Das Auto wird nicht viel gefahren, daher ist die Profiltiefe noch gut.

Der Golf wird auch immer nur auf Kurzstrecken bewegt, immer so ca. 8km, dann wieder zurück. Wirklich auf der Autobahn gefahren wurde der in letzter Zeit eigentlich fast garnicht.

Das Auto hat zwar auch erst 104 TKM gelaufen, aber ich habe beim Starten festgestellt, dass er ziemlich würgen muss, bevor er anspringt ... der Ölwechsel ist übrigens auch fast neu. Der Zahnriemen auch vor 2 Jahren.

Das Auto ist sonst top gepflegt, der sieht fast aus wie neu. Nur der Softlack am Türgriff geht halt ab, aber das ist ja mehr als normal ;) ...

Was meint ihr, kann man damit ruhig auf die Autobahn und dann auch ruhig die 700 km fahren? Ich wollte jetzt auch nicht mit 120km/h darum schleichen, kann man ruhig die 170km/h fahren, die er schafft?

Ich freue mich über eure Antworten!

Gruß Leon

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39 Antworten

Wenn ich das ganze mal reduziere auf die Reifen

(der Rest ist ja noch ganz gut):

Ich würd's nicht machen, jedenfalls nicht so schnell fahren.

1. Reifenalter

In Tests wurde festgestellt, dass selbst 2jährige Reifen, die noch keinen km gefahren wurden, deutlich schlechtere Fahreigenschaften haben. Dazu die technische Entwicklung. 11 Jahre alte Reifen mit zigtausend km auf dem Buckel sind eig. nicht mehr tolerierbar.

2. Versteckte Mängel

Ich sehe immer wieder, wie Autofahrer zu faul beim Einparken sind und die Bordsteine rauf und runter poltern. Das ruiniert die Karkasse im Reifen. Ganz vermeiden kann man es ja nicht. Versteckte Schäden kann man halt nicht sehen und sind auch Ursache für Reifenplatzer.

3. Reifen werden porös

Das, was man wirklich sehen kann. Ich habe meine Sommerreifen nach 8 Jahren weggeschmissen, weil sie porös waren. Gefahr von Reifenplatzern.

4. Geschwindigkeitsindex

Viele Winterreifen sind eh nur bis 180 km/h zugelassen und pfeifen bei 170 schon auf dem letzten Loch. Dazu die Punkte 1-3: Ich würd nur langsam fahren damit, ganz ehrlich. :rolleyes:

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 22:51

Genauso hatte ich das gerade nach reiflichem Nachdenken auch überlegt ;) ... Ich lasse sonst zur Not noch schnell die Sommerreifen wieder drauf machen! Die müssten noch jünger und besser sein. Ich finde es auch ziemlich unverantwortlich, mir so ne Kiste dahin zu stellen für die Strecke ...

Der Zustand geht ja klar, aber die Reifen, das muss ich wohl mal abklären. Sonst sollte das gehen? :)

Gruß Leon

Du solltest den Motor erst langsam an höhere Geschwindigkeiten gewöhnen, also nicht gleich 170 km/h fahren.

Ich würde es die ersten 200 km bei max 130 km/h gut sein lassen und dann auch nicht Dauervollgas.

Du läufst ja auch nicht von nix nen Marathon.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Du solltest den Motor erst langsam an höhere Geschwindigkeiten gewöhnen, also nicht gleich 170 km/h fahren.

Ich würde es die ersten 200 km bei max 130 km/h gut sein lassen und dann auch nicht Dauervollgas.

Nein, das mache ich mit dem A6 ja auch nicht, immer erst schön warm fahren. Beim Golf ist es dann wegen der Kurzstrecke eben ein bisschen länger im unteren Geschwindigkeitsbereich, da hast du wohl Recht. Aber wenn er mal ein bisschen gefahren ist, dann kann ich ruhig mal kurz 170 fahren oder? Also sprich nach 200 km oder so.

Gruß Leon

Hi,

wie wärs damit, gleich nen neuen Satz Winterräder montieren zu lassen???

Sommerreifen würd ich nur machen wenn du richtung norden fährst, wenns richtung Österreich geht würd ich da eher nicht dazu raten.

Wenn der nur kurzstrecke gelaufen ist, würd ich den schön warm fahren und dann nach und nach ab tempo 110 alle 10km- 15km um jeweils 10 km/h mehr fordern und net gleich auf dem beschleunigungsstreifen bis vmax prügeln.

Greets B

Kurz sollte auf der Hinfahrt nichts aus machen. Auf dem Rückweg kann es dann auch mal länger sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von B-Motor

Hi,

wie wärs damit, gleich nen neuen Satz Winterräder montieren zu lassen???

Sommerreifen würd ich nur machen wenn du richtung norden fährst, wenns richtung Österreich geht würd ich da eher nicht dazu raten.

Wenn der nur kurzstrecke gelaufen ist, würd ich den schön warm fahren und dann nach und nach ab tempo 110 alle 10km- 15km um jeweils 10 km/h mehr fordern und net gleich auf dem beschleunigungsstreifen bis vmax prügeln.

Greets B

Was denkt ihr denn alle von mir? :D .. Ich wollte dir Kiste nicht sofort schrotten! ;) Das Auto was ich sonst fahre ist zwar etwas stärker, aber mit nem A6 2.0 TDI reißt man auch keine Bäume aus!

Also ich fahre um genau zu sein aus NRW (Sauerland) bis zur Nordsee und zurück. Daher wären Sommerreifen bestimmt noch okay für die Strecke ;) ...

Gruß Leon

Hi,

ich denke, das er nach 200 km ihn dann schon treten kann, auch länger. wenn er nach 200 km noch net sauber ist, dann wird er das nach 500 km oder 700 km auch net sein.

Greets B

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von B-Motor

Hi,

ich denke, das er nach 200 km ihn dann schon treten kann, auch länger. wenn er nach 200 km noch net sauber ist, dann wird er das nach 500 km oder 700 km auch net sein.

Greets B

Wie merke ich, ob er nach 200 km sauber ist? Ich meine, falls er das nicht wird, gebe ich ihn unsauber zurück und dann bin ich das Ding "heile" wieder los ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

 

Also ich fahre um genau zu sein aus NRW (Sauerland) bis zur Nordsee und zurück. Daher wären Sommerreifen bestimmt noch okay für die Strecke ;) ...

Gruß Leon

War ja nur als Hinweis.

Also wenn ich z.b. 700 km in den Süden fahre muss ich über die Alpen ^^

Und wir denken gar nix, nur wir gehen halt erstmal davon aus, das wir lieber nen Tip mehr zur Vorsicht geben.

Greets B

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von B-Motor

Zitat:

Original geschrieben von leon93

 

War ja nur als Hinweis.

Also wenn ich z.b. 700 km in den Süden fahre muss ich über die Alpen ^^

Und wir denken gar nix, nur wir gehen halt erstmal davon aus, das wir lieber nen Tip mehr zur Vorsicht geben.

Greets B

Was ich auch sehr nett von euch finde! ;) ... das war nicht böse gemeint. Ich meine im Vergleich zu meinem A6 mit 162 TKM ist der Golf mit den 104 TKM ja noch fast neu :D ...

Also es ist bei mir so:

ich fahre auch viel kurzstrecke. Wenn ich dann alle halbe Jahre mal 100 km Autobahn in die nächst "große" Stadt fahre und es meinem 3er Golf mal wieder gebe und dann dort an der 1. Ampel stehe, merke ich das der Wagen viel ruhiger (also was die Vibrationen im Stand angeht) läuft. Auch ist dann die Beschleunigung von unten raus wieder besser und er "läuft" einfach ruhiger.

Was bei mir immer noch auffällig ist, das der Auspuff (Serienauspuffanlage) um einiges Lauter ist. Auf der Heimfahrt macht er dann halt nicht nur die 185 km/h lt. Tacho, sondern auch mal die 205 km/h.

Daran denke ich zu merken, das er sauberer ist ^^

Greets B

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von B-Motor

Also es ist bei mir so:

ich fahre auch viel kurzstrecke. Wenn ich dann alle halbe Jahre mal 100 km Autobahn in die nächst "große" Stadt fahre und es meinem 3er Golf mal wieder gebe und dann dort an der 1. Ampel stehe, merke ich das der Wagen viel ruhiger (also was die Vibrationen im Stand angeht) läuft. Auch ist dann die Beschleunigung von unten raus wieder besser und er "läuft" einfach ruhiger.

Was bei mir immer noch auffällig ist, das der Auspuff (Serienauspuffanlage) um einiges Lauter ist. Auf der Heimfahrt macht er dann halt nicht nur die 185 km/h lt. Tacho, sondern auch mal die 205 km/h.

Daran denke ich zu merken, das er sauberer ist ^^

Greets B

Alles klar. Mein Onkel meinte auch sowas. Der meinte, die Kiste steht sich kaputt, es wäre gut, dass der Golf mal eine längere Strecke Autobahn fahren müsste! ;) ... da hatte er wohl nicht ganz Unrecht mit, wenn ich das hier so lese :) ...

Gruß Leon

Hey,

der unterschied zu deinem 4er Golf ist noch, das ich etwa 165.000 km drauf habe und mein Golf GT BJ 02/1992 ist.

Ich fahre tgl. 6 km einfach zur Arbeit und oft auch noch zum Kiga 2km oder 3 km zum einkaufen. Ist also eher ne Gehhilfe für 98% der fahrten. Und ich brauch dafür auch mehr als 10 Liter auf 100 km.

Der Verbrauch geht dann allerdings auch für ein Paar Wochen um nen halben bis einen Liter zurück, was sich aber mit der Zeit dann wieder verschlechtert.

Meist riecht es nach den 100 km Autobahnfahrt auch etwas komisch neben dem Auto. denke mal das ist der ganze modder im motor und Auspuff der dann so langsam hinten raus kommt.

Greets B

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