1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 71Ah 590A Batterie in den 316i?

71Ah 590A Batterie in den 316i?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juli 2004 um 17:25

Hallo

Ich würd mir gerne diese 71Ah 590A Batterie in meinen 94er 316i Coupe bauen...

http://www.starmotec.de/shopstarmotec/pd-672623455.htm

Die Frage ist jetzt ob meine Lichtmaschine die auch richtig laden kann...

Wo find ich die Angaben meiner Lichtmaschine oder könntet ihr mir bei den Angaben weiterhelfen?

MfG

Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Juli 2004 um 17:28

Also laut BMW ist ne 46 Ah Batterie die richtige. warum willst unbedingt andere einbauen?

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 17:33

mehr power

am 6. Juli 2004 um 17:34

wofür? :D

die 46 Ah reichen mal dicke! auch wenn man ne endstufe oder 2 angeschlossen hat.

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von G-maRtin

wofür? :D

die 46 Ah reichen mal dicke! auch wenn man ne endstufe oder 2 angeschlossen hat.

dazu kommt dann noch ne alarmanlage, zv, bald nen carpc und 7" tft...

am 6. Juli 2004 um 17:49

dann passts trotzdem noch ;)

kauf dir lieber nen power cap für deine endstufe, der die spannung dann an der stelle konstant hält, den rest kriegt die batterie dann 100%ig auch noch auf die reihe!

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 17:52

lass das ma meine sorge sein... ich will nur wissen ob unter realen umständen ne 71-75Ah Batterie auch geladen werden kann... mehr will ich nich wissen

also ich denke nicht, dann bräuchteste auch ne stärkere lichtmaschine.

ein paar AH hin oder her machen nix aus, aber fast das doppelte kannste vergessen.

ich hab in meinem alten auto eine 65Ah gehabt, obwohl serie 34Ah hatte. bin damit 2 jahre ohne probs gefahren. musst halt nur gucken, dass dein alternator länger brauchen wird bis er akku vollgeladen hat.

alternative wäre eine LiMa von einem stärkeren bruder einzubauen oder sich ein ladegerät holen und den akku ab und zu anklemmen und vollladen.

ansonsten guck mal in der betriebsanleitung vom BMW, falls du hast, da steht glaubeich die leistung der LiMa....

am 6. Juli 2004 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Thrill-Seeker85

lass das ma meine sorge sein... ich will nur wissen ob unter realen umständen ne 71-75Ah Batterie auch geladen werden kann... mehr will ich nich wissen

Im prinzip lass ich es auch deine sorge sein. Musst dich nicht angegriffen fühlen ;)

Es war halt nur ne aussage das eine größere nicht nötig ist und unter umständen auch nicht verträglich ist für die lichtmaschiene

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 18:20

gut ihr habt mich überzeugt... ich nehm ne 56Ah... das ok?

am 6. Juli 2004 um 18:25

Der LiMa-Regler macht das schon. Leistung steht normalerweise auch auf dem Typenschild der LiMa. Bin aber auch der Meinung, das eine Batterie in derartiger Leistungsklasse kaum notwendig wird. Die Leistungsfähigkeit von modernen Batterien wird oft unterschätzt, und der Laden will schließlich verkaufen. Das Verkaufsargument "...der ADAC-Einsätze wegen Batterien" könnte stimmen, aber weil diese Batterien entweder überaltert sind, leergeorgelt weil Motor nicht anspringt, Licht angelassen usw. Und davor schützen auch 71Ah nicht unbedingt. Das Argument ist so ähnlich, als wenn einer behauptet, mit 100PS bleibst Du nicht so oft liegen wie mit 80PS...

Der Laden will verkaufen, mehr nicht. Und zu den 71 Euro der Batterie kommen noch 17,90 Versand. Für den Gesamtpreis bekommst Du gute Markenbatterien im Fachhandel mit persönlicher Beratung, vielleicht sogar mit Einbau. Und bei Problemen (Garantie) gehst Du direkt zum Händler und mußt die Batterie nicht zurückschicken (welche setzt Du dann ein?). Eine dickere Batterie kann zwar nichts schaden, aber zu dick nützt irgendwann auch nicht mehr.

Ciao!

oops! Jetzt warst Du schneller als ich. Die 56er Batterie ist ok, das richtige Verhältnis gewählt!

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 18:40

ich werd die 56Ah da wohl trotzdem bestellen weils im moment die beste Batterie aufm Markt sein soll und die da sogar mit Versandkosten noch günstiger ist als im Laden hier

am 6. Juli 2004 um 18:42

druck dir das angebot im internet aus, geh zu deinem händler der die selbe hat nur teurer und handel mit dem. so hab ich letztens auch was zum selben preis wie im internet bekommen ;) das handeln ist ja mitlerweile erlaubt

am 6. Juli 2004 um 19:33

Genau! Würde ich auch so machen. Viele Händler steigen darauf ein. Und wenn nicht, kannste immer noch im Netz bestellen.

Ciao!

Deine Antwort