1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 75 PS Verbrauch + Gurt "Klappert"

75 PS Verbrauch + Gurt "Klappert"

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. August 2004 um 11:05

Hallo Leute,

ich hätte mal 2 Fragen:

1. Was habt ihr für einen Verbrauch, ich habe einen 75PS ,

(um Diskussionen zu vermeiden, der reicht mir für allemal, wenn ich schneller "anfahren" will, nehme ich den Käfer:-)

er wird zu 80% Landstraße und 20% in der Stadt gefahren, tägliche Fahrstrecke 53 km einfach. Kurzstrecken, so gut wie keine.

Ich komme nicht unter 7,5l ! Ist das noch normal ? Das Vorgänger Auto (3er Polo, 55PS ) habe ich bei gleichen Bedingungen mit 5,8l gefahren.

Klimatronik ist zu 85% ausgeschaltet (Tiefgaragenstellplatz)

2.

Der Gurt an der Beifahrerseite klappert, kommt gegen die B-Säule.

Nach dem die Ursache für das Klappern klar war, habe ich mal beim Freundlichen gefragt und bei einem anderen 5er geschaut. Bei allen 5ern scheint der Gurt so locker zu sein, das er bei ´z.B. beim abbiegen gegen die Verkleidung "schlägt"

Hat jemand das selbe Problem ? Gibt es hierzu schon was von VW ? (mein Händler kannte das Problem nicht)

Grüße

René

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. August 2004 um 11:51

das mit dem gurt ist "normal" und von VW nicht behebbar.

einfachste lösung: gurthöhenverstellung nach oben schieben, dann klappert nix mehr.

oder ein stück schwarzes flies an die stelle kleben, wo der gurt anschlägt....

für den Verbrauch dürften meiner Meinung nach die Breiten reifen verantwortlich sein! 195er drauf und du hast einiges weniger...

(beim Diesel wirkt sich das kaum aus, aber beim Skoda-Benziner war der Unterschied Sommer/Winterreifen gewaltig. Winter deutlich weniger, da schmäler)

Themenstarteram 30. August 2004 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von davroi

für den Verbrauch dürften meiner Meinung nach die Breiten reifen verantwortlich sein! 195er drauf und du hast einiges weniger...

(beim Diesel wirkt sich das kaum aus, aber beim Skoda-Benziner war der Unterschied Sommer/Winterreifen gewaltig. Winter deutlich weniger, da schmäler)

gut das ist eine Möglichkeit...

mich würde aber trotzdem mal interessieren, was andere 75 PS Fahrer so brauchen...

rené

Re: 75 PS Verbrauch + Gurt "Klappert"

Zitat:

Original geschrieben von nickdog

Ich komme nicht unter 7,5l ! Ist das noch normal ?

Jo, das ist normal. Und es sind auch ohne Probleme 9,5l möglich. War beim Vorgänger-Modell auch schon so...

Bob

wundert mich schon sehr - bin den Octavia mit 1.6L 75PS Motor mit 7.2 L Durschnitt gefahren

den 1.4L mit 75 PS mit ca 7L, wobei auch unter 6L kein Problem darstellen (z.B. Schladming-Wien)

Hi nickdog,

könntest du vieleicht noch paar Bilder von deinem Golf 5 online stellen , die Felgen gefallen mir wollte mir auch erst sowelche holen ?!

Kannst mir auch gerne per Mail schicken , ist egal wie gross die sind hab DSL ! ;)

hi!

yeah! das gurtklappern geht mir auch am sack -- äähhm sorry - geht mir auch am KAT wollte ich sagen :D und der tipp mit der gurt-höhenverstellung klingt spitze - muß gleich mal probieren!

das mit dem verbrauch kann ich dir direkt nicht sagen. ich weiß nur noch von meinem 4er (highline, 90PS TDI + chip, blabla), daß da von den sommerreifen (225/45/17) zu den winterreifen (195/65/15) locker ein liter unterschied war - aber die winterreifen waren sparsamer! dabei sind doch normalerweise die sommerreifen sparsamer....

aber wer halt wie ein klettverschluss am boden haften will, der muß halt auch ein paar opfer bringen *smile*

cheers, jochen

Themenstarteram 30. August 2004 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Jonny3010

Hi nickdog,

könntest du vieleicht noch paar Bilder von deinem Golf 5 online stellen , die Felgen gefallen mir wollte mir auch erst sowelche holen ?!

http://home.arcor.de/ls1303/wob/

hoffe das geht so :-)

der golf ist nicht mir, ist meiner freundin :-))

http://home.arcor.de/ls1303/wob/

gruss

rené

... also 7,5 Liter finde ich ziemlich happig. Und weniger ist nicht drin unabhängig von deiner Fahrweise. Ich bekomme meinen locker auf 5,9 wenn ich ahuptsächlich Landstraße mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fahre und liege sonst so bei 7,0 Litern.

Gut ich bin zwar nicht der Raser aber wenn ich Beschleunigen muss dann gebe ich schon Gas.

Muss aber dazu schreiben das ich Super Plus tanke.

täglich 100km landstrasse und keinen diesel kaufen ist nicht sehr schlau

Themenstarteram 30. August 2004 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

täglich 100km landstrasse und keinen diesel kaufen ist nicht sehr schlau

Wenn man eine Fahrgemeinschaft hat, nur all 2 Wochen fahren muss und nächstes Jahr vielleicht gar nicht mehr, weil man dann den Kinderwagen in den 4er Vari wirft und der Mann (ich) dann den 5er nur noch 10km zur Arbeit fährt finde ich das schon sinnvoll. die frage ist dann ob es sinnvoll ist einen 4er vari tdi für den einkauf zu nehmen...

aber mal abgesehen davon hatte ich gefragt, ob der verbrauch zu hoch ist, nicht ob ich/wir uns für das richtige auto entschieden haben.

Gruss

René

Ich bekomme zwar meinen 75 PS Golf Morgen erst, aber ich kann dir ja dann mal schreiben was ich so verbrauche.

Gruß Seve

Re: 75 PS Verbrauch + Gurt "Klappert"

Zitat:

Original geschrieben von nickdog

Ich komme nicht unter 7,5l ! Ist das noch normal ? Das Vorgänger Auto (3er Polo, 55PS ) habe ich bei gleichen Bedingungen mit 5,8l gefahren.

Dein 86C hatte knapp 500kg weniger Gewicht und nur 165er Reifen ;)

Themenstarteram 31. August 2004 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von Seve11

Ich bekomme zwar meinen 75 PS Golf Morgen erst, aber ich kann dir ja dann mal schreiben was ich so verbrauche.

Gruß Seve

@Steve:OK, dan schreib mal, was er verbraucht...

@All: Zum Thema Reifen, das werde ich ja im Winter dann sehen...

Braucht ein Auto eigentlich am Anfang etwas mehr Sprit ???? (der Golf hat erst 2Tkm)

René

Deine Antwort