75.000 km mit dem C 200 CDI
Hallo,
jetzt habe ich knapp 75.000 km mit dem Benz absolviert. Im Schnitt hat er 6,3 Liter auf 100 km verbraucht. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr in Berlin, mache aber auch Trips nach Paris, nach Rügen, nach Dänemark und nach Polen. Langstrecke sind immer gut 1.000km mit der Tankfüllug drin. Wenn gewünscht, läuft er nach Tacho knapp 220. Sehr angenehm ist, dass ich bisher keine Mängel hatte.
Im Herbst will ich den Partikelfilter von Mercedes nachrüsten lassen.
Wie seht ihr das?
Ähnliche Themen
16 Antworten
6,3L/100km???? Respekt!!! Und das bei überwiegend Stadtverkehr! Wow. Da braucht meiner deutlich mehr. Allerdings mit RPF. Sonst sehe ich das nach bescheidenenen 13000km genauso. Glückwunsch!
Grüße
Ramair
Wenn du die Steuerförderung nutzen willst, musst du wohl alsbald einen Filter nachrüsten. Dann kann allerdings durchaus ein höherer Verbrauch auftreten. Weiterhin gute Fahrt!
Warte noch etwas bis eine akzeptable+kostengünstige nachrüstmöglichkeit vorhanden ist!Man will ja nicht die überteuerte katze im sack kaufen die dann total störanfällig ist!zumal kostet die nachrüstung,evtl instandhaltung auch Geld!Und die steuervergünstigung wird auch dann(hoffentlich)noch drin sein.Solange keine untragbare steuererhöhung oder Feinstaub-fahrverbote drohen ist es wohl noch vertretbar.Bin kein Umweltsünder aber habe nunmal einen ohne RPF,und auch nicht Geld wie heu.Als Neuwagen hätte ich mir trotz Aufpreis auch einen mitbestellt,nur den gabs 1. nicht und 2.habe ich meinen gebraucht gekauft.Ausserdem werden ALLE nachrüstmöglichkeiten nie an die serienmässigen lösungen in sachen wirkungsgrad herranreichen.Bleibt nur zu hoffen das dann bsw ein 190D nicht die selbe einstufung wie ein cdi bekäme wenn man diesen ebenfalls mit RPF nachrüsten lassen könnte.Das wäre meiner meinung nach schlichtweg verkehrt(obwohl es umwelttechnisch gut wäre auch "alte" Diesel nachrüsten zu lassen und sparen zu können)aber wenn der unterschied zwischen einem 190D und einer cdi c-klasse dann steuerlich kaum mehr von einander abweichen würde dann frage ich mich welcher aspekt im raume stand das ich mir dann nen"saubereren stinker" angeschafft hätte-ausser dem Leistungszuwachs? wir dürfen doch für die verträumtheiten/verschlafenen techniken der PKW-hersteller nicht büßen dürfen.Schade das vielerseits in Deutschland nur in "heuteform"gedacht wird,und selten an morgen!
Fazit: RPF ja aber nur wenn eine gute lösung geschaffen wird.solange ohne.Desweiteren dir und dem rest eine weitere schöne zeit in ihren C-Klassen
Hallo,
kann Deine Werte nach 67000 Km bestätigen.
Fragt sich was die MB Nachrüstfilter herausfiltern: 50%, wie die anderen Nachrüster? Oder 90% wie die ab Werk verbauten???
Abwarten und Kaffee trinken...
Hellmuth
Und das ganze zur Lösung eines Problems, das von den Diesel-PKW nur zu 6% verursacht wird.
Ich fahre selbst einen C200CDI, mit 116 PS. Wenn ich es wünsche, fährt meiner auch lt. Tacho knapp 220 km/h. Allerdings dauert es nahezu ewig, bis er sie draufhat, und das wird bei deinem auch nicht anders sein. Man sollte sich schon generell an den technsichen Daten orientieren, die vom Werk angegeben wurden. Alles andere sind Lügen in den eigenen Sack.
Und beim Verbrauch würde mich interessieren, ob der Durchschnitt von 6,3 lt. jener ist, der vom KI angezeigt wird? Wenn ja, hast du die Anzeige einmal rechnerisch nachgeprüft, sprich, ob der errechnete Verbrauch vom KI korrekt ist. Auch wenn meiner tolle 5,5 lt. anzeigt und ich den Verbrauch beim Tanken nachrechne, muss ich immer eine Differenz von + 0,5 l feststellen, ich kann also davon ausgehen, dass mein TATSÄCHLICHER Verbrauch um einen halben Liter höher liegt als laut Anzeige. Auch dabei lügt man sich gerne in den Sack.
Seit 40 Jahren fahre ich Auto. Von anfang an habe ich den Verbrauch errechnet, weil ich wissen wollte, ob es dem Motor gut geht .
Die Differenz zwischen Rechnen und KI liegt immer bei +/- 0,2 L. Ob es geglaubt wird oder nicht, beeinflusst meinen Verbrauch nicht
Nix mit in den Sack lügen.
Zitat:
Im Herbst will ich den Partikelfilter von Mercedes nachrüsten lassen.
ich würde noch etwas warten. Schau mal im aktuellen ADAC Heft und im Thread "der neue ist da".
Zitat:
Sehr angenehm ist, dass ich bisher keine Mängel hatte.
Ich hatte bisher 5 Mängel die ALLE auf den Filter zurückzuführen waren.
Hallo,
Als "Betriebspessimist" erwarte ich für die Nachrüstlösungen ebenfalls Probleme bezüglich der Wirksamkeit, Langlebigkeit und der EURO-Einstufung.
Grüße
Hellmuth
qHellmuth
Ich wollte nur genau wissen, woher die Verbrauchsangabe stammt, da ich meinem KI nicht 100%ig trauen kann.
Dass dein Verbrauch so gut ist gibt mir tatsächlich Hoffnung, auch dieselben Werte zu erreichen.
lg
Heimo
6,3 l bei überwiegend stadt... wow...
komme auch aus berlin... bei überwiegend stadtverkehr und strecken von rund 10 km habe ich nen verbrauch von 9,5-10 l... ich denke das ist normal bei 10 km-fahrten... oder nicht?
Mein Chef fährt den Gleichen wie ich.
Bei ihm wurden Verbräuche von durchsch. 9-10 Litern
vom Display angezeigt. Bei mir nur 6,5-7,5.
Er ist daraufhin mit seiner Kiste in die Werkstatt und seitdem hat er ca. den gleichen Schnitt wie ich...
Frag mich nicht was die in der Werkstatt gemacht haben...
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
6,3 l bei überwiegend stadt... wow...
komme auch aus berlin... bei überwiegend stadtverkehr und strecken von rund 10 km habe ich nen verbrauch von 9,5-10 l... ich denke das ist normal bei 10 km-fahrten... oder nicht?
Absolut!
Zitat:
Original geschrieben von citizen
qHellmuth
Ich wollte nur genau wissen, woher die Verbrauchsangabe stammt, da ich meinem KI nicht 100%ig trauen kann.
Dass dein Verbrauch so gut ist gibt mir tatsächlich Hoffnung, auch dieselben Werte zu erreichen.
lg
Heimo
Hallo Heimo,
das wünsche ich Dir!
Ich habe aber keinen RPF!!!!!!!
Grüße
Hellmuth