Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 740 oder 540

740 oder 540

Themenstarteram 8. August 2005 um 13:54

moin

mein nächstes alltagsauto wird vermutlich en 740 oder 540.

bj. 99 oder 2000

gebrauchtwagenpreise sind ja in etwa gleich für beide modelle.

besteht im unterhalt, werkstattkosten ein großer unterschied?

der 740 würde mich mehr reizen, allerdings muss ich schauen das der wagen noch eingermassen wirtschaftlich ist, von den "großen" z.b. audi a8 oder 7ener hört man ja auch allerlei horrorstorys mit sündhaft teuren reparaturen usw.

brauche ein sehr zuverlässiges auto (viele strecken ins ausland usw) dass mich nicht im stich lässt...denkt ihr dass der vollelektronische 7ener das macht? :)

nachtrag: wie sind die fahrleistungen? ein 5er müsste doch aufgrund des niedrigeren gewichts schneller sein und weniger verbrauchen oder?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. August 2005 um 19:13

Hi

also es ist immer wichtig zu wissen, mit wievielen Leuten man reist.

Wir hatten bisher 2X 540iA in der Familie. Über das Auto kann man kein schlechtes Wort verlieren. Der Motor überzeugt, und von innen ist der e39 der schönste 5er überhaupt. Hinten wird es natürlich enger als im 7er, das ist ja auch logisch. Du musst eben wissen, ob du eher mit 1 oder 2 Leuten, oder in ein Auto 4 Leute bequem Platz haben müssen. Sollte letzteres zutreffen ist der 7er deine Wahl.

Ich würde an deiner Stelle jedoch zum 5er greifen, gerade was die Kosten angeht. Wenn es dein Geldbeutel zulässt solltest du vielleicht nach einem Faceliftmodell suchen, da dort der Motor neu überarbeitet wurde, von der PS Zahl her ist nichts passiert aber das Drehmoment hat sich verbessert.

am 9. August 2005 um 5:48

Die Unterhaltspreise zwischen den Beiden nehmen sich nicht viel.

Der Motor ist sowieso das letzte was an dem Auto kaputt geht, aber es gibt noch viele Kleinere Sachen, die auch ins Geld gehen ;) (Nur so als Beispiel Bremsscheiben vorne mit Belegen knapp 400 Euro + Montage)

Wenn Du das Auto allerdings irgendwann mal wieder verkaufen willst, würde ich eindeutig zum 5er greifen. Wenn die Autos mal in die Jahre kommen, kannste den 5er immer noch verkaufen, den 7er hingegen musst Du wegbeten ;)

Viel Platz auf den hinteren Sitzen ist hinten allerdings nicht unbedingt, wenn vorne einer sitzt, der 1,80 oder größer ist.

Bei Interesse: Ich habe einen sehr gepflegten 540iA Touring, den ich demnächst verkaufen will. Ist allerdings ein 2002er. Km-Stand derzeit 65 tkm.

Themenstarteram 9. August 2005 um 7:20

danke für eure antworten!

also vom platz wäre es egal, sind nur 2 personen ohne kinder. der 7ener würd mir vom design halt etwas besser gefallen, das mit dem wiederverkauf ist aber ein ganz wichtig punkt, alte 7ener muss man verschenken.

detlev: bei mir ist es frühestens in 2-3 monaten so weit und ich denk du willst noch zu viel geld für deinen, bzw. mehr wie ich ausgeben will :) ist ja schliesslich bj. 02 mit wenig km, will eigentlich nicht viel mehr wie 15 ausgeben, dafür bekommt man laut mobile und autoscout schon eine menge guter bj. 99 oder 00 mit etwas unter 100tkm.

am 9. August 2005 um 9:34

Kein Problem....

Pass bloss auf, bei 5-6 Jahren alten 540ern mit unter 100tkm. Das ist mal grundsätzlich verdächtig ;)

Themenstarteram 9. August 2005 um 12:47

denkst du das bei 5er oder 7er generell viel am tacho manipuliert wird?

ja, wenn du von privat kaufen möchtest unabhängigen gebrauchtwagen check machen lassen!

am 9. August 2005 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

denkst du das bei 5er oder 7er generell viel am tacho manipuliert wird?

Das ist inzwischen Volkssport..... :(

Auch erstbesitzer sind sich dazu nicht zu fein, weil man damit die Leasingrate niedrig halten kann.....

Schließlich kaufen sich die wenigsten einen 540/740 um damit bloss 15 tkm p.a. zu fahren.....

Früher, als das Drehen noch nicht so gang und gebe war, lag die durchschnittliche Laufleistung eines 5er und 7ers über 25 tkm p.a. Zieh´ Deinen eigenen Schluß.

am 9. August 2005 um 14:16

Der 540 mit Schaltgetriebe wäre meine Wahl.

Macht bestimmt mehr spass als den klobigen 7er zu fahren.

am 9. August 2005 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von 4998

Der 540 mit Schaltgetriebe wäre meine Wahl.

Macht bestimmt mehr spass als den klobigen 7er zu fahren.

Wer kann schon soviel Spass vertragen ;)

Schalter sind beim 540 echte Raritäten. Hatte mal eine 96er 6-Gang. Macht Spass, ja. Schaltet sich aber leider bei weitem nicht so schön wie die R6-Zylinder, weil einem die Motorelektronik das Zwischengasgeben gründlich vermiest!

Nichtsdestotrotz hätte ich wieder einen genommen, wenn ich einen gefunden hätte!! Glaube ab Facelift, gibt´s gar keine mehr, oder?

am 9. August 2005 um 19:00

doch, beim e39 schon. bis zum ende 2004. ebenso den 535er mit schaltung.

Themenstarteram 10. August 2005 um 7:29

also schalter möcht ich bei nem 5er oder 7ner nicht, gediegene automatik ist da gut, auch was wieder mal den wiederverkaufswert angeht, 90 % nehmen wohl gerne automatik bei so einem auto.

am 10. August 2005 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

... auch was wieder mal den wiederverkaufswert angeht, 90 % nehmen wohl gerne automatik bei so einem auto.

Njet ;)

Je älter das Auto, desto wirrer die Kundschaft ;) kann Dir aus Erfahrung sagen, dass ich die 540er , 740er und 850i Schalter immer besser verkauft habe als die Automaten (billig im Einkauf aber gut im Verkauf, weil selten :D )...

Gerade wenn die Autos mal so 6-8 Jahre alt sind und dann preislich für´s Jungvolk erschwinglich waren......

Themenstarteram 10. August 2005 um 11:30

@ detlev

wenn man es von der seite betrachtet, richtig. :)

bist du autohändler?

als bmw laie, was ist der unterschied z.b. zwischen 540 i und 540 ia ?

(sorry für die doofe frage, hab mich in meinem leben bisher aber noch nie großartig für einen bmw interssiert) :)

am 10. August 2005 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

bist du autohändler?

Nein ;) Aber von 96 bis 2001 habe ich das so als Hobby nebenher betrieben (ca. 250 Autos in 6 Jahren). Überwiegend große BMWs. Daher .....

 

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

als bmw laie, was ist der unterschied z.b. zwischen 540 i und 540 ia ?

(sorry für die doofe frage, hab mich in meinem leben bisher aber noch nie großartig für einen bmw interssiert) :)

das "A" steht bei BMW für Automatik.

p.s.: Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen