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74er Thunderbird aufbauen
Hallo zusammen!
Ich und mein Vater haben uns einen 74er Ford Thunderbird (Bigbird) zugelegt, den wir gerne retten und aufbauen würden. (versuchen es zumindest, denn verdient hätte er es... )
Technisch ist er soweit ganz gut. Motor (460er) läuft ruhig, zieht gut durch und auch die Automatik schaltet gut und sehr weich.
Einziges Problem hierbei ist, dass er sich auf "P" unter rattern schieben lässt. Offenbar rastet wohl der Stift der Parksperre nicht vollständig ein.
Wisst ihr, wie man das beheben kann?
Wo allerdings dringend Handlungsbedarf besteht, ist beim Blech.
Der Unterboden ist soweit ganz OK und trocken, leider ist aber der Querträger vorne rechts durchgerostet.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/30e41f-1529266429.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/dea3eb-1529266509.jpg
Und zwar so, dass die Karosserie an dieser Stelle 1cm abgesackt ist.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/72d7bf-1529266708.jpg
Die Fahrerseite ist OK.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/c2dab5-1529266676.jpg
Wisst ihr zufällig, ob man diesen Träger separat abbauen kann?
Theoretisch wäre es gut, ihn gegen einen Anderen zu tauschen, weil den stabil zu rekonstruieren wahrscheinlich nicht ganz einfach ist.
Auf den Schrottplätzen in den USA findet man ganz sicher was für das Auto, aber hier dürfte es vermutlich schwierig werden.
Kennt ihr zufällig eine Adresse, wo man bzgl. Ersatzteilen Glück haben könnte?
Zusätzlich könnten wir auch eine Motorhaube und Türen gebrauchen.
(Lincoln Mark4 und Ford LTD sollte wohl auch passen)
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe!
MfG
Marcus
Beste Antwort im Thema
Kleiner Ratschlag zum Anfang: Lasst es!
Einen Thunderbird aus den frühen 70ern zu in Deutschland zu restaurieren ist finanzieller und logistischer Selbstmord. Nach der Beschreibung ist der Wagen bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn an einem eigentlich unkaputtbaren Teil wie dem Rahmen bereits solche fatalen Korrosionsschäden lauern, kann man an verborgeneren Stellen mit richtig fiesen Überraschungen rechnen.
Allein das Importieren von zwei Türen und einer Motorhaube kostet vermutlich mehr als der Wagen noch wert ist.
Wie mike cougar bereits sagte, ist der gesamte Perimeterrahmen des Thunderbird/Mark IV ein Teil. Abbauen kann man den Querträger fürs Getriebe und den Schlossträger. Diese Teile sind geschraubt.
Sehr wohl waren aber damals der Rahmen als Ersatzteil vorn Ford lieferbar (Teilenummer D4SZ-5005-A). Ebenso war der vordere eigeschweißte Querträger - der, an dem die Zugstreben der Vorderachse befestigt sind - als Reparaturteil bei Ford zu kriegen. Wohl ein Zugeständnis an mögliche Unfallschäden. Die Teilenummer dafür ist D4SZ-5019-A. Ebenso der Querträger vor der hinteren Stoßstange (D4SZ-5035-A).
Diese Teile heute irgendwo aufzutreiben ist illusorisch. Es besteht somit also nur die Möglichkeit, das Teil von einem Metallbetrieb replizieren zu lassen. Eine weitere Möglichkeit ist, einen weiteren Wagen als Teileträger zu besorgen. Der Spender müßte ebenfalls ein 74er sein, da sich die Rahmen von 72, 73 und 74 unterscheiden. Nur 75 und 76 sind gleich.
An diesem Punkt sind wir bereits an einer Stelle angekommen, an denen sich der Aufand nicht mehr lohnt.
Mein Rat: verkauft den Wagen an jemanden, der einen Teilespender braucht. Wenn Ihr so einen Thunderbird so gern fahren möchtet (es ist ein phantastisches Auto), besorgt euch ein Exemplar im Toppzustand. Die gibt es für relativ kleines Geld im Vergleich zu den zu erwartenden Ausgaben für die Restaurierung eines flügellahmen Vogels.
Wenn Ihr es partout mit der Resto versuchen wollt und Geld keine Rolle spielt, gibt es ein paar Adressen, wo Blechteile und eventuell auch Rahmenstücke zu kriegen sind.
http://www.lincolnlandinc.com/
Das Schleifen der Rastklinke auf der Parktrommel des C6 läßt sich meistens durch geringfügige Justierung des Schaltgestänges an der Schaltwelle beheben. Die Sperre selber ist nicht einstellbar.
P.S.: ich kann die Bilder im Eröffnungsbeitrag nicht sehen. "Webseite existiert nicht". Kann jemand anderes von Euch die sehen?
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17 Antworten
Frag mal bei Walters Autoservice in Saulheim nach. Dort ist man zwar auf alte Mustangs spezialisiert wirklich alte t-Birds (56er) habe ich dort auch schon gesehen. Vielleicht kann man euch da weiterhelfen.
Grüße Jörg
Ich habe hier einen Schrottplatz in Schweden
In Holland und Deutschland gibt es so gut wie keine US-Car Schrottplätze mehr.
Bist Du dir sicher, daß der Querträger wirklich durch ist oder ist das nur oberflächlicher Blätterteig ? Denn die Träger sind bestimmt aus 5 - 7 mm Stahl. Da rostet so schnell nichts durch.
Mit dem Getriebe muß einer schalten und der andere legt sich drunter und schaut sich erstmal das Gestänge an. Vielleicht ist da etwas ausgeschlagen und er schaltet nicht wirklich auf P. Ansonsten hilft da nur, Ölwanne runter und nachgeschaut. Da ihr den Wagen sowieso zerlegen müßt und das Getriebe raus muss, ist das ein klacks und Eure geringste Sorge.
Danke schon mal für die Beiträge!
Doch, der Träger (der auf dem Gummipuffer sitzt) ist definitv durch, sieht man auf dem Bild im Anhang ganz gut.
Kann man den abbauen?
Ich werde mal bei den Adressen nachfragen.
Zitat:
@Mettigler schrieb am 18. Juni 2018 um 20:46:28 Uhr:
Danke schon mal für die Beiträge!
Doch, der Träger (der auf dem Gummipuffer sitzt) ist definitv durch, sieht man auf dem Bild im Anhang ganz gut.
Kann man den abbauen?
Ich werde mal bei den Adressen nachfragen.
Ja, fast alle Amerikanischen Fahrzeuge sitzen auf einem Starrrahmen, den man natürlich auch abbauen kann, das heißt hier wird die Karosse von dem Rahmen gelöst. Von dem Starrrahmen kann man keine einzelnen Komponenten abbauen. Entweder wechselt man den gesamten Rahmen oder man schweißt die schadhaften Stellen.
Danke!
Aber was ich eher fragen wollte ist, ob man diesen Träger separat vom Rahmen lösen kann, um ihn tauschen oder reparieren zu können, ohne die ganze Karosse abzuheben.
Wenn Du keine Schrauben siehst, dann kannst Du da auch nichts lösen. Querträger sind in der Regel fest mit dem Starrrahmen verbunden. Kann man nur mit einer Flex raustrennen. Den einzigen Querträger, den ich kenne und den man rausschrauben kann ist der, wo das Getriebe draufsitzt.
Kleiner Ratschlag zum Anfang: Lasst es!
Einen Thunderbird aus den frühen 70ern zu in Deutschland zu restaurieren ist finanzieller und logistischer Selbstmord. Nach der Beschreibung ist der Wagen bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn an einem eigentlich unkaputtbaren Teil wie dem Rahmen bereits solche fatalen Korrosionsschäden lauern, kann man an verborgeneren Stellen mit richtig fiesen Überraschungen rechnen.
Allein das Importieren von zwei Türen und einer Motorhaube kostet vermutlich mehr als der Wagen noch wert ist.
Wie mike cougar bereits sagte, ist der gesamte Perimeterrahmen des Thunderbird/Mark IV ein Teil. Abbauen kann man den Querträger fürs Getriebe und den Schlossträger. Diese Teile sind geschraubt.
Sehr wohl waren aber damals der Rahmen als Ersatzteil vorn Ford lieferbar (Teilenummer D4SZ-5005-A). Ebenso war der vordere eigeschweißte Querträger - der, an dem die Zugstreben der Vorderachse befestigt sind - als Reparaturteil bei Ford zu kriegen. Wohl ein Zugeständnis an mögliche Unfallschäden. Die Teilenummer dafür ist D4SZ-5019-A. Ebenso der Querträger vor der hinteren Stoßstange (D4SZ-5035-A).
Diese Teile heute irgendwo aufzutreiben ist illusorisch. Es besteht somit also nur die Möglichkeit, das Teil von einem Metallbetrieb replizieren zu lassen. Eine weitere Möglichkeit ist, einen weiteren Wagen als Teileträger zu besorgen. Der Spender müßte ebenfalls ein 74er sein, da sich die Rahmen von 72, 73 und 74 unterscheiden. Nur 75 und 76 sind gleich.
An diesem Punkt sind wir bereits an einer Stelle angekommen, an denen sich der Aufand nicht mehr lohnt.
Mein Rat: verkauft den Wagen an jemanden, der einen Teilespender braucht. Wenn Ihr so einen Thunderbird so gern fahren möchtet (es ist ein phantastisches Auto), besorgt euch ein Exemplar im Toppzustand. Die gibt es für relativ kleines Geld im Vergleich zu den zu erwartenden Ausgaben für die Restaurierung eines flügellahmen Vogels.
Wenn Ihr es partout mit der Resto versuchen wollt und Geld keine Rolle spielt, gibt es ein paar Adressen, wo Blechteile und eventuell auch Rahmenstücke zu kriegen sind.
http://www.lincolnlandinc.com/
Das Schleifen der Rastklinke auf der Parktrommel des C6 läßt sich meistens durch geringfügige Justierung des Schaltgestänges an der Schaltwelle beheben. Die Sperre selber ist nicht einstellbar.
P.S.: ich kann die Bilder im Eröffnungsbeitrag nicht sehen. "Webseite existiert nicht". Kann jemand anderes von Euch die sehen?
Nein die Bilder sind wohl nicht mehr online
Da wo ich die Bilder hochgeladen habe, sind sie wohl schon gelöscht worden...
Anbei noch mal ein Bild der bösen Stelle.
Was würde denn kosten, zwei Türen und eine Haube zu kaufen? Findet man sowas nicht evtl auch hier?
Die fahrerseite ist i.o.
Ich glaub die meinen den Schlossträger, vorne rechts sitzt die Batterie da war meiner schon 1990 durch
Ja den kannste ausbauen und wieder richten
Sorry Leute aber ihr müsst doch sehen können ob das Teil verschweißt oder verschraubt ist?
Sonst würde ich sagen, lasst das mal lieber jemand machen der sich mit sowas auskennt...
Der Bereich ist relativ gut zu begutachten wenn man den Kühler ausbaut, was nicht schwer ist.
Im Moment werden weltweit weder bei Händlern noch bei eBay oder in den einschlägigen Teilenetzwerken Haube oder Türen für einen 74er Bird angeboten. Und ich weiß, wo ich gucken muss...
Aus meiner Sicht bleibt da nur die Aufarbeitung der Teile oder ein Schlachtfahrzeug. Auch ein aufgegebenes Projekt könnte zu einem fairen Preis vielleicht ergattert werden.
Es gibt in Deutschland einen Thunderbird-Club. Vielleicht können die mit Kontakten aushelfen.
Okay, danke für die Infos!
Eine Frage noch, passen auch Hauben von Lincoln und LTD?