ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 74 KW PD wird nicht wirkich warm. wer weiß weiter ?

74 KW PD wird nicht wirkich warm. wer weiß weiter ?

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 15:42

hallo zusammen,

mein golf 1.9 TDI wird seit einiger zeit nicht wirklich warm , bzw braucht ewig .

aber nicht immer ... mal geht es "recht schnell" (10-15 km) und mal braucht er jenseits der 20 km bis er (90*C) erreicht hat.

wer weiß weiter ??

Ähnliche Themen
15 Antworten

wahrscheinlich thermostat

am 9. Januar 2008 um 18:33

Hi

Ich habe das gleiche Problem wie du, meiner wird auch nicht recht warm. Ich habe einfach ne Pappe vor den einen Teil des Kühler geklemmt um so eine schneller aufwärmung des Motorraumes/ des Innenraumes zu erreichen.

Im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass dieses mit den gefahrenen Drehzahlen zusammenhängen muss.

Da ich in der Regel den Motor nicht sehr hoch drehe, also normalerweise unter 2000 U/min wird er nicht warm. Sobald man ihn etwas mehr dreht also Richtung 2500- 3000 U/Min wird er schneller warm.

Kann aber auch durchaus sein, dass ich mir das einbilde.

mfg

HiFi-Guru

am 9. Januar 2008 um 18:43

pappe brauchste nicht. der große kühlkreislauf ist am anfang sowieso geschlossen.

am 9. Januar 2008 um 18:49

Nunja bei mir hat es was gebracht und er wird nun warm. obwohl ich nicht anders fahre wie vorher und ihn auch nicht anders drehe (schaltpunkte nach oben verlagern)

Kann nur sagen dass es bei mir was gebracht hat und er nun auf der gleichen Strecke warm wird wo er vorher ohne die Pappe nicht warm wurde.

mfg

HiFi-Guru

Zitat:

Original geschrieben von HiFi-Guru

Nunja bei mir hat es was gebracht und er wird nun warm. obwohl ich nicht anders fahre wie vorher und ihn auch nicht anders drehe (schaltpunkte nach oben verlagern)

Kann nur sagen dass es bei mir was gebracht hat und er nun auf der gleichen Strecke warm wird wo er vorher ohne die Pappe nicht warm wurde.

mfg

HiFi-Guru

Passt zu meiner Theorie: Dein Thermostat ist kaput, deswegen ist es immer auf => auch wenn dein Motor kalt ist läuft der große Kühlkreislauf (=> dauert lang bis der Motor warm wird). Deswegen merkst du auch einen Unterschied zwischen "mit Pappe" und "ohne Pappe".

mfg Ludwig

am 9. Januar 2008 um 21:10

Hi

Okay, iss ne logische und richtige Erklärung. Aber mich hat das bisher nicht getroffen, habe das Auto erst seit ca. 2 Monaten und nunja hab da keine Erfahrungswerte. Ist auch mein erster Diesel....

grüße

HiFi-Guru

Zitat:

Original geschrieben von -n0skill88-

 

Passt zu meiner Theorie: Dein Thermostat ist kaput, deswegen ist es immer auf => auch wenn dein Motor kalt ist läuft der große Kühlkreislauf (=> dauert lang bis der Motor warm wird). Deswegen merkst du auch einen Unterschied zwischen "mit Pappe" und "ohne Pappe".

mfg Ludwig

Hi!

Das stimmt so nicht ganz....

Erstens gibt es eine Minimalumwälzung durch den Kühler, der verhindert, dass das gesamte Kalte Wasser des großen Kühlkreislaufes auf einmal in den Motor gelangt wenn er warm genug ist, denn dann würde das einen ganzschön großen Temperatursturz bedeuten!

Zweitens durch dem man Pappe (was ich nicht tun würde, da Pappe sich auflöst und den Kühler verstopft!) in den Kühler hängt, strömt weniger Luft durch und so trifft weniger Luft auf den Motorblock auf! Also wird dieser schneller warm...

Ich selber fahre einen 115PS TDI PD... morgens fahr ich eine strecke von 16km...

Bei ca. 4km und langsamer Fahrweise beginnt die Temperaturanzeige zu steigen, aber sehr langsam... bei ca. 10km ist die Temperaturanzeige auf halbem Weg zu 90°... Wenn es um die -5 Grad hat, dann wird der Motor auf der Gesamten 16km langen Strecke nie 90° Grad bei mir erreichen! Bei 0° oder bissl wärmer erreicht der Motor so bei 12 bis 14km die 90°!

Ich muss aber sagen ich drehe ihn auch nicht und fahr garantiert kein Vollgas wenn der Motor kalt ist! Die Strecke ist ziemlich eben... denn sobald ein Berg kommt ist er warm!

 

Was ich noch sagen wollte zu der Pappe... bei einer gewissen Temperatur, die nicht 90° ist, öffnet sich das Termostat schon... ab da strömt Wasser durch den Kühler und dieses wird normalerweise sehr schnell abgekühlt. Durch die Pappe aber ist dies nicht der Fall und der Motor wird dann schneller warm, also er erreicht die 90° Marke früher...

So sind meine Erfahrungen...

Bei Kritik bitte Melden ;-)

MfG Duke

am 9. Januar 2008 um 21:39

Hi

Nunja das mit der Pappe hat man früher auch gemacht und ich meine es bringt was. und wenn man keine Pappe nehmen möchte, dann nimmt man halt Acrylglas. Der effekt ist ja der gleiche, der Fahrtwind bleibt vom Motor fern und er wird wärmer. Im Sommer sollte man dieses halt entfernen um eine Überhitzung des Motores zu vermeiden.

und außerdem zum auflösen der Pappe- es kommt ja wenig Wasser in die nähe des Kühlers, also dorthin wo eigentlich die Pappe ist.

Falls ich mich da irgendwie täuschen sollte oder auf dem Holzpfasd unterwegs bin lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

grüße

HiFi-Guru

am 9. Januar 2008 um 21:43

 pappe bringt beim golf 4  garnichts!

 

bei intaktem thermostat, wird der kühler vorne nicht wirklich durchlaufen. der kriegt erst was, wenn der kleine kreislauf mind 87grad hat! und da ist die heizung bereits knalle warm!

am 9. Januar 2008 um 21:47

Hi

Dann erklär mir mal wieso dieser effekt dann auftritt???

Meiner meinung nach muss das was bringen denn sonst würde ich diesen effekt, dass der Motorraum/Innenraum hierdurch schneller warm wird nicht haben.

Es handelt sich immer um die gleiche Fahrstrecke und die gleiche Fahrweise.

Ergebnis: Mit Pappe deutlich schneller warm.

Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

am 9. Januar 2008 um 21:48

bei mir bleibt der untere rücklauf des kühlers eiskalt.

wird der also durchströmt?

 

der wird erst wärmer, wenns thermostst offen war. und das passiert ab 87grad

 

was soll ich also mit deiner pappe am kühler, wenn da nix läuft?

am 9. Januar 2008 um 21:57

Es dreht sich ja nicht um den großen Kühlerkreislauf. Es dreht sich bei mir darum, den Motorraum die wärme zu erhalten. unabhängig ob der große KWKl. offen ist oder nicht. wäre der große KWKl offen, würde er selbst bei stundenlanger fahrt nicht warm. Die Pappe beweirkt nur eine Haltung der Temperatur im Motorraum und dahingehend auch im Innenraum. Unabhängig vom KWKl.

am 9. Januar 2008 um 22:03

und wegen deiner pappe bleibt der motorraum also bei fahrt warm?und trägt also zur kühlwassererheizung bei?

glaube ich dir leider nicht

am 9. Januar 2008 um 22:06

Nunja versuch es einfach mal und dann siehst du ob es was bringt oder nicht. bei mir hat es was gebracht. Meiner wurde nie warm auf der Fahrt in die Firma. und seit der Pappe die ja nur einen Teil des Kühlers verdeckt wird er warm.

Kannst es ja mal versuchen und wenn es nichts bringt schmeisst sie wieder raus. bei mir hat es auf jeden fall was gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 74 KW PD wird nicht wirkich warm. wer weiß weiter ?