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735 - 745 - 740 Kurzstrecke

BMW
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 21:18

Hay Leute,

ich fahr zurzeit einen Mercedes.... aber würde mir gerne einen 7ner zulegen wie oben gennant 735, 745, 740 E65.

Wie ich darauf komme????

Mein Vater hat den älteren 740i mit 4,4l... den bin ich jetzt ab und zu gefahren und alles was mir dazu einfällt ..... WAHNSINNNNN .....

Natürlich braucht ein solcher motor auch seinen saft mit einem schnitt von 12 - 15l bei normaler fahrweise kann ich gut leben.

 

aber nun zu meiner eigentlichen frage.

Ich fahre sehr viel kurzstrecke.... da werden die meisten leser bestimmt gleich das Gesicht verziehen :)

kurzstrecke heißt ca. 5km zur arbeit... ist es schädlich für einen V8 ihn eig. jeden tag auf kurzstrecke zu betreiben?????

Auf was sollte man den besonders achten bei diesen motoren wenn man ihn viel auf kurzstrecke fährt???

ölwechsel intervalle verkürzen??? oder ect.

 

danke im vorraus für eure antworten.

 

Gruß Mercedes1991

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20 Antworten
am 26. Juli 2012 um 8:12

also mein 745i verbraucht 13,2 liter benzin nur stadt

ölwechsel in der regel alle 22000 km

aber ich würde die zündkerzen alle 60000 km wechsel anstatt alle 100000km

am 26. Juli 2012 um 11:33

Naja ein V8 auf Kurzstrecke??? Machs eher nicht, das tut einem V8 nur weh. Ein V8 ist für die Langstrecke am besten geeignet. Der will laufen... laufen... laufen....

Egal in welchem 7er.

Greets...

Moin,

 

die Kurzstreckenfahrerei tut keinem Motor lange gut. Ich empfehle Dir, dann wenigstens am WE mal auf die BAB zu gehen und den Wagen dort mind. eine Stunde zu fahren, muß ja nicht V-max. sein. Einfach nur, damit er richtig gut durchgewärmt wird und das Kondenswasser aus ´m Öl rauskommt.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

die Kurzstreckenfahrerei tut keinem Motor lange gut. Ich empfehle Dir, dann wenigstens am WE mal auf die BAB zu gehen und den Wagen dort mind. eine Stunde zu fahren, muß ja nicht V-max. sein. Einfach nur, damit er richtig gut durchgewärmt wird und das Kondenswasser aus ´m Öl rauskommt.

Gruß, Erik.

Hay,

ja am WE fahre ich oft auf die autobahn das wäre nicht das problem... das es einem V nicht gut tut kann ich mir denken...... aber wenn mann einen haben will kann mann auch nix machen.....

 

Kurzstrecke überlebt der V8 schon, nur bezweifle ich die 13 Liter in der reinen Stadt ;)

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von st220

Kurzstrecke überlebt der V8 schon, nur bezweifle ich die 13 Liter in der reinen Stadt ;)

gut zu wissen dass er das überlebt.... was heißt reine stadt von der einen ortschaft zur nächsten :)

mit 14 oder meinetwegen auch 15 ist es auch ok sind ja keine weiten strecken. :)

Viel schlimmer ist die Batterie! Die wird nicht ausreichend nachgeladen. Mein damaliger Chef fuhr damals einen E38 Benziner, Motor weiß ich nicht mehr, der hatte auch nur 4-5 km zum Büro. Ungelogen hat der ständig die Batterie leer gehabt.

Beim E65 mit all der Elektrik dürfte das noch schlimmer sein.

Kauf dir den 7er aber fahre ihn nur auf längeren Strecken!

Hol dir nen Smart für die Kurzstrecken! Kann ich bestätigen, in 4 Jahren war die Batterie nie leer... Und der wird echt hart erprobt, 1 km zur Post, 1 km zum Aldi, 1 km zur Tanke, 1 km nachhause... Klar ab und an auch mal ne längere Fahrt von 15-30 km. Aber ich habe immer damit gerechnet, dass die mal nicht mehr will....

BEN

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Viel schlimmer ist die Batterie! Die wird nicht ausreichend nachgeladen. Mein damaliger Chef fuhr damals einen E38 Benziner, Motor weiß ich nicht mehr, der hatte auch nur 4-5 km zum Büro. Ungelogen hat der ständig die Batterie leer gehabt.

Beim E65 mit all der Elektrik dürfte das noch schlimmer sein.

Kauf dir den 7er aber fahre ihn nur auf längeren Strecken!

Hol dir nen Smart für die Kurzstrecken! Kann ich bestätigen, in 4 Jahren war die Batterie nie leer... Und der wird echt hart erprobt, 1 km zur Post, 1 km zum Aldi, 1 km zur Tanke, 1 km nachhause... Klar ab und an auch mal ne längere Fahrt von 15-30 km. Aber ich habe immer damit gerechnet, dass die mal nicht mehr will....

BEN

oh.. an die batterie hab ich überhaupt nicht gedacht... da könntest du recht haben... mit der ganzen elektronik die saugt kräftig saft.... ohmann jetzt muss ich auch daran noch denken.... :( und 2 autos... hmm könnte man sich überlegen.... ohje glaub muss ne neue arbeitsstelle suchen die weiter weg ist :P ne spas^^

naja da muss ich wohl ne lösung finden aber danke daran hab ich echt nicht gedacht

Das Batterieproblem bei Kurzstrecke kannst Du lösen mit einem Batterietrainer (modernes Ladegerät).

Voraussetzung ist natürlich Garage mit Stromanschluss.

Jede 3. Nacht anschließen und die Batterie ist morgens wieder voll.

Kurzstrecken sind grundsätzlich für alle Motoren schlecht, da Kondenswasser und Benzin (durch die Kaltstartphase läuft Sprit an den Kolben vorbei ins Motoröl) das Motoröl verdünnen.

Aber 1 mal pro Woche das Öl mal auf 100 % C für 30 Min fahren, dann verdampfen Wasser und Öl.

Ansonsten denke ich, gibt`s keine Probleme.

Gruß,

Hubi

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 CSI Hubi

Das Batterieproblem bei Kurzstrecke kannst Du lösen mit einem Batterietrainer (modernes Ladegerät).

Voraussetzung ist natürlich Garage mit Stromanschluss.

Jede 3. Nacht anschließen und die Batterie ist morgens wieder voll.

Kurzstrecken sind grundsätzlich für alle Motoren schlecht, da Kondenswasser und Benzin (durch die Kaltstartphase läuft Sprit an den Kolben vorbei ins Motoröl) das Motoröl verdünnen.

Aber 1 mal pro Woche das Öl mal auf 100 % C für 30 Min fahren, dann verdampfen Wasser und Öl.

Ansonsten denke ich, gibt`s keine Probleme.

Gruß,

Hubi

alles klar danke ich werd mich mal schlau machen über diesen batterietrainer

gruß

Mercedes1991

am 29. Juli 2012 um 11:24

also mit meine batterie hatte ich bis jetzt keine probleme obwohl kurzstrecken ausser einmal im monat fahre ich dann nach dortmund oder hamburg.

am 29. Juli 2012 um 15:12

Wenn du schon so schmerzlos einen Diesel für die 5 Kilometer vergewaltigst, kannst du auch einen V8 dafür nehmen. Es wird den Motor nicht schrotten, aber es wird ihm auch nicht wirklich gut tun.

Am Wochenende mal freiblasen ist immer eine lustige Ansage...Ein Kaltstart verursacht ziemlich viel Verschleiß...Den kann die Wochenendfahrt nicht wieder rausholen. Und wenn ich mir das mal zusammenrechne...5 Km hin, 5 zurück...Dann wird dieser Motor in 20 000 Kilometer mehr Verschleiß ertragen müssen, als ein artgerecht gefahrener V8 in 60 000 Kilometern.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Wenn du schon so schmerzlos einen Diesel für die 5 Kilometer vergewaltigst, kannst du auch einen V8 dafür nehmen. Es wird den Motor nicht schrotten, aber es wird ihm auch nicht wirklich gut tun.

Am Wochenende mal freiblasen ist immer eine lustige Ansage...Ein Kaltstart verursacht ziemlich viel Verschleiß...Den kann die Wochenendfahrt nicht wieder rausholen. Und wenn ich mir das mal zusammenrechne...5 Km hin, 5 zurück...Dann wird dieser Motor in 20 000 Kilometer mehr Verschleiß ertragen müssen, als ein artgerecht gefahrener V8 in 60 000 Kilometern.

deswegen frag ich ja.... den diesel hab ich weil ich davor bissle weitere strecken fahren musste bzw. immer wieder fahren musste deswegen bin unschlüssig was das auto angeht weil ich so ein auto net schrotten will...

was für andere optionen hätte ich den fällt dir da vill. was ein???

gruß

am 30. Juli 2012 um 16:30

Bei regelmäßigen 5 Kilometern wäre die Lösung mit einem ranzigen Zweitwagen natürlich die beste Lösung für den 7er. Allerdings hat man hierdurch natürlich höhere Kosten. Und die trägt man auch nicht gerne, wenn man in der Woche mit einem Nissan Micra fährt und dann am Wochenende ein paar Stunden im 7er verbringen darf.

Ich würde dir eine ganz andere Fahrzeuggattung und auf einen Vierzylinder setzen. Aber du würdest nicht nach einem 7er V8 fragen, wenn du einen Vierzylinder auch in Betracht ziehen würdest ;)

 

Also schaff dir den 7er an und fahr ihn auf den Kurzstrecken sehr sachte. Wechsel jährlich das Öl und füll nur das Beste ein. In deinem Fall dürfte es das Mobil 1 0W-40 sein, da es gute Schmiereigenschaften im kalten Zustand hat.

Bezüglich der Batterie musst du erst mal schauen wie sich das entwickelt. Sollte sie öfter mal leer sein, musst du dir halt noch ein Batterieladegerät in die Garage stellen.

Einfach einsteigen und Losfahren ist das natürlich nicht mehr. Auch solltest du dich im Winter auf einen Durchschnittsverbrauch von 15-20 Liter einstellen, denn in der Kaltlaufphase geht der errechnete Verbrauch durch die Decke! ;)

Aber bei 10 Kilometern am Tag, wird es dich wahrscheinlich nicht sonderlich interessieren ob er nun 14 oder 18 Liter braucht!

Viel Glück!

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