1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 7000€ Neuer Roller (piaggio MP3 300) nur Probleme =(((

7000€ Neuer Roller (piaggio MP3 300) nur Probleme =(((

Piaggio MP3 300
Themenstarteram 13. September 2024 um 20:33

Hi ihr Lieben,

ich brauche gerade jemanden, der mir einfach zuhört – ich bin wirklich am Ende meiner Nerven.

Ich fange von vorne an:

Vor genau vier Wochen habe ich mir eine Piaggio MP3 300 für knapp 7000 € bei einem großen Motorradhändler in Recklinghausen (NRW) gekauft.

Nach zwei Wochen musste ich das erste Mal den Pannendienst anrufen, da das Zündschloss defekt war (natürlich an einem Samstag). Der Roller ließ sich nicht mehr ausschalten, die Zündung blieb ständig an. Der Pannendienst meinte, ich solle damit nach Hause fahren und einfach die Batterie abklemmen, und dann am Montag direkt zum Händler gehen.

Gesagt, getan. Am Montag bin ich dann zum Händler gefahren, der hat mir auf Garantie das Zündschloss gewechselt. Nach vier Tagen konnte ich den Roller abholen – doch dann kam die Ernüchterung: Die Sitzbank ließ sich nicht mehr öffnen. Sie hatten es wohl nicht getestet. (Witzigerweise ließ sie sich vorher wegen der ständig eingeschalteten Zündung nicht schließen, und jetzt ging sie nicht mehr auf.)

Die Aussage des Händlers war: „Ja gut, das ist natürlich doof, aber Sie können ja erstmal fahren. Nächste Woche haben Sie ja sowieso die Inspektion.“ Ja, vielen Dank... Also bin ich nach Hause gefahren und habe den Roller vier Tage stehen lassen, weil ich bereits 970 km gefahren bin und die 1000-km-Inspektion nicht überziehen wollte.

Ich habe den Roller also vier Tage stehen gelassen und wollte ihn gestern zum Händler bringen (die Inspektion war für heute, den 13.09., geplant). Doch die Batterie war leer. Also durfte ich erstmal zum Bauhaus fahren, mit Bus und Bahn, um ein Ladegerät zu besorgen.

Gottseidank war die Batterie nur leer (die Sitzbank hatte sich gelockert, wodurch das Licht wohl nicht ausgegangen ist). Heute Morgen habe ich es dann pünktlich zur Inspektion geschafft.

Ich habe den Roller abgegeben und ein kostenloses Mietfahrzeug für die sieben Stunden bekommen. Abends habe ich den Roller abgeholt – und dann kam der Schock: Die 1000-km-Inspektion kostete 350 €. Man hatte mir schriftlich gesagt, dass es 250 € sein würden, und auch von zwei Mitarbeitern wurde mir mündlich gesagt, dass es zwischen 230 und 250 € kosten würde.

Ich fühle mich komplett verarscht. Gut, sie haben das verstanden und wollen das am Montag mit der Werkstatt klären, da diese jetzt nicht mehr da war.

Auf dem Rückweg habe ich dann bemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Der Roller fährt merkwürdig, Kurven fühlen sich total komisch an, und wenn ich geradeaus fahre und die Hände vom Lenker nehme bzw. den Lenker nur sanft halte, zieht er stark nach rechts. Er kippt quasi, wenn ich nicht gegensteuere. Das war vorher definitiv nicht so.

Jetzt weiß ich langsam nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin absolut verzweifelt. Das war so viel Geld, und ich habe einfach keinen Nerv mehr. Ich fühle mich auch ständig schlecht, dort anzurufen oder vorbei zu gehen... :-(

Was sagt ihr? Danke euch!

20240913
Ähnliche Themen
30 Antworten

Noch einmal nachbessern lassen und dann wenn nicht in Ordnung vom Kauf zurücktreten.

Hast du über Piaggio oder ADAC oder Schutzbrief einen Pannenschutz? Und hast du vielleicht einen Rechtsschutz? Für alle Fälle… ich fahre keine Piaggio mehr wegen der hohen Kosten und mangelnder Qualität. Ich würde denen die Karre nochmal hinbringen, und die aktuellen Probleme schildern, die sollen ne Probefahrt machen. Luftdruck hast du geprüft?

Themenstarteram 13. September 2024 um 21:25

Luftdruck ist geprüft ja, so wie es sein sollte. Hab den Pannenschutz über Piaggio, aber ne Panne hab ich ja jetzt nicht, das mopped zieht einfach nur total nach rechts was vorher nicht war..

wenn ich das google haben echt viele das Problem, auch mit dem motorrad... Ich hatte es vorher halt nicht bevor ich die inspektion hatte.

Da muss ich wohl sagen, der Piaggio-Vespa Händler von hier da würde sowas nicht passieren. Bei dem geht nicht ein Fahrzeug raus ohne Probefahrt.

Sie haben sogar angekreuzt, dass sie eine gemacht hätten

Themenstarteram 13. September 2024 um 21:46

Ja das machen sie wohl (auf dem hof....) aber ich gehe davon aus dass sie das garnicht gemerkt haben da sie vorher ja nicht wochenlang mit dem teil gefahren ist, man merkt direkt dass da was nicht stimmt... Und wenn man wie gesagt die hände kurz vom lenker nimmt ( was man ja z.b testet bei a lten gebrauchten rollern um zu schauen ob da was verbogen ist in der federgabel oder so um zu schauen ob er geradeausfährt) merkt man direkt dass er stark nach rechts kippen will... auch das lenken ist wie gesagt viel schwerfaelliger

Zitat:

@kranenburger schrieb am 13. September 2024 um 22:47:33 Uhr:

Noch einmal nachbessern lassen und dann wenn nicht in Ordnung vom Kauf zurücktreten.

Das würde rechtlich schwierig durchzusetzen, da es sich ja um jeweils andere 'Mängel' handelt. Und die ersten Mängel hat der Händler ja offensichtlich abgestellt. Da müssten sich schon über einen längeren Zeitraum mehrere Mängel in kurzen Abständen zeigen oder ein wesentlicher Mangel immer wieder auftreten.

Aber fragen kann man ja immer, vielleicht ist der Händler ja sehr kulant.

Frank

Und eine tiefentladene Batterie kann auch einen Knacks anhaben. Ich würde auf eine neue bestehen!

MP3s sind zwar Divas, aber sowas ist echt nicht die Regel. Meine fährt seit 6000 km in einem Jahr völlig problemlos. Am Drücker vom Zündschloss hängt auch der Bowdenzug fürs Sitzfach (und für die Tankklappe). Wenn das Fach sich nach Austausch des defekten Schlosses nicht öffnen lässt, war die Reparatur eindeutiger Werkstattfehler. Komisch nur dass die Leuchte an war, das gibts nur wenn der Sitz nicht richtig geschlossen ist Z.B. zu großer Helm oder Helm quer im Fach, oder irgendwas anderes hat den Sitz hochgedrückt, oder ist hinten in die Verriegelung geraten. Dann läge der Fehler nicht am Bowdenzug bzw. Zündschloss sondern leider bei dir.

Warum die Kiste jetzt nach rechts kippen will kann man auf die Ferne nicht diagnostizieren. Steht sie im Stand zwischen deinen Beinen (ohne Roll-Lock) normal? Mach noch einen Test bei Tempo 60 und nimm beide Hände vom Lenker. Sie sollte eigenstabil geradeaus weiterfahren wie jedes bewegte Zweirad. Generell haben 3-Räder einen etwas höheren Schwerpunkt wie z.B. eine 300er Vespa zum Vergleich. Das fühlt sich am Anfang etwas kippelig an (z.B. im Kreisverkehr) und braucht etwas Eingewöhnung.

Hallo, nun wenn du nun was wirklich gutes brauchst, dann kann ich dir meinen Roller J 300 gebraucht, von Kawasaki verkaufen, Super teil. Preis ist sicher akzeptabel.

Glaube nicht das er es sich einbildet das er nach rechts zieht, hat ja vorher nicht so gemacht.

Was ich mir vorstellen kann ist das beim einbau des Zündschloss was schiefgelaufen ist.

Wenn Verkabelung und Bremsleitungen anschließend nicht richtig ohne Spannung in einer Richtung fixiert werden kommt es wie hier zum einseitiges ziehen und sogar schwergängiges lenken, dürfte hier dann nach links schwerer sein als nach rechts.

Themenstarteram 14. September 2024 um 11:30

Hier habt ihr nunmal ein kleines Video, hab extra drauf geachtet dass ich verschiedene Straßen befahre, damit man mir nicht vorwerfen kann die straße wäre dran schuld. Hatte das Problem vorher btw nicht, egal welche Straße ich befahren habe

https://www.youtube.com/watch?v=Mx4ZlrV3TXQ

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 14. September 2024 um 07:24:15 Uhr:

Das würde rechtlich schwierig durchzusetzen, da es sich ja um jeweils andere 'Mängel' handelt. Und die ersten Mängel hat der Händler ja offensichtlich abgestellt. Da müssten sich schon über einen längeren Zeitraum mehrere Mängel in kurzen Abständen zeigen oder ein wesentlicher Mangel immer wieder auftreten.

Aber fragen kann man ja immer, vielleicht ist der Händler ja sehr kulant.

Frank

Wieso andere Mängel das ist eindeutig eine verschlimmbesserung durch die Werkstatt.

Schloss und Sitzbank hängen eindeutig zusammen und der geradeauslauf war vorher auch vorhanden.

Da ist wohl ein Montagsmontagefehler verursacht worden.

Das ist schlampige Arbeit.

Hör mal bitte auf, das zu machen, das ist echt gefährlich. Warst du heute damit beim Händler? Ich würde auch nicht mehr damit fahren.

Deine Antwort