1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. 75l Tank kann nur mit 68l befüllt werden??

75l Tank kann nur mit 68l befüllt werden??

Audi A7 4G

Hi,
ich hatte bereits einen Beitrag in Sachen "Restreichweite stimmt nicht" eröffnet gehabt, da ich mit der rechnerischen Reichweite und der tatsächlichen Reichweite, bzw. dem (vermeintlich) verbliebenen Restkraftstoff im Tank nicht zurecht kam.
Gestern habe ich es nun mal darauf angelegt und den Guten komplett leer gefahren. Ergebnis, nach Restreichweitenanzeige "0 km" ging es noch ca. 50 km weiter.
Danach 5 Liter Diesel rein und ca. 30 km zur nächsten Tanke gefahren (Verbrauch dann wieder so ca. 2,5l).
Vollgetankt und tata: nach 66,5 Litern war Ende im Gelände... Zuzüglich der noch ca. 2-2,5 Litern Rest, komme ich somit auf ungefähr 68-69 Litern tatsächlichen Inhalt des Kraftstofftanks.
Ein Anruf bei der Audi-Kundenbetreuung heute ergab, dass es hier zu Abweichungen kommen kann, da der Tank zweigeteilt ist bei Quattros, etc., etc...
Nun meine Frage: hat von Euch schon mal jemand tatsächlich mehr als 70 Liter, im besten Fall annähernd 75 Liter tanken können, oder hat uns Audi da einfach mal einen größeren Tank versprochen, als tatsächlich verbaut ist?? :confused:
Danke im Voraus.
Grüße, Danny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Kurzer Blick auf die Audi Seite, "technische Daten" zum A7:

Zitat:

Tankinhalt 65 l
.......

Das gilt nur für die reinen Fronttriebler (ohne Zusatzausstattung 75-ltr-Tank), alle quattros haben immer den 75 ltr-Tank serienmäßig!!!!
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Tankinhalt 65 l

mfg,

Robert

Also ich hab den 75l Tank. Ich habe vor kurzem ca. 110km Restreichweite angezeigt gehabt und knapp 68l getankt. Den 75l Tank musste ich (2011 in der Schweiz) als Option bestellen.
gruss
peter

Zitat:

Zitat:

Tankinhalt 65 l
.......

Das gilt nur für die reinen Fronttriebler (ohne Zusatzausstattung 75-ltr-Tank), alle quattros haben immer den 75 ltr-Tank serienmäßig!!!!

Zitat:

Original geschrieben von auditorium4

Ups, stimmt. Man sollte vielleicht noch den richtigen Motor anwählen, wenn man (also ich) die technischen Daten nachschaut.

Mea culpa.

:)

mfg,

Robert

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Tankinhalt 65 l
.......

Bei uns in der Schweiz war das Ding beim 3.0 tdi quattro nicht serienmässig (bestellt 10/2010, geliefert 3/2011):

0M5 Kraftstoffbehälter 75 Liter 190.00 CHF

gruss

peter

Zitat:

Original geschrieben von Legi1

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Bei uns in der Schweiz war das Ding beim 3.0 tdi quattro nicht serienmässig (bestellt 10/2010, geliefert 3/2011):
0M5 Kraftstoffbehälter 75 Liter 190.00 CHF
gruss
peter

Guten Morgen,

in D ist der 75l Tank bei allen Quattros Serie. Laut Aussage der Audi-Kundenbetreuung von gestern, sollte der bei mir auch verbaut sein. ABER... So wirklich glaub ich da nicht dran.

Schweiz kann damit zusammenhängen, dass da der Verbauch aufgrund der beschränkten Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen seitens Audi als deutlich geringer angenommen wird. Was ja auch so ist. Evtl. deshalb der größere Tank dort nur gegen Aufpreis.

Zitat:

Also ich hab den 75l Tank. Ich habe vor kurzem ca. 110km Restreichweite angezeigt gehabt und knapp 68l getankt. Den 75l Tank musste ich (2011 in der Schweiz) als Option bestellen.
gruss
peter

Danke Peter.

So in der Art sollte es denn auch sein...

:rolleyes:

bei mir gehen bei Restreichweite 0 immer ca. 71l in den Tank

Hallo,
ich hatte schon diverse Male eine Restreichweite von 50km und weniger. Da habe ich immer über 70 Liter getankt (Modell 2011, Auslieferung DEU). Meine Reichweite nach Betankung war dann immer so zw. 980 - 1050 km (jetzt über 52000km gefahren).
Gruß

Zitat:

[...]
Schweiz kann damit zusammenhängen, dass da der Verbauch aufgrund der beschränkten Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen seitens Audi als deutlich geringer angenommen wird. Was ja auch so ist. Evtl. deshalb der größere Tank dort nur gegen Aufpreis.

Das ist die Audi-freundliche Interpretation - Ich persönlich tippe eher auf "lasst die lieben Schweizer doch für den extra-grossen Tank nochmals extra in die Tasche greifen! Die haben's ja eh dicke und zahlen ja schon für den Basispreiseh 20-30% mehr! :D

Trotzdem - ich werd' das mit den 75 Litern mal im Auge behalten. Bis jetzt schien mir die Restfüllmenge einigermassen plausibel zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von 996targa

Hallo,
ich hatte schon diverse Male eine Restreichweite von 50km und weniger. Da habe ich immer über 70 Liter getankt (Modell 2011, Auslieferung DEU). Meine Reichweite nach Betankung war dann immer so zw. 980 - 1050 km (jetzt über 52000km gefahren).
Gruß

Ah ok, danke.

Bei mir kommen immer nur max ca. 780 km als Reichweite nach dem Tanken. Und ich bin kein "Heizer".

Alles deutet eigentlich wirklich auf einen kleineren Tank hin, auch wenn es nicht nachvollziehbar ist...

:confused:

Ich habe maximal 72 liter getankt mit Restweite bei 16km. Nach dem volltanken sind Reichweiten zwischen 1040 und 1100 im BC zu sehen, mein BC ist auch recht genau was die Reichweiten angeht aber etwas optimistisch in Bezug auf Verbrauch - zeigt 0,3 liter zu wenig verbrauch an: ich weiss, ich koennte es einstellen lassen aber mir ist es egal, ich weiss wenn dort 6.4 steht, habe ich 6.7 verbraucht....

Mein Rekord liegt bei knapp 73 Liter bei einer bei einer Restreichweite von 28 km. Allerdings liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 8,1 l, so das der BC bei vollgetankten Tank (rechnerisch fast richtig) immer die Reichweite so zwischen 880 und 900 km anzeigt.

Gestern an der Tanke: 73l
Restreichweite lt. Bordcomputer: 30 km
Kommt also hin. Mein Langzeitdurchschnitt (ca. 7000km seit letztem Reset): 7.0l
A7 3.0 TDi, Erstzulassung Oktober 2011

Deine Antwort