ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 75 PS Benziner 1,6 / 1,8 Liter: Welche Unterschiede?

75 PS Benziner 1,6 / 1,8 Liter: Welche Unterschiede?

Themenstarteram 8. August 2005 um 21:00

Moinsen!

Ich werde mir vielleicht 'nen 3er Golf zulegen und hab da jetzt diverse Angebote. Die meisten sind 'Joker' mit 75 PS, allerdings mit 1,6 und 1,8 Litern.

Welche von den beiden Maschinen ist empfehlenswerter was Lebensdauer, Verbrauch und Fahrleistungen angeht?

Vielen Dank schonmal! :)

Hülle

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich bin beide gefahren, mein 1.6er geht deutlich besser, und er verbraucht generell 1,5-2,5 Liter weniger. Du zahlst auch weniger Steuer, da der 1.8er noch Euro 1 ist und der 1.6er Euro 2. war jedenfalls bei meinen beiden so, kann sein, dass der 1.8er später auch Euro 2 war. aber du zahlst minimal knapp 15 EUR mehr Steuer im Jahr und verheizt mehr sprit.

den 1.6er kann ich dir wärmstens emfehlen (Motorkennung AEE), fahre jetzt über 2500km mit einem gesamtdurchschnitt von 7,08 Litern, letzter Tank war mit 6,1 Litern rekord für meine Zeit mit dem Auto, maximum war einmal 8,4; da bin ich aber auch geheizt.

also ich fahr den 1,8l

der unterschied ist die klima die dabei ist.

1,8l gabs mit klima 1,6l aber nicht!! so ist es mir bekannt.

1,8l hat mehr drehmoment um den leistungsverlust der klima auszugleichen.

 

und was den verbrauch angeht, fahr jetzt den wagen seit diesem Januar bzw 16000 km mit 7,5l !!!!

am 8. August 2005 um 21:53

Ich fahre den 1,6er und mehrere freunde von mir fahren die 1,8er

fakt ist, was man schon bei bloßem ansehen des motors erkennt, dass der 1,6 eine weiterentwicklung des 1,8ers ist. ein kleinerer motor leistet mehr.....

zunächst gab es nur den 1,8er, es ist quasi DER golf 3 motor.

spaß beiseite, auf 30 euro mehr steuern im jahr und bei vergleichbarer fahrweise höchstens 1 liter mehr auf 100km sollte man sich vom fahrspaß her wenn man die wahl hat auf jeden fall den 1,8er gönnen. ich bereue zwar meine wahl nicht, aber "der größere" bietet doch etwas mehr durchzug der auch im stadtverkehr zu spüren ist und hört sich insgesamt deutlich ruhiger an

Themenstarteram 9. August 2005 um 0:17

Okay, also keine wirklich gravierenden Unterschiede. Und ein Gurkenmotor scheint ja auch keiner von beiden zu sein.

Dankeschön! :)

Hülle

Zitat:

Original geschrieben von Hülle

Okay, also keine wirklich gravierenden Unterschiede. Und ein Gurkenmotor scheint ja auch keiner von beiden zu sein.

Dankeschön! :)

Hülle

Ich habe den ABU 1.6 L 75 PS und der geht auch gut ab, bin auch mit seinem Spritwerten wenn er mal geht sehr zu frieden ... er verbraucht so ca. 6.5 - 8.8 ( 9.8 ) L auf 100 KM ... der letztere Wert ist wenn man ihn stark fordert, sonst hält es sich in dem Bereich der davorsteht und das ist optimal für den Motor, der als sehr robust gilt meiner hat zumindest viel kräftiges schon einstecken müssen in der Vergangenheit und läuft noch, d.h. nichts anderes als er ist nen recht robustes Kerlchen und er verbraucht dann auch noch unterm Strich sehr wenig da kann man nix sagen ;)

Auch wenn ich ABU-Fahrer bin würde ich allerdings auch wie TDI_GTI zum AEE greifen ;) weil der ist einfach neuer vom Baudatum her, als der ABU, wenn aber ein ABU dabei sein sollte bei einem der Angeboten, die dir zur Auswahl stehen, sollte es schon mindestens Bj 94 einer der letzten sein, weil die sind ausgereifter je jünger sie sind ;)

Aber im Grunde unterscheiden sich der ABU der AEA und der AEE nicht so stark von den Leistungsdaten her, nur das der ABU und AEE beide gleich viel Drehmoment haben 2800 / min aber unterschiedliche Drehzahlgrenzen wo sie aufhören. Im Prinzip sind alle 1.6er 75 PS recht robust und spritsparend. ;)

Gruss Thomas

fahre auch den 1.6er mit 75ps mkb aee.. kann ich nur wärmstens empfehlen! einfach top die maschine.

mfg

am 9. August 2005 um 8:13

ich hab auch den 1,6 mit 75ps. Ist aber der ABU also von 1992-1994.

Ich würd lieber einen golf nehmen der den AEE drinne hat. Also nimm den 1,6 mit 75ps baujahr 1995-

der abu ist die größte gurke die vw in den golf gesetzt hat.....

weniger drehmoment im vergleich.....

oft am siffen.......

hab ich selber :/

naja trotzdem nen vw-motor der gut hält.......

fahr den eig ständig mit vollgas....stadt und land mit 7,5 liter

bahn nen liter mehr....

ab und an mal nen halben liter öl nachkippen (aber im grünen breich)

@hülle

schau dass du nen schönen bonjovi bekommst.......schöne sitze+klima......

guck dir mal im biete vw-bereich den wagen von chucky18 an......ein sehr gepfelgter 1,8l aam........mit klima........der wäre was für dich

http://www.motor-talk.de/t766070/f115/s/thread.html

re

 

Also Gurken sind alle 1.6L Maschine, es heißt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr, und es ist einfach so. Und was die Lebensdauer angeht is der 1.8L Motor wieder vorne, die Maschiene is einfach für die Ewigkeit gebaut. Der 1.8L ist einfach ne Robuste und Kraftvolle Maschine, was die Wartung des Motor angeht, ist er um ecken Günsitiger wie der 1.6L, da nicht soviel kaput geht wie beim 1.8.

am 9. August 2005 um 10:50

na da kann ich nicht zustimmen. Der ABU ist nicht so schlimm. Außer man behandelt ihn wie sau. und tritt ihn egal ob kalt oder so.

Und nur mit vollgas fahren ich würd dich auch mal nur mit vollgas hinter meinem auto ziehen damit du spürst wie es ist, wenn du ständig schnell laufen musst.

Und sich dann beschweren dass er überall sifft oder so. Solche leute sollte man kein auto verkaufen.

Meiner zumindest sifft niergends. Und hat auch keine probleme. Noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von martinahrens

fakt ist, was man schon bei bloßem ansehen des motors erkennt, dass der 1,6 eine weiterentwicklung des 1,8ers ist.

Das kann ich ja mal nicht so stehen lassen...

Der 1.6er und der 1.8er mit jeweils 75PS haben (was man auch beim ersten Blick sieht) keine Gemeinsamkeiten. Sie beruhen auf völlig verschiedenen Motorkonzepten.

Der 1.6er teilt sich die Baureihe mit dem 1.4er mit 60PS Polomotor, der 1.8er mit 75PS ist vom 90PS Motor abgeleitet bzw von den 1.8ern aus dem Golf II.

 

Vom Fahrtechnischen her sollte das ganze nicht viel ausmachen, der 1.8er hat möglicherweise einen etwas höheren Verbrauch, hat dafür aber mehr durchzug und ist robuster.

wenn der Motor serie bleiben soll, dann nimm den AEE

am 9. August 2005 um 10:57

und wenn nicht serie welchen dann??? und warum???

am 9. August 2005 um 11:00

Dann den AAM, weil man bei dem ganz einfach GTI Nocke und Abgasanlage verbauen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 75 PS Benziner 1,6 / 1,8 Liter: Welche Unterschiede?