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72er pontiac Modifizierung

Themenstarteram 20. April 2017 um 20:02

Moin Leute,

Ich bin dabei meinen 72er pontiac zu restaurieren .

Nun bin ich an der Motortechnik und würde gerne mehr aus dem 350er holen ...die Überlegung ist nun den aufarbeiten zu lassen oder sogar auf einen 400er (455 findet man ja leider nicht mehr )umzubauen .. was würdet ihr empfehlen um vllt sogar die 500ps Marke zu erreichen ?? Und wie siehts aus mit weiteren Anbauteilen, sprich wandler, getrieben , hinterachse ??

Wäre für jeden Tipp dankbar

Beste Antwort im Thema

500 PS wirst Du nur mit einem 455 Motor realisieren können. Diese Firma bietet sie noch an. In Deinem Fall würde ich nur einen Short Block bestellen.

http://www.yankeemotors.com/

Alu Köpfe und dazu eine scharfe Nockenwelle, die aber auch wirklich scharf sein sollte über 230° bei .050.

Ich denke aber ohne Motorprüfstand oder Rollenprüfstand wird es schwierig sein, an den 500 zu kratzen, wenn Du alles selber zusammenstellst und auch selber einstellen wirst.

Wenn es denn eine scharfe Nw sein soll, dann müßte natürlich auch über eine andere Achsübersetzung nachgedacht werden, ebenso über einen Wandler mit höherem Stall speed und ein verstärktes Getriebe, in dem Falle würde ich entweder ein verstärktes TH 200/4 oder ein verstärktes TH 400 und ein Gear Vendor Overdrive kaufen, denn kurze Übersetzungen sind für Deutsche Autobahnen nervtötend.

Es ist alles eine Frage des Budget. Wenn allerdings davon genügend zur Verfügung steht, würde ich direkt in den Staaten einen Motor bestellen.

 

Was hast Du denn für ein Modell ?

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500 PS wirst Du nur mit einem 455 Motor realisieren können. Diese Firma bietet sie noch an. In Deinem Fall würde ich nur einen Short Block bestellen.

http://www.yankeemotors.com/

Alu Köpfe und dazu eine scharfe Nockenwelle, die aber auch wirklich scharf sein sollte über 230° bei .050.

Ich denke aber ohne Motorprüfstand oder Rollenprüfstand wird es schwierig sein, an den 500 zu kratzen, wenn Du alles selber zusammenstellst und auch selber einstellen wirst.

Wenn es denn eine scharfe Nw sein soll, dann müßte natürlich auch über eine andere Achsübersetzung nachgedacht werden, ebenso über einen Wandler mit höherem Stall speed und ein verstärktes Getriebe, in dem Falle würde ich entweder ein verstärktes TH 200/4 oder ein verstärktes TH 400 und ein Gear Vendor Overdrive kaufen, denn kurze Übersetzungen sind für Deutsche Autobahnen nervtötend.

Es ist alles eine Frage des Budget. Wenn allerdings davon genügend zur Verfügung steht, würde ich direkt in den Staaten einen Motor bestellen.

 

Was hast Du denn für ein Modell ?

Themenstarteram 20. April 2017 um 21:04

Danke für die Antwort,

Bei yankeemotor hatte ich schon angefragt und er meinte der 455 ist zu selten, da kommt er auch nicht mehr wirklich ran ... da fällt mir aber noch eine Frage ein, die pontiac Motoren sollen ja alle den gleichen Rumpf haben und z.b die ansaugspinnen gibt es ja immer für den 350-455 ... wo unterscheiden die sich denn nun von der Bauweise, oder könnte ich quasi den 350 zum 455 umbauen ?????

Es ist übrigens ein 72er Lemans mit dem th350 Getriebe

Zitat:

@Mr.Pontiac72 schrieb am 20. April 2017 um 23:04:52 Uhr:

Danke für die Antwort,

Bei yankeemotor hatte ich schon angefragt und er meinte der 455 ist zu selten, da kommt er auch nicht mehr wirklich ran ... da fällt mir aber noch eine Frage ein, die pontiac Motoren sollen ja alle den gleichen Rumpf haben und z.b die ansaugspinnen gibt es ja immer für den 350-455 ... wo unterscheiden die sich denn nun von der Bauweise, oder könnte ich quasi den 350 zum 455 umbauen ?????

Es ist übrigens ein 72er Lemans mit dem th350 Getriebe

Also alle Motoren von Pontiac vom 326 - 455 haben die gleichen Außenmaße. Du kannst also Deinen 350 rausschmeißen und der 455 passt da nahtlos rein.

Du brauchst einen Stroker kit, und mit diesem kannst Du einen 350er Motor auf max. 413 cui bringen. Einen 400er Motor kannst Du auf 495 stroken und einen 455er auf 503 cui.

Alle Daten habe ich von Butler Performance, der Spezialist für Pontiac-Motoren in USA.

Bezüglich 455er Pontiac Motor kann ich ggf helfen. Bei Interesse PM an mich ;)

Du kannst natürlich auch nen chevy big block reinmachen, ist wesentlich günstiger als das Pontiac zeug.

Ich hätte noch 1.65er Doppelroller-Kipphebel aus Alu herumliegen. Die machen weiter auf als die 1.5er Blechkipphebel aus der Serie. Die würde ich lieber hier verkaufen, statt sie in die USA zurückzuschicken.

https://www.summitracing.com/int/parts/scc-scp1053/overview/

Gruß SCOPE

Jetzt hab ich kurz Zeit.

Der 455er Pontiac Motor den ich meine steht zum Verkauf. Er gehört dem Vorbesitzer meines 73er Formula in den er eigentlich rein sollte. Dann entschied er sich aber dazu das Auto zu verkaufen und ich brauche den Motor nicht. 455 klingt zwar verlockend, mir ist jedoch der originale Motor in dem Auto wichtiger.

Am Block selbst ist noch etwas Arbeit notwendig. Viele Neuteile sind dabei um ihn zu komplettieren. Die Leistung die erreicht werden soll, sollte um 420-450 PS sein. Mit anderer Nockenwelle Spinne und Vergaser sollte noch etwas mehr drin sein.

Motor ist nur komplett mit allen Teilen zu verkaufen!

Wie gesagt, bei Interesse PM an mich, dann gibt es eine genaue Auflistung, den Preis für den Motor und die Email Adresse des Verkäufers.

Gruß, Chris

Themenstarteram 21. April 2017 um 16:58

Also wäre es zudem besser, ein anders Getriebe zu besorgen ? Habe mir mal einige Sachen in Foren durchgelesen, und einige hatten die Meinung das es reichen würde das th350 lediglich zu verstärken ?

Das mit dem Chevy Motor hatte ich auch schon überlegen aber irgendwie würde ich gerne bei pontiac teilen bleiben, wegen der Geschichte usw.

Zitat:

@Mr.Pontiac72 schrieb am 21. April 2017 um 18:58:41 Uhr:

Also wäre es zudem besser, ein anders Getriebe zu besorgen ? Habe mir mal einige Sachen in Foren durchgelesen, und einige hatten die Meinung das es reichen würde das th350 lediglich zu verstärken ?

Das mit dem Chevy Motor hatte ich auch schon überlegen aber irgendwie würde ich gerne bei pontiac teilen bleiben, wegen der Geschichte usw.

Ein verstärktes 350er Getriebe kann man natürlich auch nehmen. Das sollte aber schon von einem Profi verstärkt werden. 500 PS sind schon eine Hausnummer, die ansonsten ein 350er Getriebe sehr schnell abrauchen läßt.

am 22. April 2017 um 7:16

Hy,

Melde dich mal in dem Forum an welches ich dir per pn zu schickte.

Gehe in die 2nd gen section und performance und ließ dir mal die freds mit der performanc an.

Dort gibt es alles was du wissen solltest über mehr leistung aus nem 350er zu holen ohne dass es wirklich teuer wird.

Der erklärer hat wirklich viel ahnung.

Ohne den ganzen Edelsch...ss zu benutzen. Alles aus Pontiac teilen zu machen auch die Nocke.

Gruss

Sascha

Themenstarteram 22. April 2017 um 8:12

Ok das ist ja Schon viel Input hier, Danke !!

Wenn man dich wie gesagt einen 455 Block besorgen könnte ... worauf sollte man da wert legen ?? Baujahr und Blocknummer ?

Zitat:

@Mr.Pontiac72 schrieb am 22. April 2017 um 10:12:08 Uhr:

Ok das ist ja Schon viel Input hier, Danke !!

Wenn man dich wie gesagt einen 455 Block besorgen könnte ... worauf sollte man da wert legen ?? Baujahr und Blocknummer ?

Blöcke bis einschließlich 1975 haben ein fetteres Casting. Ab 1976 wurden die Blöcke abgespeckt und damit das casting insgesamt dünner. Also für Performance nur Blöcke bis 1975 verwenden.

Zitat:

@73Firebird350Sascha schrieb am 22. April 2017 um 09:16:35 Uhr:

Hy,

Melde dich mal in dem Forum an welches ich dir per pn zu schickte.

Gehe in die 2nd gen section und performance und ließ dir mal die freds mit der performanc an.

Dort gibt es alles was du wissen solltest über mehr leistung aus nem 350er zu holen ohne dass es wirklich teuer wird.

Der erklärer hat wirklich viel ahnung.

Ohne den ganzen Edelsch...ss zu benutzen. Alles aus Pontiac teilen zu machen auch die Nocke.

Gruss

Sascha

Das würde mich auch mal interessieren. Vielleicht kannst Du uns ja aufklären ?

 

Hier mal die PDF Datei mit den Infos zum Motor

Für 3.900.- zu haben.

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