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7226-Automatikgetriebe im SL 129 320 V 6 Automatik - hohes Risiko ???
Hallo SL-Profis,
ich fahre seit 13 Jahren 129er SL (5 verschiedene 320er mit Reihen-6-Zylindern ab Bj. 1993 bis Bj. 1998) und war absolut zufrieden mit den Fahrzeugen. M. E. die besten Serienwagen, die es jemals gab.
Nun habe ich mich (weil ich einen mit meiner Traum-Farbkombination gefunden habe) hinreißen lassen, einen späten 2000er 320 V6 aus dem letzten Produktionsjahr zu kaufen.
Dieser 320er hat das 7226-Automatik-Getriebe ohne (!) Tiptronic drin.
So viel ich weiß, ist dieses Getriebe der Getriebetyp, der massenweise bereits unter 100.000 bis 150.000 km durch ein sich angeblich aus dem Getriebegehäuse lösendes Lager, das zum sofortigen Totalschaden führt, stirbt.
Mir ist selbst ist exakt dies bei genau so einem 7226-Getriebe in meinem damaligen 1997er E 290 TD-T-Modell trotz vorsichtigster Fahrweise bei 130.000 km passiert.
Kleiner Gag nebenbei: unsere Mercedes-NL vor Ort sagte: Von Getriebschäden bei diesem Modell haben wir nich NIE etwas gehört.
Angeblich sind erst die ab 1999 in der E-Klasse verbauten Tiptronic-Getriebe der 7226-Serie sicher gegen diesen Schaden.
Nun meine Frage: ist das Getriebe im 320 SL genauso totalschadengefährdet, weil es bauartgleich mit denen der E-KLasse bis vor 1999 (ohne Tiptronic) ist ?? Oder wurden die SL-Getriebe "sicher" gemacht, auch ohne daß diese mit der Tiptronic "aufgehüscht" wurden ?
Vielen Dank im Voraus
Tizian 888
Beste Antwort im Thema
Aus einem anderem Forum
Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.
Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99 abgestellt.
In dem Getriebe befindet sich ein Flachlager, dieses arbeitet sich in dem Alugehäuse des Planetenträgers, nach einer Laufleistung von ca 100 Tkm ein, weil es sich frei drehen kann. Dann schlägt dieses Lager und die Lagerstifte fallen in den Planeten und es kommt wie es kommen muß; das Getriebe zerstört sich innerlich. Diese Sache mit dem Lager wurde bei DC geändert, man hat an diesem Lager zwei Nasen angesetzt und zwei Aussparungen im Planetenträger eingearbeitet. Nun kann sich das Flachlager nicht mehr im Planetengehäuse drehen und den Alusitz auswaschen und dann beim Schlagen die Lagernadeln ins Getriebe ballern. Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar, in Stellung P und N hört man im Stand grummelnde Geräusche, weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen,
obwohl man nicht fährt. Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe, ausser der Pumpe. Der Planetensatz wurde ab Getriebenummer 094082 geändert. Der Planetenräger A1402701143 wurde gegen A2202700043 getauscht. Das Lager A1409810410 wurde gegen A1409812110 ersetzt.
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Es gibt seit November 2004 eine neue ASSYST-Anweisung, die für alle Automatikgetriebe 722.6 (5-Stufen-Automatik) und 722.9 (7G-TRONIC) einen einmaligen ATF-Wechsel nach 60000 km vorschreibt. Das müsste - sollte die NL eigentlich wissen. Übrigens, bei Fahrzeugen mit 722.6 ab Seriennummer 2871384 (ab 17.4.2001) ist eine Magnetplatte zur Abscheidung von Spänen eingelegt. Bei früheren Fahrzeugen sollte sie beim ATF-Wechsel nachgerüstet werden. Mal googeln nach dem Getriebeölwechsel - spülen nach der Methode von Tim Eckardt. Zu empfehlen...
Gruß Klaus
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21 Antworten
@Tizian888,
die Getr. der Baureihe 7226 sollen gem. Rundschreiben vom 24.03.05 an alle MB Werkstätten, bei 60 000.- km einen Ölwechsel machen , damit Abriebpartikel entfernt werden. Bisher war ein Ölwechsel nicht vorgesehen und im Wartungsplan nicht verlangt . Zudem wird dann ein neu entwickeltes Getr.- Öl (ATF 3353) verwendet . Dieser Wechsel ist einmalig für die folgende Lebensdauer. In Deinem 320er sollte es ewig halten , im 500er , häufig unter Volllast kann es kritischer werden , so ab 250 000 km . Also Ölwechsel und keine Sorge.
mfg ortler
Hallo Ortler,
vielen Dank für Deine schnelle Nachricht.
Mich irritiert dabei aber das, was ich damals beim Getriebeschaden an meinem E 290 TDT mit 7226-Getriebe von allen (!) freien Autopmatikgetriebespezialisten/Automatikgetriebwerkstätten hörte: der Schaden entstünde durch ein sich im dem Getriebegehäuse lösendes Lager, das dann in die Lamellen gerate und diese binnen Sekunden zurstöre.
Bei meinem 290er war der Schadenverlauf auch etwa so wie oben beschrieben.
Plötzliche Klackergeräusche aus dem Getriebe und 500 Meter weiter war alles vorbei: Totalschaden.
Bist Du sicher, daß sich sowas (das Lösen des Lagers) duch einen Getriebeölwechsel vermeiden läßt. Der SL, den ich gekauft habe, hat übrigens auch schon 88.000 km weg.
Oder gehst Du davon aus, daß die Story von den sich lösenden Lagern nicht stimmt und von den Getriebesanierern nur benutzt wird ?
Ich kanns nicht beurteilen.
Viele Grüße
Tizian888
@Tizian888,
möglicherweise ist das eine Schwachstelle des Getriebes. Aber wie häufig bei der produzierten Stückzahl kommt es zu dem Schaden ?
mfg ortler
das lager wurde irgendwann um 99/00 modifiziert. wie mein vorredner schon sagte, prozentual gesehen gehen nur sehr wenige lager (und somit getriebe) flöten, kann aber passieren. vorbeugen kann man da nicht, ausser das getriebe zerlegen und die lager samt planetenträger tauschen
mach dich nicht verrückt damit, sei lieber froh dass du die 5G automatik hast in verbindung mit dem laufruhigen, sparsamen V6. hab auch den motor, und auch das getriebe ohne modifizierte lager, bei 150.000km immer noch alles tip top, obwohl ich das getriebe gerne mal mehr belaste als der standard-mercedes-fahrer.
Aus einem anderem Forum
Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.
Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99 abgestellt.
In dem Getriebe befindet sich ein Flachlager, dieses arbeitet sich in dem Alugehäuse des Planetenträgers, nach einer Laufleistung von ca 100 Tkm ein, weil es sich frei drehen kann. Dann schlägt dieses Lager und die Lagerstifte fallen in den Planeten und es kommt wie es kommen muß; das Getriebe zerstört sich innerlich. Diese Sache mit dem Lager wurde bei DC geändert, man hat an diesem Lager zwei Nasen angesetzt und zwei Aussparungen im Planetenträger eingearbeitet. Nun kann sich das Flachlager nicht mehr im Planetengehäuse drehen und den Alusitz auswaschen und dann beim Schlagen die Lagernadeln ins Getriebe ballern. Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar, in Stellung P und N hört man im Stand grummelnde Geräusche, weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen,
obwohl man nicht fährt. Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe, ausser der Pumpe. Der Planetensatz wurde ab Getriebenummer 094082 geändert. Der Planetenräger A1402701143 wurde gegen A2202700043 getauscht. Das Lager A1409810410 wurde gegen A1409812110 ersetzt.
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Es gibt seit November 2004 eine neue ASSYST-Anweisung, die für alle Automatikgetriebe 722.6 (5-Stufen-Automatik) und 722.9 (7G-TRONIC) einen einmaligen ATF-Wechsel nach 60000 km vorschreibt. Das müsste - sollte die NL eigentlich wissen. Übrigens, bei Fahrzeugen mit 722.6 ab Seriennummer 2871384 (ab 17.4.2001) ist eine Magnetplatte zur Abscheidung von Spänen eingelegt. Bei früheren Fahrzeugen sollte sie beim ATF-Wechsel nachgerüstet werden. Mal googeln nach dem Getriebeölwechsel - spülen nach der Methode von Tim Eckardt. Zu empfehlen...
Gruß Klaus
Hallo, stehe kurz vor dem Kauf eines SL280 aus 7/96 mit 74.000 km'n, 2. Hd, unfallfrei.
Soll kosten € 17.200,- inkl. 12 Monate Mercedes Gebrauchtwagengarantie.
Der Wagen hat auch eine 5-Gang Automatic; handelt es sich dabei auch um o.a. 7226-Getriebe ? Und würde die Garantie greifen wenn sich der von Tizian beschriebe Schaden einstellt?
Bin ein SL-Newbie und wäre froh wenn mir einwenig geholfen würde ..... was haltet ihr von dem Preis und sollte das fehlerhafte Getriebe kaufentscheidend sein?
Gruss S.
Zitat:
Original geschrieben von SemiramisXY
Hallo, stehe kurz vor dem Kauf eines SL280 aus 7/96 mit 74.000 km'n, 2. Hd, unfallfrei.
Glückwunsch.
Zitat:
Original geschrieben von SemiramisXY
Der Wagen hat auch eine 5-Gang Automatic; handelt es sich dabei auch um o.a. 7226-Getriebe ?
Ja - aber mach Dich nicht verrückt.
Einfach mal sofort einen Getriebeölwechsel mit Spülung durchführen und gut is'.
Kaputt gehen kann an einem Auto immer etwas - finanzielle Reserven sollten immer existieren.
Den Ölwechsel kann man sicher gleich mit raushandeln.
Ansonsten sollte der Kilometerstand plausibel sein. Weiterhin müssen für Dich Fahrleistung des SL 280 und die Ausstattung passen.
Hallo Semiramis,
also ich bin keine Profi, aber wenn Du einen 280er aus 7/96 hast, dann dürfte der meines Erachtens kein 722.6-Getriebe der "gefähdeten" Baureihe haben.
Der Reihen-Sechszylinder hatte m. E. noch die "alte" 5-Gang-Automatik und die hielt ja ewig.
Schau doch einfach mal im Serviceheft im Fahrzeugdaten-Aufkleber hinten nach, da siehst du die Getriebenummer.
Wenns ein 722.6-Getriebe ist, dann ist das Risiko einfach da und man wird um die Spülerei nicht herumkommen oder besser gleich das neue Lager nachrüsten lassen (machen einige Getriebe-Fachbetriebe für runde Euro 700,--).
Viele Spaß mit dem 280er (hatte auch mal einen, war zum Cruisen auch ausreichend)
Tizian888
Nur Zur Sicherheit - bitte Getriebeölwechsel nicht gleichsetzen mit Getriebespülung. Letztere ist teurer aber wahrscheinlich die bessere Methode.
Hier das Verfahren als Download : http://www.siteupload.de/...utomatikoelwechselsystemMB320Pixelpdf.html
Gruß Klaus
@galu 2,
sauber recheriert Dein Beitrag vom 09.06.
mfg ortler
Hallo Galu2,
vielen Dank für Deine superpräzisen Antworten.
Was Du schreibst, bestätigt exakt, was ich über die Getriebe gehört habe und leider live erleben mußte.
Nur als Tip an andere, denen das gleiche Getriebe-Debakel droht: DB will für das Getriebe ohne Wandler über Euro 5.000,-- !
Kulanz wie zu guten alten 124er-Zeiten kann man wahrscheinlich vergessen, denn bei DB hat man von solchen Getriebeschäden ja noch nie was gehört.
Dort können vermutlich jede Woche 3 Kunden mit Getriebetotalschaden vor der Tür stehen, jeder ist immer der allererste und man ist sehr überrascht, daß so ein Schaden vorkommt.
Mein Getriebe hat eine Firma Fuhrmann (www.automatikgetriebe.de) dann letztlich für Euro 1.700,-- incl. Versandkosten im Austausch repariert. 1.700,-- + Montagekosten hier vor Ort ist zwar immer noch ein Wort, aber besser als 5.000,-- ohne Wandler.
Was ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe, was eine Getriebespülung gegen ein sich lösendes Hauptlager ausrichten kann ??
Und vor allem: was mach ich denn jetzt mit meinem SL-Getriebe: das Getriebe hat die Nummer 7226070 2199327. Der Wagen hat am 18.07.00 das Werk verlassen.
Weiß jemand, ob dieses Getriebe bereits eines mit dem verstärkten Lager-Sitz ist oder ob es "gefährdet" ist, weil die Lager-Aufnahme noch die alte ist ???
Vielen Dank, falls jemand eine Antwort hat.
Titian888
Die Fa. AMR in Sersheim verbaut ein kpl. überholtes ATG der Baureihe für 1700 incl. Einbau, Garantie etc. in ca 4 Stunden.
Gruss
Olli
ähm gibst solche probs auch mit dem SL 500 Bj. 1999 oder dem S500 Bj. 1997 oder tritt das nur bei den V6 Sl`s auf?