ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 75ps Benzin gg. 90 PS TDI

75ps Benzin gg. 90 PS TDI

Themenstarteram 1. September 2005 um 15:04

Hey Zusammen,

Ich fahre nun seit 4 Monaten meinen 75PS Benziner in der Rolling Stones Collection. Schaffe es spitze auf knapp 187..

Ein Freund von mir hat nun einen 90 PS TDI bekommen ..

Nun zu meiner Frage:

Wer ist in welchem Bereich schneller?

Anzug, Durchzug, ...

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
39 Antworten

Benziner (75 PS):

0-80 in 8,3 sek.

0-100 in 12,8 sek.

0-140 in 29,1 sek.

Topspeed: 168 km/h

 

Diesel (90 PS):

0-80 in 8,2 sek.

0-100 in 12,2 sek.

0-140 in 28,1 sek.

Topspeed: 178 km/h

Quelle: www.einszweidrei.de

ciao

dc :cool:

Der 90PS TDI hat einen besseren abzug als der AAM und Endgeschwindigkeit sind die ungefähr gleich, wenn nicht der TDi einen tick schneller ist.

Themenstarteram 1. September 2005 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Benziner (75 PS):

0-80 in 8,3 sek.

0-100 in 12,8 sek.

0-140 in 29,1 sek.

Topspeed: 168 km/h

 

Diesel (90 PS):

0-80 in 8,2 sek.

0-100 in 12,2 sek.

0-140 in 28,1 sek.

Topspeed: 178 km/h

Quelle: www.einszweidrei.de

ciao

dc :cool:

lol .. 168.. das ist ja wohl klar, dass er schneller fährt..

ich hab nen AEE! keinen AAM ..

Also ich denke schon, dass ich ihn im Durchzug schlagen werde..

Zitat:

Original geschrieben von Mumpits

 

lol .. 168.. das ist ja wohl klar, dass er schneller fährt..

ich hab nen AEE! keinen AAM ..

Also ich denke schon, dass ich ihn im Durchzug schlagen werde..

Klar, laut Tacho....

Schon mal was von "Tachoabweichung" gehört? :D

Zitat:

Original geschrieben von Mumpits

Also ich denke schon, dass ich ihn im Durchzug schlagen werde..

Lool, du bist wohl noch nie TDI gefahren :D :D

am 1. September 2005 um 17:41

Das will ich auch mal sehn wie du den TDI schlägst !!!

Ich hatte nen 75PSer AAM und fahre jetzt den 90PS ;) TDI. Absolut kein Vergleich. Der TDI geht um Welten besser, da sieht der Benziner ziemlich alt aus.

An der Tankstelle natürlich gleich nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von freak25

An der Tankstelle natürlich gleich nochmal.

Naja, das gleicht sich ja wieder bei Steuer/Versicherung aus... :D

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Naja, das gleicht sich ja wieder bei Steuer/Versicherung aus... :D

Glaub ich nicht...TDI mit Euro 2 kostet das doppelte von dem 75PSer.

Also 150€ mehr. Die hat man nach 10 Tankfüllungen wieder drinne... (man beachte auch den Minderbrauch...)

 

Ehrlich gesagt, selbst wenn der Diesel 4x so teuer wie ein Benziner wäre, ich würde Diesel fahren. Drehmoment ist halt durch nix zu ersetzten.

 

Die reinen Daten, wie oben gepostet, sagen ja überhaupt nix aus. Mit dem TDI überholt man bequem im 5. Gang auf der Landstraße, der Benziner muss in den 3. schalten um fast genauso schnell zu sein. Und gerade solche fahrsituationen hat man nunmal öfter als einen reinen Sprint von 0 auf 100.

ich sag nur einmal TDI.... immer TDI

Ich muss dich leider auch enttäuschen. Wenn dein Freund weiss wo das Gaspedal ist, dann wird der TDI in allen Bereichen schneller sein.

1. weil's ein TDI ist

2. weil er 15 PS mehr hat

Selbst ein direkter Vergleich 75 PS Benzin Vs. 75 PS TDI würde wohl klar für den TDI ausgehen, wobei es nen 75er TDI im 3er natürlich nie gab!

Bin selber AEE-Fahrer aber Realität bleibt Realität!

Zitat:

Die reinen Daten, wie oben gepostet, sagen ja überhaupt nix aus.

Ne, die Daten sind unwichtig. Was dagegen zählt, ist das subjektiven "boah hat der schub" gefühl, wenn der Diesel bei seinen überragenden 4500 upm oder noch weniger zwischen 2000 und 3000 upm richtig schiebt.

was zählt, sind nur die reinen daten, denn darauf kommts an - das sind gemessene werte und keine drehmoment-luftschlösser.

Zwar hast du recht, dass der TDI im durchzug (auch in deiner geschilderten situation) mehr dampf hat, aber die motor-charakterisitik des benziners sieht eben anders aus. Dafür braucht man auch nicht bei 3500 schalten weil dann schon sense is mit LEistung.

Zu der Rechnung:

Es muss jeder individuell ausrechnen, ob sich für ihn persönlich ein TDI lohnt, ob er das TDI-fahren mag und ob er den traktor-sound bzw das rußen gut findet. Das ist z.T. eine Rechnungssache, wenn man nur geringfügig spart, kann man auch den Benziner fahren, da die Wartungskosten geringer sind und die Steuer eben auch.

Wer viel fährt kauft sich eh einen Diesel, aber wer viel Kurzstrecke fährt ist mit nem Sauger-Benziner besser aufgehoben, da der diesel ja ewig braucht, bis er dann mal warm ist.

Also bitte - haltet euch etwas mehr an die Fakten anstatt dauernd auf den Drehmoment-Werten rumzureiten.

Zitat:

Ich muss dich leider auch enttäuschen. Wenn dein Freund weiss wo das Gaspedal ist, dann wird der TDI in allen Bereichen schneller sein.

1. weil's ein TDI ist

Glaubst du wirklich, was da steht? Der 90 PS Benziner braucht von 0-100 11,9 Sek, der 90 PS TDI 12,2 - warum ist dann der TDI schneller, weil er ein TDI ist? HÄH?

am 1. September 2005 um 21:49

@ das tanksäulendiesellächeln gleicht sich bei steuern wieder aus, da kann man ja nur lachen, was sind schon 200 € im Jahr bei diesen spritpreisen, sogar nen normal fahrer sollte drüber nachdenken,

biodiesel rulz

Zitat:

Original geschrieben von azmeisterlampe

Ne, die Daten sind unwichtig. Was dagegen zählt, ist das subjektiven "boah hat der schub" gefühl, wenn der Diesel bei seinen überragenden 4500 upm oder noch weniger zwischen 2000 und 3000 upm richtig schiebt.

Zwar hast du recht, dass der TDI im durchzug (auch in deiner geschilderten situation) mehr dampf hat, aber die motor-charakterisitik des benziners sieht eben anders aus. Dafür braucht man auch nicht bei 3500 schalten weil dann schon sense is mit LEistung.

Lool,

auf die Drehzahl kommt's doch nicht an, sondern auf die Getriebeübersetzung. Mein TDI fährt im 4. Gang bei 4700rpm 170km/h. Dein Benziner sicher auch, aber bei 6000(?)rpm.

Die Motorcharakteristik ist wirklich entscheidend. Bei Benzinern liegt die Kraft nunmal obenrum an, bei Diesels untenrum. Und in welchem Drehzahlbereich befinden wir uns häufiger? Richtig, untenrum. Deshalb auch das Schub-Gefühl. Weil man nicht erst hochdrehen muss, sondern IMMER Kraft anliegen hat.

Das bedeutet sogar, dass der TDI bei sehr sportlicher Fahrweise trotzdem nicht über 6l schluckt. Mein Rekord war bei Dauervollgas Gaspedal anschlag 200km bei 6,9l.

Und genau deshalb sind die reinen Daten unwichtig, das Fahrgefühl machts.

Ein weiterer Vorteil von TDI's: sie lassen sich erheblich leichter pushen, zumal der Turbo schon ab Werk dran ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen