ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. 750i E32 geht aus sobald er warm wird

750i E32 geht aus sobald er warm wird

BMW 7er E32
Themenstarteram 23. April 2013 um 19:22

Hallo, ich bräuchte mal wieder Hilfe von euch ;)

Habe meinen 750er aus dem Winterschlaf geholt ist natürlich ohne Probleme aufs erstemal angesprungen. Nach einiger Zeit sobald er auf Betriebstemperatur ist fängt er stottern an und geht schließlich aus. Neustart ist dann kaum noch möglich, Motor dreht dann auch nur noch langsam durch und sollte er anspringen kann man ihn nur durch spielen mit dem Gaspedal am Leben halten, geht dann aber auch aus nach ein paar sekunden.

Das ganze tritt aber nur auf wenn der Motor warm ist/wird. Bei einem Kaltstart läuft er ohne Probleme.

Zündverteiler??

 

Gruß Max

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin,

 

da wird sich sicher demnächst der Erich (E32_Highline) bei Dir melden. Der ist der Fachmann für den alten 12-Zylinder.

 

Gruß, Erik.

Beim M70 gibt es ja keinen Leerlaufregler, das ist durch das EML Modul reguliert ueber die Drosselklappenmotoren.

War die Batterie ueber den Winter abgeklemmt? Wenn ja, muessen die Drosselklpappen wieder synchronisiert werden.

Synchronisation der Zylinderbaenke des M70 (beide Drosselklappen)

Die Leerlaufdrehzahl ist in diesem Fall vom EML Steuergeraet elektronisch geregelt ueber die Drosselklappenmotoren.

Jedes Steuergeraet ist ab Werk mit gewissen Basiswerten programmiert, die nur circa Nennwerte sind.

Ein Steuergeraet empfaengt diverse Eingangswerte abhaengig von den Belastungszustaenden des Motors und vergleicht diese Werte mit den original einprogrammierten Werten.

Ein adaptives System vergleicht die Eingangswerte mit den einprogrammierten Werten, danach werden entsprechende "Befehle" an die Steuerelemente gegeben.

Falls zum Beispiel das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit (mehr als eine Stunde) ohne Strom ist, verliert das adaptive System die angelernten Werte und geht wieder auf die Basiswerte zurueck.

Das adaptive System muss wieder die (angelernten) Werte lesen durch die Inputs und speichert die angelernten Werte wieder neu nach einer gewissen Zeit.

Waehrend dieser Zeit koennte es unter Umstaenden zu einem unruhigen Motorlauf kommen, speziell im Leerlauf nach dem Neustart und Stoerungen ueber den Drehzahlbereich.

Deshalb sollte wie folgt vorgegangen werden, wenn das EML Steuergeraet ersetzt wird oder wenn das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit stromlos war:

-Motor starten und laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist.

Auto fahren. Waehrend dieser Phase sollte man drei Mal vom Drehzahlbereich ueber 5000 UPM runterkommen auf Leerlaufdrehzahl.

Dies sollte in Automatikstufe 1 gemacht werden (circa 10 Sekunden)

-danach Motor im Leerlauf in Getriebe-Stellung P oder N wenigstens 5 Minuten laufen lassen!

Hiermit wird errreicht, dass es eine sofortige Synchronisation der beiden Drosselklappen gibt fuer beide Zylinderbaenke.

Sind die beiden Temperatursensoren hinten an den Ansauggeweihen dran? Direkt an der Spritzwand sind die, koennen evtl. ab sein.

Beide Benzinpumpen o.k.?

Marderbiss an Kabeln?

Verteiler koennten natuerlich auch Gruenspan haben, aber das waere dann bei warmem oder kaltem Motor gleich.

Falschluft? Alle Schlaeuche untersuchen, speziell die Reucklaufschlaeuche von den Drosselklappen zum Kohlefilter rechts unter dem grossen Waschwasserbehaelter. Auch da sind Ventile in der Leitung, beim Vorfacelift sind die jeweils aussen an den Luftfilterkaesten angebraucht (auf der Seite zur Kurbelwelle), beim Facelfit sind beide vorne rechts unter dem Verteiler angebracht.

Themenstarteram 25. April 2013 um 16:21

Perfekt vielen Dank für die sehr informative Antwort!!

Batterie war den ganzen Winter über ausgebaut daher werd ich nun wie du es beschrieben hast versuchen die Drosselklappen zu synchronisieren bzw. wieder anzulernen. Hoffentlich klappt es und mein 12er läuft wieder wie gewohnt...

Vielen Dank nochmal werde mich dann nochmal melden ob es geklappt hat.

Gruß

Themenstarteram 25. April 2013 um 18:28

SUPER!!

hat funktioniert und er läuft wieder wie gewohnt seidenweich. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe

Gruß Max

Freut mich, dass es geklappt hat und danke fuer das Feedback

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. 750i E32 geht aus sobald er warm wird