ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 76 mm downpipe und 100 cpi Kat

76 mm downpipe und 100 cpi Kat

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 12:15

Hallo Freunde der Leistung!

Habe seit geraumer Zeit schon den Plan, die dicke downpipe und den 100-Zeller bei mir einzubauen... die Teile liegen seit letztem Jahr bereit.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Hab heute kurz unterm Auto gelegen, konnte mich aber bei dem schönen Wetter nicht dazu durchringen, anzufangen :)

Wieviel Leistung würde das eigentlich so schätzungsweise bringen? Hab mal ein Foto angehängt mit der original Downpipe als Vergleich (habe diese mal gebraucht gekauft, weil ich damit eigentlich eine Atrappe bauen wollte...)

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 29. Juni 2006 um 12:47

hi student,

also mit der downpipe ist das so eine sache. da es nicht wirklich legal ist sollte man sich das überlegen ob man das machen möchte! habe auch mit dem gedanken gespielt aber er ist schon wieder halb verworfen, weil mir das ein bissel zu heiß ist!

zum thema leistung: die hersteller sagen das es zwischen 10 und 15 PS bringt. was noch als positiver nebeneffekt zu erwähnen wäre der sound und das durchzugsverhalten...

hoffe dir ein bissel geholfen haben zu können?!

mfg mörci

am 29. Juni 2006 um 12:56

wieso soll es nicht legal sein??

Wenn er den kat verwendet ,und alles eintragen lässt ,gibts absolut kein Problem!

Vorrausgesetzt er bekommt den 100 zeller eingetragen

am 29. Juni 2006 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

wieso soll es nicht legal sein??

Wenn er den kat verwendet ,und alles eintragen lässt ,gibts absolut kein Problem!

Vorrausgesetzt er bekommt den 100 zeller eingetragen

Wozu soll er den eintragen? Wenn er durch die AU kommt, ist doch alles tutti. Es kann einem ja keiner vorschreiben, einen originalen Kat von Audi einzubauen, wenn z.B. der Kat mal kaputt geht.

;)

am 29. Juni 2006 um 13:07

ja eigentlich hast auch wieder recht, der eine sagt so,der andere so

Ich werd meinen aufjedenfall eintragen lassen,bzw mal anfragen ,wie des mit dem Eintragen ist;-))

am 29. Juni 2006 um 13:13

würde ich auch machen...

sicher ist sicher ;o)

mfg mörci

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 13:18

Ich hatte ehrlich gesagt schon daran gedacht, die Teile zu verkaufen. Ich hätte nur noch dieses Wochenende Zeit zum Einbau... aber meine Bastellust lässt gerade ein wenig zu wünschen übrig.

Hätte jemand Interesse an den Teilen? Ist alles nagelneu!

am 29. Juni 2006 um 13:22

was möchtest denn für alles haben? ist eine frage des preises ob ich interesse hätte ;o)

mfg mörci

Wo wolltest du denn den Kat einschweißen? Wird ja ganz schön knapp. Müsstest dann ja direkt hinter dem Loch für die L-Sonde trennen und schauen das du dann noch mit der Kat länge hinkommst um auch noch am anderen Kat-Ende ein Stückchen rohr anzuscheißen damit du wieder den Anschluß mit der Schelle hinbekommst.

^^

am 29. Juni 2006 um 15:34

Also ich habe auch die 100-Zeller drunter und werde sie vorläufig nicht eintragen.

Meint ihr, dass die Downpipe wirklich so viel bringt ?

Ich meine Leistung. Der Sound geht mir jetzt schon manchmal auf den Senkel.

Gruß

TThias

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 16:01

Die erste Lamdasonde kommt noch vor dem Flex-Stück rein. Das Loch sieht man auf dem Bild nicht, weil es auf der anderen Seite ist. Das Lamdasondenloch, dass man auf dem Bild sieht ist für die zweite Lamdasonde, die man zur Not ja auch weglassen kann, wenn man überhaupt eine hat. Aber an und für sich ist da genug Platz für den Kat. Die Mulde im Boden geht noch ein ganzes Stück hinter dem Serienkat weiter. Sollte also keine Probleme geben...

am 29. Juni 2006 um 16:06

den kat bringst du allemal unter

also ich denke mir fas dass ne Downpipe mehr bringt als ein Endschalldämpfer

Weil die Abgase müssen so schnell wie möglich vom Turbo wech ,

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 18:39

Dass ein Endschalldämpfer (fast) nix bringt, hab ich immer schon gesagt :)

Und wie schon oft erwähnt, haben mir auch einige Fahrzeugtechnik-Ingenieure gesagt, dass man immer vorne anfangen muss mit großen Durchmessern. Macht ja auch Sinn, vorne ist das Abgas am wärmsten.

Zitat:

Original geschrieben von TThias

Also ich habe auch die 100-Zeller drunter und werde sie vorläufig nicht eintragen.

Meint ihr, dass die Downpipe wirklich so viel bringt ?

Ich meine Leistung. Der Sound geht mir jetzt schon manchmal auf den Senkel.

Gruß

TThias

Den 100-Zeller wirst du auch sicherlich nicht eingetrragen bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 76 mm downpipe und 100 cpi Kat