ATG 722.6 zunehmende Schaltprobleme ("Federn")
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen bemerke ich bei meinem W211 E240 (211.061) mit 722.6 zunehmende Schaltprobleme mit dem Automatikgetriebe. Der Wagen schaltet soweit gut und hat auch keine Probleme mit der Gangwahl. Vielmehr bemerkt man beim runterschalten von 3>2 manchmal ein Federn, dass durch den Antriebsstrang geht. So wie als würde man wie ein Fahranfänger die Kupplung zu schnell kommen lassen und so das Getriebe zum Federn / Schwingen bringen. Könnte durch durchrutschen der Kupplung verursacht werden. Habe dort auch schon im Forum den Reperatur Hilfe Thread von Walter gelesen und angeschaut. Hat jemand da eine Ahnung was dieses Problem speziell auslösen könnte.
Ein Getriebeölwechsel nach TE Methode ist geplant. Nur würde ich jetzt ungerne zwei Mal hintereinander einen machen müssen weil ich irgendwelche Problemteile vergessen habe. Es gibt zudem keine Dokumente die einen Getriebeölwechel aktiv belegen. Der Wagen wurde nur bei Mercedes-Benz gewartet. Der Kilometerstand beträgt circa 105.000 km.
Ich habe auch mal gehört, dass man neben dem Getriebesteuerstecker auch die Platine wechseln sollte.
Geplant ist auch mal das Getriebe zurückzusetzen und so eventuell eine Neuabstimmung durchzuführen.
LG
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22 Antworten
Meinen Thread hast du gelesen? https://www.motor-talk.de/.../...g-automatikgetriebe-t7083278.html?...
Lass die Finger von den Adaptionswerten! Ich kann das nicht genug betonen. Fahr zur Niederlassung und lass den Wagen auslesen sowie die Adaptionswerte vollständig ausdrucken. Oder komm vorbei, ich bin im Rhein-Erft-Kreis.
Du musst das Auftreten des Fehlers besser beschreiben. Beim Ausrollen, Beschleunigen oder beim Kickdown?
Bei mir Passiert das ab und an mal, wie wenn du mit nem alten Golf im 1. Gang fährst und dann Gas loslassen dann wieder Gas geben.. so in kurzen Stößen... da wackelt der Wackeldackel:-)
aber nur beim Ausrollen und nicht permanent... meistens bei langsamer Fahrt, im Stau oder so Stop and Go...
Ein Phänomen für sich..
Das im Stau ist kein Phänomen sondern dein Gasfuß. Dein Getriebe weiß nicht, was es machen soll, und deshalb ruckelt es dann.
Wenn dein Getriebe beim ausrollen ruckelt und es sich mit frischem Öl nicht beheben lässt, liegt meist erhöhter Verschleiß vor.
Mein Getriebe schaltet auch teilweise hart vom 3. in den 2. Wenn man darauf achtet kann man das aber umgehen.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 5. Mai 2021 um 13:59:39 Uhr:
Das im Stau ist kein Phänomen sondern dein Gasfuß. Dein Getriebe weiß nicht, was es machen soll, und deshalb ruckelt es dann.
Wenn dein Getriebe beim ausrollen ruckelt und es sich mit frischem Öl nicht beheben lässt, liegt meist erhöhter Verschleiß vor.
Mein Getriebe schaltet auch teilweise hart vom 3. in den 2. Wenn man darauf achtet kann man das aber umgehen.
letzes Jahr wurde ein Getriebeölwechsel mit Spülung gemacht.... seitdem ist alles weicher geworden.... es schlägt nicht aber beim ausrollen merkt man schon das es stottert im niedrigen Gang.
Ich habe mich auch schon damit befasst eventuell den Wandler zu tauschen aber weiß nicht ob es damit behoben ist.
Ein neuer Wandler wird wenig bringen. Obwohl ich nicht weiß, was deiner gelaufen hat. So ab 300TKM sollte man sich diesen anschauen. Sonst sind die eigentlich echt standfest.
Auch dir biete ich an, den Wagen auszulesen oder die Adaptionswerte zu entziffern.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 5. Mai 2021 um 14:18:46 Uhr:
Ein neuer Wandler wird wenig bringen. Obwohl ich nicht weiß, was deiner gelaufen hat. So ab 300TKM sollte man sich diesen anschauen. Sonst sind die eigentlich echt standfest.
Auch dir biete ich an, den Wagen auszulesen oder die Adaptionswerte zu entziffern.
meiner hat im Moment aktuell ca. 239400 auf der Uhr... Auslesen? du meinst das Getriebe auslesen?
wenn ich jetzt auslese, sind keine Fehler gespeichert... oder gibt es da einen Trick wie ich das Getriebe auslesen kann? Das "miniruckeln" stört mich auch nicht so wirklich... schöner wäre es wenn ich es wegbekommen könnte :-)
in meiner Datenkarte vom Auto steht: Getriebe 722696 05 069714 - denke es wird viel anders sein als das 722.6 oder?
Du kannst mir alle Adaptionswerte als PDF zuschicken. Geht meines Wissens nach nur per StarDiagnose.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 5. Mai 2021 um 14:29:46 Uhr:
Du kannst mir alle Adaptionswerte als PDF zuschicken. Geht meines Wissens nach nur per StarDiagnose.
tja..die habe ich leider nicht zur Hand.... hätte da nur das Delphi
Ich habe eine stardiagnose und auch Probleme mit meinem Getriebe. Ist zwar ein c209, sollte aber eigentlich egal sein. Clk 200 Kompressor 184ps.
Könnt ihr mir sagen wo man die Adaptionswerte findet und wie man die entziffern kann oder wem ich die schicken kann der mir dabei hilft?
Das Problem ist, dass kurz vor dem ersten Hochschalten beim Anfahren die Drehzahl wie beim hochschalten abfällt und es dabei einen Ruck nach vorn gibt. Kurze Zeit später wird erst der nächste Gang eingelegt und die Drehzahl fällt nochmal. Ich hatte erst vermutet es liegt an der wük und habe deshalb ein gutes gebrauchtes Getriebe mit Wabdler aus einem W204 eingebaut. Das Problem ist aber nach wie vor da.
Klingt nach einem defekten Wandler, oder einer defekten Lamellenkupplung.
Einmal per SD ins Getriebesteuergerät -> Adaptionswerte -> Alle Adaptionswerte anzeigen, per PDF alle Seiten ausdrucken und mir zuschicken. Aber die Werte nicht zurücksetzen.
Ich habe gerade auf meinem Handy Bilder von den Adaptionswerten gefunden, die ich bei dem alten Getriebe hatte.
Vom "neuen" Getriebe mache ich dann die Tage ein PDF.
Hier die Bilder vom Runterschalten
Und hier vom Hochschalten
Das alte Getriebe war einwandfrei, zumindest von den Werten her.
Das erklärt auch warum das neue nicht besser ist. 1000€ umsonst.
Kann es am LMM liegen? Die MKL ist nicht an, und es gibt auch sonst keine anderen Probleme.