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70PS PN-Motor, nach drosselklappenpoti wechsel probleme mit beschleunigung

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:55

Hallo Motor-Talker :)

Also ich bin heute dazu gekommen meinen Drosselklappenpoti zu wechseln, da der Leerlauf mir probleme machte mit drehzahlen von 1000 bis 2000 war alles vertreten...

Nach dem Tausch machte ich natürlich eine Probefahrt, und schon beim beschleunigen im 3ten Gang so bei 50-60kmh fing er an kein gas mehr zu nehmen...

Ich trat auf vollgas bei ca 40kmh und dann war das gas auf einmal komplett weg, pedal durchgetreten und es kam nix mehr....wagen rollte quasi nurnoch und wurde langsamer,...nachdem ich das pedal losgelassen habe, und erneut betätigte kam er wieder...das ganze spiel immer hín und her...also auf den nächsten parkplatz gefahren und den alten poti wieder eingebaut...aber das problem blieb weiterhin bestehen was ich mir überhaupt ganz und garnicht niemalsnicht ekrlären kann :confused::confused::confused:

was kann das denn nun sein?! selbst mit dem alten poti macht er nun solch faxen...heute morgen war noch alles ok vor dem tausch,...

Gibt es da beim wechsel irgendwas zu beachten? Der Poti hat ja an seinem "pin" noch so nen pin durch...das ganze kann man nen bissel drehen...weiß nicht, aber beim einbau kann man doch nix falsch machen oder? man kann ihn nur in einer position einbauen, so das diese halterung genau in der litze vom poti ist, und auch am motor in die litze kommt...

ich versteh die welt nicht mehr :( :( Hab auch alle schläuche kontrolliert die beim luftfilterkasten abnehmen abgezogen wurden...und den hatte ich auch nicht zum ersten mal runter...

Hoffe jemand kann mir helfen...

P.S.: Die Leerlaufdrehzahl war super mit dem neuen ;) :D

Beste Antwort im Thema

hi,

hab bin grad am messen. die zeichnung spar ich mir, da die schlitze geneau gegenüber liegen.

die maße:

- rohr außen: 10mm

- rohr innen: 6,3mm (5,3 ist falsch)

- länge: 12mm

- einschnitt breite: 1,5mm

- einschnitt länge: 3,8mm

das material scheint PP oder PE zu sein.

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am 9. Mai 2009 um 19:45

Evtl. Unterdruckdose für Stufe 2 defekt. Hatte ich zumindest und just nach dem Poti-Tausch...

Nähere Infos in meiner Signatur (2EE Schnellhilfe)

MfG

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:49

hm kann man diese dose denn auch einzeln wechseln? und ist das aufwenig bzw schwieriger als zb den drosselklappenansteller zu wechseln? Vorallem, wie kann des teil den 500 meter nach dem Tausch schon kaputt sein?? irgendwie sehr komisch das ganze....

am 9. Mai 2009 um 20:16

Ist natürlich nur eine Vermutung. Wenn Du den Dosenanschluss verschließt, darf sich der Stempel nicht reindrücken bzw. rausziehen lassen, sonst ist die Membran gerissen. Gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du sonst alles richtig gemacht hast beim Wechsel. Dose ist einzeln wechselbar, habe ich imho damals auch in dem PDF geschrieben?!?

Natürlich etwas merkwürdig der Zeitpunkt, aber ja auch ohne großen Aufwand zu testen, bzw. auszuschließen (s.o.)

MfG

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 20:33

ja deine anleitung habe ich gelesen...drucke sie morgen auch mal aus -wenne nix dagegen hast ;) - und werd mir des alles nochmal vornehmen...

wie man die dose ausbaut steht nicht beschrieben, aber nen bild davon ist da...

aber eigentlich habe ich ja nichts anderes angefallst, als den stecker vom poti und den poti selbst...

wie schon eben gefragt, hat der poti selbst nen pin wo noch so nen stift durch geht...gibts da was zu beachten beim einbau? im vergaser selbst wo der poti reinkommt ist ja auch so nen pin mit nem stift durch..dachte die ganze zeit vllt ist des falsch eingebaut worden bzw ich hab was nicht beachtet was ich nicht wusste...

am 10. Mai 2009 um 7:55

Den Poti bekommst Du ohne Gewalt eigentlich nicht falsch eingebaut.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:05

Hallo.

Ich hab den fehler gefunden...nach dem fehlerspeicher ausblinker war es definitiv der poti und dann haben wir uns des ding nochmal angeschaut.

Dabei kamen wir immer mehr zu dem entschluss das beim ausbau ein bauteil verloren ging, komischerweise auch beim ausbau des ersatzpotis aus dem "neuen" vergaser. Es handelt sich wohlmöglich (wir sind uns echt nicht sicher, ob das wirlkich so ist, bzw dieses teil was fehlt überhaupt dort vorher drin war...

Jedenfalls glauben wir, es handelt sich um eine kleine hülse, die über den pin vom vergaser und über den pin vorne am poti kommt und sich die teile so gegenseitig bewegen...

Nun die frage, existiert dieses ding wirklich ?

Haben versuchshalber aus nem alurohr nen stück abgeflext und dort kerben reingemacht wo die pinne vom poti und vergaser einpassten...das ganze eingebaut und das auto lief wieder so gut wie immer....nur sitzen die pinne wohl nicht 100% gegenüber, wo doch noch nen leicht erhöhter leerlauf da ist. und manchmal kommts so vor, als wenn die hülse leicht verklemmt, dann ist leerlauf bei 2000, aber nach leicht gas geben fällt sie wieder auf 1000

Wenn es wirklich dieses teil gibt, wisst ihr vllt ob es das ding noch zu kaufen gibt? und unter welchem namen bzw teilenummer?

hoffe ihr könnt mir helfen,

gruß heinzhassel

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 10:59

leider verkauft vw nur den poti komplett, und das für nen sagenhaften preis über 200 €....

Woher bekomme ich nun so nen hülsen ding was ich brauche? kann vielleicht mal jemand der PN fahrer hier, des teil ausbauen, fotografieren und evtl mal messen, in welchen winkeln die kerben sich gegenüberliegen? weil ganz genau gegenüber sind sie nicht...

so könnte ich mir des ding nachbaun.

hi,

hab bin grad am messen. die zeichnung spar ich mir, da die schlitze geneau gegenüber liegen.

die maße:

- rohr außen: 10mm

- rohr innen: 6,3mm (5,3 ist falsch)

- länge: 12mm

- einschnitt breite: 1,5mm

- einschnitt länge: 3,8mm

das material scheint PP oder PE zu sein.

Dsc02428
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:09

Hey echt super vielen dank :) Ich war grad schon drauf und dran mir nen billigen metalldetektor zu kaufen und damit die wiese abzusuchen^^

Irgendwie sah es nen bisschen so aus als wenn sie versetzt sind aber gut, mal sehen was draus wird...vielen dank jedenfalls nochma troja :)

bitte schön.

hab da auch bemerkt das bei mir das wasser im wasserkasten gestanden ist.

hast mich also sozusagen vor einem wasserschaden bewahrt ;)

und ein metalldetektor hätte dir nicht geholfen. das ding ist aus kunststoff.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:21

hallo :)

Aus Kunststoff? Hm auch gut...ist leichter zu sägen :)

Ne aber danke für die info, ich wusste ja nicht wie des aussah, habs ja komischerweise direkt verloren beim rausziehen des potis ^^

Aber hoffe jetzt wird alles wieder gut

Du hattest wasser im luftfilterkasten? wie kam es dahin?

thx

im wasserkasten, weißt schon, der vor der windschutzscheibe.

der wo gerne mal ein bis 2 blätter den ablauf verstopfen ;)

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 14:59

achso wasserkasten, hopla, hab mich verlesen^^ ;)

am 11. Mai 2009 um 17:47

Hab grad gewühlt, hab noch so eine Hülse da, falls Du sie brauchst!

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