- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- 72er Ford Gran Torino Sport
72er Ford Gran Torino Sport
Hallo zusammen,
ich bin schon ein Weilchen auf der Suche nach einem 72er Gran Torino Sport...die Schnauze hats mir einfach angetan...aber Ranchero ist nicht so mein Ding :-)
Leider sieht in Dtl. schon seit längerem die Situation so weit ich recherchieren konnte nicht gerade rosig aus...entweder kein Sport oder viel zu teuer...
Daher bin ich nun am überlegen ob ein Import aus USA über einen Händler eine Sache wäre, da dort das Angebot auf den ersten Blick zusagender scheint.
Hat jemand gute Erfahrungen schon mit einem Händler gemacht, welcher eine US-Import vollständig abgewickelt hat, womöglich sogar über Rotterdam um die Kosten niedrig zu halten?
Hat jmd. vielleicht auch einen Tipp bzgl. europäischen Auslands...da bin ich noch nicht so fündig geworden...aber vielleicht hab ich auch nur falsch recherchiert?
Beste Antwort im Thema
...ein lang gehegter Wunsch erfüllt...das isser nu:
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich habe mal hier ein Angebot aus Mobile .de rausgefischt:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Dieses wurde bereits hier im Forum durchgekaut:
http://www.motor-talk.de/.../gran-torino-t2455218.html?...
Das ist vielleicht schon mal interessant für dich.
Bezüglich des Imports empfehle ich dir mal einige der unzähligen Threads zu dem Thema "US-IMPORT" durchzusehen. Auch einige Händler und Verschiffer wurden im Forum schon durchgekaut. Zusätzlich kannst ja mal die niederländischen Händler durchsuchen, ob hier was passendes dabei ist. Manche empfehlen auch die Skaninavier. Lass dich nicht zu sehr von den Dollarpreisen blenden. Zum einen fällt der Euro gerade stark, zum anderen sind noch einiges an Kosten auf den Preis draufzuschlagen, bevor das Auto hier zulassungsfertig vor deiner Türe steht. Hier geht es um einige Tausender.
Da du ansprichst, dass die viel zu teuer sind, stellt sich natürlich auch die Frage nach deinem Budget. Vielleicht passt es einfach auch nicht zum Wagen. Und bevor du dir dann eine grottige "Mühle" kaufst, die dir keine Freude bereitet, lässt du es evtl. leichter sein, bzw. wählst ein anderes Modell. Was ist denn deine Schmerzgrenze?
Preislich wollte ich mich max im Rahmen 15- 16 tsd bewegen.
Den Torino in mobile habe ich schon gesehen...der gefällt mir aber gar nicht von der Lackierung/ Gesamtbild her und ich halte ihn für zu teuer für das was er bietet...ich bezweifel dass der Verkäufer seinen Preis bekommt, auch meinen Kostenrahmen halte ich persönlich noch für zu viel...und da schein ich auch net allein zu sein, weil der steht echt schon Ewigkeiten drin.
Holländer/ Skandinavier wär natürlich ne Idee...was sind da so die klassischen Such-Anlaufstellen?
Holländer/ Skandinavier wär natürlich ne Idee...was sind da so die klassischen Such-Anlaufstellen?
www.autodb.se
www.classicars.se
Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Ponti
Für Norwegen: Finn.no
Zitat:
Original geschrieben von Zin-Azshari
Für Norwegen: Finn.no
Hier aber aufpassen: Norwegen ist kein EU-Mitglied! Zum Kaufpreis müssen also noch Zoll und EUSt hinzu addiert werden.
Ach ja: Annonsbörsen.se und Blocket.se gäbe es noch in Schweden und Smallblock.dk in Dänemark
Grüsse
Norske
Also die Suche im schwedischen liefert den auch im anderen Thread benannten Torino in ginger:
GINGER
Der Link funktioniert nur im IE ordentlich...der scheint auf den ersten Blick ganz ordentlich zu sein und vor allem stimmig. Kann jemand den Eindruck bestätigen? Bzw. kam bezüglich des anderen Threads und diesen Wagens was raus???
Was muss man den beachten beim Import aus Schweden? Richtung Umrüstungen und so?
Scheint der Kurs von 140 000 SEK vernünftig?
Ansonsten liefert die Suche nur relativ oft Gran Torino Sports die gar keine sind oder ne andere Maschine drin haben wie den 6.6 l....
Hallo zusammen,
poste jetzt mal hier mit rein.
Nachdem ich mir eigentlich von meinem Erspartem einen Mercury Cougar kaufen wollte und mir jetzt mit einem kfz Schrauber 3 angesehn habe die in meiner Preisklasse lagen, jedoch alle noch einiges an Zeit und Geld brauchen, hab ich dem Cougar langsam abgeschworen.
Einer der Händler hatte jedoch noch einen 73 Gran Torino in der Halle stehn der mich sehr angesprochen hat.
Motor war ein 351 Cleveland.
Preis liegt mit H-Zulassung bei 12.000 Euronen.
Mängel am Fahrzeug waren die spröden Fensterdichtungen an den Türen und der Ami Lack. Ansonsten wirklich schöner Zustand, meinte sogar mein Autoschrauber.
Leider konnte ich ihn nicht Probefahren da ich noch einen Termin hatte.
Jetzt frag ich einfach mal in die Runde was Ihr von den Torinos haltet und welche Baujahre wohl die bessere Wahl währen?
Ebenfalls stutzig machte mich das Ersatsteilangebot.
Hab im Netz zu den Torinos nicht wirklich was gefunden, zumindest nicht für die 73. Modelle.
Achso, das war ein 2 door hardtop coupe.
MfG
Der Torino ist im Prinzip ein wesentlich besseres Auto als der Mustang. Das weiß nur kaum jemand. Eleanor war nun mal kein Torino! Deswegen wird der Mustang gehypt und überbewertet, der Torino (nur) in den Sportvarianten. Es gibt den Wagen von der Sportausführung bis zum Familienkombi. Es gibt den passenden Torino für praktisch jeden.
Vorteile des Wagens sind seine Wartungsfreundlichkeit, Pltzangebot, die relativ gute Rostvorsorge für die damalige Zeit, wenig Karosseriedopplungen und Hohlräume, einer der besten Starrachsenkonstruktionen, die es je gab und natürlich die umfangreiche Ford-Motorenpalette. Vom Sechser bis zum Bigblock alles zu haben.
Die Ersatzteilsituation ist natürlich nicht so gut wie beim Mustang, da trotz riesiger gebauter Stückzahlen wahrscheinlich heute weniger Torinos existieren als Pferde. Die Autos wurden halt achtlos verbraucht und erst heute merkt man, daß man gerne einen möchte...
Trotzdem findet man auf ebay viele neue und gebrauchte Teile, einiges paßt von Mustang und Cougar, manches vom LTD und dem unbekannten Bruder, dem Mercury Montego (auch eine gute Wahl, wenn man einen schönen findet. Sind aber sehr rar).
Und dann gibt es natürlich noch die Firmen, die so einiges auf Bestellung produzieren können und viele Schnittmuster haben wie z.B. TMI, die Polsterbezüge schneidern können und Originalstoffe haben. ACC kann die Formteppiche in den Originaltexturen machen. Außerdem gibt es kleine aber feine Händler, die nützliche Kleinodien verkaufen, die man sonst nirgends bekommt, sagen wir mal... einen Antennenfuß, eine Sitzlehnenverriegelung oder ein Felgenemblem. Perogie ist so einer. Ohne diese Händler ist der originale Erhalt so eines Wagens gar nicht möglich.
Nach meiner persönlichen Einschätzung sind die Torinos von 1972 bis 1976 die besten. Technisch identisch und kaum bekannt aber auch sehr schön sind Ford Elite und Mercury Montego. Auch der Cougar von 74-76 basiert auf den Wagen. Kennt ebenfalls kaum jemand.
Wenn es auch ein Cougar sein darf, wäre evtl. der hier mal einen Blick wert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Und ich sage es gleich vorweg, ich bin nicht der Verkäufer, kenne den auch nicht. Nur ein Vorschlag.
Hach, genau den wollte ich als ich 12 war. Ich hatte einen Prospekt von meinem Vater und darin war der rote Cougar XR7. Ich habe ihn bekniet und bebettelt, der solle es doch sein. Papa, kauf den doch! Nein, Motor zu groß. Wir suchen was anderes. Buick sollte es sein.
Heute weiß ich es besser. Der 400er ist der passende Motor dafür und zusammen mit dem baugleichen Thunderbird ein klasse Auto!
Ein richtig schönes Fass! Zudem passt rot perfekt!!! Würde mir auch sehr gut gefallen
Andy
Halllo zusammen,
hab jetzt mal ein wenig weiters im Inet gewurschtelt...der Ginger sieht auf den Bildern lecker aus....ist auch schon ne Weile drin (schon in nem anderen Thread Herbst 2009 erwähnt)...wenn man mal in den Motorraum schaut sieht man dass z.B. die Klima gar net tun kann (fehlender Riemen). Auf Nachfrage teilte der Verkäufer mit, dass diese 2002 gemacht wurde mittlerweile aber nicht mehr funktioniert...weitere Facts sind vorhandenes Radio das aber wohl nicht richtig funktioniert....nicht funktionierende Hupe...Sind das Bagatellen oder für einen Preis von 135 tsd SEK annehmbar (ca. 14 tsd EUR) ???
Mir erscheint der Preis doch noch zu happig....Ich denke auch, dass Verkäufererwartungen und am Markt erzeilbare Preise wohl recht stark differieren....bestes Beispiel ist der silberne Nicht Sport , der ist bei Ebay drin und hatte schon eine Durchlauf, in welchem er nicht über 8 tsd EUR kam...
Kann es sein, dass die Verkäufer auf eine Eastwood Bonus hoffen oder ist das halt so?
Während meiner Recherchen habe ich auch eine 1970er Challenger R/T gesehen. MAtching Numbers 440 V8 für knappe 17 tsd EUR...ist das nicht ein wenig arg günstig???? Weil der sieht eigtl auch ganz nett aus....Challenger/Charger/Roadrunner kamen mir sonst immer eher so in den Regionen ab 20 tsd + unter?
Zitat:
Kann es sein, dass die Verkäufer auf eine Eastwood Bonus hoffen oder ist das halt so?
Ich schätze, das liegt unter anderem an der etwas eigenwilligen Vorstellung des Verkäufers von dem Begriff "liebevoll restauriert". Außer einem offensichtlich nicht originalen silbernen Lacküberzug und einigen zusammengewürfelten Aftermarketkomponenten kann ich da nichts "restauriertes" erkennen. Außerdem würde mich die Nennung von "in Deutschland restauriert" ebenfalls skeptisch machen. Fehlende Radkappen gehören auch nicht unbedingt zu einer Topprestaurierung. Die Anzahl der echten Könner in diesem Land ist klein und diese wenigen arbeiten nicht umsonst. Ein topp reaturiertes Auto gibt es somit nicht für 8.000 Euro, auch nicht für 10!
Die Preise in Skandinavien kann ich mir dadurch erklären, daß sich dort vermehrt Amerikaner einfinden um ihr "Kulturgut" wieder heim zu holen und gute Preise zahlen. Die haben mittlerweile gemerkt, daß große Teile der jahrelang ignorierten eigenen Flotte außer Landes geschafft wurden und in Europa laufen - und zu Preisen gehandelt werden, die deutlich unter den gehypten US-Preisen liegen. Die werden hier auch bald aufkreuzen und einsammeln - spätestens wenn der Dollar und der Euro pari liegen...
...ein lang gehegter Wunsch erfüllt...das isser nu: