Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 735iL Kaltstartschwierigkeit und max. 200 km/h

735iL Kaltstartschwierigkeit und max. 200 km/h

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 8:10

Hallo,

nachdem ich nun monatelang ergebnislos zwischen meiner BMW Werkstatt und der Werkstatt für Gasanlagen hin und her fahre, versuche ich es hier einmal.

Ich fahre einen 735iL Bj 99 (0005 und 6400) mit einer BRC Gasanlage.

Probleme, die bisher behoben wurden, waren u.a.:

(Gas:) neue Tankuhr, Neues Multiventil, Verdampfer = neue Dichtsätze,

diverse Einstellversuche

(Benzin:) diverse neue Wasser- und Hydraulikschläuche (platzten schön der Reihe nach einer / Woche) Kurbel- oder Nockenwellensensor (?hoffe der heißt auch wirklich so?)

Probleme: Morgens, wenn er über Nacht stand (und wirklich NUR dann 1x) springt er schwer an (Außentemp. unabhängig) er dreht dann ca. 20-30 Sek. und läuft.

Seit ca. 2 Wochen kommt nun noch hinzu, dass er danach ca. 2 Minuten sich lfd. verschluckt und kein Gas (respektive Benzin) annhemen will.

Sobald er warm wird, läuft er dann ruhig und springt auch den ganzen Tag immer wieder sofort an.

Allerdings läuft er mit einer gefühlten Leistung eines 70er-Jahre 1600er Asconas!!!!

Wenn er dann auf Gas umschaltet, ist die Leistung besser (aber immer noch nicht wie man´s sich wünscht).

Dann kommt aber das Problem, dass wenn man im Stau steht oder auch beim Abbiegen, er einfach ausgeht.

Macht sich beim Abbiegen übrigens nicht gut und ist mitten auf der Kreuzung nicht nur peinlich....:(

Nun habe ich gestern Mal probiert, ihn auszufahren:

Benzin (mit viel rucken und spucken) max. 195 - 200 km/h

Gas: sauber (aber leider weiß ich, dass er ab 4000/U abmagert, so dass ich Ihn nicht lange darüber belasten kann) bis knapp 230 km/h (Tachoanzeige)

Nun meine eigentliche Frage, außer der , ob Jemand eine Idee hat, ob Jemand in Berlin oder der nahen Umgebung eine Werkstatt kennt, die sich sowohl mit dem BMW wie auch mit der Gasanlage auskennt?

Ich fahre nur hin und her und Einer schiebt´s auf den Anderen:

"ist ´n Gasproblem" - "nee, ist ´n Kraftstoffproblem".

Das Auto stand nun schon immer wieder tagelang in den Werkstätten - ohne nennbaren Erfolg. Da ich am Tag in Berlin ca. 150 - 200 km unterwegs bin, kann ich nicht dauernd auch noch das Auto wegbringen und abholen - die Zeit habe ich einfach nicht... daher meine Hoffnung, Jemanden zu finden, der sich das Auto einmal vornimmt und (hoffentlich) den Wurm, der irgendwo da drinnen ist, findet und ihn erlegt!

1000 Dank im Voraus und schöne Pfingsten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

Ich versuch die mal zumindest ein paar Tipps zu geben.

Wieviel KM hat du denn auf dem Motor und was wurde da schon gewechselt? (Kerzen, Zündspulen, Lambdasonden....)

dein Problem könnte auch auf einen Zusammengefallenen Kat hindeuten da ist je nach Motor zwischen 120 (diesel) und 200kmh Ende...

also lass mal den Kat abklopfen ob die Keramic rasselt wenn ja neuen Kat rein.. :(

da die Probleme auf Gas wie auch auf Benzin auftreten fahr in ner Werkstatt auf nen besseren Bremsenprüfstand und lass dann bei 3000UPM per OBD 1x 5min auf Benzin laufen und schau dir die FuelTrims an und dann 5min auf Gas.

evtl. ist die Gasanlage zu mager eingestellt und dann stimmt das kennfeld auf benzin nicht mehr und er läuft wie ein sack nüsse ;)

kleine Faustregel wenn du früher einen benzinverbauch von ca. 14L hattest MUSS die Gasanlage 16,8-18,2L Gas verbrauchen. (20-30% Mehrverbrauch)

im idealfall hängst du das AU Gerät ans Auto/Auspuff während du auf der Rolle den Test wie oben beschrieben machst.

Wenn deine Lambdasonden >80TKM auf dem buckel haben und dein Motor gut Öl verbraucht oder >140TKM bei geringem Ölverbrauch werden die auch Träge sein! (meine im 330i M54B30 Motor sind bei ~90TKM raus geflogen und schwupps hatte ich einen >10% geringeren Benzinverbrauch bzw. Gas)

such dir in diesem Fall im NGK Katalog die passende NGK Nummer für den Motor raus (ngk.de im bereich Downloads) und dann bestell bei www.sparkplugsrus.com da haben inzwischen schon >5 Leute ausm Forum nach mit bestellt. die kommen dann OE Verpackt aus England zu Traumpreisen :) OE NGK/NTK =65-70EUR incl. transport und allem pipapo :) in DE ~130EUR OE / BMW 170EUR :(

sind deine Zündkerzen noch i.O.? (alter und Typ?)

und wenn die Gasanlage bei >4000upm abmagert hast du entweder nen billig Polenumbau machen lassen und dann tun mir deine Probleme gar nicht leid :D:D:D:D

oder einfach die flasche anlage aufs auge gedrück bekommen eine Gasanlage muss auch bei 6500ump genügend gas zur verfügung stellen können wenn die leitung vom Tank zum verdampger 8mm hat der verdampfer nicht zu klein bemessen ist und die Gasdüsen die richtige größe haben!

und nun du :)

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 8:59

Wow.... so schnell und so ausführlich hab ich gar nichts erwartet...

DANKE.

Also:

Ich habe den Wagen von einem Bekannten (75 J) übernommen.

Der fuhr damit fast ausschließlich Langstrecken (Bln. }> CH/B/I usw)

und (wie er sagte) nicht über 160 km/H

Gasanlage war schon verbaut (denke, hat er in Gera vor ca. 3 Jahren umbauen lassen)

Der Motor hat knappe 200.000 km auf dem Buckel

2Tage vor Übergabe lies er eine Inspektion machen, da plötzlich diese

Kaltstartschwierigkeiten auftraten.

In der (VW) Werkstatt tauschten sie ihm natürlich die Zündkerzen... aber gegen welche muss ich im Moment passen.

Die Lambdasonde wurde im Fehlerbericht einmal angezeigt (Dez. letztes Jahr) - nachdem der Fehler gelöscht wurde, kam aber keine weitere Fehlermeldung.

Mein Verbrauch liegt (bei meiner Fahrweise denke ich = normal) bei 17 L (Benzin) und 20-21L (Gas).

Was die Gasanlage angeht, hast Du schon Recht, dass der Einbau (zwar nicht in PL) schlecht ist.

Sowohl die Art des Tankeinbaus als auch die Art der Installation waren schlicht weg "6"

Gleich hinter dem Multiventil (war auch falsch = 250er satt 280er) wurde die Leitung gestückelt und dabei (warum auch immer) auf 6mm reduziert.

Diese Fehler sind aber behoben- was die Düsen angeht, kann ich noch Mal nachfragen.

Allerdings sagte man mir, dass man einfach bei diesem BMW diese Anlage nicht verbaut... und ansonsten damit leben muss, dass er ab einer bestimmten Drehzahl abmagert.

Dies soll bei mir ab 4000/U der Fall sein. darüber soll ich lieber auf Benzin fahren.

Würde ich sogar in kauf nehmen (neue Gasanlage lohnt nicht), wenn er wenigstens auf Benzin Leistung hätte!!!

Werde also n. Woche die Sache mit dem Bremsenprüfstand machen (lassen) und mich nach den Düsen erkundigen.

Allerdings kenne ich in Bln. nur die Fa. Hager, die nicht auf BRC spezialisiert ist. Gibt´s da evtl. noch eine andere Adresse?

Kerzen werde ich alles abschreiben und den Kat testen lassen.

VG

ich hör mich mal um (guter BRC Umrüster in Berlin) ansonsten sei dir das Forum empfohlen:

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

bei 200TKM sind deine Lambdas definitv hinüber und sollten gewechselt werden!

und keine Angst die verbacken nicht wie man es aus den horror nachrichten kennt :)

die BMW Krümmer sind sehr sehr gut und die gehen mit etwas WD40 genausoleicht raus wie Zündkerzen.

achso wenn du nächste Woche in der Werkstatt bist die sollten ja ein Endoskop haben.

also schraub einfach mind. die beiden Vorkat Lambdas raus und schau dir mit dem Endoskop den Kat an.

die Klopfmethode bringt nur in 40% der Fällen gewissheit meist hört man den defekten Kat nicht :(

wenn du dann noch Zeit hast währ evtl. auch ne Innenansicht durch die Zündkerzenlöcher ein blick mit dem endoskop wert!

aber so oder so die Lambdas sind fertig wenns noch die ersten sind!

achso ich geh auch mal davon aus das du Falschluft schon ausgeschlossen hast?

die Ansaugfaltenbalge (nach dem Luftfilterkasten zur Drosselklappe)

und die ganzen Unterdruckschläuche auch teils hinter dem Motot :(

sind im alter einfach porös und fertig... :(

wenn dein Auto am AU Gerät hängt kannst du vorn alle schläuche mal schön mit bremsenreiniger absprühen..

wenn irgendwo was undicht ist hört man meist eine veränderung der drehzahl aber zu 100% sicher sieht man den auschlag am AU Tester :D

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:17

Hallo, noch Mal:

zu den Zündkerzen

wenn ich denn neue benötigen würde, welche?

habe bei NGK für mein Auto BKR6EQUP gefunden dahinter stand dann LPG1

Ich bin nicht 100% ig sicher aber ich denke, ich brauche dann die LPG1 oder?

Danke

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:21

Hi,

ich hoffe doch Mal ganz stark, dass die Werkstatt das AU Gerät dran hatte (werde ich aber gleich Di. Mal erfragen)

Ich hatte nur überall hingehört und bin mit der Hand die Schläuche lang gegangen; werde das mit dem Einsprühen Mal probieren.

Danke

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:25

Habe gerade Mal alle mir mitgegebenen Rechnungen durchgesehen.

Also in den letzten 5 Jahren sind die Lamdasonden nicht getauscht worden.

Werde mir also lieber neue einbauen.

Ist es ratsam, diese auch bei NGK (evtl. zusammen mit den Zündkerzen) zu bestellen oder gibt´s da wieder ´n extra "Geheimtip"?

v,v Dank

Zitat:

Original geschrieben von gurtverweigerer

Hallo, noch Mal:

zu den Zündkerzen

wenn ich denn neue benötigen würde, welche?

habe bei NGK für mein Auto BKR6EQUP gefunden dahinter stand dann LPG1

Ich bin nicht 100% ig sicher aber ich denke, ich brauche dann die LPG1 oder?

Danke

Wenn du die BKR6EQUP (Platin 4 Masseelektroden) drin hast dann lass die auch drin.

die sind perfekt!

Finger weg von den LPG 1 Massenelektroden Kerzen (Iridium)

Zitat:

Original geschrieben von gurtverweigerer

Hi,

ich hoffe doch Mal ganz stark, dass die Werkstatt das AU Gerät dran hatte (werde ich aber gleich Di. Mal erfragen)

Ich hatte nur überall hingehört und bin mit der Hand die Schläuche lang gegangen; werde das mit dem Einsprühen Mal probieren.

Danke

wie gesagt über das AU Gerät bekommst du ne gescheite auswertung die wenigstens aussagekräftig ist denn wenn die Lambdas träge sind bringen dir die Trim (short & long) rein gar nix mehr..

und "fühlen" bring bei Falschluft nix ;)

es geht wirklich nur mit Bremsenreiniger denn auch lecksuchsprays bringen dir nix da das mittel nach innen gesaugt wird und in den rohren ja unterdruck und kein Überdruck herrscht :D

Zitat:

Original geschrieben von gurtverweigerer

Habe gerade Mal alle mir mitgegebenen Rechnungen durchgesehen.

Also in den letzten 5 Jahren sind die Lamdasonden nicht getauscht worden.

Werde mir also lieber neue einbauen.

Ist es ratsam, diese auch bei NGK (evtl. zusammen mit den Zündkerzen) zu bestellen oder gibt´s da wieder ´n extra "Geheimtip"?

v,v Dank

Ne die NGK sind super :)

die Boschs sind nicht besser eher schlechter.

du kannst die Kerzen zusammen mit den Lambdas in england bestellen. (verlinkter shop).

zuvor halt die NGK Nummer raus suchen welche Lambdas du brauchst.

dazu wenn du es selbst wechseln willst. (vorkat geht in der garage) nachkat nur mit einer Hebebühne.

Brauchst du noch folgendes Werkzeug: LINK

dabei mach noch folgenden Test VOR dem Zündkerzen wechsel.

je nachdem ob du es selbst wechselst in der Garage oder in der Werkstatt ist das ende des gleich beschrieben Tests offen :)

1. Auto warm fahren.

2. dann mind. 10minuten "normal" im Teillastbereich fahren KEIN leerlauf! (rote Ampel) und kein Vollast also gemächlich beschleunigen!

3. nach den 10min fährst du direkt in die Garage oder auf die Hebebühne. (aber halt kein leerlauf :))

4. lass den Motor ein wenig auskühlen

5. nun schraub die Zündspulen raus. (markieren welche auf welchem zylinder war und NICHT! vertauschen)

6. nun sie Kerzen alle raus und zu der passenden Zündspule legen.

7. an den Kerzen wo Ruß ist oder das Kerzenfehlerbild laut NGK/Bosch nicht rehbraun ist kommen neue Zündspulen drauf! (die Zündspulen verrecken auch gerne schleichend wenn du das Geld hast und es noch die ersten Spulen sind könntest du dir überlegen alle neu zu kaufen und erst mal die verdächtigen zu wechseln und wenn es dann gut ist die anderen auch alle erneuern damit du wieder 200tkm deine ruhe hast)

und nun viel Spaß :)

achso ich hab das ganze prozedere schon nach 100TKM hinter mir :(

ein m20 b25 hatte auch mal solche kaltstartprobleme.da war es der kraftstoffdruckregler

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 15:24

sorry musste Mal schnell kurz weg Essen holen

.... sprich meine Frau zum Kochen von der Arbeit abholen :-)

Spaß beiseite....

ich Danke wirklich vielmals für die hilfreichen Tips und vor allem für

die gleich eingebauten Links.....

hätte ich mir echt NIE träumen lassen!!!!

Leider habe ich wirklich gar keine Zeit irgendwas selbst zu Schrauben

(liegt auch nicht an 2 linken Händen), da ich z. Zt auch noch die Arbeit meines Vaters übernehmen muss, der im Khs. liegt....

Somit bleibt mir nur, nächste Woche zu dem Meister der BMW Werkstatt (komme ganz gut mit ihm klar) mit diesen ganzen Tips hier zu gehen und ihn zu Bitten, alles so Mal durch zu checken.

Der hat mir bisher auch z.B. für mein PDC Steuergerät geraten, dies bei eBay statt in der Werkstatt zu kaufen - habe also nicht das Gefühl, dass er sich an mir reich reparieren will...

gerade auch, weil er schon selbst angelieferte Schläuche etc. verbaut hat, macht ja sonst keiner.

Ich melde mich dann auf jeden Fall mit den Ergebnissen zurück.. bzw. mit neuen Fragen, falls dies alles keine Lösung bringt.

Der Tip mit dem Kraftstoffdruckregler klingt zwar gut aber ich denke, da ich auch mit Gas leistungsprobleme habe, dass die Ursache woanders liegt.... werde es aber auf jeden Fall mit erwähnen.

Erst einmal 1000 Dank und schöne Pfingsten

----ich nuss jetzt noch ran und das Büro über Pfingsten auf Vordermann bringen, da die Tage davor leider nur 24 Stunden hatten :-)

 

Hört sich für mich erst mal ganz simpel nach dem Kraftstofffilter an. Hoffe den haben deine Werkstätten schon getauscht? Der Druckregler, der es auch sein könnte, sitzt übrigens direkt am Filter, also mal beides erneuern:

http://de.bmwfans.info/.../

Ansonsten würde ich mal die Spritpumpe verdächtigen.

Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:29

Danke Probsten,

die Filter für die BRC Anlage wurden beide erneuert.

Ich würde, was die Leistung angeht auch auf die Filter tippen

(hatte ich auch schon gleich zum Anfang in der Werkstatt gefragt, da ich das Gefühl habe, als ob er will aber nicht kann) ---

allerdings ist es dann schon komisch, warum er nur 1x morgens schwer anspringt - oder?

Oder muss ich mir das so vorstellen, dass der Filter über Nacht aufquillt?

Werde ich aber auf jeden Fall mit in mein "Wunschliste" aufnehmen.-

_

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 735iL Kaltstartschwierigkeit und max. 200 km/h