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760i F01 Probleme mit Lenkung und Motor
Hallo Liebe BMW-Freunde
Ich fahre seit kurzem einen Traumwagen und zwar einen 760i F01. Ich liebe dieses Auto sehr und freue mich jedesmal wenn ich ihn anlasse. Aber irgendetwas erscheint mir merkwürdig. Wenn er etwas länger steht also 2-3 Tage startet er sehr schwer also bedeutet er dreht sehr lange bis er dann wirklich kommt. Gestern musste ich sogar drei mal den Startknopf drücken bis bis er kam. Jetzt meine Frage ist warum das? Was könnte das sein? Er läuft nämlich sehr schön und rund wenn er dann mal läuft. Jetzt das andere Problem mit der Lenkung. Die Lenkung macht immer so ein klopfartiges Geräusch was nicht laut ist aber immer wenn man so von 60 abwärts fährt fängt es an und auch beim stehen hört man immer so ein klappergeräusch. Von außen nicht hörbar aber innen schon ich vermute es kommt von der Lenkung aber von wo genau weiss ich nicht. Gibt es hier irgendwelche bekannten Probleme mit dem F01? Wenn ja könnt ihr mir da weiterhelfen.?
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26 Antworten
Da Du ein VFL hast, wirst Du sicher nicht den letzten Injektorstand haben - V12 ist es. Davor gab es vermehrt Probleme mit den Teilen, da dies bei Dir recht ausgeprägt ist, können die defekt sein.
Verkokungen kann auch sein, hier hilft nur ein mechanische Bedi-Reinigung mit Walnussgranulat.
Allerdings haben alle V12 diese mehr oder minder ausgeprägten Startprobleme - ich hab es sehr selten, dass er etwas lau startet und 2 Sekunden unrund läuft. Aber das halt wirklich selten…
Lenkung gibt es eine PUMA-Massnahme, da muss ein neuer Sperrstift und ein Additiv Lubrizol eingefügt werden. Offiziell geht es nur mit Ausbau des Lenkgetriebes, ich hab es mit etwas Fummelei so hinbekommen. Danach ist das weg.
...Strartproblem:
Ein Teil des Bordsystems hat Nachlaufzeiten, so dass Subsysteme auch nach Verlassen des Fahtrzeug noch eine gewisse Zeit aktiv iist.
Eventuell "schläft" das Bordsystem nicht vollständig ein oder es gibt einen Kriechstrom, der die Batterie entlädt.
Zur Prüfung gibt es ein BMW-Wartungsmodul "Energiediagnose".
Klopfen:
Falls der Wagen eine Aktivlenkung hat, kann das Klopfen durch den Sperrstift des Lenkungs-Überlagerungsgetriebes verursacht sein. Nach Rücknahme des Lenkeinschlags (Geradeaudfahrt nach Ausleiten einer Kurve) versucht der Sperrstift das Überlagerungsgetriebe zu blockieren. Dazu muss er in eine definierte Ruheposition einzurücken.
Wird diese nicht erreicht, kommt es zu Wiederholungen - das ist der "Specht".
Das Problem ist bekannt und wird im F10/11-Forum im Thread "Klopfen am Lenkrad" behandelt:
https://www.motor-talk.de/.../klopfen-am-lenkrad-t4876550.html?...
Das Thema wird von BMW als "Komfortproblem" abgehakt. Es ist eine Designschwäche der Aktivlenkung und lkann dauerhaft nur durch eine Fettfüllung (LUBRIZOL) des Sperrstiftgehäuses behoben werden, die den Körperschallübertrag in die Lenksäule mindert.
Das mit dem Startproblem hat ganz sicher nix mit dem Energiemanagement zu tun.
Und Fettfüllung? Das Lubrizol ist fast wie Wasser
...LUBRIZOL-Füllung ist offizieller Workaround, weil Justagen nur kurzfristig Abhilfe schaffen.
Im Thread gibt es positive Rückmeldungen.
Ich schrieb doch, dass ich es bei mir erfolgreich angewendet habe. Und ein neuer Sperrstift gehört auch dazu.
...ach so...der Smiley hätte mich drauf stoßen sollen.
Ich habe auch das Klopfen, aber einen N57, wo die Montage ja schwieriger ist.
Ich habe es noch nicht probiert - aber statt LUBRIZOL alternativ "Fett" im Kopf, weil das nicht rauslaufen kann - deshalb "Fettfüllung".
Kann ja nix rauslaufen
Wieso sollte der N57 schwieriger sein? Weniger Platz als beim N74 ist eigentlich nicht möglich
...wie gesagt: Ich habe mir das bisher nur ohne Handanlegen angeschaut und beziehe mich auf die BMW-Anweisungen.
Das Überlagerungsgetriebe ist beim N47 anders orientiert als beim N57.
Nach Demontage des Sperrstifts kann man das Gehäuse beim N47 befüllen, ohne das das Öl rausläuft.
Beim N57 geht das (laut BMW) nicht- die Lenkung muss ausgebaut werden.
Deshalb hatte ich im "Klopfen-Thread" mal geschrieben, das LUBRIZOL tiief zu kühlen, um die Viskosität zu steigern - daher kommt mein "Fett-Gedanke".
Ich suche morgen noch mal nach der Anleitung.
Also mit dem Lesen hast Du es heute nicht so, oder ?
Ich hab den N74 (V12) und laut BMW muss bei fast allen Modellen mit dem Problem das Getriebe raus - nur bei den 4-Zylindern nicht.
Und es geht trotz der Anweisung eben doch ohne…
Was soll das tief kühlen bringen? Das wird mit der Spritze eingefüllt und gut ist.
Danke Jungs für eure netten Tipps. Ich muss mal schauen wie ich das in den Griff kriege. Ich kann mir vorstellen dass der freundliche viel zu viel verlangt. Will aber auch dass es fachmännisch gemacht wird. Was denkt Ihr denn bei wieviel ich da landen würde?
Einfach dass ich weiss auf was ich mich einlasse. Der Wagen wurde nämlich immer von einer Vertragswerkstatt gewartet.
Schöne Scheisse Mmh... ??
Das Lubrizol bei BMW? Da wirst sicher 600-1000 Euro los.
Und die Startprobleme: Neue Injektoren: um die 4000 Euro plus Arbeit, Walnussstrahlen wird auch um die 1000-1500 Euro liegen.
Ach du lieber Herr ich meine dass V12 fahren nicht gerade günstig ist wusste ich aber das? Na ja. Da muss ich wohl durch. Mein Vater hat bei BMW die Ausbildung gemacht damals in den 70er Jahren. Ich bin irgendwie verwandt mit dieser Marke ich kenne BMW schon seit meinem ersten Atemzug. Aber ja genug geredet. Danke für die Hilfe ich werde das machen lassen. 7er forever
Naja, ich würde erstmal Fehlerspeicher checken. Dann würde ich es NICHT bei BMW machen lassen - die können es nicht besser als andere, kosten aber das dreifache.
Und ob ich wirklich alle Injektoren machen würde? Ist das ständig?
Ja immer wenn er kalt ist. Er machts auch nur einmal also wenn er dann läuft und man startet ihn nochmal dann springt er sofort an und läuft rund. Es wurde erst gerade die Zündanlage frisch gemacht. Habe ich noch vergessen zu sagen. Meint Ihr es könnte etwas damit zu tun haben.? (Wurde vom Vorbesitzer gemacht und nicht bei BMW)