ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 78 Liter Tank im 500 4-Matic? Frage an Codierexperten!

78 Liter Tank im 500 4-Matic? Frage an Codierexperten!

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Gemeinde,

mal eine Frage an die Experten hier:

Ich habe einen 500 4-Matic Vormopf mit dem M273 Achtzylinder Motor. Beim Stöbern mit der StarDiagnose ist mir letztens aufgefallen, dass bei mir im KI ein Tankdatensatz "TKL_78L-V1" codiert ist. Da es auch diverse Auswahlmöglichkeiten mit 80 Litern gibt, liegt der Gedanke nahe, dass aus irgendeinem Grund beim 500 4-Matic 78 Liter codiert sind...

Der Vollständigkeit halber meine FIN: WDD2120901A333777

Nach meinen Infos wurde bislang nichts im KI rumcodiert - es wurde auch nicht ausgetauscht.

Hat dazu einer eine Idee?

Img-3733
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe im E500 einen 80 L Tank. Meine Vermutung ist, dass "TKL" für TankKontrollLeuchte steht. Bei mir geht nämlich bei ca. 7 L Restinhalt die rote Tankleuchte im KI an. Die Parameter stellen also den Zeitpunkt ein, bei dem von gelb auf rot geschaltet wird?

 

 

 

Zitat:

@Higgi schrieb am 26. Dezember 2017 um 19:57:13 Uhr:

Hallo Gemeinde,

mal eine Frage an die Experten hier:

Ich habe einen 500 4-Matic Vormopf mit dem M273 Achtzylinder Motor. Beim Stöbern mit der StarDiagnose ist mir letztens aufgefallen, dass bei mir im KI ein Tankdatensatz "TKL_78L-V1" codiert ist. Da es auch diverse Auswahlmöglichkeiten mit 80 Litern gibt, liegt der Gedanke nahe, dass aus irgendeinem Grund beim 500 4-Matic 78 Liter codiert sind...

Der Vollständigkeit halber meine FIN: WDD2120901A333777

Nach meinen Infos wurde bislang nichts im KI rumcodiert - es wurde auch nicht ausgetauscht.

Hat dazu einer eine Idee?

Wie bist du zu diesem Reiter im KI gekommen?

Guten Morgen,

von einem 80 Liter Tanke gehe ich eigentlich auch aus ;). Tankkontrollleuchte hört sich einleuchtend an :)

Dankeschön für den Hinweis.

@Service24h

Im Xentry ins KI und dann „Erstellerdaten“. Ähnlich sieht’s auch über Vediamo aus (was die Parameter betrifft). Ich warne alle Mitleser allerdings davor, hier unbedachte Änderungen durchzuführen - ein elektronischer Exitus ist schnell erreichbar...

TKL 78 ist korrekt, auch bei 80 Liter Tank.

Danke! Ich hatte mich nur etwas über die Bedeutung gewundert ;)

Zitat:

@Service24h schrieb am 27. Dezember 2017 um 18:26:11 Uhr:

Zitat:

@Higgi schrieb am 26. Dezember 2017 um 19:57:13 Uhr:

 

Wie bist du zu diesem Reiter im KI gekommen?

Kannst du doch auf dem Bild erkennen, Erstellerdaten.

Der :D sieht das natürlich nicht.:D

An der Stelle würde es mich dann aber interessieren, für welche Ausführung die 80l bestimmt sind... Diesel?

Servus zusammen.

Meine codierte Tankanzeige zeigt nach jedem Volltanken auch immer nur 78 Liter an.

Obwohl ich auch schon 80,5 Liter getankt habe.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:41

Hm, gute Idee - muss ich bei mir nach dem Volltanken auch mal auswerten...

Das TKL könnte ja auch für verschiedene Kennlinien der Tankgeber stehen. Die 2 Liter mehr oder weniger machen ja nix - eine Entschlüsselung dieses Parameters fände ich aber interessant.

P.S. Einfach mal probeweise umstellen hab ich mich dann doch nicht getraut :D

Das ganze ist so normal.

Hab bei mir allerdings mal auf 80 L umcodiert, danach hat er brav seine 80L angezeigt.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 15:45

Danke für die Rückmeldung. Jetzt würde mich mal interessieren, ob alle 500er diese Codierung haben...oder gar alle 212er mit "vergrößertem Tank".

Lt. EPC unterscheiden sich die Tanks bzw. Geber zwischen den 500er Modellen nicht in den Teilenummern, sollten also identische Parameter aufweisen. Nur Fahrzeuge für USA und einige andere Länder haben eine andere Teilenr. verbaut.

Das Rätsel bleibt also - warum 78L statt 80L (auch wenn's "richtig" sein mag)?

Alle 500er haben 78L codiert.

Mein E63 VorMopf hat ebenfalls 78L codiert.

Komisch.. vllt. für die 80L-Tank Dieselmotoren??

Bereits bei mehreren Dieselmotoren freigeschaltet, auch dort überall nur 78.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 78 Liter Tank im 500 4-Matic? Frage an Codierexperten!